Senderantenne ausziehen beim Simmen ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dieter F. Heinlin
    Dieter F. Heinlin

Hallo Fabian,
    das nur für Flugmodelle zu betreiben hat nichts mit Wohngebieten zu tun.
    Ist in etwa so zu sehen, wie wenn jemand z.B. ein "Automodell" mit 35 Mhz betreibt!

Die Vorschrift für 35 MHz Sender nicht innerhalb 500m zu betreiben ist aufgehoben.
    Das hatte den Grund, dass man befürchtete, die Sender würden den Fernsehempfang stoeren, da die meisten Fernseher empfindich auf Stoerungen im 35 MHz-Band sind. Die RegTp hat diese Einschraenkung zurueckgenommen.

Kommentar

• Dietmar GeiÃ?ler
      Dietmar GeiÃ?ler

Hallo,
      meines Wissens ist eine Einzellzulassung für das 35 Mhz-Band seit dem 1.Januar 2003 nicht mehr erforderlich. Diese wurden durch eine Allgemeinzuteilung (Vfg. 53/2003) ersetzt.

In der -Allgemeinzuteilung von Frequenzen für die Benutzung durch die Allgemeinheit für Modellfunk- steht:

-Funkanwendungen zur Fernsteuerung von Modellen dienen der ßbertragung von Fernsteuersignalen in einer Richtung. Sie bestehen aus einem mobilen Sender bei der bedienenden Person und einem oder mehreren Empfängern im jeweiligen Modell. Ein Modell kann ein Flug-, Schiffs- oder sonstiges Fahrzeugmodell sein, das in der Regel sportlichen oder spielerischen Zwecken dient.-

Gut, mein Empfänger ist z. Zeit nicht im Modell untergebracht. Aber ich Betreibe die Anlage genau wie vorgesehen. Zur Fernsteuerung eines Modells. Nur fliege ich dabei nicht real sondern im Computer. Zur Beruhigung kann ich je den Empfänger in meinen Hubschrauber reinlegen....

Viele Grüße, Dietmar

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
        Dieter F. Heinlin

Hallo Dietmar,

Einspruch Euer Ehren:

Auch in der Verfügung 53/2003 steht ausdrücklich bei

2. Nutzungsbestimmungen
        ...
        Die Frequenzen 35,010 - 35,200 MHz und 35,820 - 35,910 Mhz dürfen nur zur Fernsteuerung von Flugmodellen genutzt werden.

Durch die Allgremeinzuteilung hat sich daran auch nichts geändet!

Kommentar

• Dietmar GeiÃ?ler
          Dietmar GeiÃ?ler

Ja ok, dann lege ich den Empfänger ab jetzt immer in meinen Hubschrauber rein.
          Mehrere Empfänger in einem Modell sind ja zugelassen.

Viele Grüße, Dietmar.

Kommentar

• Wolfgang Neumann
            Wolfgang Neumann

Hallo Dieter,

mal abgesehen, dass ich lieber mit Kabel simme (Strahlung haben wir schon genug im Haus) wo wäre der Unterschied ob ich mit meinem E-Heli durch den Garten schwebe oder im Hobbykeller den virtuellen Heli fliege.
            Es ist also schwierig über das funksimmen zu diskutieren nur weil mein PC Probleme mit dem Abheben hat (braucht wohl einen größeren Lüfter ). Bei Einstellarbeiten am Heli in der Wohnung fliege ich auch nicht. Die Vorschrift sagt nur das 35 Mhz Anlagen ausschließlich für Flugmodelle genutzt werden dürfen. In welchem physikalischen Zustand (Alu, Metall, CFK oder Bit´s in Rasterform) sich das Modell befindet ist nicht geregelt und stand bei der Gesetzesbildung auch bestimmt noch nicht zur Debatte. Per Verordnung darf ich halt keine Schiffs- oder Automodelle betreiben und die halt auch nicht am SIM.

Zum Thema selbst: Bei meiner MC22 gibt Graupner nur vor, dass die Antenne eingeschraubt sein muß und im Flugbetrieb aus Sicherheitsgründen wegen der Reichweite ganz ausgezogen werden soll. Einstellarbeiten nehme ich auch grundsätzlich mit eingeschobener Antenne vor und habe noch keinerlei Unregelmäßigkeiten oder Erwärmungen erlebt.

Viele Grüße

Wolfgang

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
              Dieter F. Heinlin

Hallo,
              abschließend, ich halte an meiner Meinung fest: Der Einsatz von 35 MHz Anlagen im "Sendebetrieb" zum "SIMULATOREINSATZ" entspricht nicht den Bestimmungen. Für etwaige Folgeschäden haftet der Betreiber.

-> Es könnte ja z.B. Wolfgangs Nachbar auch ein Simmer sein, na und wenn der Wolfgang im Garten (fliegt), was kann da "theoretisch" passieren, ja genau das selbe, wie wenn jemand mit einem "Automodell" auf 35 Mhz fährt...

Spass An:
              Oder wenn das Schule macht, dann kommen Sie noch auf den Modellflugplatz zum "Simmen"...
              Spass aus.

Kommentar

• SULOX
                SULOX

ganz genau. denn ein pc ist kein modell. wie auch immer diese pixel angeordent werden spielt keine rolle.

fazit: nur zum realen fliegen gedacht. aber hey, wo kein kläger........

Kommentar

• wsnitschmann
                  wsnitschmann

Wir brauchen also dringend eine Frequenztafel und einen Flugleiter zu Sortierung der Frequenzen. Da wohl kaum jemand zum Ortseingang fährt, um dort seine Frequenzen zu markieren, plädiere ich für ein virtuelles Frequenzboard. Damit es nicht in Arbeit ausartet, sollten wir Chipkarten einführen. Vor dem Start die Chipkarte in einen Chipkarten Reader. Eine Spezial Software logt sich an einem Server an, erkennt die Region und scannt über einen eingebauten Scanner die verwendete Frequenz ab, ein GPS Empfänger logt die geographische Position. Der Server prüft die Verträglichkeit auf Nachbar Aktivitäten, schlägt ggf ein alternatives Frequenzband vor und gibt dann erst den Zugriff auf die SimSoftware frei.

... oder eben mit dem Kabel simmen.

Gruß - wolfgang

Kommentar

• Wolfgang Neumann
                    Wolfgang Neumann

Hallo,

es ist ein leidiges Thema über die Nutzung und Haftung der Frequenzen zu diskutieren. Der Gesetzgeber ist bei dieser Festlegung vor vielen Jahren auch von anderen Bedingungen ausgegangen. Ich durfte ja früher sogar die 35 Mhz Sender nicht einmal in Wohngebieten zu Einstellarbeiten einschalten. Dies ist ja heute mittlerweile erlaubt. Durch die moderne Technik und somit neuen Modellen wie Slowflyer und Indoor Helis ist das ganze Thema mit der Nutzung immer mehr in die Wohnorte gezogen und auch immer mehr zu einem anonymen "Massensport" geworden. Dazu trägt nun auch noch der Wegfall der Nutzungsgebühr für 35 Mhz Anlagen nicht unerheblich bei. Nun darf doch jeder Hersteller seinen Miniheli für 49,- € mit 35 Mhz Sendern ausstatten ohne, das eine abschrekende Anmledung und Gebühr fällig wird.

Was ist denn wenn mein Nachbar mit seinem Piccolo völlig legal durchs Wohnzimmer fliegt und durch meinem ebenfalls legalen Gartenflug wir uns beide stören. Er zerkratzt die Schrankwand ich Köpfe die Rosen meiner Schwiegermutter. Wer kann da wen haftbar machen.

Die Gesetze sind damals berechtigter Weise für die Sicherheit im Flugmodellsport gemacht worden, der zu dieser Zeit fast immer in Vereinen auf Plätzen weit von bewohneten Gebieten stattgefunden hat. Schiffs- und Automodelle waren damals auch eher harmlos. Schaut man sich heute die Speedmodelle auf dem Wasser oder der Strasse an, ist die Gefahr die nun auch von diesen Modellen ausgeht ebenfalls nicht mehr unerheblich. Somit kann man über den Sinn und Unsinn der Frequenzzuteilung für bestimmte Modellgruppen lange diskutieren, da damit das eigentliche Problem der Frequenzüberschneidung nicht behoben wird.

Will man hier echte Sicherheit reinbringen, dann müsste man tatsächlich wie Wolfgang Nitschmann schrieb, einen virtuellen Flugleiter einsetzen bzw. nur noch Sender zulassen die automatisch vor Senderbetrieb das Frequenzband scannen, nur noch in Betrieb gehen wenn der Kanal frei ist und diesen dann für andere sperren.

Ich denke die Problematik und Notwenidgkeit über das HF Modul zu simmen liegt hauptsächlich auf der Herstellerseite der Sender, die nicht in der Lage sind einen vernünftigen und genormten Anschluß für Simulatorbetrieb zu entwickeln der bei Nutzung automatisch das HF-Modul abschaltet. Solange man noch umständlich wie bei einigen Herstellern das Kabel von Hand im Sender umstecken muß bzw. bei anderen auch im Simulaturbetrieb mit Kabel trotzdem das HF-Modul noch mit in Betrieb ist, solange macht es keinen Sinn hier über Gesetze zu diskutieren.

Spaß an:
                    Mit dem Simulator auf dem Platz ist doch eine super Idee mit dem neuem Reflex XTR gibt es da doch kaum noch Unterschiede. Wir treffen uns alle am WE in freier Natur auf dem Platz und fliegen über eine Grossbildleinwand. Und damit sich jeder auch Mühe gibt, zahlt man für jeden virtuellen Crash 50,- € für die "Ersatzteile" in die Vereinskasse. Gibt in Zukunft keinen ßrger mehr mit den Anwohnern und der Naturschützbehörde bezüglich Lärm und Abgasbelastung. Die kleinen Auseinandersetzungen zwischen den Heli- und Flächenfliegern ist damit auch behoben, da jede Gattung seinen eignen Bildschirm bekommt. Das Vereinsleben findet weiterhin statt und alle sind glücklich. Wäre doch eine neue Geschäftidee für Reflex - der neue virtuelle Flugsportverein und das alles ohne Aufstiegserlaubnis in allen Klassen.
                    Spaß aus

Viele Grüße

Wolfgang

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                      Dieter F. Heinlin

Spass aus:
                      Solange es immer mehr Leute gibt, die sich über sinnvolle Gesetze und Bestimmungen einfach hinwegsetzen habe ich die Befürchtung, dass es über kurz oder lang dank solchen Uneinsichtigen zum Ende des "Realen Modellflugsports" führt; Vielen Dank! 8o

Und die Karte für Modellflugplätze brauchts dann auch "unbedingt " nicht mehr!

Es gibt ja auch Hersteller von Simulatoren, die einen "HF-losen Sender" beigepackt haben, also von da her, seh ich dies Problematik nicht "generell"!

Kommentar

• Wolfgang Neumann
                        Wolfgang Neumann

Hallo Dieter,

ich hoffe Du meinst mit deiner Anspielung nicht mich, da du damit gerade den Falschen triffst.
                        Ich persönlich finde die Abschaffung der Gebühr sehr bedauerlich, da gerade dadurch die 35 Mhz Systeme auch in den Massenbereich für "Klein"-Flugmodelle einzug halten wie ich es oben beschrieben habe (War auch mal Thema eines ältern Thread in diesem Forum). Auch die ßberwachung der RegTP wurde seit der Wegnahme der Gebühr eingestellt, sie wird nur noch nach Aufforderung bei Störungen tätig. Früher wurden sporadisch mal die Seen und Autopisten angefahren ob sich auch die Kollegen der Land- und Wasserzunft an das 35 Mhz Verbot halten. Dies ist heute aus Geldmangel nicht mehr der Fall. Und diesen Zustand halte ich persönlich heute für sehr bedenklich. Auch das sogar Händler (wie hier auch schon berichtet) 35 Mhz Systeme einfach mit Autos oder Schiffen verkaufen (das halte ich für grob fahrlässig und strafbar).

Aber vielleicht sollten die Hersteller und der Gestzgeber wirklich mal über neue Technik in dem Bereich nachdenken. Z.B. eine digital codierte ßbertragung die nur einen bestimmten Empfänger ansteuert, der ähnlich eines Handys eine nur einmal vorkommende Seriennummer hat. Im Sender wird diese Seriennummer im Modellspeicher mit eingetragen. Dann wären alle Probleme mit Frequenzstörungen / -überlappungen behoben und die Sicherheit im Flugbereich erheblich erhöht.
                        Ich möchte nicht wissen wie viele Modelle oder trauriger Weise auch Personen durch Störungen und ßberlappungen schon zu Schaden gekommen sind. Auf jeden Fall zu viele.

Nochmal zurück zum eigentlichen Thema HF und Simulator:
                        Es gibt drei Arten von Sender Typen.
                        Den einen z.B. von Graupner (den ich auch nutze) bei dem das HF Modul für den Schüler oder Simulatorbetrieb umgesteckt werden muß. Vorteil kein HF Signal beim simmen / Nachteil wenn man nicht sorgfälltig ist kann der Stecker bzw. das kabel beschädigt werden und dies führt dann auch wieder zu Störungen bzw. man vergisst vor dem fliegen den Stecker aufs HF Modul zu stecken und hat Probleme auf dem Platz, die man erst merkt wenn man den Empfänger einschaltet, was bei E-Helis unter Umständen schon zum Anlaufen des Motors führen könnte.

Den zweiten von Robbe (bitte um Korrektur falls ich mich irre, wurde aber hier so geschrieben) der bei Simulatorbetrieb über Kabel trotzdem das HF Signal aussendet und unter Umständen im Umkreis dadurch Störungen auslöst. Von der zusätzlichen Strahlung im Innenwohnbereich mal abgesehen. Somit darf man mit dem Robbesystem nach dem Gesetz auf gar keinen Fall einen Simulator betreiben wenn man das HF-Modul nicht ausbaut.

Und den dritten der beim Einschalten erkennt ob ein Kabel für den Sim angesteckt ist und das HF Modul automatisch abschaltet. Gute Lösung.

Das simmen z.B. über ein Gamebird (einfacher Sender ohne HF-Modul) halte ich für Anfänger noch in Ordnung. Es fehlt aber das Gefühl für den eigenen Sender. Auch bieten gute Simulatoren die Möglichkeit die Kurvensteuerung des Simms abzuschalten und mit der Programmierung des Senders zu fliegen. Ist sehr hilfreich wenn man die Flugeigenschaften auf die seines echten Helis im Simulator abstimmt. So kann man vernünftig üben und 1:1 vom Sim zum Platz gehen und weiterfliegen.

@Dieter: Benutzt du eigentlich auch einen Simulator und wenn ja mit welchem Sender? (leider geht ja www.meinheli.de nicht mehr, deshalb die Frage)

Und was hat die Flugplatzliste, deren Link trotz mehrere Hinweise auch schon seit fast einem halben Jahr die falsche Adresse hat, mit diesem Thread zu tun?

Der richtige Link zu RC-Heli Flugplatzliste lautet übrigens schon von Anfang an:

Vielleicht könntest Du das mal weiterleiten, falls RC-Heli überhaupt noch Interesse daran hat. Dann wäre auch eine kurze Rückmeldung nicht schlecht und man kann das RC-Heli Portal löschen.

Viele Grüße

Wolfgang

Der mit den Kabel und abgesteckten HF-Modul simmt.

Kommentar

• Krawumm
                          Krawumm

moin moin ,

bei robbe Fernsteuerungen gibt es wohl zwei Varianten: die mit der 5pol-Din-Buchse, die schalten das HF-Teil ab und die mit der 3,5mm Klinkenbuchse, die schalten den Sender leider nicht ab. Ich habe in meiner FS (FC-16) einen Schalter eingebaut, der die Spannung des HF-Teils abklemmt wenn ich simme ... (jetzt aber bitte keine Diskusion über Sinn und Anfälligkeit eines Schalters, das hatten wir schon; ich habe auch eine optische Anzeige, ob das HF-Teil Saft bekommt oder nicht)
                          Ich fand den Anmelde- und Gebührenkram auch besser, weil er eben die "Spielkinder" aus dem Bereich hält.
                          Nun muß man leider damit leben

Trotzdem:

Viel Spaß beim Fliegen und Reflexen, äähhh Simmen ....

Krawumm

Kommentar

• SULOX
                            SULOX

oder aber: robbe/futaba fc28. da kann ich per software sagen ob das hf-teil abstrahlt oder nicht. (beim einschalten ein knopfdruck).
                            die sache mit der din.buchse geht natürlich auch vorzüglich. da geht der sender sogar automatisch an wenn ich diesen stecker einstöpsele+hf-teil aus.

Kommentar

Lädt...
                            X