da nicht stand um welche Anlage es ging, trifft meine Antwort genau zu. Bei einer MPX Anlage wird der Sim im Schülerbetrieb genutzt und da wird das HF Teil abgeschaltet.
Deiner Zeit nach und der Laune durftest du wohl nicht auf die Mutti?
So nun aber richtig:
Schickt man eine Hochfrequente Sendeleistung auf ein kabel und wird wegen einer Fehlanpassung der Antenne nicht alle Energie abgenommen,so wird dieser Teil Reflektiert und ßberlagert sich mit der Hinlaufenden Welle.In regelmäßigen Abständen von Lambda/4 vom Leitungsende aus gerechnet gibt es durch Addition eine Spannungserhöhung und durch Subtraktion eine Verringerung der Spannung
S=Umax/Umin.Jetzt kann man alles Prima berechnen und Kennt man noch die genauen Daten der Sender Enstufe(HF-Modul)so Ist es ganz einfach P tot auszurechnen.und man ist immer auf der sicheren Seite.
d.h.gut ist gut aber schlecht ist schlecht!!!
hi hi ...
@Bernd (rosenkoenig):
auch wenn deine Aussage richtig ist, paßt sie nicht zur eigentlichen Fragestellung. Das beweist halt, daß du dir keine Gedanken darüber gemacht hast. Der Sender wird ganz normal verwendet, hat nichts mit herkömmlichen Simulatorbetrieb zu tun. Die Anbindung an den PC erfolgt erst nach dem Empfänger.
Im übrigen ist dein letzter Satz absolut entbehrlich. Christian hatte vollkommen recht.
Du hast recht, ich kenne seine Empfängerlösung nicht, weder gesehen noch probiert.
Sicher ist dir nicht bekannt, daß man bei einer MPX Anlage Sender und Empfänger per Kabel verbinden kann und kein HF Teil braucht. Somit ist meine Aussage dazu nicht falsch.
Für einen gut gemeinten Hinweis muß ich mich weder rechtfertigen, noch mehrere Beiträge "Querlesen"
Hallo Leute,
vielen Dank für die Antworten.
Es ist sicher die Sache nicht wert, wegen meiner Frage Streit vom Zaun zu brechen.
Aber typisch ist es schon, dass einige Leute ohne nachzudenken irgendetwas posten, was mit der Sache nichts zu tun hat.
Meine Frage entstand aus einem früheren Schaden, als ich meine MPX Europa Sport ohne Antenne am Sim betrieben hatte. Da ist das HF-Modul kaputt gegangen, wegen der fehlenden Antenne. Daher meine Unsicherheit, dass eine nicht ganz ausgezogene Antenne bei meiner MC22 einen ähnlichen Schaden verursachen würde. Vor allem tritt diese Situation ja auch oft auf dem Platz auf, dass man eben zu Einstellarbeiten am Modell, was ja auch manchmal etwas länger dauern kann, den Sender mit eingeschobener Antenne betreibt.
Also, so genau weiß es keiner, dass habe ich herauslesen können.
Ich frage mal bei Graupner nach und werde die Antwort hier mal posten.
ich bin wirklich sehr gespannt, was Graupner sagt oder schreibt.
Futaba schrieb nichts, und wollte davon nichts wissen!
Also lag der Schaden wie immer beim Benutzer, die Kosten natürlich auch.
Aber, würde Graupner sagen, mit eingeschobener Antenne kein Problem, und Futaba würde sagen, da gibt es Probleme, wer würde dann noch Futaba kaufen?
So weit, Gruß Toby
*der froh ist, das sein Komentar wenigstens etwas passt.
Sicher ist dir nicht bekannt, daß man bei einer MPX Anlage Sender und Empfänger per Kabel verbinden kann und kein HF Teil braucht. Somit ist meine Aussage dazu nicht falsch.
Hallo Bernd,
warum sollte mir das nicht bekannt sein? DSC gehört im übrigen auch bei anderen Sendern zur Standardausstattung (als Beispiel JR).
Ich habe ja auch geschrieben, daß deine Aussage richtig war. Nur konnte man anhand der Fragestellung schon rauslesen, wie die ganze Sache betrieben werden soll. Die Empfängerlösung wäre für die Katz, wenn man wieder ein Kabel verwenden muß. Somit war die Antwort zwar richtig, aber paßte halt nicht zur Fragestellung!
bei futaba gibts das auch, dann kann man auch gleich das simkabel verwenden.....
aber das alles ist ja uninteressant für diesen fall. also nichts für ungut,
ps: den speziellen satz nehme ich nicht krumm. wir sollten uns halt nur nicht über den weg laufen
bei meiner FC18 habe ich schon mehrmals beim Simmen vergessen, den Sender (mit eingeschobener Antenne), auszuschalten. (immer dieses Telefon) :rolleyes:
Der Sender lief dann ca. 8 Stunden mit eingeschobener Antenne, passiert ist nix...
Bei uns im Verein hab ich auch noch nie gehört, daß ein HF-Teil wegen Betrieb mit eingeschobener Antenne abgeraucht wäre.
Ich denke also mal, daß die HF-Teile unserer Sender mittlerweile so robust ausgelegt sind, daß sie die höhere Belastung bei eingeschobener Antenne verkraften. Garantieren wird dir das aber warscheinlich niemand....
Werf doch mal einen Blick in deine Anleitung bevor du die Graupner hotline nervst . . . moment, die gibs ja garnicht!!! 8o
Nungut, dann kann ich wohl davon ausgehen, das dein Brief an den Graupnerservice noch nicht zurückgekommen ist?!? :evil:
In der Anleitung der MX22 (weitesgehend identisch zur mc) steht nämlich ausdrücklich drin, das ein Betrieb des Senders auch mit eingeschobener Antenne erfolgen kann. Erfahrungsgemäß wird das HF modul dabei recht warm, obs schadhaft ist? meine X3810 hats nie gestört.
... und die ganze Diskussion wäre hinfällig, wenn man es so macht, wie es vorgesehen ist: Sim an die Schüler- oder DSC-Buchse - fertig. Dann strahlt nichts, dann wird nichts warm, dann gibt es keinen HF Salat, dann werden die Akkus geschont ...
Gruß - wolfgang
Hallo Wolfgang,
am MC-12 über Schülerbüchse geht.
Beim MX-22 über DSC leider nicht. Was tun? Neu Installieren?
Hab schon mit 'Stereo' und 'Mono' Stecker probiert, kein Resultat.
ßbrigens habe ich den Wiederstand ausgelötet, mit ging es gar nicht.....
Dank für Deine Antwort.
Gruss,
vielleicht hab ich ja einen Fehler gemacht. Ich hab in meine MC22 eine Schülerbuchse eingebaut. Dafür mußte ich das Kabel vom HF-Teil abmachen und mit der Schülerbuchse verbinden. Das geht auch wunderbar. Wenn ich jetzt aber auf den Platz zum Fliegen gehen will, muss ich dieses Kaben wieder zurück auf das HF-Teil stecken. Sender auf, kabel umstecken, Sender zu........, wenn ich das ein paar Mal mache, geht sicherlich irgendwann das Kabel kaputt. Um dies zu vermeiden, habe ich die Lösung gewählt, einen Empfänger an das Interface-Kabel zu machen und mit dem normalen Sender ganz normal zu senden.
Ich hoffe, dass das jetzt klar ist, was ich und warum ich das gemacht habe. Wenn es eine bessere Lösung, natürlich auch preisgünstige Lösung gibt, bin ich für jeden Vorschlag dankbar.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar