Sim vs. Real - fliegen in echt schwieriger?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mario844
    Mario844

AW: Sim vs. Real - fliegen in echt schwieriger?

Also ich kann dazu nur sagen... Adrinalin... am simm fliege ich rundflug und die landungen alles gut.. auch kopfüber.. in der Realität schwebe ich gerade mal und hab oft panik...

Sim ist super zum üben aber das echte CP fliegen muss man real lernen ( für kunstflug ist der Sim zum üben und die Motorik)

Real sieht die Sache anders aus finde ich als Anfänger...
    lg

Kommentar

• Truesight
      Truesight

Ja und nein, am Sim ist man schon entspannter und macht mehr/probiert mehr. Aber ich finde immernoch, dass ich in echt zB Kurven und auch andere Manöver besser hinbekomme, auch Entfernungen sind so besser abzuschätzen, da tue ich mir am Sim etwas schwer.

Im Endeffekt, um grundlegende Steuerbefehle hinzubekommen ist der Sim schon toll, aber richtig aussteuern lernt man erst in echt.

Kommentar

• stephan1985
        stephan1985

Ich habe die erfahrung gemacht, das das reine Steuern in echt deutlich besser von der hand geht, wäre da nicht die Adrennalin Injektion bei jedem Abheben. Die macht das zu Anfangs natürlich zunichte. Am Sim läd man das Modell neu nach und weiter gehts.

Rein um die Frage zu beantworten ohne die anderen faktoren, ja ich finde in echt einfacher, wenn da nicht das adrenallin wäre.

Kommentar

• nordschleifler
          Senior Member
          • 06.02.2008
          • 1513
          • Sebastian
          • Nürburgring, Neuwied

Hi.
          neue Figuren auszuprobieren finde ich am Simulator einfacher als in Wirklichkeit.
          Eben weil nix kaputt geht.
          Aber alles was mit räumlich fliegen und präzise im Raum zu tun hat tu ich mich bei jedem Sim schwer.
          In echt klappt das wesentlich besser.
          Einfach weil da die Perspektive besser ist und man mehr "3d" sehen kann
          Gruss Sebastian

Kommentar

• Itzehoer
            Itzehoer

Moin,
            kleine Helis passen meist nicht vom SIM in Real, beim Heli-X kann man sich besser einen 450er abstimmen um z.B. einen MCPX V2 zu simulieren. Zeitlupe 110%, Motordrehzahl ca. 80% und Wind auf turbulent. Für den Nano evt. die Zeitlupe weiter hochsetzen, ansonsten kann man jedes Modell auch separat editieren, als Basis würde ich aber immer einen 450er nehmen. Der MCPX beispielweise passt weder vom allgemeinen Flugverhalten, noch vom Pitchmanagement bei Flips im SIM.
            Gruß Itze

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Ich persönlich finde Simfliegen (vor allem: präzises Schweben) schwieriger als Real. Mein Sim: Heli-X. Ein 700er in Heli-X fühlt sich für mich ähnlich an wie ein 550er in echt. Aber das hängt mglw. auch vom Sim ab. Die Mikros fliege ich im Sim nicht gerne, aus einem einfachen Grund: die "Kamera" bewegt das Bild hin und her, in echt folgen meine Augen dem Modell, das macht die Sicht viel ruhiger und strengt nicht so an.

Gruß

ThomasC
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• andre77
                Senior Member
                • 30.01.2012
                • 3435
                • Andre
                • Taunus +

präzises Schweben
                Hi,

also dazu kann ich nur sagen, ich find das nicht schwer ... das ist mir unmöglich!
                Ich konnte für meine F3C Flüge keine Minute sinnvoll am SIM trainieren.
                Neue Figuren, Steuerabläufe und Richtungen, alles gut, aber eine saubere Figur zu fliegen, egal ob Schwebe oder weiträumig Kunstflug, keine Chance, das kann ich nur im RL.

Viele Grüsse
                Andre
                If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                  Hi,

also dazu kann ich nur sagen, ich find das nicht schwer ... das ist mir unmöglich!
                  Ich konnte für meine F3C Flüge keine Minute sinnvoll am SIM trainieren.
                  Vielleicht habe ich den "Vorteil" der "funktionalen Einäugigkeit" weil mein linkes Auge zu schlecht ist - da ist der 3D-Unterschied zwischen RL und Sim vermutlich geringer (vergleichen kann ich leider nicht, ich kenne es nur so).

Neue Figuren, Steuerabläufe und Richtungen, alles gut, aber eine saubere Figur zu fliegen, egal ob Schwebe oder weiträumig Kunstflug, keine Chance, das kann ich nur im RL.
                  Ich kann's gar nicht (genauer: perfekt ist was anderes...), aber ich kann mit dem Schwebetraining in Heli-X einiges anfangen, das hat mir für RL sehr viel geholfen. Vor allem die Tatsache, daß es im Sim schwieriger ist, war für mich sehr hilfreich, andersrum hätte ich wohl Probleme bekommen.

Gruß

ThomasC
                  Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• matruepix
                    Member
                    • 12.08.2012
                    • 48
                    • Martin
                    • Berlin Süd

Ich übe tgl. mindestens 15 min mit dem Phoenix 5./ Goblin 700 . Ich find das Verhalten am Sim ist ähnlich dem Goblin 500 , wobei in real die Adrenalinausschüttung dazukommt ! ( Piloten auf dem Flugplatz haben mir gesagt, das ihnen der Adrenalin-Kik mit der Zeit abhanden gekommen ist, was sie sehr bedauern ). Fortschritte in progress

VG matruepix
                    Vorbei ist es erst,wenn er wieder steht

180CFX,Goblin 500,Goblin 380,Goblin 700 3Blatt

Kommentar

• Stritty
                      Stritty

Meine Erfahrung steht noch aus....ich werde aber berichten wenn ich einen Vergleich ziehen kann, der absolut aus der Anfängerperspektive ist.

Kommentar

• traemmli
                        Gesperrt
                        • 26.12.2014
                        • 310
                        • Martin
                        • am sim

Ich habe am Sim (Phoenix 4 und 5) hunderte Stunden mit 600er Heli's geübt. Sowohl mit Paddel, als auch FBL. Vom FSX ganz zu schweigen, den fliege ich seit den 90er Jahren. Am Phoenix schwebe ich auch auf dem Kopf in alle Richtungen, und kann so einiges an Kunstflug Figuren.

Und nun kriege ich es nicht Mal gebacken, einen 150er T-REX zu schweben, bzw. zu steuern. Mit dem 600er T-REX hab ich auch schon meine Runden gedreht, das ging gar nicht so schlecht. Aber mit dem 150er komme ich gar nicht klar.

Mir wär's egal, wenn das Adrenalin Mal weg wäre im RL. Meist kommt mir das grosse Zittern, wenn ein Modell hoch läuft.

Aber gehe wohl heute nochmals auf das Feld. So schnell lass ich mich nicht entmutigen

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer
                          • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von traemmli Beitrag anzeigen

Und nun kriege ich es nicht Mal gebacken, einen 150er T-REX zu schweben, bzw. zu steuern.
                          Dann solltest du mal deine Dualrate von 100% auf 60 - 65% reduzieren und 15 - 20% Expo drauf geben!
                          Der Phönix ist übrigens in den Grundeinstellungen auch nicht real!

Grüßle Rainer
                          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Rookie_KS
                            Senior Member
                            • 26.03.2014
                            • 1554
                            • Hendrik

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                            Dann solltest du mal deine Dualrate von 100% auf 60 - 65% reduzieren und 15 - 20% Expo drauf geben!
                            Der Phönix ist übrigens in den Grundeinstellungen auch nicht real!

Grüßle Rainer
                            Natürlich ist er nicht real (das ist bisher wohl kein Sim). Allerdings wundert mich schon, dass der Fragesteller nach "hunderten Stunden" im Sim so überhaupt nicht mit dem 150er zurecht kommt. Zumjndest schweben etc. sollte nach der langen ßbung doch drinne sein?!?

VG

Hendrik

Kommentar

Lädt...
                            X