Nachdem ich im Sim nun problemlos auch seitwärts schweben kann klappt dass in echt (mit dem Nano) überhaupt nicht.
Eigentlich sind die Bewegungen exakt die gleichen und auch am Betrachtungswinkel kann es nicht liegen, da der Heli ja in beiden Varianten direkt vor mir schwebt.
Ist das normal dass es in echt nochmal einen Ticken schwerer ist? Weil man aufgeregt ist, die genau Lagerkennung in einem Sim deutlich leichter ist oder stell ich mich einfach nur dumm an?
Du musst aber auch unterscheiden, dass zwischen einem bspw 450er oder 700er und einem Nano cpx auch im SIM zur Realität ein großer Unterschied besteht.
Ich habe mit einem mcpx angefangen, bis ich ihn sicher im Rundflug beherrscht habe.
Dann mit SIM und in echt mit 450er weiter gemacht, fühlt sich an wie ein Bus. Währenddessen wegen Defekten den mcpx lange nicht mehr geflogen und vor kurzem mal wieder gestartet: Total wilde Hummel geworden, die ich eigentlich mal fast im schlaf beherrschte.
Aus meiner Sicht (ohne Anspruch auf Allgemeingültigkeit) ist diese Frage nicht so mit Ja oder Nein zu beantworten. Wenn Du einen realistischen Sim hast (bzw. Deinen Sim gut eingestellt hast), dann ist das Verhalten im Sim unter bestimmten Umständen sehr gut vergleichbar.
Aspekt 1:
Es hängt u. a. davon ab, mit welchem Heli Du jeweils fliegst. Der Nano ist für Anfänger aufgrund seiner Unruhe (bedingt durch die winzige Größe) eine Herausforderung. Helis ab der 500er-Klasse sind deutlich leichter zu fliegen und kommen dem Simulator schon in den Simulator-Grundeinstellungen deutlich näher, als die kleinen.
Aspekt 2:
Die motorischen Sensoren Deines Körpers, der aufgrund Deiner Kopfdrehung immer weiß, wohin Du schaust und somit den Heli auch gut verorten kann, nutzen beim Blick auf den Bildschirm nichts. In großer Höhe wird es im Sim schwer, die Position des Helis exakt zu bestimmen und präzise zu fliegen. Diese Sache ist in der Realität leichter - finde ich.
Aspekt 3:
Die akustische Kulisse geben die Simulatoren nicht annähernd wieder. Gerade Neulinge sind von den Drehzahlen im Reallife häufig recht beeindruckt (z.T. schon bei kleinsten Helis). Das kann der Simulator nicht bewirken.
Aspekt 4:
Schwebeübungen sind nicht die Königsdisziplin der Simulatoren. Sie werden nützlicher, je komplizierter die Figuren werden, die man damit übt. Ich finde, kein Simulator kann einem das Heck- oder Seitenschweben beibringen. Beim Nasenschweben oder beim Fliegen in Rückenlage kommt er schon eher ins Spiel.
Bei komplexen Figuren (Pirouettenfiguren) oder auch zum Lernen ungewohnter Lagen für an sich einfache Figuren (Rücken-Rückwarts-Kreise rechtsrum und linksrum usw.), da wird der Sim sich dann wirklich auszahlen. Ichwüsste nicht, wie man sowas sonst lernen sollte. 4-(8-)Zeiten-Tic-Tocs, Pirochaos, Piro-Tic-Toc, ..... da sind die Sims zu Hause.
Du musst aber auch unterscheiden, dass zwischen einem bspw 450er oder 700er und einem Nano cpx auch im SIM zur Realität ein großer Unterschied besteht.
Stimmt. Das hatte ich nicht bedacht.
Im neXt gibt es ja auch z.B. den Blade 130. Ich habe aber immer ein 450er Modell gewählt weil die so schön ruhig waren.
Ich habe den CP X jedoch sehr sehr "gemütlich" eingestellt. Der ist wirklich verdammt ruhig beim Heckschweben. Ich denke, dass ich für die andere Lagen zum üben einfach nur einen größeren Raum brauche.
Du hast im Sim meist einen perfekt eingestellten Heli, bei dem das FBL system top funktioniert, die Leistung nie einbricht und der Wind dem Heli fast nichts antut.
Im Gegensatz fliegst du dazu in Echt den so ziemlich hibbeligsten Heli den es gibt. Da der so extrem klein und leicht ist, beschleunigt er auch bei kleinen Winkeln sehr schnell
Nachdem ich im Sim nun problemlos auch seitwärts schweben kann klappt dass in echt (mit dem Nano) überhaupt nicht.
Und Dir ist noch nicht aufgefallen, dass ein Heli sich im Sim ganz anderst
anfühlt, als Dein echter Nano? Lass den Heli im Sim mal eine (unausgesteuerte)
Pirouette machen und dann mach das mal mit dem echten Nano.
Noch Fragen?
Wenn es für Deinen Sim einen Microheli wie den Nano gibt, also auch mcpx oder 130x,
dann flieg den mal im Sim. Die sind im Sim meist völlig unfliegbar.
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Sim ist mMn wesentlich einfacher, da man lockerer an die Sache rangeht.
Abstürze kosten im Sim nix.
Der Adrealinschub fehlt.
Allerdings was man im Sim kann geht auch in real, aber hier ist halt der Adrealinschub dabei, der viele in real hemmt.
Der Dollarfaktor im Hinterkopf.
Zuletzt geändert von Klaus O.; 09.01.2015, 21:49.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Sim ist mMn wesentlich einfacher, da man lockerer an die Sache rangeht.
Abstürze kosten im Sim nix.
Der Adrealinschub fehlt.
Allerdings was man im Sim kann geht auch in real, aber hier ist halt der Adrealinschub dabei, der viele in real hemmt.
Der Dollarfaktor im Hinterkopf.
Sehe ich genauso!
Da man weiss, dass selbst beim 100sten Crash weder dir noch dem Heli was passieren kann, hat man keine Angst und traut sich mehr!
Wenn in Real das erste mal dein 600er vor dir hochdreht, hast du mächtig Adrinalin, selbst wenn im Sim der Sound 1 - 1 wäre, hättest du dort trotzdem kein Muffesausen!
@lancastor
Wenn die Größe deiner Helis steigt,fühlt sich das Fluggefühl im Sim auch mehr real an (jedoch nur wenn der Sim was taugt).
Vorausgesetzt, du hast alle Parameter gleich eingestellt (Pitch, Gas, DR, Expo usw.).
Die Microhelis sind im Sim total anders als in real.
Ich persönlich finde das Fliegen ab 450er Größe am Sim einfacher, da es entspannter ist.
Ich kann Klaus da nur bestätigen, da ich genau das Problem habe.
Was ich im Sim kann, bekomme ich in real noch nicht umgesetzt.
Zum einen fliegt da immer der Geldbeutel mit und mein Herzblut hängt auch noch an den Helis (Bauzeit usw.)
Man steht sich da im Grunde genommen selber vor den Füßen rum.
Ich hoffe, dass ich in der kommenden Saison etwas lockerer an die Sache rangehen kann.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar