AeroFly Professional (ipacs)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uli Haslinde
    Uli Haslinde

...Man kann mit dem AFP auf jeden Fall das Helifliegen soweit trainieren, daß man einen eingeflogenen realen Heli beherrschen kann. Nur weil es "früher" (bei mir 1978) nicht anders ging, sollte man diese wertvolle Hilfe nicht ignorieren.

Natürlich ist ein professioneller Lehrer für die ersten Versuche ideal. Das heißt aber nicht, daß man auch mit einem Sim zum Ziel kommt. Wenn man gewisse Grenzen überschritten hat, wird man sowieso eine Sim benötigen. Mittlerweile gibts zwar wenige Lehrer, die einem die Grundbegriffe des 3D Fliegens beibringen können. Aber wie siehts mit Piro Flipps aus, oder Rücken AR? Nix besonderes mehr in der Szene, welcher Lehrer bringts einem real bei ?

Also laßt mal die Kirche im Dorf. Ohne Sim wären 3D Piloten so rar wie vor zehn Jahren . Wer sich keine Flugschule leisten kann, kann mit einem Sim und Ausdauer durchaus einen Heli beherrschen lernen.

Kommentar

• Helibuck
      Helibuck

Weder Reflex, AFP oder irgend ein anderer SIM kann Dir das vermitteln, was du dann auf dem Flugplatz Live erlebst !

Da kannste nicht einfach, Sender an, Hubi an, und los gehts, wie auf dem PC, eh,eh !!! (vorgeplanter Kanall, Crash, Geldbeutel auf und Teuro loswerden)

Deswegen an alle, die der Meinung sind, ihr hoch gelobter SIM sei der beste und einzigartige und sie können nun endlich auf Ihrem PC ordentlich Hovern, Irrtum 8o

"Ein SIM dient lediglich dazu, Reflexe zu erlernen, trainieren und zu festigen !"------"Live sieht es völlig anders aus"

Lediglich ein Fluglehrer oder ein erfahrener Pilot ( Lehrer/Schüler ) kann einem das SIM Denken nehmen und in die reale Welt des direkten Fliegen einführen, ohne Herzrasen und klappernde Knie, und vor allem ohne vorgeplante Crash`s !

Sicher, ich habe 1986 mit dem Hubi fliegen angefangen, und wir hatten keinen SIM oder PC zur Verfügung, habe ich es auch irgendwie trotzallem erlernt, aber unter Einsatz von vielen vielen DM's.

Einspruch!

Ich sehe das ganz anders und kann es auch durch eigene Erfahrung belegen.

Ich habe das Helifliegen am Reflex gelernt. Ich selbst habe den Sceadu Evo und muss sagen, dass das Verhalten genau wie im Sim ist. Ich hänge nicht am L/S Kabel, und es klappt trotzdem. Was ich wichtig finde: Mit dem eigenen Sender am Sim trainieren. Nicht Gamebird,...

Und der Reflex ist wirklich eine absolut lohnende Investition. In der neuen XTR Version sowieso der Hammer! Ehrlich.

Jetheli, die Welt dreht sich weiter und die Entwicklung auch. Meine "Vereinskollegen" haben teilweise auch noch richtig mühsam das Schweben gelernt. Ich auch, jedoch am Sim (Reflex).

Kommentar

• Heli-Horst
        Member
        • 12.09.2003
        • 144
        • Horst
        • D/Harz/Clausthal-Zellerfeld/MBC

hi,

kann ich nur bestätigen, habe ohne wirklichen SIM und Profisupport versucht die Kunst der Königsklasse zu erlernen, war glaube 5 x Zahltag angesagt, da hätte ich schon 2 Sim's dafür gehabt! Der Heli war ein Shuttle, wobei der Name mehr zu Schuttel mutierte! Dann habe ich mir nen Reflex gegönnt, hatte aber irgendwie das Gefühl, das es nicht wirklich was brachte, doch in einer kritischen Situation kam dann das A..h..Erlebnis, die Reaktion kamen einfach ohne das ich wirklich wusste was ich tat, aber es war das Richtige und die Kohle für den Sim war raus!
        Allerdings steht immernoch die Frage im Raum was war zuerst, die Henne (Heli) oder das Ei (Sim). Wäre das Ei zuerst gewesen, hätte es vielleicht keine Henne gegeben, da die Henne sowieso nicht richtig fliegen kann...grinsss!!!

Meinem Flugsim habe ich nun eine festen Platz und eine eigene alte Graupner 414 mit Festnetzteil gegönnt (das spart Potiverschleiß bei der MC24) und so kann man einfach mal ne 1/4 Stunde Re(f)laxen..!!!

gruss
        Onkel Hotte 8)

Ach, auf unserm Platz sind die Gletsche auch fast abgetaut, der Maulwurf hatte wohl auch Frühlingsgefühle!!

Rappi_50+30, X400; HK-450, HK-V2 FBL M-Beast; 401; MC24/32Hott; Magnesiumbau usw...

Kommentar

• thomasK
          thomasK

Hi Leute!
          Ich muss mich hier eindeutig den Befürwortern der Sims anschließen!
          Hab mir vor 1,5 Jahren den AFP wegen der wirklich hervorragenden Simulation der Flächenflieger angeschafft und dann aus reiner Neugier mit den Helis "rumgespielt" und bin so auf den Geschmack gekommen.
          Nach ca. 30 oder 40 Heliflugstunden im Simulator stellte ich dann letzten Sommer meinen selbst eingestellten Vario Kobold auf die Piste, machte ihn weich um zu trimmen und dann musste ich nachsehen, ob die Simulatorstunden was genützt haben;-) - und sie haben. Ich war selber ziemlich überrascht, aber ich konnte den Heli auf Anhieb kontrollieren, das einzige wirkliche Problem sind u.U. die Nerven, denn nun ist es plötzlich REAL - und kostet eventuell Geld!
          Ehrlicherweise muss ich aber dazusagen, dass ich zu diesem Zeitpunkt im Simulator auch auf der Nase keine Probleme mehr hatte und Rundflüge und Nasenanflüge und -landungen auch problemlos klappten. Und meine fast 25 Jahre Flächenfliegerei haben sicher auch geholfen.
          Beim 7. oder 8. Start folgte der erste Rundflug, eigentlich alles wie im Sim. Die Reflexe kommen von alleine ohne Nachdenken, das ist schon die halbe Miete. Und das Gefühl für das reale Modell muss sich so oder so erst entwickeln.

Also kurzum - ohne Sim hätte ich garnicht erst angefangen mit der Helifliegerei, und diese Saison werde ich wohl nur noch Helifliegen !

just my 2ct, soviele Worte um sowenig Geld 8)
          Thomas

Kommentar

• Siegfried S
            Siegfried S

Hallo,

ich habe ebenfalls als Flächenflieger zuerst mit Aerofly solange geübt, bis Schweben und Rundflüge geklappt haben. Dann habe ich mir einen älteren Moskito Basic gekauft. Nach ca. 3 Tankfüllungen Schwebeübungen wurden die ersten beiden Rundflüge geflogen. Das größte Problem war, jederzeit die Fluglage eindeutig zu erkennen und natürlich die enorme Anspannung. Nach der Landung war erst eine Pause notwendig. Es hat aber sehr geholfen, den Heli am Sim immer wieder in ungewöhnliche Positionen zu bringen und anschließend wieder abzufangen. Da ich nur alle paar Monate zum Fliegen komme, bietet der Sim die Möglichkeit zwischendurch in ßbung zu bleiben. Ich habe bisher den Basic, kurz einen VR 46, einen Hummingbird und nun einen Quick 3D 30 geflogen. Bis auf den Hummingbird, habe ich die anderen Helis eigenstabiler beim Schweben empfunden, als am Simulator. So locker wie am Sim bleibt man in der Realität dann als Anfänger leider nicht, auch wenn die Reflexe stimmen. Hier hilft wohl nur reales ßben, um die nötige Sicherheit zu bekommen. Nach bisher ca. 5 Flugstunden blieb mir ein Bruch aber erspart.

Siegfried S

Kommentar

• evolution
              evolution

Hallo!

Möchte euch eine kleine story vom letzten wochenende erzählen.

Habe am Freitag einen bekannten zu uns auf dem Flugplatz eingeladen der für die Fa. Reflex tätig ist (Hi Alex )
              Möchte nur noch kurz hinzufügen das ICH weder für Reflex arbeitet noch bezahlt werde und keinen Reflex besitze! (habe einen AFP).
              Das er Hubis fliegt wusste ich aber das er ausser der berufsbedingten simulator fliegerei noch keinerlei Flächenerfahrung hatte wusste ich nicht. (Bin aber von ausgegangen)
              Da ich mein LS system morgens vergesen hatte drückte ich ihm also meine anlage und Flieger in die hand 8)
              Nach ein paar ruhigen runden kamen dann die ersten anflüge zum Hoovern!!!
              Beim zweiten flug war das Hoovern schon echt Gut! auch rollen und messerflug sahen schon halbwegs schön aus.
              Ich fragte ihn ob es Ihm gefallen hatte und er sagte Genial.
              Ich sagte siehste Fläche ist Fäche Egal ob 3D oder Segler. (er wollte zuerst nicht alleine fliegen, hinterher wusste ich auch warum)
              Er sagte dafür das ich noch nie einen flieger in Realität geflogen bin, bin ich zufrieden ?( 8o 8o 8o RESPEKT
              Die Flatternden knie hatte er schon alleine deswegen weil es nicht sein flieger war.

@Juan
              Du siehst es geht auch gut mit einem SIM!
              ABER Hubis sind noch wesentlich komplexer als ein Flieger!!!
              Geh nicht alleine mit einem neuem Hubi auf dem acker und lege los!!!
              Nimm dir einen erfahrenen Piloten der den Hubi einstellt/Programmiert und dich einweisst.
              Oder besuch für eine Stunde eine Flugschule die anschliessend deinen Hubi anschaut. (Es rechnet sich auf jedem fall)

Mfg Dennis

Kommentar

Lädt...
              X