AeroFly Professional (ipacs)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juan
    Juan

Ich möchte mit dieser Umfrage herausstellen, wie gut man mit A. F. P. das Fliegen lehrnen kann, da ich selber damit geübt habe und jetzt anfangen möchte in der Realität zu fliegen. Bitte votet alle!!!!!!!!
    0
    sehr gut
    0%
    0
    gut
    0%
    0
    mittel
    0%
    0
    nicht so gut
    0%
    0
    schlecht
    0%
    0
  • ElmoBuscon
    ElmoBuscon

Hallo Juan,

ich denke jeder Simulator ist besser als keiner .

Wenn du fleißig das Richtige geübt hast, wird es super klappen. Wenn möglich mach es nicht alleine und laß deinen Hubi vom "Profi" einfliegen, sonst fliegt der nicht wie im Sim X( .

Mir haben die realistischen Flugeigenschaften gut gefallen, mir waren schöne Hintergründe von manch andern Sim nicht so wichtig.

Kommentar

• Mayk
      Mayk

Moin,

also der Aerofly Pro ist zum übenr wirklich gut geeignet. Wo er abstriche macht gegenüber dem Reflex ist später wenn an Rollen und Loopings und ander Figuren macht. Da ist der Reflex deutlich realistischer als der Aerofly.

Gruß

Mayk

Kommentar

• Hermann H
        Hermann H

Zum Flächenfliegen gut geeignet
        Zum Helifliegen ist der Reflex um einiges besser.

Kommentar

• Thomas Tatzel
          Thomas Tatzel

Hallo Jaun,

ich würde sagen, dass man die Grundkoordination auf allen SIMs gut lernen kann, allerdings den richtigen Angstschweiß bekommst du nur beim -richtigen- Fliegen auf dem Platz

Kommentar

• Jetheli
            Jetheli

Hi Juan

Weder Reflex, AFP oder irgend ein anderer SIM kann Dir das vermitteln, was du dann auf dem Flugplatz Live erlebst !

Im SIM ist der Hubi fertig konfiguriert, aber deiner welcher auch immer, muß auf dem Flugplatz von einem erfahrenen Piloten sehr sorgfältig eingestellt und eingeflogen werden !

Da kannste nicht einfach, Sender an, Hubi an, und los gehts, wie auf dem PC, eh,eh !!! (vorgeplanter Kanall, Crash, Geldbeutel auf und Teuro loswerden)

Deswegen an alle, die der Meinung sind, ihr hoch gelobter SIM sei der beste und einzigartige und sie können nun endlich auf Ihrem PC ordentlich Hovern, Irrtum 8o

"Ein SIM dient lediglich dazu, Reflexe zu erlernen, trainieren und zu festigen !"------"Live sieht es völlig anders aus"

Lediglich ein Fluglehrer oder ein erfahrener Pilot ( Lehrer/Schüler ) kann einem das SIM Denken nehmen und in die reale Welt des direkten Fliegen einführen, ohne Herzrasen und klappernde Knie, und vor allem ohne vorgeplante Crash`s !

Sicher, ich habe 1986 mit dem Hubi fliegen angefangen, und wir hatten keinen SIM oder PC zur Verfügung, habe ich es auch irgendwie trotzallem erlernt, aber unter Einsatz von vielen vielen DM's.

es grüßt das Jetheli Team

__________________________________________________ __________

Irgendwann fliegt auch mal ein Besenstiel mit Turbine !
            __________________________________________________ __________

Kommentar

• Genesis
              Senior Member
              • 13.07.2003
              • 2025
              • Detlef
              • Saarland

Hallo Juan,
              kann mich Jetheli nur anschließen.
              Du kannst die Grundreflexe mit einem Sim gut erlernen,aber auf dem Modellflugplatz sieht die Sache dann wieder gaaaaaaaanz anders aus. )
              Habe auch vor ca.13Jahren angefangen mit Hubi und da war jede Woche mind.
              1mal ein Satz Holzrotorblätter und Heckrohr fällig.
              kein Gyro mit HH oder sonstige Elektronik wie Drehzahlregler.
              Mein 1ter Heli war der Playboy von Graupner und der war Drehzahlgesteuert.

Ansonsten flieg ich seid es Reflex gibt Reflex und hoffendlich bald den XTR

Kopf hoch und viel Spaß beim ßben.

Gruß
              Genesis
              GruÃ?, Detlef
              Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• SULOX
                SULOX

Natürlich kann man das Fliegen am SIM lernen.
                Was glaubt ihr wie ich das gemacht habe? Ganz alleine. Jawohl.
                Die Sache mit dem Knie schlottern stimmt allerdings. Was ja auch irgendwie geil ist. Man muss sich trotzdem langsam an das steuerverhalten des echten Heli gewöhnen, doch dann stellt man fest: Hey das klappt ja doch wie im SIM.

Bei mir: erster Fulg>schweben
                zweiter Flug> Rundflug
                dritter Flug> Power Rundflug

Da geht wirklich, also Pitch rein und schauen was passiert ;-)

Kommentar

• wsnitschmann
                  wsnitschmann

@Jetheli: Respekt vor deinen Starterfahrungen ... aber mittlerweile sieht die Welt schon ein wenig anders aus. 1986 war Helifliegen Neuland, JEDES Modell war irgendwie ein Experimental, Standard Komponenten waren kaum bis nicht auf dem Markt.

Heute sieht es schon ein wenig anders aus. Der normale Einsteiger kann heute einen weitgehend vormontierten Heli kaufen. Wenn die Komplettierungsratschläge hinreichend beachtet werden und die notwendigen Standardkomponenten sinnrichtig verwendet werden, hat man eigentlich einen 96% flugfertigen Heli. Wohlgemerkt, wir reden von dem typischen 30er/50er Einsteiger Heli und NICHT vom Scale Rumpf-Bausatz oder von Turbinengeräten!

Vor dem Kauf bzw. baubegleitend einen Sim zu verwenden macht EXTREM viel Sinn, um die notwendige Eye-Hand Coordination zu lernen. Was dann folgt, ist eintweder einfach, aufwändig oder teuer:

EINFACH, wenn man einen erfahrenen Piloten oder einen Fluglehrer findet, der den Heli einmal von Grund auf einstellt oder justiert.

AUFWßNDIG, wenn man niemand findet und sich alles notwendige anlesen muss bzw. es zaghaft ausprobiert. Das ganze dann mit viel Konzentration und Lernwilligkeit.

TEUER, wenn man weder die ersteren Kontakte hat bzw. sie bezahlen will und zum Beschäftigen und Lernen zu faul ist. Dann wird es halt teuer!

Mit unseren Helis ist es nun mal wie mit JEDEM andern Hobby. Es ist komplizierter als Milchholen und deshalb muss man sich schon ein wenig mit der Materie beschäftigen. Wenn Du reiten willst, ist es mit dem Kauf des Pferdes ja auch nicht getan. Aber genau deswegen haben wir ja Hobbies - weil wir uns mit etwas Speziellem tiefer und genauer beschäftigen wollen - halt mehr als Milchholen.

Jobbedingt habe ich mit vielen Tausend Helipiloten von Sapporo bis LosAngeles zu tun. Es ist überall das Gleiche: Die Leute HABEN einen Heli, und er ist von einem Profi richtig eingestellt - aber wie geht's nun weiter? Im Vorfeld einen Simulator verwendet gibt einem schon mal die Sicherheit, das man es kann. Wenn ich mich dann auf dem Flugplatz nur noch mit den zitternden Knien und schlecht laufenden Motoren beschäftigen muss, ist das doch wohl erheblich weniger als zitternde Knie, schlechte Motoren UND keine Ahnung von dem notwendigen Steuerinput!

(Berufsbedingt) Klaren Votum FßR einen Sim. Ich kann Hunderte von Kunden zitieren, des den Einstieg MIT lernen, MIT Simulator - aber OHNE Bruch geschafft haben. Alleine hioer in deisem Forum sind etliche, die auf diese Weise zum Sport gekommen sind. Klar, auf die zitternden Knie kann niemand zu 100% vorbereiten. Aber deswegen heißt es ja auch FLUGSimulator und nicht Zitternde-Knie-Simulator bzw, es ist eben die Natur des Produktes, den Bereich zu SIMULIEREN und nicht zu immitieren.

Gruß - wolfgang

Kommentar

• YYR - Yes Yes Rudi
                    YYR - Yes Yes Rudi

HI
                    Ich kann die Aussage von Wolfgang nur bestätigen. Mir ist schon klar das Wolfgang "berufsbedingt" so argumentieren muss, nur ich habe dies in wirklichkeit gesehen. Ein Mädl bei unseren befreundeten Verein übte nur am Sim. Ging dann auf den Platz und innerhalb kürzester Zeit, ich glaube 2 oder 3 Flügen hatte Sie es im Griff. Nicht sattelfest, aber so das sie schon ganz pasabel schweben konnte. Das ist doch schon viel.

Meine Meinung: Unbedingt mit Sim üben!

Kommentar

• Krawumm
                      Krawumm

Hallo,

wenn man die Möglichkeit hat, mit einem Sim zu üben, dann ist das bestimmt nicht von Nachteil. Man/Frau kann es zwar auch ohne lernen, aber der Sim vermittelt einem schon ein ungefähres Geführ für die REFLEXe und das Heliverhalten. Das spart zumindest am Anfang einige Kosten und der Schlotterfaktor (Vibrationsfrequens der Knie?? ) wird dann vermutlich kleiner sein als wenn man keine Ahnung hat.

@Juan: Irgentwann kommt immer der Moment, wo man es tatsächlich ausprobieren muß, bei dem einen eher, beim dem anderen später. Der Simulator soll nicht schlecht sein, der Rest hängt von deiner "Umsetzungsfähigkeit" ab. Anders gesagt, das Wasser ist nicht mehr so kalt, also reinspringen ... (... und vorher nachschauen, wie tief es ist ..:rolleyes: )

Viel Spaß beim Basteln und ßben ...

(bin selbst auch noch Anfänger; mutig geht die Welt zugrunde ...)

Krawumm

Kommentar

• Hans Reier
                        Member
                        • 17.01.2003
                        • 100
                        • Hans

Juan,
                        ich gehöre zu den Leuten die anfangs glaubten daß man ohne Simulator auskommt ?(.
                        Nach meinen Erfahrungen würde ich heute jedem, der sich einen Modellhubschrauber zulegen möchte raten sich zuerst einen Simulator anzuschaffen und dort zu üben. Ich glaube ein Simulator gehört genauso zur Ausrüstung wie zB: die Starterkiste. Auf welchen Simulator man die Reflexe einübt ist aus meiner Sicht anfangs gar nicht wirklich entscheident. Erst nachdem ich sehr viel am Simulator und in der Realität geflogen bin konnte ich Unterschiede in der Qualität der Simulation orten (die möglicherweise subjektiv sind). Derzeit orte ich regelnmäßig beim Einlernen von neuen Figuren Unterschiede zwischen Sim und Realität - wenn die Figur dann aber mit dem Hubi ordentlich funktioniert erscheinen mir plötzlich die Unterschiede zwischen Sim und Realität nur mehr verschwindend.

Ich benutze übrigens den REFLEX (zur Zeit noch 4.03). Für mich kommt aus diversen Gründen nur mehr dieser Simulator in Frage:
                        - Beste Simulationseigenschaften (aus meiner Sicht).
                        - Hervorragender Support!!!
                        - Updatepolitik die Ihresgleichen sucht (mehr als fair dem Kunden gegenüber; zB: XTR-Update ).
                        - .....

Hans

Kommentar

• Jetheli
                          Jetheli

Hi Wolfgang

Dank Eurer neuesten Technologie (PANOlusion®Engine) ist es "schon" möglich, die zukünftigen R/C Hubi Piloten am PC soweit heranzuführen, das, wenn sie lange genug Ausdauer ( wer hat die schon ), haben, bis sie ordentlich Hovern können, was absolute Vorraussetzung ist, um einen R/C Hubi total unter Kontrolle zu haben, den wir sprechen hier nicht von einem Spielzeug.

Es gab in vergangener Zeit einige Vorfälle bei uns, wo Newcomer, frischgebacken am PC, ihren Hubi und Sender auspackten, stolz präsentiert,

Beispiel 1:!
                          gelernt am PC ! Hurra ich kann fliegen !!!!
                          Modell ( Elektro ) abstellen auf dem Flugfeld; Sender einschalten, Modell einschalten, beiseite springen, ca. 20 m nicht gewollter Flug, Einschlag !

Beispiel 2:!
                          Beispiel 3:!
                          und so weiter !

Und wie kann ich dieses am Sim lernen? Verantwortung !

Vielleicht mach ich den Fehler und seh dies alles zu drastisch, aber mein Verantwortungsbewußtsein sagt mir, hier und an dieser Stelle an alle, die mit der R/C Hubi Fliegerei anfangen wollen, ein Sim ist und bleibt ein Sim und niemals die absolute Realitaet.

Steuerfehler !!!
                          PC:::Sim:::::::::::::::::: Null Problemo, no Teuro.
                          Live::Flugplatz:::::::::::: Teuro, oder sogar eventuell Sach oder Personenschaden !!! *

Sorry, Wolfgang, das ich das so seh, aber ein R/C Hubi ist und bleibt nun mal ein etwas, was zerstören kann, wenn man nicht in der Lage ist ihn zu kontrollieren, und damit ist und bleibt meiner Meinung nach ein Sim nur eine Alternative zum reellen R/ C Fliegen, auch wenn Euer XTR es schon fast zu 96 % vermittelt und der zur Zeit perfekteste Sim ist.

Gut Nächtle !

es grüßt das Jetheli Team
                          __________________________________________________ _________________________________________

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
                          __________________________________________________ _________________________________________

jetheli

Kommentar

• Stefan Dorn
                            RC-Heli TEAM
                            • 15.03.2001
                            • 2709
                            • Stefan

Hi Jetheli,

meinst du nicht, daß du ein wenig übertreibst? Der Sim soll helfen das fliegen zu lernen und nicht einen superPiloten aus dir zu machen. Alleine das erlernen der Reflexe ist Gold wert. Ich habe selber am sim ( damals von Kyosho ) das fliegen erlernt und es hat geklappt.

Evtl. Abstürze von Anfängern zeugen eher davon, daß sie keinen Sim hatten und sich mit der Materie nicht auseinander gesetzt haben. Seit man Heli´s in Home Order TV kaufen kann ist dies ja auch kein Wunder.....

Schönen Gru�
                            Stefan

Kommentar

• wsnitschmann
                              wsnitschmann

Ich glaube, diese "Was Lacostet die Welt, Geld spielt keine Rolex" Typen kann sowieso niemand richtig in den Griff kriegen - weder ein Verein, noch ein bemühter Fachhändler, noch ein guter Simulator. Die Jungs "spielen" heute Helicopter, morgen Snowboard, übermorgen Enduro, danach was-weiss-ich-was-gerade-in-Mode-ist. Die Vermittlung von Geld-Wert und der Verantwortung für Werte ist nicht Sache eines Sims oder einer Flugschule - das muss schon 18 Jahre lang falsch gelaufen sein.

Der Kern meiner langen Ausführungen weiter oben ist: Um Helicopter zu fliegen MUSS man sich mit der Materie beschäftigen. Technisch, theoretisch und motorisch. Wenn man dazu nicht bereit ist oder sich schlicht überschätzt kann dieses Manko nichts und niemand in der Welt ausbügeln.

Die etwas ketzerische Variante an dem obigen Beispiel 1 wäre noch, dass der verwendete Simulator vielleicht doch nicht so gut simuliert wie angenommen ... Ich hatte neulich mal ein Produkt auf dem Bildschirm, bei dem konnte man den Heli in 2 m Höhe hinstellen, den Sender aus der Hand legen, sich eine Zigarette drehen, sie anzünden, in aller Ruhe die ersten Züge genießen und dann dort weiterfliegen, wo man aufgehört hat - in 2 m Höhe über dem gleichen Fleck.

Gruß - wolfgang

Kommentar

Lädt...
                              X