CP-Helis und Phönix-Sim

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ilasor
    Member
    • 26.12.2011
    • 736
    • Daniel
    • Saarland

AW: CP-Helis und Phönix-Sim

Zitat von Bajamar Beitrag anzeigen
    Allerdings muss ich den Pitchknüppel über die Mitte hinausbewegen, bis der Heli steigt. Das ist im Realflug anders. Ich meine damit, dass ich in der Mittelstellung schon im Schwebeflug bin. Vielleicht sollte ich mit leicht veränderter Knüppelstellung nochmal kalibrieren.
    Nein, brauchst du nicht. Das Verhalten ist absolut normal so. Bei Knüppelmittelstellung hast du genau 0° Pitch, daher kann dein Heli dort auch nicht aufsteigen. Erst wenn du den Knüppel nach oben bewegst und sich der Anstellwinkel der Blätter erhöht, wird irgendwann genug Auftrieb erzeugt, damit der Heli schwebt.

Was fürn Heli du am Simulator nimmst ist egal. Das Flugverhalten lässt sich eh nicht 1:1 auf reale Helis übertragen. Es geht mehr darum, die Knüppelbewegungen zu lernen und zu automatisieren. Das geht mit jedem Heli am Simulator.
    Deshalb kannst du aber trotzdem ein bisschen rumprobieren. Nicht jedes Modell muss dir zusagen.
    Zuletzt geändert von Ilasor; 30.03.2014, 18:02.

Kommentar

• Landorer
      Senior Member
      • 03.12.2013
      • 1165
      • Alex

AW: CP-Helis und Phönix-Sim

Allerdings muss ich den Pitchknüppel über die Mitte hinausbewegen, bis der Heli steigt. Das ist im Realflug anders. Ich meine damit, dass ich in der Mittelstellung schon im Schwebeflug bin. Vielleicht sollte ich mit leicht veränderter Knüppelstellung nochmal kalibrieren.
      Das stimmt schon so, du musst bedenken, dass die CP-Helis ja auch Negativpitch haben, der ist unter der Knüppelmitte, d.h. wenn du unter dieser bist, geht der Abwind nach oben weg und wenn der Knüppel darüber ist, geht er nach unten weg. Das ist der Grund warum CP (also collective pitch, kollektiver Anstellwinkel) auch auf dem Kopf fliegen können.
      Wie ich schon erwähnt habe, übe ich derzeit mit MQX, MSR und dem MSRX
      Das sind sogenannte Fixed-Pitch-Helis, das heißt, dass der Anstellwinkel der Rotorblätter gleichbleibend ist, und die Höhe ausschliesslich durch eine unterschiedliche Motordrehzahl gesteuert wird und da man nicht einfach die Drehrichtung des Motors ändern kann, fliegen diese Helis auch nicht auf dem Kopf.

Mfg Alex

Edit: Ilasor war schneller.
      Zuletzt geändert von Landorer; 30.03.2014, 18:14. Grund: Zu langsam
      MfG Alex
      Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

Lädt...
      X