Reflex 4.03 DirectX-Problem mit Benutzerrechten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • martin_p
    martin_p

Hallo!

Ich habe das mit diesem Programm (runas.exe) probiert. Das funktioniert wunderbar. Einziges Problem könnte sein, dass dieses Programm nur bei WinXP Prof. dabei ist, aber das kann man sich sicher von wo kopieren )...

Hier die Syntax:
    Ab Windows 2000 haben Sie jetzt mit dem Befehl RUNAS die Möglichkeit, Programme unter einem anderem Benutzerkontext (Account) auszuführen als Sie selber gerade angemeldet sind. So können Sie z. B. gerade als normaler Domänen User angemeldet sein, aber den USER-Manager mit einem Administrator Account öffnen. Das hat den Vorteil, dass eventuell auftretende Viren nicht mit Administratorberechtigungen über Ihren Account etwas ausführen können und so der Schaden meist begrenzt wird.
    Sie können den Befehl in der Kommandozeilenoberfläche (RUNAS) benutzen oder im Explorer mit gedrückter Schifttaste und der rechten Maustaste auf die entsprechende Datei klicken, dann finden Sie im Kontextmenü den Eintrag "Ausführen als..." wo sie dann nach einem Benutzeraccount gefragt werden.

Parameter von RUNAS:
    RUNAS [/profile] [/env] [/netonly] /user:<Benutzername> Programm
    /profile
    Falls das Benutzerprofil geladen werden muss.
    /env
    Um die aktuelle Umgebung zu verwenden, anstatt die des Benutzers.
    /netonly
    Falls Anmeldeinformationen nur für den Remotezugriff gültig sind.
    /user
    <Benutzername> muss in der Form Benutzer@Domäne oder Domäne&#092;Benutzer angegeben werden.
    Programm
    Befehlszeile einer ausführbaren Datei. Siehe unten aufgeführte Beispiele.

Beispiele:
    > runas /profile /user:Computer&#092;Administrator cmd
    > runas /profile /env /useromäne&#092;Admin "mmc %WINDIR%&#092;system32&#092;dsa.msc"
    > runas /env /user:Benutzer@Domäne.Microsoft.com "notepad &#092;"Meine Datei.txt&#092;""

Geben Sie das Benutzerkennwort nur ein, wenn Sie dazu aufgefordert werden.
    Der DIENST muss gestartet sein, damit RUNAS auch funktioniert.

KLEINER NACHTEIL: Das Passwort für den Adminuser wird dabei im KLARTEXT angezeigt bzw. muss man in der verwendeten Batchdatei im KLARTEXT hineinschreiben. Also wenn die Kinder etwas forschen, finden diese den Adminuser heraus )

lg
    Martin

Kommentar

• H. Peter Lienhardt
      H. Peter Lienhardt

Die Lösung mit runas hat noch einen weiteren gewaltigen Nachteil:

Man muss dem Programm, welches man damit startet, voll vertrauen. Würde dieses Progamm z.B. ein Explorer Fenster öffnen, hätte man auch hier nun Admin Rechte, detto mit Internet Explorer usw.

Wer vertraut aber nun gerne einem Spiele-Programm, dessen Entwickler es offensichtlich nicht schafften, dass es ein &#39;einfacher&#39; User ausführen kann...

Kommentar

• wsnitschmann
        wsnitschmann

Wow - starker Tobak. Darf ich daran erinnern, dass der Reflex läuft - nur DirectX eben nicht? Sorry, wir können nur das verwenden und realisieren, was uns MS erlaubt&#33;

Gruß - wolfgang

Kommentar

• H. Peter Lienhardt
          H. Peter Lienhardt

Hallo Wolfgang

da hast du was in die falsche Kehle bekommen - du warst damit nicht gemeint.
          Würde Reflex auch nie als &#39;Spiel&#39; sehen &#33; Vielleicht bin ich auch deswegen nicht so wild auf neue Szenarien...

Dass Micro&#036;chrott hier die Entwicklern ordentlich im Regen stehen lässt, ist eine Tatsache, die ich am eigenen Leib verspüren muss. Meine eigene Weichware muss (leider) auch als Admin installiert werden, dabei richte ich allerdings alles (vor allem Registry) so her, dass es in Folge auch als normaler User geht.
          Bin allerdings nicht von DirectX abghängig....

Kommentar

• gauloises
            Member
            • 28.12.2003
            • 183
            • Wolfgang

Hallo Ihr LiebenLeute,
            "runas" sollte für W2K-Systeme in den Support-Tools zu finden sein. Auf der W2K CD gibt es einen Ordner "Tools". Dort sollte eine "support.cab" (oder ßhnlich) zu finden sein und kann nachinstalliert werden (wird nämlich nicht standardmäßig installiert).
            Sollte ich mich irren (d.h. es ist nicht in den support-tools) dann ist es aber bestimmt im W2K-Ressource-Kit (schaut mal bei Microsoft nach) zu finden.
            Jedenfalls kennt meine alte MSDN-Library (Okt2001) schon dieses Tool
            HTH
            Liebe Grüße
            Wolfgang
            Logo500-3D
            Voyager E
            VARIO BenzinTrainer, G230 (1:35), FF9; XTR

Kommentar

• wsnitschmann
              wsnitschmann

Danke für den Hinweis. :rolleyes: :rolleyes:

... deswegen wurdert es mich ja speziell für den Reflex so stark: Mit der Registry haben wir nichts zu tun&#33; Dort gibt es nur msi Einträge. Ich kann das kompette Verzeichnis irgendwo hin kopieren - Reflex.exe aufrufen - fertig.

Es MUSS also irgendwas mit DirectX zu tun haben.

Wahrscheinlich bleibt nur das Warten auf DX9.1

Gruß - wolfgang

Kommentar

• H. Peter Lienhardt
                H. Peter Lienhardt

Also bei mir finde ich runas.exe sowohl unter W2K Prof. als auch XP Prof. im system32 Ordner.

Dürfte nicht an den diversen Entwicklertools liegen, da es offensichtlich unter W2K mit Service Pack 3 neu ausgeliefert wurde...

Kommentar

• gauloises
                  Member
                  • 28.12.2003
                  • 183
                  • Wolfgang

Hallo ihr LiebenLeute
                  Also bei mir finde ich runas.exe sowohl unter W2K Prof. als auch XP Prof. im system32 Ordner
                  Na, dann ist ja alles in Butter&#33; (Ich gehe mal stark davon aus, daß alle W2K Benutzer auch ein SP4 installiert haben)

@Martin
                  KLEINER NACHTEIL: Das Passwort für den Adminuser wird dabei im KLARTEXT angezeigt bzw. muss man in der verwendeten Batchdatei im KLARTEXT hineinschreiben. Also wenn die Kinder etwas forschen, finden diese den Adminuser heraus
                  Einfach Leseberechtigung entziehen. Die Berechtigung "ausführen" reicht.

Liebe Grüße
                  Wolfgang
                  Logo500-3D
                  Voyager E

Kommentar

• wsnitschmann
                    wsnitschmann

Hmmmmm ... ich habe jetzt mal eben einen normalen User als Hauptbenutzer angelegt, Reflex gestartet und siehe, es läuft. XP Pro - Standard Umgebung, keine Spielereien, alles normal. Dann habe ich mal mit einigen Usern telefoniert, von denen ich wußte, dass sie unter XP oder W2K inNetzwerken mit eingeschränkten Rechten arbeiten - nada&#33; Keine Probleme.

Die Doku zu DirectX liefert KEINERLEI Beschreibung zu vorliegenden Restriktionen bezüglich User-Rechten. Ich vermute mal, dass entweder in der DirectX Installation etwas falsch gelaufen ist oder dass im vorliegenden Fall die Benutzerrechte so stark angepaßt wurden, dass Standard Installationen ddamit nicht klar kommen.

Gruß - wolfgang

Kommentar

• martin_p
                      martin_p

Hello&#33;

Bei XP-Prof. habe ich auch keine Probleme mit einen "normalen Benutzer" feststellen können, bei der XP-Home-Edition hatte ich sehr wohl das Problem...vielleicht liegt da auch noch ein Unterschied...

Aber wie gesagt, mir pers. ist es wurscht, denn ich arbeite e fast immer mit einem Admin-User.

So long...

lg
                      martin

Kommentar

• dl6lr
                        dl6lr

Hallo,

hier ist ja richtig &#39;was los

Also: Meine Installation ist: W2K Prof, dann SP4 und die neuesten Security-Patches, Dx8.1 drauf.
                        Dann Reflex drauf, als Admin: läuft. Dann Standardbenutzer der vorgefertigten Gruppe Hauptbenutzer mit Recht zum Installieren von Programmen angelegt: Reflex läuft nicht.
                        Deinstallation und Neuinstallation als Hauptbenutzer ändert nichts.

Ich werde es noch einmal mit einem frischen Windows ausprobieren. Es könnte evtl. noch an den Treibern der Graka liegen, evtl. kommen die ja auch mit irgendwas nicht klar.

Die runas-Geschichte wäre sonst noch eine Alternative.

@Wolfgang: Wenn ich es dann immer noch nicht schaffe, komme ich auf&#39;n Kaffee vorbei

Bernd

Kommentar

• Krawumm
                          Krawumm

Hallo,

bei mir läut Reflex als normaler Benutzer (ohne Admin-Rechte) unter XP. Dazu habe ich die Kompatibilitätseinstellung auf Win2k gesetzt. Ohne bekommen ich auch die Direct-X-Meldung (nicht vorhanden). Es läuft auch, wenn der Benutzer "nur" Leserechte auf das Reflex-Verzeichnis hat; er kann dann natürlich nichts abspeichert ....

Viels Spaß beim Testen

Kommentar

• gauloises
                            Member
                            • 28.12.2003
                            • 183
                            • Wolfgang

Hallo Ihr LiebenLeute
                            @Krawumm
                            Kompatibilitätseinstellung auf Win2k gesetzt
                            hmm.. warum komme ich nicht auf solch einen Gedanken? X(
                            Jedenfalls klappt das bei meinem Testsystem (das zickige WinXPHome) auch&#33; 8)

Liebe Grüße
                            Wolfgang
                            Logo500-3D
                            Voyager E

Kommentar

• Heli2_de
                              Heli2_de

Hallo zusammen

von wo habit ihr directx installiert? von microsoft oder einem distributor? das alles klingt nach einen installationsfehler.bei original ms-direktx müsste de implatation sauber sein und directx allen usern zur verfügung stehen. wenn andere directx versionen sich irgendwie, irgendwohin kopieren und die rechte nicht sauber für alle user angelegt werden werden, können die auch nicht darauf zugreifen.

das ist jetzt eine theoretische idee.

gruß
                              michael

Kommentar

• gauloises
                                Member
                                • 28.12.2003
                                • 183
                                • Wolfgang

Hallo Michael,
                                lies bitte noch mal den ganzen thread, dann erledigen sich die "müsste", "wenn", "aber"&#33;
                                Liebe Grüße
                                Wolfgang
                                Logo500-3D
                                Voyager E

Kommentar

Lädt...
                                X