Reflex 4.03 DirectX-Problem mit Benutzerrechten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dl6lr
    dl6lr

Hallo,

bin ich nur zu blöde oder warum habe ich folgendes Problem:

Sowohl unter W2K Prof. als auch XP Prof. läuft Reflex bei mir nicht, wenn der angemeldete Benutzer keine Administratorrechte hat. Egal ob Mitglied der vorgefertigten Gruppen "Benutzer" oder "Hauptbenutzer", Reflex erzählt mir in einer Messagebox, daß kein DirectX installiert sei. DxDiag meldet aber ein lauffähiges Dx8.1 bzw. 9, andere Software funktioniert auch.

Originaltext: "Dieses Programm benötigt DirectX8 oder eine höhere Version."

Hier ein Skrienschott:

Any hints?

Bernd
  • wsnitschmann
    wsnitschmann

Hmmmm ... Reflex hat da keine Sonderstellung, sondern funktioniert genau so, wie Windows es zuläßt. Kannst Du DirectX bitte mal als Non-Admin auf DirectX 9.0b aktualisieren? Was passiert dann?

Gruß - wolfgang

Kommentar

• martin_p
      martin_p

Hello!

Probiere bitte mal folgendes als NICHT-Adminuser aus:

1) Starte mal die diversen DirectX-Tests (beim Aufruf vom Diagnoseprogramm). Funktionieren diese??

2) Starte mal ein anderes Spiel (das ebenfalls DirectX benötigt) mit NICHT-Adminuserrechten. Funktioniert dies??

Schick mal Deine Antwort hier ins Forum...
      Dann schauen wir mal weiter...

Es kann auch sein, dass Du DirectX ursprünglich nicht mit Admin-Rechten installiert hast, sondern mit irgendeinen anderen "normalen" Benutzer. Wenn dem so ist, dann kann es sein, dass benötigte DirectX-Dateien nicht für alle Benutzer (auch die Nicht-Admins) zur Verfügung gestellt werden bzw. dass Nicht-Admins diese öffnen können (bzw. kann dann Reflex auf diese Libs nicht zugreifen).

Als dritten Punkt wäre eben noch, DirectX als Admin zu installieren, und es dann noch mal mit einem Nicht-Admin zu probieren...

lg
      Martin

Kommentar

• dl6lr
        dl6lr

Hallo,

ich sehe, daß das Problem eher spezifisch für meine Installation ist.

@Martin:
        1. Die Dx-Tests laufen alle als Nicht-Admin einwandfrei.
        2. Werde ich ausprobieren, nur welches? ;-)
        - Gerade mal Tony Hawk Pro Skater 3 von den Kindern geklaut, läuft als Nicht-Admin.

Dx sowie Reflex habe ich als Admin installiert, den User habe ich danach angelegt, da ich das selbst bin habe ich mir Admin-Rechte gegönnt ;-) Mir fiel es dann auf, als ich noch einen "normalen" User angelegt hatte, darunter lief Reflex nicht. Und auch mein User nicht, wenn ich mir die Admin-Rechte klaue.

@Wolfgang:
        Werde ich heute noch testen

Bernd

Kommentar

• martin_p
          martin_p

Hallo!

Hmmm, jetzt wird es spannend

Als Woraround wäre noch die Möglichkeit einen reinen Reflex-User (inkl. Adminrechte) anzulegen.... ich weiß, das befriedigt auch nicht wirklich )

Wenn mir noch etwas einfällt melde ich mich wieder....

lg
          Martin

Kommentar

• dl6lr
            dl6lr

Nachtrag an Wolfgang:

Dx9 läßt sich -wie bereits von mir vermutet- ohne Adminrechte nicht installieren.

Ich habe jetzt noch einmal versucht, Reflex als Hauptbenutzer (also nicht als Admin) zu installieren, hilft auch nicht, es läuft nicht unter dem Account unter dem es installiert wurde, nur als Administrator. ?( Allerdings laufen auch andere Programme nicht, z.B. Disney Toy Story 2, auch nur als Admin.

Ist mein Ansinnen eigentlich so absurd z.B. meinen Kindern keine Adminrechte auf dem Rechner zuzuteilen? Irgendwie meine ich das muß bei meiner Installation liegen, es gibt doch bestimmt Kunden die das so wie ich es möchte laufen lassen?

Noch ein Nachtrag: Ich habe es jetzt auf einem dritten Rechner mit W2K Prof ausprobiert, dieser Rechner wurde nicht von mir installiert, auch hier läuft Reflex mit Adminrechten, ohne nicht.
            Evtl. doch irgendwo ein Bug im Zusammenhang mit 4.03 und Dx8?

Bernd

Kommentar

• Dirk K.
              Member
              • 31.05.2001
              • 390
              • Dirk

Hallo Bernd,

es liegt nicht an Dir und Dein Ansinnen ist auch richtig. Ich habe hier die selben Probleme mit meiner Familie.
              An und für sich sollen meine Kinder nicht als Admin vor dem PC sitzen. Leider bekommt es MS nicht einmal in den Griff, Ihre eigene Software entsprechend zu programmieren. Selbst aktuelle Spiele von Microsoft (die müssten ihr System ja kennen) laufen oft nur mit Adminrechten ;-(
              Dieses wiederspricht allen guten Vorsätzen im Umgang mit dem PC. Da ist die neue Security-Initiative von MS doch blanker Hon.
              Da ich natürlich nicht ständig die Accounts meiner Kinder umswitchen kann, arbeiten sie halt immer mit Adminrechten. ;-(
              Es ist also nicht unbedingt Wolfgang anzukreiden.

Gruß Dirk

Kommentar

• wsnitschmann
                wsnitschmann

Das gleiche Problem hatte ich bisher nur einmal und der Kunde vor 2 Jahren hat es auch gelöst. Ich kann mich nicht mehr genau an den Lösungsansatz erinnern - die Grundeinstellung war aber ähnlich: Kinder hatten ihre Benutzerrechte und Daddy war der Boss (Admin).

Kannst Du bitte mal den Reflex Ordner in GEMEINSAME DATEIEN kopieren und dann dort Reflex.exe anschmeißen?

Gruß - wolfgang

Kommentar

• H. Peter Lienhardt
                  H. Peter Lienhardt

Ist eine Windows Krankheit.

Die Mädels meiner Partnerin sind auch Administratoren unter W2K - sonst könnten sie nicht Sims spielen.... (braucht auch DirectX).
                  Wenn ich mal viel Zeit habe (also nie...) werde ich mal versuchen, den Grund zu finden. Oft sind es nur fehlende Schreibrechte in der Registry.

Reflex schreibt aber nichts in die Registry - oder ?

Kommentar

• Wheelgunner
                    Member
                    • 24.06.2002
                    • 459
                    • Norbert

Gib mal dem entsprechenden User alle Rechte auf auf C:\Progamme. M.W haben unter Win2k und XP dort die User nur Leserechte, In einem 2-ten Step mach das auch mal mit dem Windows-Ordner, die Rechte der User sind dort teilweise auch beschränkt. Vererben auf dir darünter liegenden Ordner auch nicht vergessen. Das wäre so mein erster Lösungsansatz.
                    Norbert

Kommentar

• martin_p
                      martin_p

Hallo!

Also auch ich habe das Problem auf meinem XP-Rechner nachgebaut.

Die Installation der meisten Spiele die ich so gefunden habe bzw. von denen ich eine Demoversiong herunterladen konnte (Halo,Diablo2, etc.), konnte ich ohne Adminrechte nicht installieren.
                      Der Grund liegt auf der Hand:

Ein "normaler" Benutzer hat einfach auf sogenannte Systemordner (und dazu zählt NICHT der c:\Programme-Ordner, sondern eher c:\windows\xxxx, etc.) keinen Zugriff. Darum kann man auch DirectX nicht installieren, weil diese Installation tiefer in das System eingreift (ich finde das voll ok, dass das ein normaler Benutzer nicht darf. Das wäre ja so wenn ein normaler Benutzer auf einer Solaris-Version schnell mal XWindows-Komponenten austauschen kann).

WENN die gewünschte Software (DirectX, Spiel) schon installiert wurde (mit Adminrechten) und dann mit einem "normalen" Benutzer gestartet wird, kommt es auf das Spiel an, ob es funktioniert. Die von mir getesteten Games (Halo, Diablo2, VRally) haben alle NICHT funktioniert. So weit ich das sehen konnte, greifen die beim Programmstart irgend wann auf Systemkomponenten zurück, auf die ein "normaler" Benutzer nicht zugreifen kann/darf/soll. Und darum kann die Software nicht richtig arbeiten. Ich schätze daran liegt auch, warum Reflex nicht startet.

Lösungsansatz von meiner Seite wäre, dem "normalen" Benutzer einfach die entsprechenden Schreibrechte zu geben, aber das ist nervig und kommt einem Adminuser schon ziemlich gleich (ich habe es probiert, aber beim 8 Verzeichnis habe ich drauf gesch....).

Also, schlage ich vor, gebt den Kindern/Freundinen Adminrechte und passts eben auf.... ...Mirkosoft bleibt eben Mirkosoft.... (eine changed-root-Möglichkeit wäre super, so wie bei UNIX...aber das wird dauern )

So long

Martin

Kommentar

• Dirk K.
                        Member
                        • 31.05.2001
                        • 390
                        • Dirk

Hallo Norbert,

unter W2k haben alle (jeder) auf den Programmordner Vollzugriff. Unter XP wirds wohl genauso sein.
                        Am naheliegendsten ist wohl eine fehlende Schreibberechtigung auf irgendeinen Registryzweig.

Gruß Dirk

Kommentar

• martin_p
                          martin_p

das ist mir noch eingefallen:

Viele Installationsprogramme kopieren für den Kopierschutz Dateien (bei Reflex ja nicht) in c:\windows\system oder c:\windows\system32...und dort darf ein normaler User ned...

lg
                          Martin

Kommentar

• Wheelgunner
                            Member
                            • 24.06.2002
                            • 459
                            • Norbert

Hi

andere Ansatz: Man kan Programme auch unter einenm anderen Account starten und dabei zusätzlich ein Passwort fest hinterlegen. Das Ganze macht man natürlich nicht mit dem Orginalen Admin- Account, sondern legt einen neuen "Spieleuser" an, dem zur Gruppe der Admins gehört. Da auch das PW fest hinterlegt ist, brauchen es die Kinder nicht wissen. Bin mir aber nicht sicher, ob das erst mit XP-Prof. geht,
                            Norbert

Kommentar

• gauloises
                              Member
                              • 28.12.2003
                              • 183
                              • Wolfgang

Hallo ihr LiebenLeute,
                              ich würde auch vorschlagen eine kleine Batch mit "runas" zu schreiben.
                              Einfach mal auf "Start"->"Ausführen" und "cmd" eingeben.
                              In der sich öffnenden Shell schnell mal "runas" oder "runas /?" eingeben und der geneigte Leser wird mit einer prägnanten Hilfe zum Thema Programmstart mit "fremden Federn" (Benutzeraccounts) belohnt.
                              Alles Weitere ist ein Zweizeiler
                              HTH

Liebe Grüße
                              Wolfgang
                              Logo500-3D
                              Voyager E
                              VARIO BenzinTrainer, G230 (1:35), FF9; XTR

Kommentar

Lädt...
                              X