ABER! Gerade als Anfänger wirst du davon nicht viel merken. Weil jeder Sim der hier genannt wurde hervorragend geeignet ist, einem die Basisfähigkeiten zu vermitteln.
Anfänger sucht Sim für CP-Vorbereitung
Einklappen
X
-
AW: Anfänger sucht Sim für CP-Vorbereitung
Haben sie. Und gelernt haben sie es auch. Der Realflight ist nach Meinung vieler (auch meiner) der derzeit beste Simulator auf dem Markt.Zitat von DaLurka Beitrag anzeigen
ABER! Gerade als Anfänger wirst du davon nicht viel merken. Weil jeder Sim der hier genannt wurde hervorragend geeignet ist, einem die Basisfähigkeiten zu vermitteln."Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
-
Das stimmt schon tasse, nur warum erst etwas anderes holen wenn man dann im Nachhinein doch wissen mag was den feinen unterschied macht. Vorallem der sim gehtvdurch unerfahrenheit nicht kaputt. Und wenn man zu viel verstellt hat und gar nimmer weiter kommt ist es mit ner neuinstalationschon getan. Bei einem richtigen rc heli zu forsch ran zugehen (als anfänger gleich ne kapfsau ala goblin comp. Etc) kann schnell teuer werden und in frust ausarten im besten fall. Zum realflight hat jonny eine schöne faq geschrieben womit die ersten Fragen nach der instalation schnell geklärt werden RealFlight FAQ - RC-Heli Community. Und für alles weitere falls dann noch etwas unklar ist, wird einem hier im erfahrungströt recht schnell geholfen RealFlight 7 Erfahrungsaustausch - RC-Heli Community.
Wegen der anfängertauglichkeit wenn man so einen sim klassifizieren kann, ich hatte mir zum einstig in dieses hobby die version 4.5 des realflights (damals 230 € da es nur die version mit usb sender gab) und einen 450s kds cp (trex clon) hubschrauber geholt und habe damit recht schnell den umgang mit einem cp heli gelernt so das die ersten hopser mit dem cp drin waren. Rundflug und flips und rollen waren auch recht schnell erlernt und mit wenig bruch am richtigen cp heli angewand. Wichtig ist nur das man Schritt für Schritt vorgeht und nicht sich selbst überschätzt. Den beim richtigen fliegen kommen ein verminderter blutdruck (herz in der hose) und die weichen knie hinzu
.
Viele grüße
StefanThink positive, fly negative ;)
Kommentar
-
Quax2012
Zu der Zeit, als ich mir meine SIM zugelegt hab, ja. Der RF war eigentlich (für mich) damals preislich außer Konkurrenz.Zitat von DaLurka Beitrag anzeigenWar der nicht mal viel teurer*
Hatte zuerst den Heli-X in der Demoversion, dann die 50€ für die Vollversion gezahlt... Irgendwann wollt ich dann auch mal Fläche fliegen am SIM und die Grafik vom Heli-X war damals auch nicht so ganz top (Hat sich mit der neuen Version geändert) - dann hab ich mir günstig ein gebrauchtes Phönix-Set dazugeholt.
Ich weiß nicht, ob Fläche bei Dir vielleicht auch irgendwann noch in Frage kommt...?
ZU realistisch gibt's nicht1. Ist der was für CP-Anfänger* bzw. für Heli-Anfänger im allgemeinen (evtl. zu realistisch und damit zu schwer)
. Je realistischer, desto besser.
Macht ja nichts aus, wenn Du im SIM jetzt dreimal mehr crashen würdest, bis eine ßbung sitzt (im Gegensatz zu real). Null Crashkosten ist ja eigentlich der (einzige aber auch große) Pluspunkt der SIMs. Und je realistischer, desto besser läßt es sich nachher in real umsetzen.
Und wenn es Dir wirklich zu schwierig ist, suchst Du Dir eben erstmal ein anderes Modell zum ßben aus, das es etwas einfacher fliegt und mit dem Du besser klar kommst...
Aber merke: 100% realistisch ist auch der beste SIM der Welt nicht...
Weiß ich nicht genau, aber wenn da steht "für Spektrum-Sender", dann wird's vermutlich schon für alle gelten. Vom SIM-Anschluß her ist prinzipiell kaum Unterschied zwischen einer DX6i oder einer DX18QQ bzw. allem dazwischen...2. Kann ich damit die DX6i problemlos ansteuern? (auf der HP steht Basic-Setups für Spektrum-Sender, wirklich alle Spektrumsender?)
Im Zweifelsfall mal eine Anfrage starten.
Letzteres. Es geht um die grundlegenden Bewegunsabläufe. Dass sich das automatisiert. Und das ist bei einem 700er prinzipiell ähnlich wie bei einem NanoCPX, oder bei einem TDR ähnlich wie bei einem Blade. Von dem her (von den Bewegungsabläufen her) ist letztlich zweitrangig, mit welchem Modell Du am SIM geübt hast - solange es ein CP-Heli ist.3. Ich hab keine Blade Helis gesehen. Ich möchte doch mit dem MCP X BL beginnen und dann auf 400/450 X weitergehen. Oder ist das quasi egal mit welche Helis man fliegt als CP-Anfänger??
Spezielle Marotten wie z.B. zeitweiliges Heckpendeln beim mCPX BL bildet der SIM eh nicht nach...
Wenn Du mit dem mCPX BL beginnen willst, sind ein paar ßbungen am SIM vorher sicher nicht verkehrt.4. Gibt es überhaupt MicroCPHelis für den RF7? Denn ich will erst mal ein wenig im Sim üben bevor ich den MCPX das erste mal starte. (um Repkosten zu sparen und so)
Ich würde Dir aber aus oben genannten Gründen am SIM eher empfehlen, mit was größerem zu beginnen. Die Fliegen sich etwas ruhiger und sind auch besser sichtbar. Gerade die mCPX-Größe finde ich z.B. bezüglich der Sichtbarkeit in real einiges einfacher als am Phönix-SIM. Am SIM sind die bei mir schnell verpixelt und nicht mehr erkennbar (hängt sicher auch mit der Auflösung zusammen).
Wochenlang sicher nicht. Prinzipiell empfiehlt es sich aber schon, Anleitungen zu lesen und auch das Sender einstellen mal zu üben (nachher beim realen Fliegen ist das noch wichtiger)5. Gibt es evtl. zu viele Einstellungen und Parameter? Kann ich gleich losfliegen oder muss ich erst mal Wochenlang Anleitung lesen und Sender einstellen?
. Und kalibirieren mußt Du i.d.R. jeden SIM erst mal...
Ich würde sagen: Nein.kann ich mich beim RF7 evtl. "Verkaufen"* (Verheben)
in dem Sinne das der eigentlich eher für Fortgeschrittene /Profis ist* Denn die meisten von euch haben mit Heli-X oder Phoenix angefangen.Zuletzt geändert von Gast; 09.01.2014, 10:31.
Kommentar
-
Stimmt schon. Zumal der Preis für die Interface Version ja wirklich kein Thema ist.Zitat von sk15031984 Beitrag anzeigennur warum erst etwas anderes holen wenn man dann im Nachhinein doch wissen mag was den feinen unterschied macht"Verdammt! Alle au�er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Kommentar
-
Auch ein Punkt mMn, wer beim RF7 die Anleitung lesen will, sollte Englisch können!
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Kommentar
-
Parkflieger
Hallo DaLurka
!
Mit dem Mcpx bl hast du auf jedenfall für den Einstieg eine gute Wahl getroffen. Der ist vor allem gut geeignet um ins 3d-fliegen einzusteigen. Es ist eigentlich egal welchen Sim du nimmst. Entscheidend ist, das du an einem Sim trainierst und dich dann am realen Heli versuchst
.
Bedenke der Mcpx bl hat viel Dampf unter der Haube für einen Mikroheli. Dadurch kann man aber potentiell mit dem auch viel machen
.
Ich benutze selber den Phönix 4 und habe die dx6i, ich bin zufrieden mit dem. Bis auf leichte Probleme bei der Kallibrierung läufts wunderbar.
Gruß
OliverZuletzt geändert von Gast; 09.01.2014, 12:29.
Kommentar
-
Ich würde dir vom Phönix abraten, da die Flugphysik ohne die Parameter zu verstellen absolut grauenhaft ist!
Beim Heli-X hatte ich die Demoversion ausprobiert und war auch von dem enttäuscht, da finde ich in dem Preissegment unter 100€ den Next um einiges besser und würde eher den nehmen!
Ich habe zwar nur den Realflight 6.5, aber selbst der ist ohne viel zu verstellen relativ real!(der 7 er soll nochmal besser sein)
Es kann für einen Anfänger nicht schlecht sein gleich einen besseren Sim zu benutzen!
Sei mir bitte nicht böse, wenn ich dir nicht einen der beiden Sims empfehlen kann, die du in deiner engeren Auswahl hattest, auch wenn es OT ist....sorry
Viel Spass weiterhin
Grüßle Rainer
Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!
Kommentar
-
DaLurka
Ganz im Gegenteil!Zitat von Rambole Beitrag anzeigenIch würde dir vom Phönix abraten, da die Flugphysik
Sei mir bitte nicht böse, wenn ich dir nicht einen der beiden Sims empfehlen kann, die du in deiner engeren Auswahl hattest, auch wenn es OT ist....sorry
Grüßle Rainer
ich bin froh/dankbar/erleichtert das ich hier von euch soviel konstruktive Posts erhalte. WOW!!!
An alle schon mal

Da ich es mit dem Sim ernst meine wollte ich auch eine realistische Einschätzung von euch. Und die habe ich auch erhalten. Immerhin geht es hier nicht um Erdnüsse.
Da mich eurer Posts in den letzten Tagen ebenfalls dazu veranlasst haben verstärkt im Netz Videos zu schauen, Preise zu vgl., und die HP´s der Sim-Entwickler zu besuchen. Habe ich nun ein recht genaues Bild meines Wunschsimulators vor Augen.

Ich denke es wird nun doch der RF7. Die Argumente sprechen mich persönlich am meisten an: Realistisch. Gutes Preis/Leistungsverhältnis (bzw. nicht viel teurer als die Konkurrenz). Nachhaltig. (CP-)Anfängertauglich.
Für mich bleibt nur noch die Frage ob es die Interface (mit DX6) oder die die Interkom-Version sein soll.
Vorteile Interkom:
1. Man schont die Flugfunke
2. Man kann wahrscheinlich rel. schnell losfliegen (da die Funke speziell für den Sim eingerichtet/eingestellt ist) und spart Einstellarbeit an der Flugfunke
Vorteile Interface Version:
1. Man lernt als Neueinsteiger an seiner eignen Funke und muss sich nicht umstellen
2. Man spart Geld (ca. 65€) da man keine separate Flug/Sim-Funke braucht
Frage: Kann man die Interkom Elite Funke auch separat erhalten, falls sie mal kaputt geht? oder wird dann wieder ein neues Set fällig?
LG
DaLurkaZuletzt geändert von Gast; 09.01.2014, 14:59.
Kommentar
-
Ich finde deine Entscheidung sehr gut !
Ich würde die Interface Version nehmen,
denn wenn du das Hobby ernsthaft weiter betreibst wird die DX6i eh deine Simulator-Funke und zum fliegen kaufst du dir was besseres.TT X50E- T-REX600N - GOBLIN500
Kommentar
-
Quax2012
Bei dem Preisverhältnis würde ich die Interface Version nehmen.Zitat von DaLurka Beitrag anzeigenVorteile Interface Version:
2. Man spart Geld (ca. 65€)
Die DX6i wurde letzt mal für 80€ neu gehandelt...
Für 90€ kriegst Du die auf jeden Fall.
Und hast eben eine vollwertige Funke.
Kommentar
-
DaLurka
Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigenBei dem Preisverhältnis würde ich die Interface Version nehmen.
Und hast eben eine vollwertige Funke.Zitat von LEE Beitrag anzeigenIch finde deine Entscheidung sehr gut !
Ich würde die Interface Version nehmen,
denn wenn du das Hobby ernsthaft weiter betreibst wird die DX6i eh deine Simulator-Funke und zum fliegen kaufst du dir was besseres.
So hab ich das noch gar nicht betrachtet. das klingt mehr als vernünftig.
Keine weiteren Fragen euer Ehren.
Masterplan steht wie folgt:
Ich hol mir den RF7 Interface + DX6i. ßbe mich im CP-Kampfgleiten am Sim und
fliege im Wohnzimmer den MSRX bis er auseinander fällt.
Und zum B-Day gibts dann den MCP X denn ich, dank meines Supersims und XXX Flugstunden am selbigen, nicht gleich beim 1. Start in die Hauswand jage.
Jetzt muss ich nur noch meine Frau davon überzeugen, dass diese Lösung für alle Beteiligten das beste ist.
Schau mir in die Augen
Baby!!!
Nochmals 1000 Dank. Hat mir sehr geholfen.
DaLurka
Kommentar
-
Ich habe so ebend ein wenig rum experimentiert mit der DX6i die hier in meinem Regal vor sich hin oxidiert, nun weis ich auch wieder warum dem so istZitat von Quax2012 Beitrag anzeigenBei dem Preisverhältnis würde ich die Interface Version nehmen.
Und hast eben eine vollwertige Funke.
.
In der Programierung der DX6i kann man aber auch wirklich gar keinen Schalter frei belegen
. Wo hingegen man bei der Einstellung für den Sim stark auf Kompromisse angewiesen ist.
Aber es geht:
1. Variante (Angeasstes Hubschrauberprogramm an der DX6i)
+ man kann die Governer funktion nutzen und jeder Heli funktioniert auf anhieb
+ Flächen funktionieren auf anhieb
mit der funktion smoke und Kabienenhaube öffnen
- für Heli der Motorausschalter (TH Hold/Mix) wäre nicht an seinem gewohnten Platz sondern auf dem Schalter "Flap/Gyro"
der normale Motorausschalter würde bei Helis dann zwischen den Flugmodi Normal oder Idle1/Idle2 eine Vorwahl machen
dabei würde mann dann noch mit dem GEAR/F MODE Schalter zwischen Idle 1 und Idle 2 wechseln können.
Variante 2
+ der Motor aus erfüllt seine Funktion im Hubiprogramm
+ man lernt zwangsläufig das editieren der Modelle was auch bei den richtigen Modellen hilfreich wird
- es muss jedes Modell (Hubi & Fläche)vor der Erstbenutzung im Editor angepasst werden
- jedes Hubschraubermodell müsste mit einer in der DX6i hinterlegten Gaskurve geflogen werden (kein Governer möglich)
- Kein Modell funktioniert nach dem Prinzip import&fly man müßte jedes Modell vor der Erstbenutzung editieren egal ob Fläche oder Heli
- beim Flächefliegen hat man nur die Sonderfunktion Kanzel auf und zu.
(sollte jemand an den Einstellungen der Kombi DX6i in Verbindung mit dem Realflight 7 Interesse haben, so kann ich gerne einen tröt dazu erstellen wo ich es detailiert erkläre, denn hier würde es nur untergehen und dafür ist das dann zu Schade sich die Mühe zu machen)
Darum auch mein Zitat, denn vollwertig ist die dx6i bei Leibe nicht.
man ist schon sehr stark eingeschränkt.
Resümee Kombination Interfaceedition + mcpx bl im Bundel mit der DX6i
+ es ist ein günstiger einstieg in dieses tolle Hobby
- ßber kurz oder lang wird man (vorausgesetzt man hat Spaß an dem Hobby) eh die DX6i durch eine höherwertige Funke ersetzen (beispiel Spektrum ab DX8 aufwärts) da einem die Kompromisse auch bei den richtigen Modellen auf den Keks gehen
Resümee Kombination Interfaceedition + MCPX BL im Bundel mit einer besseren Funke
+ man muss keine nervigen Kompromisse eingehen (weder beim Sim noch beim richtigen RC Fliegen)
+ man spart die Anschaffung der DX6i auf längere Zeit gesehen (für den Fall, dass man dauerhaft Spaß an diesem Hobby hat)
+ das Knüppelgefühl der richtigen Funke ist immer anders als bei einem anderen Sender.
- Höhere einstiegs Kosten und evtl. höherer Verlust beim wieder Verkauf falls dieses Hobby doch nix für einen ist
Resümee Kombination Realflight 7 Interlink Mode 2
+ man kann im vollen Umfang den Sim nutzen
+ für den Fall das man Spaß an diesem Hobby hat schont man beim Simmen den richtigen Sender
+ die Anschaffung eines richtigen Modelles kann man erstmal nach hinten schieben und schauen ob dieses Hobby einem liegt und dann sinnvoll in den richtigen Hobbystart investieren z.b. mcpx bl mit Funke ab DX8 aufwärts
+ falls man merkt das dieses Hobby einem von den Steuerabfolgen doch überfordert, hat man den geringsten Verlust bei einem Wiederverkauf
- ohne weitere Anschaffung kann man vorerst nur virtuell in diese tolle Hobby reinschnüffeln
- ist dann doch die teuerste Variante aber ich glaube die Vorteile überwiegen
so viel zu dem Einstieg in dieses Hobby von jemanden der schon ein wenig länger dabei ist
. Nun liegt die Qual der Wahl bei dir.

ps. bei den resümee's hätte man anstatt der RF7 Interfaceeditionen auch einen Phönix V4 etc. schreiben können aber die habe ich bewusst nicht hin geschrieben da mir die 0-8-15 Physik nicht gefällt im Vergleich zu dem geringen Ersparniss.
Viele Grüße
StefanZuletzt geändert von sk15031984; 09.01.2014, 20:24.Think positive, fly negative ;)
Kommentar
-
Mist,
edit Zeit vorbei
Die Version "Realflight 7 TTX600" halte ich für rausgeschmissenes Geld.Think positive, fly negative ;)
Kommentar
-
Volle Zustimmung!Zitat von Sofapilot Beitrag anzeigenUnd jetzt seit 3 Wochen den Realflight 7.
Stellt von der Physik, Sound der Modelle, Auswahl an Modellen (teilweise sogar welche, die bei den Händlern hier in D noch auf "im Zulauf" stehen), Szenerien und der Grafik für mich im Moment die Referenz!
Habe gern den Phoenix benutzt,
aber nachdem Sascha (Arguz) und Jonas (Johnny) mir den Mund so wässerig gemacht haben bin ich im Herbst letzten Jahres auf den RealFlight 6.5 umgestiegen.
Was ich am Anfang meiner Helikarierre noch nicht so gut beurteilen/erfliegen konnte ist, mir seit RF vollkommen klar: Das Fliegen ist um Galaxien realistischer im RF.
Mit etwas Anpassung ist nachezu kein Unterschied erkennbar (nur das man im Sim keine kalten Finger bekommt
)
Das Update RF 7 liegt auf meinem Schreibtisch und muss nur noch installiert werden. Soll nochmals besser sein - lt. Jonas.
..und ich glaube ihm!
RealFlight 7 Erfahrungsaustausch - RC-Heli CommunityZuletzt geändert von glange; 10.01.2014, 10:50.Beste Grü�e Gerolf
Mein Equipment auf * helimanie.de *
Kommentar
-
DaLurka
Zitat von sk15031984 Beitrag anzeigenDarum auch mein Zitat, denn vollwertig ist die dx6i bei Leibe nicht.
man ist schon sehr stark eingeschränkt.

so schnell Platz ein kl. Traum
das muss ich erstmal verarbeiten/verdauen
Kommentar

Kommentar