Anfänger sucht Sim für CP-Vorbereitung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DaLurka
    DaLurka

AW: Anfänger sucht Sim für CP-Vorbereitung

Zitat von Mirko Westermeier Beitrag anzeigen
    Moin,

Zum Einstieg empfehlen kann ich alle, hast also bestimmt nichts falsch gemacht. Aber wie gesagt, schau auch mal über den Tellerrand.

Lieben Gruß
    Mirko
    Hab verstanden.
    Nicht jeder Sim simuliert alle Helis gleich gut. Daher holt man sich mit der Zeit noch 1-2 dazu. Macht sinn.

Danke nochmal das war ein guter Kommentar.

Dann denke ich, ist die Entscheidung zwischen HeliX und Phoenix nicht so bedeutend für einen CP-Anfänger mit Vorliebe für FBL-Blade Helis. s.o.

Ich denke denn Ausschlag für Phoenix macht bei mir die große Palette Blades und die Tatsache das man auch Planes steuern kann (Puncto über den Tellerrand schauen )

Kommentar

• tasse
      Senior Member
      • 12.09.2011
      • 6061
      • Tassilo

Zitat von DaLurka Beitrag anzeigen
      Dann denke ich, ist die Entscheidung zwischen HeliX und Phoenix nicht so bedeutend für einen CP-Anfänger mit Vorliebe für FBL -Blade Helis. s.o.
      100% korrekt!

Viele holen sich mit der Zeit mal was anderes. Auch einfach um ein wenig Abwechslung zu haben oder mal ein wenig über den Tellerrand zu schauen.
      "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Itzehoer
        Itzehoer

Die Einstellungen am Sender machen übrigens Sinn wenn man nur ein 4 Kanal USB-Kabel benutzt. So kann ich 2 Flugphasen umschalten, obwohl ich keine Schalter im SIM belegen kann. So spart man sich einige Griffe zur Tastatur, Gr. Itze

Kommentar

• tasse
          Senior Member
          • 12.09.2011
          • 6061
          • Tassilo

Zitat von Itzehoer Beitrag anzeigen
          So kann ich 2 Flugphasen umschalten
          Und über welchen Kanal schaltest du dann um?

Kommentar

• Itzehoer
            Itzehoer

Hallo Tasse,
            über keinen Kanal, das ist es ja. Schalte ganz normal die Flugphasen am Sender, den SIM lasse ich zB. auf Flugphase 2, alles auf 100%. Was ich leider noch nicht im Griff habe ist Throttle hold über den Sender. Bei Betätigung geht der Motor nicht aus, sondern kriegt voll Power und negativ Pitch. Habe dann etwas in der DX6 an der Gasgeraden bzw. Pitchkurve für die Hold-Funktion, zusagen die dritte Flugphase rumgeschraubt, aber ausser neutralen Pitch mit langsamen Motorlauf, also langsames Runtergleiten des Helis gehts net besser, Gr. Itze
            Zuletzt geändert von Gast; 07.01.2014, 23:00.

Kommentar

• tasse
              Senior Member
              • 12.09.2011
              • 6061
              • Tassilo

ßhm. Du hast vier Kanäle.

1 - Pitch
              2 - Aileron
              3 - Elevator
              4 - Rudder

Welcher schaltet die Flugphasen?

Kommentar

• Quax2012
                Quax2012

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                ßhm. Du hast vier Kanäle.

1 - Pitch
                2 - Aileron
                3 - Elevator
                4 - Rudder

Welcher schaltet die Flugphasen?
                Würd mich jetzt auch ehrlich interessieren ...

Ich hab beim Heli-X mit dem Billigkabel auch nur 4 Kanäle und krieg das nicht hin...
                Gas wird bei mir nicht separat per Kanal übertragen, sondern nur der Pitchwert.
                Dann bringen doch alle Einstellungen an der Funke nix, oder?

Meines Erachtens brauch ich entweder noch einen Kanal für den Gaswert
                oder einen Kanal für die Stellung vom IdleUp-Schalter...?

Beim Phoenix mit dem Dongle sieht's anders aus, da geht's -
                Wäre cool, wenn das beim Heli-X auch gehen würde.

In den Einstellungen vom Heli-X hab ich schon alles mögliche rumprobiert
                (Häkchen bei "5 Kanäle", alle möglichen Achsen...). Ging trotzdem nicht.

Viele Grüße,
                Achim
                Zuletzt geändert von Gast; 08.01.2014, 09:08.

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

Also, an der 5-Kanal-Frage scheinen doch etliche zu scheitern. Da ich die verwendeten Interfaces nicht kenne, will ich nicht pauschalisieren, aber generell ist zum Kalibrieren der 5 Kanäle eine SONDERPROGRAMMIERUNG insbesondere des Gaskanals erforderlich.

Um den Bogen zum Threadthema zu spannen: mit HeliSimRC gibt es einen KOSTENLOSEN 5-Kanaltauglichen Sim, der mir persönlich SEHR gute Dienste beim Schweben lernen geleistet hat (sehr gute Flugphysik, über die schwache Grafik kann man hinwegsehen bei dem "Preis"). Daß es sich um einen reinen 450er Paddelsimulator handelt, tat der Sache keinen Abbruch - Paddeltraining eignet sich auch hervorragend zum FBL fliegen, man kann danach sogar BESSER schweben als wenn man nur FBL trainiert. So war es bei mir zumindest.

Beim Phoenix muß man ein wenig aufpassen - das Dongle ist NUR für Phoenix geeignet, beim Umstieg auf andere Simulatoren ist auf jeden Fall ein für ca. 10 EUR erhältlicher Universal-USB-Adapter fällig. Von der Flugphysik her ist Heli-X besser, Phoenix ist mir persönlich da etwas zu synthetisch. Wer auch mal Fläche ausprobieren möchte, ist mit dem kostenlosen MultiFlight von Multiplex (im Grunde ein abgespeckter Reflex XTR) gut bedient. So kommt man, die Hardwarekosten außen vor, vollkommen kostenlos an ein wirklich praxisdienliches Simerlebis.

Gruß

ThomasC
                  Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

HeliX kannst du problemlos testen.

Es gibt die aktuelle Version kostenlos, jedoch mit wiederkehrendem Infofenster das es sich um eine Demo handelt, die ist aber benutzbar und man kann sich mit dem Feeling vertraut machen.

Dazu gibt s auch die Vollversion V0.9 gratis. Die ist voll Lauffähig, keine Zwischenmeldung. Dafür ist es die alte Version, fliegt sich aber auch recht gut.

Da kannst du die DX6 nutzen, oder einfach ein billiges USB Interface aus der Bucht... So nutzt du deine DX6 nicht Stunden um Stunden am Sim ab.

Ich mach das auch so... Für den Sim ein billiges Interface, meine Funke bleibt den Helis vorbehalten.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Quax2012
                      Quax2012

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                      Da kannst du die DX6 nutzen, oder einfach ein billiges USB Interface aus der Bucht...
                      Manchmal kommt man dort auch sehr günstig an eine DX4e oder ähnliches ohne Sendemodul...
                      Tut für den SIM evtl. auch die Dienste.

Kommentar

• SR1978
                        SR1978

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen
                        Würd mich jetzt auch ehrlich interessieren ...

Ich hab beim Heli-X mit dem Billigkabel auch nur 4 Kanäle und krieg das nicht hin...

Beim Phoenix mit dem Dongle sieht's anders aus, da geht's -
                        Wäre cool, wenn das beim Heli-X auch gehen würde.

In den Einstellungen vom Heli-X hab ich schon alles mögliche rumprobiert
                        (Häkchen bei "5 Kanäle", alle möglichen Achsen...). Ging trotzdem nicht.

Viele Grüße,
                        Achim
                        Die Erklärung ist einfach, es wird ein 6 Kanal Interface benötigt, mit 4 geht's schlicht nicht. Dann kann man den Gaskanal mit übertragen lassen und mit dem Flugphasenschalter mit hinterlegter Gasgerade die Drehzahl im Sim steuern. Den Throttle Hold kann man dann ebenfalls wie gewohnt benutzen.

Kommentar

• Quax2012
                          Quax2012

Zitat von SR1978 Beitrag anzeigen
                          Die Erklärung ist einfach, es wird ein 6 Kanal Interface benötigt, mit 4 geht's schlicht nicht. Dann kann man den Gaskanal mit übertragen lassen und mit dem Flugphasenschalter mit hinterlegter Gasgerade die Drehzahl im Sim steuern. Den Throttle Hold kann man dann ebenfalls wie gewohnt benutzen.
                          Mein ich ja auch:

Zitat von Quax2012 Beitrag anzeigen

Kommentar

• sk15031984
                            Member
                            • 12.12.2009
                            • 549
                            • Stefan
                            • Menden, LSC Kirchlinde

Meine Empfehlung wäre der Realflight Simulator von Knifeedge. Denn seit der version 7 gibt es den auch als Interface edition die preislich in der liga vom Phönix liegt, aber meiner Meinung nach in der Simulation um Welten weiter vorne ist. Auch gibt es dort eine opensource modell und scenerie bibliotek die ihres gleichen sucht. Der einzige Nachteil an dem Sim ist, dass er größere ansprüche an den pc stellt als als die bisher erwähnten Simulatoren. Allerdings mit einem halbwegs aktuellen PC sollte das kein Problem sein, meiner ist nun auch rund 2 Jahre alt und bei vollen Grafik Details läuft es super am TV mit fullhd.

Viele grüße
                            Stefan
                            Think positive, fly negative ;)

Kommentar

• Sofapilot
                              Sofapilot

Da kann ich mich nur anschliessen.

Ich habe:

Phoenix V4
                              NeXt
                              HeliX Demo

Und jetzt seit 3 Wochen den Realflight 7.

Stellt von der Physik, Sound der Modelle, Auswahl an Modellen (teilweise sogar welche, die bei den Händlern hier in D noch auf "im Zulauf" stehen), Szenerien und der Grafik für mich im Moment die Referenz!

Und, was ich allerdings nicht belegen kann, hier fehlt absolut dieses "synthetische" Gefühl an den Knüppeln. Für mich fliegt der 500er Gobbi im RF genau wie meiner aufm Feld.

Grüsse Mattes

Kommentar

• DaLurka
                                DaLurka

Zitat von sk15031984 Beitrag anzeigen
                                Meine Empfehlung wäre der Realflight Simulator von Knifeedge. Denn seit der version 7 gibt es den auch als Interface edition die preislich in der liga vom Phönix liegt, aber meiner Meinung nach in der Simulation um Welten weiter vorne ist. Auch gibt es dort eine opensource modell und scenerie bibliotek die ihres gleichen sucht. Der einzige Nachteil an dem Sim ist, dass er größere ansprüche an den pc stellt als als die bisher erwähnten Simulatoren. Allerdings mit einem halbwegs aktuellen PC sollte das kein Problem sein, meiner ist nun auch rund 2 Jahre alt und bei vollen Grafik Details läuft es super am TV mit fullhd.

Viele grüße
                                Stefan
                                Also die Videos sehen wirklich vielversprechend (geil) aus. Scheint bestimmt einer der besten zu sein. Optisch sehr realistisch. Und tatsächlich nicht viel teurer als der Phoenix in der Interface Version. Mein Rechner müsste damit klarkommen.
                                War der nicht mal viel teurer*

Meine Bedenken:
                                1. Ist der was für CP-Anfänger* bzw. für Heli-Anfänger im allgemeinen (evtl. zu realistisch und damit zu schwer)
                                2. Kann ich damit die DX6i problemlos ansteuern? (auf der HP steht Basic-Setups für Spektrum-Sender, wirklich alle Spektrumsender?)
                                3. Ich hab keine Blade Helis gesehen. Ich möchte doch mit dem MCP X BL beginnen und dann auf 400/450 X weitergehen. Oder ist das quasi egal mit welche Helis man fliegt als CP-Anfänger??
                                4. Gibt es überhaupt MicroCPHelis für den RF7? Denn ich will erst mal ein wenig im Sim üben bevor ich den MCPX das erste mal starte. (um Repkosten zu sparen und so)
                                5. Gibt es evtl. zu viele Einstellungen und Parameter? Kann ich gleich losfliegen oder muss ich erst mal Wochenlang Anleitung lesen und Sender einstellen?

Also kurz:

kann ich mich beim RF7 evtl. "Verkaufen"* (Verheben)
                                in dem Sinne das der eigentlich eher für Fortgeschrittene /Profis ist* Denn die meisten von euch haben mit Heli-X oder Phoenix angefangen.

Soll erstmal reichen ich hab aber bestimmt noch fragen
                                Zuletzt geändert von Gast; 08.01.2014, 22:40.

Kommentar

Lädt...
                                X