Fragen zur Phoenix-Sim

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • LawnMover/RC
    LawnMover/RC

AW: Fragen zur Phoenix-Sim

Zitat von sailoR1 Beitrag anzeigen
    EDIT: Jetzt geht es selbst mit meiner 130x-Einstellung nicht mehr Alles verstellt!
    Wie jetzt? Du hast die Einstellungen des 130x in der DX6 verändert?

Nimm mal Deinen Sim-Modellspeicher und geh im Phönix auf System->Ihr Sender. Bewege mal die Sticks und schau, ob die Kanäle 1,2,3,4 und 6 entsprechend laufen. Wenn nicht, dann kalibrier den Sender mal neu im Phönix.

Gruß,
    Jörg

Kommentar

• LawnMover/RC
      LawnMover/RC

Gas ist jetzt vertauscht; Hebel hoch, nix passiert. Hebel runter, er steigt.
      Ich krieg die Krise.
      Flieger gehen, aber keine Heli´s.
      Dann schalte mal die DX6 mit gedrücktem Rolltaster ein, wähle den Modellspeicher des Sim (wenn noch nicht gewählt) und gehe mal in den Menüpunkt "Reverse" am Sender. Hier die Laufrichtung des Kanals 6 (PIT) von R auf N (oder umgekehrt einstellen).

Gruß,
      Jörg

Kommentar

• Heiner85
        Heiner85

Bei mir waren die Steuebefehle am Anfang auch vertauscht. Du kannst in der Konfigurierung einen Haken setzen um jede Richtung umzukehren. Dann gehts auch wie Du es gewöhnt bist, am besten Du nimmst Dir mal etwas Zeit und schaust ganz in Ruhe die Konfigurierung durch. Wenn Du garnicht klar kommst, dann gibt es auch noch eine Anleitung für den Phönix.
        Es ist am Anfang nicht leicht aber es ist mit Ruhe und gesunden Menschenverstand machbar.

LG Hannes

Kommentar

• YunjitzuRC
          Senior Member
          • 14.02.2012
          • 1108
          • Mathias
          • Bad Salzuflen NRW

hört sich vieleicht hart an..

Aber wer sich schon dadrüber beschwert das er einen neuen Speicherplatz anlegen muss, was eigentlich auch ganz einfach in der Anleitung der DX6i beschrieben wird..

Wenn man bei dem Punkt schon Schwarz sieht, siehts schlecht aus mit dem Hobby.
          MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• Quax2012
            Quax2012

Hallo sailoR1,

hast Du die Beschreibung der DX6i mal durchgelesen?

Dann sollten neue Modellspeicherplätze oder vertauschte Servolaufrichtungen eigentlich kein Problem mehr darstellen... Außerdem würde ich nicht so viel rumtrimmen .

Wenn Dir der SIM-Heli zu empfindlich reagiert, würde ich mal DualRate runtersetzen... Vielleicht kommst Du dann besser klar.

Evtl. wäre auch ein MQX als erster Schritt sinnvoll. Der 130X ist nur bedingt einsteigergeeignet, wie ich Dir bereits geschrieben hab. Hast Du inzwischen aber auch selber gemerkt, glaub ich.

Viele Grüße,
            Achim

Kommentar

• sailoR1
              sailoR1

Wäre ich da lieber nicht dran gegangen Ich habe es geahnt...
              Denn vorher ging es ja! Ich hatte nur das Problem, daß mir alle Heli´s etwas weggedriftet sind und jetzt im Nachhinein wünsche ich mir das zurück.
              An den Einstellungen des 130x habe ich eben nichts geändert und nur ein neues Modell angelegt für die Sim. Auf einmal war bei beiden Modellen hoch/runter vertauscht. Bei der Kalibrierung -die ich mehrmals vorgenommen habe- bewegen sich die Balken wie vorher, als es noch ging. Und trotzdem sind die Richtungen hoch/runter vertauscht. Ich würde da jetzt nur ungerne irgendeine Richtung umkehren mittels Haken setzen, denn es ging ja vorher auch so.
              Ich habe versucht, beide Modelle zu löschen, aber selbst das geht wohl nicht. Zumindest finde ich da nix zum Löschen

Kommentar

• LawnMover/RC
                LawnMover/RC

@Norman - Lies mal Deine PNs.

Gruß,
                Jörg

Kommentar

• sailoR1
                  sailoR1

So, habe jetzt die Modelle resettet.
                  Den Sender neu Programmieren mit der Anleitung vom 130x:

Einstellungen D/R Expo:

Aile 0 100% 40%
                  Elev 0 100% 40%
                  Rudd 0 100% INH

Aile 1 85% 40%
                  Elev 1 85% 40%
                  Rudd 1 80% INH

Da steht bei mir jeweils ´ne 0 vor und kann nicht auf 1 geändert werden.
                  Die 85% und 80% springen immer wieder auf 100% zurück, wenn ich die Einstellungen kontrolliere.

Kommentar

• LawnMover/RC
                    LawnMover/RC

Da steht bei mir jeweils ´ne 0 vor und kann nicht auf 1 geändert werden.
                    Die 85% und 80% springen immer wieder auf 100% zurück, wenn ich die Einstellungen kontrolliere.
                    Du musst ja auch den Schalter, der den D/R zugewiesen ist betätigen. Ich meine mich zu erinnern, das der bei der DX6 schon standardmäßig auf dem F-Mode liegt.

In der Setuplist unter Menüpunkt 7 (D/R Combi) einstellen.

Ganz nebenbei: Steht in der Anleitung zur DX6 auf Seite 37 und 39.

Gruß,
                    Jörg
                    Zuletzt geändert von Gast; 06.10.2013, 10:24.

Kommentar

• sailoR1
                      sailoR1

Ja, ich hab´s jetzt.
                      Komisch, denn als ich zum ersten mal programmiert habe, habe ich keinen Schalter umgelegt und trotzdem fand der freundliche Modellbau-Spezi die Einstellungen nicht schlecht

Der F-Mode-Schalter befand sich aber während der Programmierung auf 0. War das etwa auch wieder falsch? Muß ich das jetzt nochmal machen mit F-Mode auf 1?

Denn Heli´s fliegen in der Sim geht jetzt wieder und F-Mode mache ich nur rein, damit ich im Rückenflug etc. fliegen kann, was auch mehr oder weniger geht.
                      Zum Rumkreisen und Landen steht der Schalter auf 0 und jetzt ist es leider so, daß ich beim Starten nur ganz wenig Leistung habe.

Kommentar

• LawnMover/RC
                        LawnMover/RC

Zum Rumkreisen und Landen steht der Schalter auf 0 und jetzt ist es leider so, daß ich beim Starten nur ganz wenig Leistung habe.
                        Dann stimmt die Kalibrierung des Gaskanals innerhalb des Phönix nicht.

Ganz nebenbei: Gewöhn Dir fliegen mit "Kindergas" (0%-100% Gerade) am besten von Anfang an ab. Das kostet später nur unnötig Ersatzteile.

Und fliegen würde ich Dir auch nicht empfehlen - eher wohl "rumheizen". Fang bei den Basics im Sim an. Nimm Dir mal die Helischool.de zu herzen, Lektion für Lektion. Braucht halt Zeit.

Gruß,
                        Jörg

Kommentar

• sailoR1
                          sailoR1

Danke für den Link! Das ist wunderbar erklärt alles

Ansonsten war ich gerade doch wieder auf der Wiese
                          Aber nix passiert. Wollte einfach nur über dem Boden schweben üben, was dann auch direkt gescheitert ist, weil die Steuerung jetzt total spinnt. Der hebte erst bei einer ganz komischen Hebelstellung ab und hat mich direkt verwirrt. Irgendwie gab es nur Gas nach oben Und das Heck hat voll geeiert in einer bestimmten Gashebelstellung. Da muß echt mal einer ran, der was davon versteht
                          ßbrigens schlotterten mir auf dem Weg zur Wiese schon die Knie, weil ich echt Schiß hatte

Kommentar

• Heiner85
                            Heiner85

Es kann Helfen wenn Du Dir einen Modellflugverein in Deiner Nähe suchen würdest, da gibt es bestimmt Piloten dir Dir gut helfen können mit der Einstellung der Funke.

Es ist immer besser das persönlich zu besprechen.

Kommentar

• Steffen Harrer
                              Member
                              • 23.07.2012
                              • 197
                              • Steffen
                              • LAU

Ich war ez weng auf der Suche nach neuen Modellen für den Phönix 4, da der Support gen 0 gefahren ist, was Modelle angeht.
                              Kennt jemand Seiten, bei denen ich mir zusätzliche User-Created Modelle laden kann?

Danke schonmal
                              Alle Rechtschreibfehler sind mit purer Absicht entstanden

Kommentar

• Rapti
                                Senior Member
                                • 16.02.2011
                                • 2302
                                • Ivor
                                • Zürich / Schweiz

hier z.B.

Gruess
                                Ivor
                                Goblin 700 Comp - Brain - T8FG