Fragen zur Phoenix-Sim

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sailoR1
    sailoR1

Fragen zur Phoenix-Sim

Tacho,

erstmal muß ich sagen; die Sim ist echt klasse umgesetzt und macht schon tierisch Spaß! Die Konfiguration mit der DX6i ist mir auch gelungen, meine ich. Und wenn man in meinem Fall schon von "Fliegen" sprechen kann, funktioniert auch alles

Trotzdem hätte ich noch einige Fragen:

1) Beim Starten driften mir sämtliche Flieger direkt immer zur gleichen Seite weg. Ist das normal, weil vielleicht leichter Wind simuliert wird?
    Trimmen hatte ich die Tage schon probiert, aber sobald ich einen Klick in die Gegenrichtung trimme, geht es direkt ab in die andere Richtung. Außerdem ist mein echter 130x gestern erst gut eingestellt worden, so daß ich die Trimmung für die Sim nur ungerne verstellen würde, weil die Einstellungen dann weg sind.
    Am besten wäre es wahrscheinlich, den einen Speicherplatz der Steuerung zu kopieren und einen Neuen Heli erstellen, aber wie mache ich das?
    So wie ich das machen würde, wird es zu kompliziert, da ich mir alles aufschreiben müßte.

2) Gibt es in der Sim sowas wie eine Cockpit-Sicht?

3) Man kann ja auch online mit Anderen fliegen und gestern stand im Chat-Fenster, daß mir jemand beim Fliegen zu sieht. Das wollte ich natürlich auch, aber es ging nicht. Was muß man da anklicken, wenn man jemandem zusehen will?
  • 7 Up
    Gelöscht
    • 21.03.2011
    • 929
    • Ulf Peter

AW: Fragen zur Phoenix-Sim

1) read the f...ng manual
    2) in der Funke eigenen Speicherplatz für den SIM, ohne TS Mischer, dann geht´s auch

Kommentar

• Heiner85
      Heiner85

Normalerweise musst Du sogar einen neuen Speicherplatz für den Phönix erstellen. Wenn die Dx6i mehrere Speicherplätze belegen kann, dann erstelle einen für Phönix, somit brauchste Dir keine Gedanken wegen der Trimmung machen.
      Den Speicherplatz erstellt man direkt mit der Funke und nutzt den dann für den Sim.

LG Hannes

Kommentar

• LawnMover/RC
        LawnMover/RC

zu 1: Du fliegst am Sim doch mit DX6 ... einfach einen Modellspeicher für den Sim anlegen (oder 2 für Heli und Fläche). Funke im Sim kalibrieren. Fertig.

zu 2: Cockpitsicht gibt es nicht ... ist ja auch ein Modellsim und kein Flugsim.

zu 3: rtfm Kurz und knapp: Leertaste und danach die anwesenden Piloten durchwechseln.

Gruß,
        Jörg

Kommentar

• ALPINLIFT
          Senior Member
          • 13.05.2012
          • 1474
          • Jakob
          • Saarland

Cockpitsicht gibt es nur in den 3D-Landschaften.

Gruß Jakob
          -gesendet mit meinem Samsung Galaxy S3 -
          GruÃ? Jakob
          Voodoo 600; Logo 500
          DX9 Black Edition

Kommentar

• cleeelo
            Member
            • 04.03.2009
            • 267
            • Clemens

zu 2: wenn du bei den Flugplätzen eine 3d Landschaft auswählst kannst du unter Ansicht (oder so ähnlich) die Cockpit Perspektive wählen

Kommentar

• sailoR1
              sailoR1

Danke schonmal! Mit der 3D-Ansicht hätte ich nicht gerechnet. Gleich mal ausprobieren...

Das mit dem neuen Speicherplatz lasse ich lieber erstmal, mir ist das alles noch zu kompliziert.

Kommentar

• LawnMover/RC
                LawnMover/RC

Zitat von sailoR1 Beitrag anzeigen
                Das mit dem neuen Speicherplatz lasse ich lieber erstmal, mir ist das alles noch zu kompliziert.
                Das musst Du aber. Sonst steuerst Du ja mit den Settings eines Helis. Modell anlegen ist nun wirklich einfach.

Gruß,
                Jörg

Kommentar

• sailoR1
                  sailoR1

Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigen
                  Das musst Du aber. Sonst steuerst Du ja mit den Settings eines Helis. Modell anlegen ist nun wirklich einfach.
                  ??
                  Ich brauche doch die Settings eines Heli´s oder nicht!?
                  Wenn das alles so einfach wäre, würde ich hier keine Fragen stellen.
                  Es ist überhaupt nicht einfach! Und das Problem ist -wie immer- das Erfahrene den Blick dafür verlieren, einem Anfänger was zu erklären.

Die Fliegerei in den 3D-Landschaften habe ich ausprobiert und ist nix für mich. Da macht es in der Normalansicht doch wesentlich mehr Spaß und es gibt immer wieder kleine Fortschritte So muß das sein!
                  Ich probiere da alles aus, Heli´s und Flieger und ehrlich gesagt machen mir die Flugzeuge bis jetzt viel mehr Spaß Den Ein oder Anderen kann ich auch schon sauber landen
                  Ich persönlich fliege bis jetzt das Düsenflugzeug A-10 Warthog (Turbine) u.a. ganz gerne und klappt auch immer besser. Die Geräusche sind geil, wenn er an einem vorbei zischt Und ist leicht zu lernen.
                  Die Heli´s (alle) starten leider nicht sauber und driften nach wie vor direkt zur Seite und nach vorne/hinten weg. Trimmen nützt da nix, weil es dann direkt nach dem ersten Klick in die andere Richtung geht. Ob das jetzt daran liegt, daß ich mit den Einstellungen meines echten 130x fliege...keine Ahnung.

Kommentar

• LawnMover/RC
                    LawnMover/RC

??
                    Ich brauche doch die Settings eines Heli´s oder nicht!?
                    Wenn das alles so einfach wäre, würde ich hier keine Fragen stellen.
                    Es ist überhaupt nicht einfach! Und das Problem ist -wie immer- das Erfahrene den Blick dafür verlieren, einem Anfänger was zu erklären.
                    Komm mal wieder runter. Ich versuche eigentlich immer zu helfen, kannst Dich ja gerne mal unter den Kölner oder Westerwälder Wildfliegern umhören. Ein ein Modell im Sender anzulegen sind Basics, und die stehen in der Anleitung zum Sender. Die kann man auch querlesen, man muss also nicht Seite für Seite durchackern.

Die Heli´s (alle) starten leider nicht sauber und driften nach wie vor direkt zur Seite und nach vorne/hinten weg. Trimmen nützt da nix, weil es dann direkt nach dem ersten Klick in die andere Richtung geht. Ob das jetzt daran liegt, daß ich mit den Einstellungen meines echten 130x fliege...keine Ahnung.
                    Das liegt vermutlich daran, dass Du die Modelle mit den Settings Deines 130x zu fliegen versuchst. Du sagtest, der ist getrimmt. Eigentlich ein nogo bei FBL-Helis, es sei denn, Du meintest die Subtrimms. Wenn Du normal trimmst gibt Dein Sender immer ein Steuersignal an den Sim, so als würdest Du einen (oder beide) Knüppel permanent in eine (oder mehrere) Richtungen steuern. Leg doch bitte ein leeres Modell an und wähle in der DX6 den Typ Heli. Prüfe danach, ob in der Taumelscheibeneinstellung 90°/1 Servo eingestellt ist. Dann wirds auch was mit dem Sim.

Noch etwas zum fliegen von CP-Helis: Die sind nicht eigenstabil und wollen permanent ausgesteuert werden, auch im Sim. Das hast Du sicher schon irgendwo gelesen. Am simpelsten erklären lässt sich das mir dem balancieren einer Murmel auf einer Glasplatte die man auf einer Hand am ausgestreckten Arm vor sich hält.

Gruß,
                    Jörg

Kommentar

• Wildfliege(r)
                      Wildfliege(r)

Zum Erstellen eines Speicherplatzes: Ich z.B. habe einfach Modell Nr. 10 genommen, auf Heli umgestellt (setup list, model type), das Modell "PHßNIX" getauft (setup list, model name) ,und dann im Sim kalibriert (natürlich mit dem Modellspeicher 10).

Dass der Heli beim Start nach links wegdriftet, ist normal wegen dem Schub vom Heckrotor. In der Luft steht der Heli deshalb auch leicht schief (merkt man im Sim aber nicht unbedingt).

Kommentar

• sailoR1
                        sailoR1

Ein Modell im Sender anzulegen sind Basics, und die stehen in der Anleitung zum Sender. Die kann man auch querlesen, man muss also nicht Seite für Seite durchackern.
                        Hab ich ja gemacht und das ging ja auch ohne Probleme. Aber mir wurden da nachträglich einige Parameter verstellt, damit ich wohl am Anfang einfacher fliegen kann. War ja nett gemeint, aber ich habe absolut keine Ahnung, was genau da verstellt wurde. Und das alles dann übertragen in das neu angelegte Modell...das wird ins Auge gehen
                        Vielleicht sollte ich das eine Modell wieder löschen und nochmal von vorne anfangen mit den Einstellungen, die in der Beschreibung stehen!?

Das liegt vermutlich daran, dass Du die Modelle mit den Settings Deines 130x zu fliegen versuchst. Du sagtest, der ist getrimmt. Eigentlich ein nogo bei FBL-Helis, es sei denn, Du meintest die Subtrimms. Wenn Du normal trimmst gibt Dein Sender immer ein Steuersignal an den Sim, so als würdest Du einen (oder beide) Knüppel permanent in eine (oder mehrere) Richtungen steuern. Leg doch bitte ein leeres Modell an und wähle in der DX6 den Typ Heli. Prüfe danach, ob in der Taumelscheibeneinstellung 90°/1 Servo eingestellt ist. Dann wirds auch was mit dem Sim.
                        Was ist Subtrimm? Höre ich jetzt zum ersten mal. Ich meinte die Trimmhebel an der Steuerung. Wenn ich so viel Gas gebe, daß mein 130x gerade so abheben will, kippt er mir um. Deswegen habe ich an der Trimmung rum gemacht
                        Die 90° Taumelscheibeneinstellung sind drin.

Zitat von Wildfliege(r) Beitrag anzeigen
                        Zum Erstellen eines Speicherplatzes: Ich z.B. habe einfach Modell Nr. 10 genommen, auf Heli umgestellt (setup list, model type), das Modell "PHßNIX" getauft (setup list, model name) ,und dann im Sim kalibriert (natürlich mit dem Modellspeicher 10).

Dass der Heli beim Start nach links wegdriftet, ist normal wegen dem Schub vom Heckrotor. In der Luft steht der Heli deshalb auch leicht schief (merkt man im Sim aber nicht unbedingt).
                        Der driftet aber auch nach vorne/hinten weg und das ziemlich schnell! Ich kann ihn kaum still halten. Die Trimmung funktioniert da nicht, weil es dann direkt in die Gegenrichtung geht bei nur einem Klick!

Harrr
                        Ich schmeiß das eine Modell jetzt wieder raus und fange nochmal von vorne an...

Kommentar

• LawnMover/RC
                          LawnMover/RC

Wenn ich so viel Gas gebe, daß mein 130x gerade so abheben will, kippt er mir um.
                          Das ist bei einem FBL-Heli normal. Die kleinen Blades reagieren da etwas "sensibler" als größere Modelle. Beherzt abheben auf eine Höhe größer dem Rotordurchmesser hilft.

Gruß,
                          Jörg

Kommentar

• sailoR1
                            sailoR1

Zitat von Wildfliege(r) Beitrag anzeigen
                            Genau so hab ich das jetzt gemacht und geht überhaupt nicht. Gas geht nur noch in eine Richtung (hoch) und auch nur ganz wenig. Der schwebt bei Vollgas nur 2m über dem Boden. Rückenflug geht garnicht, weil es kein Gas nach unten gibt.
                            Also muß ich doch die Parameter in der Steuerung auch noch einstellen oder nicht?

EDIT: Jetzt geht es selbst mit meiner 130x-Einstellung nicht mehr Alles verstellt!
                            Kapier ich nicht. Ich habe doch jetzt eben wieder auf das alte Modell umgestellt und dabei nichts verändert! Trotzdem geht das Gas jetzt nur ganz wenig in eine Richtung. Fliegen geht nicht mehr. Verdammt
                            Wie krieg ich das jetzt wieder hin?
                            Zuletzt geändert von Gast; 05.10.2013, 12:36.

Kommentar

• sailoR1
                              sailoR1

Gas ist jetzt vertauscht; Hebel hoch, nix passiert. Hebel runter, er steigt.
                              Ich krieg die Krise.
                              Flieger gehen, aber keine Heli´s.
                              Zuletzt geändert von Gast; 05.10.2013, 13:00.

Kommentar

Lädt...
                              X