Reflex 5.04. & MX-16 Hott

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Julian E.
    Senior Member
    • 16.06.2011
    • 1761
    • Julian

AW: Reflex 5.04. & MX-16 Hott

Was bisher noch nicht genannt wurde: Wenn man den Sender normal einschaltet, dient die DSC-Buchse als EINGANG für einen Schülersender. Steckt man das Kabel in den ausgeschalteten Sender fungiert die Buchse als AUSGANG. Auch daher lässt sich das nicht so einfach anders lösen.

Gruß,
    Julian

Kommentar

• Willibald-K
      Member
      • 03.10.2013
      • 24
      • Willibald

AW: Reflex 5.04. & MX-16 Hott

Moin!

Ich simme seit ... ich rechne das jetzt lieber nicht nach. Ich habe meinen ersten Reflex noch bei Borchert gekauft. Das ist verdammt lange her.

"Früher", als wir noch einen Kaiser hatten, gab es bei den Graupner Anlagen eine Schüler Buchse zum Nachrüsten und ein Lehrer/Schüler-System. Man muss sich nur mal den Signal-Weg vor Augen halten.
      • Der SCHßLER Sender "sendet" ein Signal an die Eingangsbuchse des Lehrer-Senders. Der verarbeitet es und gibt es weiter an die Antenne.
      • Der LEHRER Sender lauscht an dieser Buchse auf Signale.

Simulatoren brauchen ein Signal, was vom Sender ausgeht, also das Schüler-Signal. Das HOT Problem bedeutet, das ein Signal, was durch Fehlbedienung (LEHRER statt Schüler), an den Kontakten eine Fremdspannung anliegen könnte und die Anlage intern nicht hinreichend dagegen geschützt ist. Bei den ganzen Fern-Ost 9 Euro Interfacen ist theoretisch denkbar, dass etwas von der USB Portspannung unsauber am Signaleingang landet und sei es nur ein Potential-Ausgleich.

Die Grundregel - und das ist EIGENTLICH ganz deutlich auch in der HOT Anleitung dokumentiert:

Anlage am Hauptschalter AUS und am DSC Port wird ein Stecker eingesteckt: Der Sender schaltet sich im Schülermodus ein. Es erfolgt keine HF Abstrahlung. Signale werden an der DSC ausgegeben.

Anlage am Hauptschalter EIN und am DSC Port wird ein Stecker eingesteckt: Der Sender ist im Lehrermodus, strahlt HF ab und wartet an der DSC Buchse auf einkommende Signale. Ein dahinter wartender Simulator würde dann ebenfalls warten und nichts passiert.

Wenn also ein Simmer den Sender in der Konstellation dauerhaft am PC haben will und den Hauptschalter verwenden will, hat er den falschen Sender. HOT, Spectrum und JR können das nicht. Multiplex und Futaba machen das.

"Dann zieh doch den USB-Stecker am PC ab" geht auch nicht, weil der Kontakt in der Buchse den Sender in den Schülermodus bringt.

Schöne Grüße
      Willibald

Kommentar

Lädt...
      X