Phoenix Sim 4- Einsteiger braucht Starthilfe beim konfigurieren der Steuerung.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tommy601
    Member
    • 10.09.2013
    • 129
    • Thomas
    • Dortmund

Phoenix Sim 4- Einsteiger braucht Starthilfe beim konfigurieren der Steuerung.

Hallo zusammen,

ich habe die Sufu wirklich bemüht, also falls meine Frage jetzt doof ist entschuldige Ich mich schonmal, ich komme vom Easy Fly 3 mit USB Funke..

Ich habe meine DX6i soweit kalibriert und eingerichtet. Das war schon ein Akt, da komischerweise eine erfolgreiche Kalibrierung nur auf dem Bildschirm möglich war, wo man die Kanäle einzeln wählen konnte. Hoffe das deutet nicht schon auf irgend ein Problem hin.

Aber nun laufen alle gelben Balken analog der Knüppelbewegungen von 0-100%, bei "Pitch" laufen 2 Balken parallel. Also passt es denke Ich. Daher zum Thema:

Habe an der Fernsteuerung ein Sim-Profil erstellt. Helikopter, 90 Grad Taumelscheibe. Gaskurve einfach linear ansteigend wie voreingestellt und auch sonst alle Einstellungen unverändert. Kalibrierung und Zuorndung der Kanäle ist entsprechend erfolgt und Flugzeuge kann ich uneingeschränkt fliegen.

Beim Heli habe Ich nun aber das "Problem", bei Pitch ganz unten läuft der Motor nicht. Ist so gesehen ja auch logisch, habe ja keine entsprechende Gaskurve programmiert.

Allerdings möchte Ich ja jetzt nicht gerade für jeden einzelnen "simulierten" Heli eine Gaskurve in meiner Funke programieren.

Gibt es daher irgendwie eine Möglichkeit, das der Sim das Gas steuert, wie das bei meinem Easy Fly auch der Fall war? Dort konnte Ich mit einem Schalter an der USB-Funke den Motor ein und aus machen, die eigentliche Gaskurve hat der Sim verwaltet. Wäre schön, wenn das beim Phoenix auch irgendwie machbar wäre. Hab da so richtig nix zu gefunden.

Gruß,
    Thomas.
  • Wildfliege(r)
    Wildfliege(r)

AW: Phoenix Sim 4- Einsteiger braucht Starthilfe beim konfigurieren der Steuerung.

Ich würde gar keine Gaskurve einstellen. Einfach eine 100%-Gerade. Den Heli steuerst du dann nur über Pitch.
    (ich habe nur im Stuntmode die Gerade, dass ich im Sim auch noch Flächen fliegen kann)
    Wenn du aber wirklich eine Gaskurve willst, musst du den Governor vom Modell deaktivieren. Aber für jedes Modell eine Kurve im Sim speichern kannst du nicht. Du kannst nur "Expo" auf Pitch einstellen.
    Aber wie gesagt, wieso machst du keine 100%-Gerade?

Kommentar

• Tommy601
      Member
      • 10.09.2013
      • 129
      • Thomas
      • Dortmund

AW: Phoenix Sim 4- Einsteiger braucht Starthilfe beim konfigurieren der Steuerung.

Habs getestet, funktioniert prima! Danke!

Kommentar

• YunjitzuRC
        Senior Member
        • 14.02.2012
        • 1108
        • Mathias
        • Bad Salzuflen NRW

ist quatsch.... da sich so die modelle sehr unrealistisch fliegen.

bei Helis musste bei jedem Modell in den einstellungen unter Rotor Governor deine drehzahlen einstellen, dann kannste auch verschiedene flugzustände mit verschiedenen Drehzahlen flieg

Die Helis fliegen sich, wenn du einfach 100% Gas drin hast einfach nur kappes und unrealistisch.

ist meiner Meinung nach die wichtigste einstellung damit die Helis im Phönix so realistisch wie möglich fliegen

ps: mit der Gov empfindlichkeit kannste zb kleine drehzahlschwankungen simulieren
        Zuletzt geändert von YunjitzuRC; 28.09.2013, 19:43.
        MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• Tommy601
          Member
          • 10.09.2013
          • 129
          • Thomas
          • Dortmund

Hallo nochmal,

Ich habe jetzt mal die Gasgerade auf 100% belassen, habe aber den Gov-Mode eingeschaltet und so konfiguriert, das die Drehzahl nur ca. 90% der maximal möglichen beträgt. Fliegt sich wirklich ganz anders, vor allem bricht die Drehzahl bei starken Pitch-Stößen nun ein, wo der Heli spürbar drauf reagiert.

So lass Ich das jetzt erstmal. Werde demnächst mal die Handbücher in Ruhe durchlesen. Habe gesehen, das man im Simulator selbst auch in den Stund-Mode schalten kann, also muß man da doch irgendwas verstellen können, das man diese Umschaltung nicht an der Funke vornehmen muß.

Aber jetzt flieg Ich erstmal ein wenig.

Gruß,
          Thomas.

Kommentar

• Wildfliege(r)
            Wildfliege(r)

Zitat von YunjitzuRC Beitrag anzeigen
            da sich so die modelle sehr unrealistisch fliegen.
            Das habe ich auch bemerkt.
            Deshalb auch das: Mein Modell
            Da den Gov lassen und mit 100%-Gerade fliegen.

Kommentar

• YunjitzuRC
              Senior Member
              • 14.02.2012
              • 1108
              • Mathias
              • Bad Salzuflen NRW

im stunt modus umschalten bedeutet ja nichts weiter als auf eine andere Flugphase umschalten, und genau das kannst du im Gov Menü einstellen unter den jeweiligen Modellen.

zb bei der DX8 habe ich so in Phönix 3 Flugphasen, ich benutze allerdings nur 2 davon für Helis, die dritte lasse ich als gaskurve für flugzeuge, so das ich die Funke nicht jedesmal umprogrammieren muss.

wenn man das macht, fliegen sich die meisten Modelle sogar mit den standarteinstellungen super, nachteil ist halt das man es für jedes Model einzeln einstellen muss (was ja auch ihrgendwie logisch ist)

für mich war das jedenfalls die größte erleuchtung in Phönix..

wenn man nur in der funke verschiedene Gasgeraden einstellt, funktioniert das erst garnicht, in der Funke stellt man nur die verschiedenen Gasgeraden ein, die bei den Modellen angegeben sind (sind immer gleich) damit dann Phönix die verschiedenen flugzustände erkennt.
              MZ-24 /DX6 - 180CFX / Goblin 380 / Diabolo 550

Kommentar

• Billyboy
                Member
                • 22.01.2010
                • 278
                • Steffen
                • Hüttenberg /Mittelhessen LDK

Muss mich auch mal hier einklinken...
                Steh grad voll auf dem Schlauch....
                :banghead:

Was unterscheidet "Governor Schalter" und Governor "Drehzahlkontrolle "?
                Muss das beides am Selben Schalter liegen? (Idle 1 bzw Idle 2)

Was muss ich noch am Heli drehen um am Sender die lineare Gaskurve lassen zu können?

Ziel ist über ein 2 Wege Schalter zB zwischen 1500 oder 2000 Umdrehungen umzuschalten.

Bin für jede Hilfe dankbar! :screwy:
                Die Schwerkraft kann mich mal......!

Kommentar

Lädt...
                X