Simulatoren Test auf realistisches Flugverhalten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mirkobeast
    Senior Member
    • 27.10.2009
    • 2069
    • Mirko
    • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

AW: Simulatoren Test auf realistisches Flugverhalten

Liebe Leute,

individuelle Kaufentscheidungen zu diskutieren ist dann aber hier doch (Modi an) off topic (Modi aus). Ich finde es äußerst interessant, dass unterschiedliche Anwender derselben Software anscheinend ein komplett unterschiedliches Verhalten generieren können. uese, hast Du dieses offensichtliche Fehlverhalten schon als Bug den Realflight-Entwicklern gemeldet? Falls nicht (und da der Bug anscheinend nur unter bestimmten Bedingungen auftritt) wäre dies ein guter Zeitpunkt, immerhin scheint sich der Simulator in aktiver Weiterentwicklung zu befinden und die Entwickler haben gewiss ein begründetes Interesse daran, Fehlverhalten abzustellen. Deren Meinung dazu fände ich auch äußerst interessant und diese einzuholen ist angesichts der beträchtlichen Mühe der Videoaufnahme bestimmt noch machbar. Ich würde mich freuen, geht das?

Falls nicht, bin ich gern behilflich. Aber beim Finden von Bugs gilt wie überall: Ehre dem Finder!

Dank und Gruß!
    Mirko
    Mirko Align zuhaus

Kommentar

• ArguZ
      ArguZ

Anfang Winter stehe ich vor der selben Frage, und bei mir wird es der den ich mit der Jeti steueren kann und der auf OSX / Parallels laeuft.
      Ich finde es zudem lobenswert wie sehr Uese sich da rein kniet.
      Und ihm nur ob seiner Verbindung zu Reflex Befangenheit zu unterstellen ist oberflaechlich.
      Wir sind doch hier eine grosse Gruppe, also lasst uns ein paar verbindlich Regeln festlegen...Drehzahl usw und ein bestimmtes Model nach bestem Gewissen einstellen.
      Sodann kann jeder dieses an seinem Heimsystem testen, und ich denke dass durch die unterschiedlichen Flugstile gute Ergebnisse heraus kommen.
      Bisher fand ich ja auch den Phoenix ganz brauchbar aber je mehr ich fliegen kann umso komischer fuehlt es sich an...und das ist besonders stark bei Flugzeugen der Fall.
      Aber egal , zurueck zum Heli.
      ich finde den RealFlight recht antiquiert was die ganze Menustruktur und Grafikengine angeht.
      Da sind Next usw um einiges weiter.
      Aber solange da kein vollstaendiges Simulationsmodell verwendet wird (und USB einstellbar ist) ist der raus.
      Ich komm ehrlich gesagt gerade am besten wieder mit Heli-X klar...fuehlt sich einfach gut an.

Kommentar

• Iron Eagle
        Member
        • 09.08.2009
        • 938
        • Gerhard
        • Arch, Meinisberg

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
        Ich finde es zudem lobenswert wie sehr Uese sich da rein kniet.
        Sehe ich auch so
        Gruss
        Iron Eagle
        T-Rex 700
        Yamada 120 SR
        Radix, Hatori

Kommentar

• Tobias P.
          Tobias P.

Mirko , da stimm ich dir ja voll und ganz zu , find die Vorgehensweise sogar sehr löblich.

Nur müsste die Intention dann eine ganz andere sein

Der Sogenannte BUG lässt sich über die Kopfempflindlichkeit inerhalb Sekunden fixen und das in einer Kausalität wie es REALER eig garnicht sein kann
          Nur dass er draußen dann meist etwas gemächlicher um den Kopf rumschüttelt bzw zur anderen Zeit
          Zuletzt geändert von Gast; 29.07.2013, 19:16.

Kommentar

• uese
            Reflex XTR / neXt
            Supporter
            • 04.03.2010
            • 727
            • urs
            • Lieber viele Neider haben als als Neider bemitleidet zu werden(",)

Zitat von Mirko Westermeier Beitrag anzeigen
            Liebe Leute,

individuelle Kaufentscheidungen zu diskutieren ist dann aber hier doch (Modi an) off topic (Modi aus). Ich finde es äußerst interessant, dass unterschiedliche Anwender derselben Software anscheinend ein komplett unterschiedliches Verhalten generieren können. uese, hast Du dieses offensichtliche Fehlverhalten schon als Bug den Realflight-Entwicklern gemeldet? Falls nicht (und da der Bug anscheinend nur unter bestimmten Bedingungen auftritt) wäre dies ein guter Zeitpunkt, immerhin scheint sich der Simulator in aktiver Weiterentwicklung zu befinden und die Entwickler haben gewiss ein begründetes Interesse daran, Fehlverhalten abzustellen. Deren Meinung dazu fände ich auch äußerst interessant und diese einzuholen ist angesichts der beträchtlichen Mühe der Videoaufnahme bestimmt noch machbar. Ich würde mich freuen, geht das?

Falls nicht, bin ich gern behilflich. Aber beim Finden von Bugs gilt wie überall: Ehre dem Finder!

Dank und Gruß!
            Mirko
            Hi mirko,
            Ich kann kein englisch aber ich habe jemanden schon gestern den Text geschrieben das er in übersetzt und in dieses Realflight forum setzt. mehr weis ich zurzeit noch nicht...
            Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen = ist eine Anerkennung

Kommentar

• uese
              Reflex XTR / neXt
              Supporter
              • 04.03.2010
              • 727
              • urs

Zudem haben mehrere Leute gesagt das es bei ihnen nicht schaukelt aber als ich es ihnen erklaert habe im Flugtreffen wie das ich das genau mache und was sie fallsch machen gings dann bei ihnen plötzlich auch.
              Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen = ist eine Anerkennung

Kommentar

• Mirkobeast
                Senior Member
                • 27.10.2009
                • 2069
                • Mirko

Postest Du dann den Link hier bitte? Würde mich echt interessieren, wie man den Bug reproduzieren kann.

Dank und Gruß
                Mirko
                Mirko Align zuhaus

Kommentar

• Rambole
                  Senior Member
                  • 19.09.2009
                  • 6877
                  • Rainer
                  • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von uese Beitrag anzeigen
                  die 2300 sind von realflight so programmiert was ist daran so schlimm?
                  Zudem schaukelt zb der Synergy E7 auch bei 2100 und 1800 Touren (ich glaube den hattest Du doch im Video oder ?)
                  Willst mich jetzt aber nicht veräppeln.....?

Und hast du einen der Helis genommen wo ich gezeigt habe das er schaukelt [SIZE="3"]und in der höchsten drehzahl?[/SIZE]
                  Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                  Jetzt wird es unsachlich.....du hast es doch mit 2300 Umdrehungen vorgemacht....
                  die 2300 sind von realflight so programmiert was ist daran so schlimm?
                  Zudem schaukelt zb der Synergy E7 auch bei 2100 und 1800 Touren (ich glaube den hattest Du doch im Video oder ?)

Lese mal diese Beiträge genau
                  Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Ist hier inzwischen eigentlich Werbung erlaubt? Ich kann mich noch gut erinnern, dass jemand ermahnt wurde, weil er detailiert beschrieben hatte wo er welche Rohmaterialen für seine Projekte bezieht. OHNE (zumindest soweit bekannt) mit den jeweiligen Firmen in irgendeiner anderen Beziehung als der des Kunden gestanden zu haben.

Und dieser Thread ist geduldet, gewünscht, übersehen?
                    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• uese
                      Reflex XTR / neXt
                      Supporter
                      • 04.03.2010
                      • 727
                      • urs

Zitat von Mirko Westermeier Beitrag anzeigen
                      Postest Du dann den Link hier bitte? Würde mich echt interessieren, wie man den Bug reproduzieren kann.

Dank und Gruß
                      Mirko
                      habe das schaukeln nicht erwähnt da man die Helis ja anscheinend alle so einstellen kann das es nicht mehr schaukelt. Habe das auch bei einem probiert und das hat bei dem einem funktioniert. Klar könnte man diesen Bug erwähnen.
                      Habe nur vom fallschen energyhaushalt+autorot geschrieben ob jemand das irgendwie weggekriegt hat aber wie ich das sehe ist da der realflight einfach unrealistisch programmiert worden da ich das nirgens einstellen konnte.

Du kannst ja alles was im Video ist in dieses Forum eintragen wenn Du möchtest.

Kommentar

• peter-60
                        Member
                        • 18.12.2008
                        • 314
                        • Peter

Hallo,
                        hatte bis jetzt den Aeroflight alte Version und den Phönix neueste Version. Nun habe ich mir den Reflex zugelegt. Meine Meinung ist, dass jeder Sim sich im Vegleich zu Real etwas anders fliegen lässt. Aber was mir z.B. am meisten ßberrascht hat, war die Autorotation. Da ich diese in real noch nicht gemacht habe, weiß ich nicht wie der Heli eigentlich reagiert. Nun habe ich den Reflex und bei dem ist eine Auotoration im Vergleich zum Phönix wie Tag und Nacht. Beim Phönix kann ich noch Kunstflugfiguren einfügen und ewig lang Autorotieren, was beim Reflex nicht im Ansatz möglich ist. So, nun meine Frage was ist realistischer?
                        Denn wenn ich mich auf das nicht einigermaßen verlassen kann, dann ist dein Heli für ein paar Hundert Euro zu reparieren. Solche Dinge wie aufschaukeln sind ärgerlich aber für mich nicht so von Bedeutung. Was mir auch noch aufgefallen ist, der Funnel ist im Phönix recht einfach zu fliegen, aber beim Reflex wesentlich schwieriger. Da kann ich es aber beurteilen, weil ich diesen in Real auch fliege. Da würde ich sagen, der Phönix ist zu leicht und der Reflex zu schwer. Also es ist nicht einfach einen Simulator so mal zu beurteilen. Was für mich aber schon ein Kaufargument ist, wenn so wichtige Dinge wie eine Autorotation dann in real nicht funktionieren und dein Heli Schrott ist weil du es vielleicht zu leicht genommen hast.
                        Gruss
                        Peter

Kommentar

• Aerodeck
                          Senior Member
                          • 24.07.2010
                          • 1030
                          • Ralf
                          • Kleinenbroich

Aeroflight und Phoenix spielen hier aber keine Rolle. !!

Vielleicht sollte der Uese einfach mal seine Finger aus den Einstellungen beider Simulatoren lassen. Du brauchst dieses nicht abstreiten Uese, ich war an dem Abend der ersten Inbetriebnahme vom Realflight online. Und sorry, du hattest keinen blassen Schimmer was du da gerade einstellst .
                          Desweiteren solltest du vielleicht einmal dein Dongle als mögliche Fehlerursache mit in Betracht ziehen.
                          ------------------
                          Wiedergeburt meiner Bell 222 - 90

Kommentar

• hansjans
                            hansjans

Realismus hin, Realismus her. Die Angst beim ersten Versuch in echt kann einem kein Simulator abnehmen. Meiner Meinung nach ist ein Simulator wichtig um die Bewegungsabläufe in den Kopf zu bekommen. Ich übe neue Sachen so lange, bis ich nicht mehr drüber nachdenke wie ich zu steuern habe. Erst dann versuche ich es draussen mit meinem Heli. Und bis jetzt ging immer alles gut. Ich besitze Reflex und RealFlight und Phoenix. Und was soll ich sagen, RealfFlight ist mir am liebsten.Fühl sich am ehesten so an wie draussen. Gut, der Bug mit Piro + Roll,oder Nick ist scheisse, aber eben einfach ein Bug. Und die Drehzahl bricht bei meinem Heli im echten Leben auch nicht (oder kaum) ein, habe halt eine gute Regler+Motor Kombi. Darauf kommt es mir nicht an bei einem Simulator. Bin den Reflex auch sehr gerne geflogen, war mir aber zu viel Einstellerei und zu wenige Modelle und leider lange keine Updates. Bei Realflight stimmt für mich das Gesamtpaket mit Sender und Software. Phoenix reicht zum reinen ßben auch aus, fliegt sich aber meiner Meinung nach total unwirklich, auch wenn die Drehzahl mit echten Einbrüchen Simuliert wird (Wao) fühlt er sich für mich nicht gut an.

Kommentar

• Mirkobeast
                              Senior Member
                              • 27.10.2009
                              • 2069
                              • Mirko

Hallo zusammen!

Zitat von hansjans Beitrag anzeigen
                              Gut, der Bug mit Piro + Roll ,oder Nick ist scheisse, aber eben einfach ein Bug.
                              Heißt das, Du kannst das Verhalten von ueses Video reproduzieren?

Zu der Nachfrage, wie es hier um die Werbung steht - wir versuchen ja gerade, die Fakten zu klären. uese hat ein paar Videos gezeigt, bei denen er mit Werkseinstellungen ein komisches Verhalten erzeugen konnte. Andere Nutzer konnten das nicht nachvollziehen. Offenbar handelt es sich um einen Bug, denn Fehlverhalten will ich hier niemandem leichtfertig unterstellen.

Daher auch meine explizite Aufforderung, den RealFlight-Entwicklern von dem Bug (samt Videos) zu berichten. Die können bestimmt Licht ins Dunkel bringen. Daher genügt mir das hier auch nicht:

habe das schaukeln nicht erwähnt da man die Helis ja anscheinend alle so einstellen kann das es nicht mehr schaukelt.
                              Du hast doch Deine Videos mit Werkseinstellungen in einer frischen Installation gemacht. Gerade dieses Schaukeln ist ein objektiv feststellbarer Bug, den Du auch mit Deinen Videos belegen kannst, Energiehaushalt ist eine Sache der Antriebsauslegung und der Steuertechnik, die man schwer objektiv nachvollziehen kann.

Klar könnte man diesen Bug erwähnen.
                              Darum habe ich Dich explizit gebeten. Also sei so lieb und kläre das selbst, schließlich hast Du den Fehler gefunden und die Ehre dafür gebührt Dir. Wenn das zu schwer sein sollte helfe ich halt nach, mein Englisch ist ganz OK und Deine Videos haben wir ja auch.

Trotzdem hätten wir gern den Link zu Deinem Thread im Realflight-Forum. Wir alle können von der Behebung der Fehler im Realflight profitieren!

Dank und Gruß!
                              Mirko

PS: Du schriebst:
                              Habe nur vom fallschen energyhaushalt+autorot geschrieben ob jemand das irgendwie weggekriegt hat aber wie ich das sehe ist da der realflight einfach unrealistisch programmiert worden da ich das nirgens einstellen konnte.
                              Hier ist das offizielle RealFlight 6 Forum für bug reports - ich kann Deinen Beitrag irgendwie nicht finden. Was hab ich falsch gemacht?
                              Zuletzt geändert von Mirkobeast; 29.07.2013, 22:02. Grund: PS
                              Mirko Align zuhaus

Kommentar

• ThomasC
                                Senior Member
                                • 10.02.2012
                                • 3963
                                • Thomas
                                • Giessen

Darf ich an der Stelle nochmal folgenden Link einfügen? From tail-in to all 8s and funnels in 6 months - HeliFreak

Lassen wir festhalten: ein Heli verhält sich schon anders, wenn man andere Servos einbaut. Oder die BEC-Spannung ändert (bei Graupner in 0,2V-Schritten möglich). Oder PMA betreibt, Paddelgewichte einfügt, Vorlauf verändert, Blattschwerpunkt verändert, und...und...und... - kein Sim kann das realistisch abbilden. Ein Sim ist ein Trainingsgerät. Nutzen wir ihn dafür. In obigem Link wird ausdrücklich Heli-X hervorgehoben, da das Hovertraining vielen Simulatoren überlegen ist. Was nicht darüber hinwegtäuschen soll, daß Heli-X dafür andere Schwächen hat (auf meinem PC, der älteren Semesters ist, kommt es bei einigen Helis zu Wobbeleffekten, Michael Schreiner ist aber schon dabei, das Problem zu beheben). Es gibt für mich keinen Gewinner oder Verlierer bei den Simulatoren....wobei ich zugeben muß, Realflight und Reflex würden mich schon interessieren. Wenn mein Portemonnaie das zuließe, hätte ich sie getestet. Is aber mal wieder nich so einfach wie es sein könnte (siehe meine Signatur). Außer FMS kann ich zum Helifliegen lernen derzeit keinen Sim benennen, von dem ich explizit abraten würde.

Gruß

ThomasC
                                Zuletzt geändert von ThomasC; 29.07.2013, 21:45.
                                Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

Lädt...
                                X