Schlechtes Phoenix Flugverhalten der 3D Micro-Helis !?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mythos
    Member
    • 12.02.2013
    • 454
    • Oliver
    • Bremen

Ich fliege jetzt seit ein paar Tagen den Phoenix 4 Professional mit dem mCPX Modell.

Hierbei fällt auf, dass der simulierte Heli sehr stabil in der Luft steht. In der Realität sind diese kleinen 3D Micro-Helis (CP) alle sehr agil und haben eigentlich keine stabile Fluglage.

Kann man diese "Hibbeligkeit" irgendwie nachregeln, so dass sich ein mCPX im Simulator mehr anfühlt wie das Original?

Außerdem fällt bei der Pitch/Throttle-Steuerung auf, dass die Sinkgeschwindigkeit bei 0° Pitch (Knüppel in Mittelstellung im Stunt-Mode) gar nichts mit der Realität gemeinsam hat. Bei 0° Pitch fällt der echte Heli quasi runter, weil ja keinerlei Auftrieb mehr erzeugt wird. Im Simulator beginnt der Heli eher sowas wie einen Sinkflug.

Ist das eventuell auch etwas, was mit einer Einstellung verbessert werden kann?
  • Mythos
    Member
    • 12.02.2013
    • 454
    • Oliver
    • Bremen

AW: Schlechtes Phoenix Flugverhalten der 3D Micro-Helis !?

Nachtrag: Mir ist natürlich klar, dass Simulatoren wie Realflight eine bessere Physik-Engine haben und sich realitätsnaher anfühlen. Allerdings sollte die Hibbeligkeit wie auch das Sinkverhalten beides im Rahmen der Möglichkeiten liegen, die der Phoenix abbilden kann. Mit anderen Worten es liegt mit großer Wahrscheinlichkeit primär an schlechten Parametern des mCPX Modells. Beides wird vermutlich durch das Verändern der *richtigen* Einstellungen verbessert werden können (wenn auch nicht physikalisch so korrekt wie in Realflight).

Mir ist nur nicht klar, welche Einstellungen das sein könnten ...

Kommentar

• Accuentlader
      Accuentlader

Bei 0° Pitch fällt der echte Heli quasi runter, weil ja keinerlei Auftrieb mehr erzeugt
      stimmt nicht, meine Autorots mache ich mit 0 bis -3 ° und da fälllt auch nix runter....das dauert schon etwas bis der runter kommt...gerade mit 0 ° dauerts deutlich länger als mit -5 °

auch ohne Autorot mit voller Drehzahl und 0 Grad fällt der Heli nicht runter....er sinkt nur ...je mehr Minus um so schneller.

Ansonsten einfach mit den Pitchwerten im Sim spielen ...

Kommentar

• Zoul
        Compass / MTTEC
        Teampilot
        • 26.02.2012
        • 1057
        • Daniel
        • Herford

Um den heli einzustellen einfach mit den Werten des heli spielen. Der SIM erstellt dann automatisch eine Kopie. Dass man sich nicht versehentlich das original-Modell verändert.

Kommentar

• Mythos
          Member
          • 12.02.2013
          • 454
          • Oliver
          • Bremen

Zitat von Accuentlader Beitrag anzeigen
          stimmt nicht, meine Autorots mache ich mit 0 bis -3 ° und da fälllt auch nix runter....das dauert schon etwas bis der runter kommt...gerade mit 0 ° dauerts deutlich länger als mit -5 °
          Hmm, vielleicht liegt es bei meinem Nano daran, dass ich eine Throttle V-Kurve fliege. Da sackt er vermutlich schneller durch. Werde ich mal testen.

Zitat von Accuentlader Beitrag anzeigen
          Ansonsten einfach mit den Pitchwerten im Sim spielen ...
          Das wäre natürlich eine Mölichkeit die Pitch wegzudrehen, aber damit macht man sich den Rückenflug kaputt.

Kommentar

• Ilasor
            Member
            • 26.12.2011
            • 736
            • Daniel
            • Saarland

Der mcpx ist standardmäßig eigenstabilisierend eingestellt, wieso auch immer. Das entspricht natürlich absolut nicht der Realität und musst du auf jeden Fall ändern.

Hibbeliger bekommt man ihn mit diversen Einstellungen sicherlich, aber da bin ich überfragt. Vielleicht hat da jemand anderes einen geeigneten Vorschlag.

Kommentar

• Mythos
              Member
              • 12.02.2013
              • 454
              • Oliver
              • Bremen

Zitat von Zoul Beitrag anzeigen
              Um den heli einzustellen einfach mit den Werten des heli spielen. Der SIM erstellt dann automatisch eine Kopie. Dass man sich nicht versehentlich das original-Modell verändert.
              Wenn ich Einstellungen im mCPX Modell vornehme (in der Kopie), dann hagelt es immer wieder Fehlermeldungen aus irgendwelchen Scripten. Das scheint ein wenig Buggy zu sein.

Kommentar

• Zoul
                Compass / MTTEC
                Teampilot
                • 26.02.2012
                • 1057
                • Daniel
                • Herford

Oh. Klingt tatsächlich so. Nimm nen anderes Modell.
                Mcpx am SIM ist ja eh etwas Understatement. Hehe.
                Der mcpx ist der SIM!

Kommentar

• MaxiBaxi74
                  Gesperrt
                  • 11.11.2012
                  • 142
                  • Max
                  • Bielefeld-Senne

Zitat von Mythos Beitrag anzeigen
                  Ich fliege jetzt seit ein paar Tagen den Phoenix 4 Professional mit dem mCPX Modell.

Hierbei fällt auf, dass der simulierte Heli sehr stabil in der Luft steht. In der Realität sind diese kleinen 3D Micro-Helis (CP) alle sehr agil und haben eigentlich keine stabile Fluglage.

Kann man diese "Hibbeligkeit" irgendwie nachregeln, so dass sich ein mCPX im Simulator mehr anfühlt wie das Original?

Außerdem fällt bei der Pitch/Throttle-Steuerung auf, dass die Sinkgeschwindigkeit bei 0° Pitch (Knüppel in Mittelstellung im Stunt-Mode) gar nichts mit der Realität gemeinsam hat. Bei 0° Pitch fällt der echte Heli quasi runter, weil ja keinerlei Auftrieb mehr erzeugt wird. Im Simulator beginnt der Heli eher sowas wie einen Sinkflug.

Ist das eventuell auch etwas, was mit einer Einstellung verbessert werden kann?
                  Das gleiche Problem hab ich auch!

Kommentar

• Drizzel
                    Drizzel

Aber mal ganz ehrlich: Der Sim ist da um Reaktionen zu schulen und neue Figuren zu erlernen. Da ist es doch egal welches Model ich fliege, also nimm doch einfach ein größeres Model und hab Spaß dabei neue Sachen zu erlernen!

Kommentar

• ArguZ
                      ArguZ

Und da der Phoenix Horizon gehoert, und als virtuelle Verkaufsshow dient, ist es klar dass sich ein mCP X auch vom blutigsten Anfaenger einfach fliegen lassen muss.
                      Sonst kommt ja Frust auf und keiner kauft die Hummel.

Kommentar

• Tilly09
                        Senior Member
                        • 06.07.2012
                        • 1555
                        • Tilo
                        • Wild & Flugmodellclub-Marxzell

Mir war der mCP X im Phoenix zu instabil, der echte fliegt deutlich stabiler. Ein Freund hat mir empfohlen, im Menü Modell - Editieren - Paddelstange " Flybarless aktiv" auszuwählen, bei mir war "Flybarless passiv" ausgewählt. Vielleicht müsstest Du nur "Flybarless passiv" auswählen.

Kommentar

• Mythos
                          Member
                          • 12.02.2013
                          • 454
                          • Oliver
                          • Bremen

Also ich habe mir jetzt mal alle Einstellungen angeschaut und versucht, mit den geringsten ßnderungen dem mCP X ein realistisches Flugverhalten zu geben. Mit folgenden Parametern muss man beim Schweben permanent ausgleichen und er verhält sich sehr ähnlich wie mein Nano.

1. "Flugphysik / Modell Einstellung" auf Maximum
                          2. "Paddelstange / Flybarless" auf Aktiv
                          3. "Paddelstange / Aufrichten" auf Minimum

Kommentar

• Mythos
                            Member
                            • 12.02.2013
                            • 454
                            • Oliver
                            • Bremen

Zitat von Drizzel Beitrag anzeigen
                            Aber mal ganz ehrlich: Der Sim ist da um Reaktionen zu schulen und neue Figuren zu erlernen. Da ist es doch egal welches Model ich fliege, also nimm doch einfach ein größeres Model und hab Spaß dabei neue Sachen zu erlernen!
                            Gerade *weil* die Micro-Helis *keine* eigenstabile Fluglage haben, ist es wichtig, beim ßben von Figuren permanent die kleinen (notwendigen) Korrekturen der Fluglage im Simulator durchführen zu müssen. Ansonsten wird es in der Realität stressig.

Mein Lieblingsbeispiel ist hier das einfache Schweben mit der Nase zum Piloten. In der Standardeinstellung des Phoenix bekommt das jeder Anfänger nach kurzer Einführung hin. Sobald der Heli driftet nimmt man einfach den Finger hoch und der mCP X bleibt mehr oder wenig an derselben Position. Sobald man ein Modell ohne Eigenstabilität fliegt, gibt es kaum jemanden, der ohne ßbung ein solches Modell (mit der Nase zum Piloten) an einer Stelle schweben lassen kann. Da der Heli permanent wegdriftet, muss man entsprechend korrigieren, ansonsten kracht man in die Wand oder in den Boden.

Mit anderen Worten mir ist ein Modell ohne Eigenstabilität lieber zum üben, weil ich so auch die kleinen Korrekturen in allen Fluglagen durchführen muss. Der Stress Faktor ist um einiges höher bei so einer instabilen Hummel.

Kommentar

• csdragon
                              csdragon

Ich zähle jetzt mal kurz den 130x auch zu den Micro-Helis...
                              In Echt hat der definitiv nicht so viel Power wie im Sim und bricht mir bei Side-Tocs oder Piro-Flips deutlich schneller ein als am Sim...
                              Dafür hält mein echter 130er in Funnels deutlich besser...

Nicht wirklich optimal umgesetzt!

Kommentar

Lädt...
                              X