der neue Aldi für 399 mit integrierter Graka geht bei mir bestens, 1280x1024
Phoenix 4 mit Pentium 4 und 128MB Graka
Einklappen
X
-
-
AW: Phoenix 4 mit Pentium 4 und 128MB Graka
Aha das heiss man braucht gar keine "Gaming" Graka oder?Zitat von westersoft Beitrag anzeigender neue Aldi für 399 mit integrierter Graka geht bei mir bestens, 1280x1024
Ich hab mich jetzt entschlossen einen gebrauchten PC für Max. € 200,- zu kaufen.Zuletzt geändert von soundmaster; 26.10.2012, 16:35.
Kommentar
-
Hi,
eine Onboard Graka und Gaming Graka ist nicht gerade genau definiert.
Die besten der Onboard Grakas schaffen es sicher Phoenix darzustellen. Aber die dürften Probleme haben wenn es darum geht alle Effekte darzustellen. Gerade die Intel Grafikkarten bieten nur das absolute Minimum an Grafikleistung.
Von der Preis Leistung her dürfte einer der etwas besseres AMD Fusion CPU's gut sein. (Man müsste nur schauen ob die CPU für Phönix reicht). Nen A8-3800 müsste da aber gut gehen (kostet aber 100€ neu). Mit deinem 200€ Limit wirst du vermutlich nicht weit kommen.
Eine Gaming Graka brauchst du schon gar nicht. Meine doch schon recht alte Ati Radeon 6870 gibt im Phoenix bei 1920*1080 und den höchsten Grafikeinstellungen konstant über 250 fps.
Kommentar
-
Hi der neue 4 Kern Aldi PC hat eine Radeon 7560D drinne,
bei 1280x1024 ist es bei mir flüssig und gut fliegbar.
Aber am HDTV Fernseher 1920x1024 war es zwar noch flüssig, aber nicht mehr fliegbar.
Ein komisches Delay hat sich eingeschlichen, eine Verzögerungszeit zwischen
Sender Steuersignal und der Anzeigel am TV ist feststellbar? Liegt es am TV ?
Eine externe Grafikkarte ist die bessere Lösung
Dieser SIM wird ja von einigen als kritisch empfunden, mir kommt es fast so
vor als würde es an dieser Zeitverzögerung liegen. Er wirtk dann schwammig und gummrig.
Gruß Norbert
Kommentar
-
1920x1024 gibt es nicht. Du meinst wahrscheinlich 1920x1080Zitat von westersoft Beitrag anzeigenAber am HDTV Fernseher 1920x1024 war es zwar noch flüssig, aber nicht mehr fliegbar.
Ein komisches Delay hat sich eingeschlichen, eine Verzögerungszeit zwischen
Sender Steuersignal und der Anzeigel am TV ist feststellbar? Liegt es am TV ?
Der Delay ist tatsächlich existent und hat mehrere Ursachen:
-Zuerst einmal muss die Eingabe vom Sender in das Summensignal gewandelt werden, vom USB Adapter wieder in ein digitales Signal gewendet werden und kann dann erst vom Simulator benutzt werden. Das benötigt schon einige ms.
- Die Eingabedaten werden am PC erstmal von der CPU bearbeitet. Ist diese fertig schickt sie die Daten an die Grafikkarte. Erst dann beginnt der eigentliche Bildaufbau. Sobald diese fertig ist, schickt sie das Bild an den Fernseher und dieser kann das Bild ausgeben.
- Evtl. ist VSync an. Falls ja dies mal abschalten. Bei Vsync synchronisiert die Grafikkarte ihre Bildberechnung mit dem Bildaufbau des Fernsehers.(Soll heißen: Die Grafikkarte wartet bis der Fernseher das Bild komplett dargestellt hat und schickt dann erst ein neues Bild zum Fernseher). Dadurch verharrt das Bild einige weitere (unnötige) ms im Grafikkartenspeicher. Wie stark dies bemerkbar ist hängt stark vom verwendetem Monitor/Fernseher ab. Bei einigen ist das sehr stark bemerkbar, bei anderen nur etwas weniger. Dummerweise setzt Vsync die FPS herab, falls sie man unter die Bildwiederholrate des Fernsehers fällt (üblicherweise 60 FPS[Das hat nichts mit diesen 500 oder mehr Hz zu tun, womit immer geworben wird}). Das soll heißen: dein Fernseher verlangt 60 FPS, dein PC schafft aber nur 59. Dann setzt Vsync die Bildwiederholrate auf 30 herunter. Dadurch hast du eine weitere Verzögerung.
Bei einer höheren Auflösung muss der Computer mehr, und damit länger, rechnen um das Bild zu erzeugen, daher sinkt die FPS (Bilder pro Sekunde). z.B. bei 60 fps benötigt der Computer 16,6ms pro Bild. Bei 30 FPS schon 33,3ms u.s.w.
Ein weiterer Faktor ist der Fernseher selbst: Viele Fernseher haben noch irgendwelche Features, die das Bild verbessern sollen. Bravia Engine, dynamischer Kontrast und dieses ganze Zeug. Das alles verzögert die Ausgabe des Bildes um ein paar weitere ms. Falls vorhanden einen "Game Modus" suchen und aktivieren. Falls es diesen nicht gibt alle extra-Features abschalten
Edit: WIe viele FPS hast du im Phoenix denn? (Unter Fluginformationen auf das Werkzeugsymbol und dort den Haken bei FPS setzen)Zuletzt geändert von LudwigX; 03.11.2012, 18:50.
Kommentar
-
Hi Danke,
ja die Welt ist bunt.
Jetzt am PC mit 1280x1024 habe ich 160-250 FPS, mit 6 Leuten gleichzeitig geht
es auf 80-120 FPS runter.
Funktioniert wunderbar, deine Tips werde ich berücksichtigen wenn ich den PC
mal wieder ins Wohnzimmer an dem TV anschließe.
Gruß Norbert
Kommentar
-
rechts steht alles auf Medium, bzw unten auf Low
links habe ich nur den Button Anti-Aliasing am leuchten.
1280x1024 , Directx11 , 4 Core CPU A8-5500 (aldi)
Kurzzeitig war er heute auf 307 FPS beim Piroflip in weiter Entfernung
ob man den Angaben glauben kann ?
Gruß NorbertZuletzt geändert von westersoft; 07.11.2012, 08:20.
Kommentar
-
Bei den Grafikeinstellungen kann das mit den 300 FPS schon hinkommen.
Wenn man die Grafik des Simulators mit heutigen Computerspielen a la Battlefield 3 vergleicht, hinkt Phoenix noch mindestens 5-6 Jahre hinterher.
Kommentar
-
-
Hallo,
habe jetzt ein Angebot für unter € 200,- für folgenden gebrauchten PC:
HP Pavillion Intel Core 2
Windows 7
Pentium Dual Core 2,80 GHz, 4GB RAM
600GB HD, NVidia Geforce 9100
Was meint ihr dazu?
1) Würde Phoenix 4 gut darauf laufen?
2) Ist es ein gutes Angebot?
Danke!
Kommentar
-
Für unter 200€ wirst du nichts Besseres bekommen. Ob Phoenix darauf laufen wird lässt sich schlecht sagen. Von der CPU her reicht das. Die Grafikkarte könnte aber etwas zu langsam sein. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es auf niedrigen Einstellungen laufen wird.
Kommentar
-
Ich habe ein IBM T60 wo Phoenix 4 mit niedrigen Details gut läuft. Der HP Pavillion Intel Core 2 is deutlich schneller. Also wird Phoenix da gut drauf laufen.Banshee 850
Kommentar
-
CPU ist ok, die Graka erscheint mit etwas zu lahm.
ggf. eine GT240 nachkaufen oder vorher mal testen.
Beim 3DMARK06 ergeben sich mit dem System ca. 1300 Punkte,
meiner mit Onboard-Graka macht da 7700 Punkte.
Ist aber auch alles eine Frage der Auflösung, 800x600 wird sicherlich gehen
Gruß Norbert
Kommentar
-
neotask
Macht da nicht so ein Drama draus. Phoenix läuft absolut problemlos auf einem P4 mit einer stinknormalen 128MB Grafikkarte. Hab die Tage einen P4 mit 512MB Ram und einer 20 Euro Grafikkarte frisch gemacht und natürlich auch den Phoenix eingerichtet. Läuft erste Sahne und zwar vom USB Stick der ja nur ein Bruchteil der Performance einer HD hat
Ich hab Phoenix sogar schon auf meinem Netbook U100 mit dem absolut schlappen Atom und einer schlichten Intel GPU laufen lassen .
Ganz ehrlich, was habt Ihr davon 600 Frames angezeigt zu bekommen ? Unser Auge kann da eh nix mit anfangen
Das Menschliche Auge kann max 60FPS wahrnehmen, aber unser Gehirn kann eh nur 24FPS verarbeiten..
Gruß OlliZuletzt geändert von Gast; 13.11.2012, 22:16.
Kommentar

Kommentar