Mit welchem Heli-Modell am Sim anfangen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Andy-1988
    Andy-1988

Mit welchem Heli-Modell am Sim anfangen?

Hab Seit 4 Tagen jetzt den Phoenix Simulator und hab auch schon mit dem ein oder anderen Modell etwas geübt. Das Schweben mit dem Blade mCP X klappt schon ganz gut, das Schweben mit einem Blade 450 dagegen noch nicht so.. zeitweise halt ich ihn auf nem punkt und dann kommt eine steuerbewegung die etwas zu weit is und schon schwebt er mir auf nem Fußballfeld großen stück hin und her und ich bekomm ich nicht mehr stabilisiert.

Mit welchen Modellen würdet ihr einem Raten hier anzufangen?

Und gibts irgendwelche tricks / tipps die ihr mir fürs schweben noch geben könnt?
  • Lars_L
    Member
    • 19.06.2011
    • 381
    • Lars
    • Münsterland

AW: Mit welchem Heli-Modell am Sim anfangen?

Hi.

Ich würde eher größere, "unempfindliche" Helis empfehlen z.B. T-Rex 700E oder auch Nitro-Helis, da diese oft träger sind als kleine.

Du kannst auch die Simulationsgeschwindigkeit herunterstellen, den Heli editieren (Flugphysik herunterdrehen) oder den Schwebe-Trainer nutzen.

Gruß

Lars

Kommentar

• tk33
      tk33

nimm ein Modell das die Spaß macht und mit dem du zurecht kommst. Fixed pitch oder Koax bringt nix. Mit jedem virtuellen Crash kommst du weiter und es klappt mehr.

Es macht kaum Sinn bereits jetzt sich auf ein Modell zu versteifen. Probier aus was dir gefällt und probier auch mal verrückteRe Sachen nicht nur schweben. Das alles hilft dir dich an den Flug und das Verhalten eines Helis zu gewöhnen...

Kommentar

• benko
        Gelöscht
        • 24.01.2012
        • 2098
        • Michal

Am Anfang habe ich alle mögliche Modele ausprobiert, aber mittlerweile übe ich meistens erstmal mit TDR da er sehr stabil fliegt, wenn die Figur so-so klappt dann übe ich einige Zeit mit dem Logo 500 SE und danach probiere ich noch T-Rex 550 oder einen Verbrenner für paar Minuten je. Die Modelle sind ja in Phoenix unterschiedlich und in Real ist es wieder bissl anders.

Ich finde Abwechseln der Modellen beim ßben sehr wichtig !

In echt fliege ich Logo 500 und natürlich den mCP X. Witzig ist dass ich erst mit dem Logo richtig fliegen konnte, mit mCP X nur schweben, nach vorne und zurück. Bei meisten Piloten ist es aber so weit ich es höre andersrum.

Kommentar

• Julian E.
          Senior Member
          • 16.06.2011
          • 1761
          • Julian

Was ich eher weniger nehmen würde sind große schwere Scale-Helis, womöglich noch solche, bei denen der Kreisel auf Normal-Mode eingestellt ist. In Heli-X gibt es davon ein paar.

Kommentar

• Andy-1988
            Andy-1988

Hab mit dem mCP X schon mal nen Looping ausprobiert und siehe da, es hat funktioniert

Komischweise find ich die Trägen großen helis eher sher flink und reagieren viel extremer auf die kleinste bewegung am steuerknüppel als der kleine... Wie sinnvoll ist es denn an der Flugphysik herum zu spielen?

Kommentar

• GG-Man
              GG-Man

Meine ersten "Durchbrüche" im Phoenix-Sim hatte ich mit dem 600er T-Rex Nitro, den FBL (FBL/Paddel macht aber bei dem nicht den Riesenunterschied, fand ich)
              Hab ich nun auch schon von anderen Leuten gehört, der scheint irgendwie recht ausgewogen zu sein, als Versuchskaninchen.
              Und stimmt auch, der TDR geht leicht, fast zu leicht, finde ich, aber auch ein guter Einstieg.

Aber generell fand ich es vor allem sehr sehr hilfreich, immer wieder zu wechseln, um nicht ein bestimmtes Muster reinzubekommen, was evtl. gar nichts mit dem Heli zun tun hat, den man dann real zuerst fliegst. Wobei echt fliegen natürlich eh total anders ist, teils leichter teils schwerer (wie vielsagend, tolle Aussage! ). Anders kann ich es nicht erklären, im realen Heli ist viel mehr Dynamik, die mich manchmal überfordert, obwohl ich im Sim super klarkomme. Andererseits, z.B. einfach nur starten - gemütlich bisschen Schweben und wieder Landen ist real fast leichter. Man könnte sagen, je mehr und je dynamischer man den Heli bewegt, desto mehr ist Realität und Sim verschieden.
              Aber: die Steuerung, also in jeder Fluglage intuitiv wissen wie man gegensteuert beispielsweise, das habe ich im Sim total tief in den Kopf hineinbekommen, da gibt es bei mir keinerlei Unsicherheiten, ich weiß in jeder Lage ohne Zögern, was ich mit dem realen Heli machen muss, wenn er irgendwie abdriftet.
              Das ist Gold wert!!

SG, Gerald

Kommentar

• Andy-1988
                Andy-1988

Was würdet ihr mir so für die Empfindlicheit um die Mittellage der Steuerknüppel empfehlen? ist es hier sivolll sie unempfindlicher zu machen?

Kommentar

• heliopterix
                  heliopterix

Modelle immer wieder wechseln, so gewöhnt man sich daran dass nicht alle gleich fliegen und man schaut mehr drauf was der heli macht als dass man seine fixen Knüppelbewegungen macht.
                  Expo kannst du ohne weiteren einstellen, fliege sowohl Sim als auch Real mit ein bisschen Expo, ist nicht viel, allerdings so dass man es merkt, und das macht das ganze etwas angenehmer. Auch da kannst du dich viele herum spielen, nimm einmal mehr und einmal weniger, dann findest du bald heraus mit wie viel % es dir am meisten Spaß macht

Kommentar

• IaN
                    IaN

Zitat von benko Beitrag anzeigen
                    Am Anfang habe ich alle mögliche Modele ausprobiert, aber mittlerweile übe ich meistens erstmal mit TDR da er sehr stabil fliegt, wenn die Figur so-so klappt dann übe ich einige Zeit mit dem Logo 500 SE und danach probiere ich noch T-Rex 550 oder einen Verbrenner für paar Minuten je. Die Modelle sind ja in Phoenix unterschiedlich und in Real ist es wieder bissl anders.
                    TDR?!
                    Bitte? Was*
                    Bin ich blind?

Back to t:
                    Finde auch Abwechslung wichtig
                    Und auch nicht immer nur die Brummer sonst bekommste nen schlag bei den kleinen ala mcpx oder rex250. Fbl

Und mein Favorit ist der Logo 500Se Trainer, zahm wie ein Lamm

Kommentar

• crazy25814
                      Member
                      • 01.07.2010
                      • 676
                      • Marko
                      • Mühlenbeck

nehme am liebsten den TDR und Rex700 Nitro!
                      GruÃ? Marko
                      Logo 600SE 5020-450 12S, Rex450Pro FBL, TS II, T8FG HTB

Kommentar

• Andy-1988
                        Andy-1988

TDR* ich finde keinen der TDR heißt oder wie heißt der richtig?

Kommentar

• Pimperle
                          Pimperle

TDR = Henseleit Three-Dee-Rigid

Kommentar

• seijoscha
                            seijoscha

Einfach mal herum experimentieren welcher dir am besten liegt .
                            Aber bei mir war es so das ich die besten und schnellsten lernerfahrungen mit den großen richtigen Helis gemacht habe die man auch in echt fliegen will.
                            Am besten ab der 500er Größe aber Helis wie der Trex600 ,700,Aurora,JR90SG,TDR,Trex700E
                            IQ50 die funktioniren alle toll .Wenn man sie dann noch seinen vorlieben anpasst sind die echt gut.
                            Die ganz kleinen finde ich nicht so gut .

Kommentar

• IaN
                              IaN

Gefunden, musste erst runterladen den lieben TDR

Kommentar

Lädt...
                              X