aus aktuellem Anlass und, weil es sicherlich für viele andere auch interessant ist, hier meine Erfahrungen mit der MX-12 HoTT.
Ich habe diese Anlage vor knapp drei bis vier Wochen erhalten und so ziemlich genau einen Tag nutzen können.
Seitdem ist der Sender zur Reparatur bei Graupner.
Benutzt habe ich die Anlage mit einem USB-Interface, wie es viele beispielsweise auf ebay anbieten. Mitten im Betrieb zeigte die Mx-12 nur noch einen blau beleuchtetes Display (wohl kein Einzelfall wie man in manchen Foren lesen kann) und tat sonst keinen Dienst mehr.
Rettungsversuche über Update oder Emergency-Recovery funktionierten nicht. Die Anlage ging dann am 02.03. zu Graupner.
Ein Telefonat heute hat ergeben, dass im Sender die Prozessorplatine ziemlich übel zugerichtet ist. Zurückzuführen sei dies mit allergrößter Wahrscheinlichkeit auf die Benutzung mit USB-Interface.
Man tausche mir nun einmalig auf Kulanz (der Sender ist genau genommen nur einen Tag alt!!!) die Platine und rät mir dringend nur noch kabellos den Simulatorbetrieb durchzuführen. Dafür solle ich mir ein Interface besorgen, welches mit dem Empfänger verbunden wird und dessen Signale auswertet. Von einer weiteren Verbindung mittels DSC Buchse und USB Adapter wurde mir dringendst abgeraten.
Nun gut. Schön, dass nun alles nochmal kostenlos repariert wird. Aber irgendwo kann es ja auch nicht sein, dass man diesen Sender tatsächlich nicht über die DSC Buchse am Simulator betreiben soll.
Ab Ende April ungefähr soll der Sender auch in einem Flächenflieger eingesetzt werden. Ein wenig Bammel habe ich jetzt halt schon, dass sich so ein Fehler doch irgendwie auch im normalen Betrieb einschleicht.
Und vor allem sollte dies der Fall sein, wer übernimmt dann bitte die Reparaturkosten des Senders? Graupner wird sich doch dann sicherlich auf die bereits eingeräumte "einmalige Kulanz" berufen...
Ich war ja gerade am Telefon noch sehr ruhig und freundlich aber je mehr ich darüber nachdenke, umso ungehaltener werde ich über dieses Gerät.
Wie auch immer für euch halt die Warnung, betreibt die MX-12 HoTT ja nicht über einen USB Adapter am Simulator!

Kommentar