MX12 HoTT: Problem mit USB-Sim-Interface

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nyna
    Nyna

MX12 HoTT: Problem mit USB-Sim-Interface

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass und, weil es sicherlich für viele andere auch interessant ist, hier meine Erfahrungen mit der MX-12 HoTT.

Ich habe diese Anlage vor knapp drei bis vier Wochen erhalten und so ziemlich genau einen Tag nutzen können.
    Seitdem ist der Sender zur Reparatur bei Graupner.

Benutzt habe ich die Anlage mit einem USB-Interface, wie es viele beispielsweise auf ebay anbieten. Mitten im Betrieb zeigte die Mx-12 nur noch einen blau beleuchtetes Display (wohl kein Einzelfall wie man in manchen Foren lesen kann) und tat sonst keinen Dienst mehr.
    Rettungsversuche über Update oder Emergency-Recovery funktionierten nicht. Die Anlage ging dann am 02.03. zu Graupner.
    Ein Telefonat heute hat ergeben, dass im Sender die Prozessorplatine ziemlich übel zugerichtet ist. Zurückzuführen sei dies mit allergrößter Wahrscheinlichkeit auf die Benutzung mit USB-Interface.
    Man tausche mir nun einmalig auf Kulanz (der Sender ist genau genommen nur einen Tag alt!!!) die Platine und rät mir dringend nur noch kabellos den Simulatorbetrieb durchzuführen. Dafür solle ich mir ein Interface besorgen, welches mit dem Empfänger verbunden wird und dessen Signale auswertet. Von einer weiteren Verbindung mittels DSC Buchse und USB Adapter wurde mir dringendst abgeraten.

Nun gut. Schön, dass nun alles nochmal kostenlos repariert wird. Aber irgendwo kann es ja auch nicht sein, dass man diesen Sender tatsächlich nicht über die DSC Buchse am Simulator betreiben soll.
    Ab Ende April ungefähr soll der Sender auch in einem Flächenflieger eingesetzt werden. Ein wenig Bammel habe ich jetzt halt schon, dass sich so ein Fehler doch irgendwie auch im normalen Betrieb einschleicht.
    Und vor allem sollte dies der Fall sein, wer übernimmt dann bitte die Reparaturkosten des Senders? Graupner wird sich doch dann sicherlich auf die bereits eingeräumte "einmalige Kulanz" berufen...

Ich war ja gerade am Telefon noch sehr ruhig und freundlich aber je mehr ich darüber nachdenke, umso ungehaltener werde ich über dieses Gerät.
    Wie auch immer für euch halt die Warnung, betreibt die MX-12 HoTT ja nicht über einen USB Adapter am Simulator!
  • Heli-Anfänger Düsseldorf
    Heli-Anfänger Düsseldorf

AW: Graupners NEUE (2011) MX-12,-16,-20 HoTT: Fragen und Antworten

Zitat von Nyna Beitrag anzeigen
    Benutzt habe ich die Anlage mit einem USB-Interface
    Hallo A.,

interessant zu lesen, was Dir am Sim mit Deinem Sender widerfahren ist.

Habe seit 6 Wochen ein MX-20 Hott am Original-Dongle-Reflex-Simulator auch per USB und es gibt gar keine Störung. Anlage erfreut sich bester Gesundheit.

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Darf ich meinen MX-20-Sender nun nicht mehr am Reflex-Simulator betreiben?

Wäre erfreut, wenn Herr Helbing etwas zu meiner speziellen Kombi sagen würde.

Und vielleicht andere User ihre Erfahrungen schilderten, die ihre MX-HoTT am Sim betreiben.

Danke.

Schönen Gruß
    Wolfgang

Kommentar

• Kalessin
      Kalessin

Habe den MX-20 jetzt schon einige Monate und im Laufe der Zeit viele, viele Stunden am Phoenix und (per MFTech-Adapter) am ClearView RC sowie Heli-X im Betrieb gehabt. Damit arbeite ich also sogar mit zwei unterschiedlichen USB-Interfaces. Nie ein Problem aufgetreten. Vielleicht ist auch schlicht das benutzte Billiginterface aus der Bucht nicht ganz kosher.

Kommentar

• rapega
        Member
        • 11.02.2008
        • 182
        • Ralf

Hallo,

ich habe heute das gefunden:

Grüße, RaPeGa

Kommentar

• Firefly
          Senior Member
          • 10.01.2005
          • 1579
          • Dominik
          • Unterensingen

Ich verwende auch schon eine weile den Reflex mit dem USB Interface.
          Bisher konnte ich jedoch keine Probleme feststelen.
          GruÃ? Dominik
          Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• Uija
            Senior Member
            • 15.08.2010
            • 2668
            • Jens
            • Hamburg

Reflex und Phoenix laufen bei mir seit fast nem halben Jahr super.
            LG, Jens
            Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Kalessin
              Kalessin

Bei Ikarus findet sich nur der Hinweis, daß es bei einigen Graupner-Anlagen (mit Optokoppler im DSC-Ausgang) Schwierigkeiten geben kann, da das Ikarus-Interface ebenfalls einen Optokoppler benutze. Aber von zerstörter Hardware steht dort nichts. Der Hinweis bei Graupner liest sich ja schon recht drastisch. Vermutlich hat die MX-Serie keinen Optokoppler im Ausgang und ist deshalb empfindlich. Vielleicht ist der Eingang des Aerofly-Interface einfach zu niederohmig, wer weiß. Das wäre dann aber eine Fehlkonstruktion des Interface-Pömpels, denn bei vielen Sendern geht die DSC-Buchse ziemlich ungeschützt an die Elektronik. Ungewöhnlich, daß es dann nicht mehr Schwierigkeiten mit dem Interface gibt.

Kommentar

• Tom2707
                Member
                • 18.09.2009
                • 107
                • Thomas
                • Eberhardzell

Hallo!

auch bei mir gibt es bisher keine Probleme, habe eine MX16 mit der ich seit einigen Monaten am Reflex XTR-Sim arbeite, natürlich über die DSC-Buchse.

Gruß Tom
                T-Rex 600efl pro, Blade MCPX BL, Graupner MZ-24 Pro, Microbeast plus, neXt-Sim, Heli-X Sim

Kommentar

• mediaa
                  Member
                  • 06.08.2010
                  • 223
                  • Olaf
                  • Rastatt

Denke auch dass es wohl am USB Interface liegt ob hier was kaputt geht oder nicht.

Habe sowohl die MX12, MX16 und die MX20 an meinem Sim angeschlossen gehabt und funzen alle drei problemlos
                  Outrage Fusion50 FBL | Radikal G20 FBL
                  T-REX500ESP FBL | HK450GT
                  HoTT MX20

Kommentar

• leodragonfly
                    Airfotoservice.de
                    Foto- & Videoaufnahmen
                    • 24.06.2007
                    • 1586
                    • Thomas
                    • bei Gardelegen/Wietzendorf (Soltau)

AW: MX12 HoTT: Problem mit USB-Sim-Interface

Also betrift es nur "AeroFly" bzw. das USB-Dongle und mehr nicht!?
                    Nur um das mal klarzustellen, oder sehe ich hier was falsch. Ich bemerke hier eine leichte Hysterie wenn es darum geht die DSC zu nutzen an der MX. Was ja völliger Blödsinn ist. Ich selbst habe 2 MX zur Zeit in Gebrauch. Und hatte NIEMALS Probleme am Sim. Auch fliegen alle aus meiner Heligemeinde mit MX und "simmen" auch damit ohne Probleme. Also BITTE keine Panikmache. Info zu AeroFly gut und schön und wichtig, nur mehr nicht.
                    GruÃ? LEO

Kommentar

• Nyna
                      Nyna

Hallo,

nochmal um die Informationen weiter zu vertiefen. Ich nutzte den Sender mit dem USB Interface von Overdrive Racing.
                      Als Simulatoren kamen nur der FMS und der HeliX 4.0 und 0.9 zum Einsatz. Und genau beim HeliX 4 ist mir der Sender während einer "Wartepause" in den Bluescreen gegangen.

Und die Informationen, wie ich in Zukunft in Hinsicht auf Simulatoren verfahren soll, kamen eben direkt von Graupner (Herr Hagedorn). Man empfohl mir eben gar nicht mehr über die DSC Buchse zu gehen. Für mich vollkommen nachvollziehbar, denn alle möglichen Adapter zu testen, ob sie laufen oder den Sender zerstören, wäre mir privat und auch als Hersteller zu aufwendig. Dann lieber direkt von abraten.

Wie auch immer Simulator nutze ich dann eben jetzt so eine Art Gamecommander für. So muss ich mir keine Gedanke machen, ob der Sender am Rechner kaputt gehen kann oder nicht.

Kommentar

• Firefly
                        Senior Member
                        • 10.01.2005
                        • 1579
                        • Dominik
                        • Unterensingen

Auf der Graupner homepage steht nun auch, dass es Probeleme mit dem Aerofly Sim Dongle geben soll.
                        GruÃ? Dominik
                        Logo 600, Goblin 700, Goblin 380 Buddy

Kommentar

• sneci1977
                          sneci1977

Hallo Liebe Kollegen,

ich habe ein frage bezüglich Simulatorbetrieb mit der mx20.
                          Welche einstellungen muss ich am Sender vornehmen?
                          Ich habe einen universelles Interface Kabel was ich bis jetzt mit meiner alten FC-16 für den Sim benutzt habe.
                          Muss im mx20 bei Schüler/Leherer die Kanäle auf Schüler oder Leherer stehen?
                          Welche PPM einstellung ist richtig?
                          Muss ich den Sender erst einschalten bevor ich das Interface in die DSC Buchse stecke?
                          Danke schon mal im voraus!

Kommentar

• SoloPro
                            Senior Member
                            • 09.01.2011
                            • 2209
                            • Norbert

Hallo,
                            ich weiss nicht, ob ich mit meiner MX-12 dir helfen kann. Aber ich habe einfach ein neues Heli-Modell mit Namen "Sim" angelegt, in den Grundeinstellungen die Taumelscheibe auf "1 Servo" und dann die Funke über ein selbstgelötetes Adapterkabel mit dem USB-Interface verbunden (Graupner hat eine Mono-Buchse, der Sim aber einen Stero-Stecker). Weitere Einstellungen musste ich nicht vornehmen.
                            Ob ich jetzt erst die Funke einschalte und dann mit dem Interface verbinde, oder umgekehrt ist egal.

Gruß Norbert
                            Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• MoDOlli2007
                              MoDOlli2007

Hallo zusammen,

ich habe die besagte MX12 HoTT und würde Sie gerne mit Heli X benutzen.

Bin aber jetzt total verunsichert ob es funkt oder nicht?

Hat jemand von euch einen Rat ob ich Sie mittels USB benutzen kann, oder was ich brauche um Sie endlich mit dem Compi zu verbinden.

Gruß

Oliver

Kommentar

Lädt...
                              X