AW: Basiseinstellungen für Sender und Simulatoren
Sorry, du hast das noch nicht verstanden
Es gibt an keinem Sender der Welt einen Kanal "AR". AR schaltet bereits im Sender den Gas-Kanal auf den eingestellten Wert.
Der Sim wertet lediglich die "Kanäle" des Senders aus.
Also nochmal: Was wird am Sim für den Kanal 6 angezeigt wenn du AR ein- und ausschaltest?
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Sorry, aber ich glaube Du verstehst nicht was ich meine.
Vielleicht aber drücke ich mich undeutlich aus.
Dass AR im Sender den Gaskanal auf den eingestellten Wert zurückfährt (in meinem Fall auf -100 im Sender) ist mir klar. So läuft es bei meinen Helis auch!
Wie bereits erwähnt wird in der Kanalanzeige des Sim ein Wert von -110 angezeigt. Und diesen Wert im Sim kann ich mit keinem Schalter bzw. Geber am Sender verändern.
Hallo elroy,
ich habe an meiner Funke einfach einen Schalter auf einen freien Kanal zugewiesen, bei mir Kanal 5. Dieser wird dann einfach im reflex als Autorotationskanal zugewiesen.
Die Einstellung von JMalberg setzt voraus das du einen separaten Gaskanal im Sim zuweist.
Habe ich bei mir, und du anscheinend auch, nicht gemacht. Ich fliege mit fest im Modellmenue hinterlegter Drehzahl.
Die Einstellung von JMalberg setzt voraus das du einen separaten Gaskanal im Sim zuweist.
Es ist ja auch ein Sim: Er soll einen RC-Heli simulieren, also benutze ich auch alle Funktionen die ein RC-Heli mindestens hat und Gas/Drehzahl gehört zu diesen 6 Funktionen eben dazu :holau:
Mittlerweile fliege ich den Sim sogar mit demselben "Modellspecher" wie den echten RC-Heli.
Soweit ich mich aber an den Reflex erinnere, ist diese Zuordung der Kanäle eine recht simple Sache.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Das stimmt. Die Zuordnung ist echt einfach.
Für jede Funktion muss man beim Reflex nur den entsprechenden Geber bewegen und der Sim merkt sich das. Bis auf AR.
Auch bei AR wird man aufgefordert einen gewünschten Schalter bzw. Geber zu bewegen, damit die AR ausgelöst wird. Geht halt leider nicht.
Trotzdem vielen Dank!
Hi!
Ich sehe ein, dass Du die Geduld verlierst.
Vielleicht hast Du einen Reflex schon lange nicht mehr programmiert.
Leider muss ich mich immer wiederholen.
Aber nachdem die beiden Sticks durch Bewegen der entsprechenden Funktion belegt sind, wird man im nächsten Schritt aufgefordert dir AR ebenfalls durch Bewegen des entsprechenden Gebers oder Schalters zu belegen. Und genau an dieser Stelle wird kein Schalter bzw. Geber erkannt.
Werde mal mit Herrn Küsel reden.
Trotzdem Danke
Von Deiner Funke wird wahrscheinlich in der Grundeinstellung kein "Schalter als Kanal" ausgegeben. Daher kann im Reflex keiner erkannt werden.
Schau doch mal ob in der Funke im Servomonitor, also Anzeige Ausgangssignal, ob sich irgendein Kanal ändert wenn Du Schalter betätigst.
Möglichkeit 1:
Einem Schalter einen freien Kanal zuweisen. Kannst Du im Servomonitor ja einfach nachprüfen. Diesen dann im Reflex zuweisen.
Die Drehzahl gibt das Modell im Sim vor. (Modell->Physikparameter->Hauptrotor->Rotordrehzahl)
Nachteil:
es kann nur mit dieser Drehzahl gestartet, geflogen und gelandet werden.
Vorteil:
Schnell erledigt, keine weiteren Einstellarbeiten
Möglichkeit 2:
Den Gaskanal der von der Funke kommt im Reflex zuweisen. (Fernsteuerung->Kanalzuordnung einstellen->Allgemein->Motordrossel).
In der Funke schauen welcher das ist, nicht mit Pitch verwechseln, da diese ja immer Parallel ausgegeben werden.
Im Sim dem Modell (Modell->Modellparameter ändern) zuweisen Mischung Pitch/Gas über Sender.
Jetzt wird der Gaskanal vom Sender genutzt. Das heisst Du musst die Gaskurven im Sender programmieren wie bei einem echten RC-Heli. Also um Rückenflug zu machen brauchst Du eine Zweite Flugphase mit V-Gaskurve. Dein AR-Schalter in der Funke wirkt nun nur innerhalb der Funke auf den Gaskanal.
Vorteil:
Kompletter Ablauf wie auf dem Modellflugplatz.
Verschiedene Drehzahlen vom Sender aus schaltbar.
Nachteil:
Mehr Einstellarbeit im Sender (Gaskurven, Flugphasen)
Möglichkeit 1 war schnell erledigt, mit Möglichleit 2 muss ich mich noch beschäftigen.
Mein Fehler war, dass ich mich immer auf Kanal 6 der Kanalanzeige des Sim konzentriert habe.
Im Sim ist Kanal 6 der Gaskanal, den man händisch mit einem virtuellen Schieber bewegen kann und diesen wollte ich mit einem Geber bzw. Schalters am Sender steuern.
So wie Du es erklärt hast, funktioniert es mit jedem Kanal, nur nicht mit Kanal 6.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar