Bei Betätigung der beiden Sticks meiner 4-Kanal-MLP4 verspüre ich in alle Richtungen einen Wiederstand. Sicherlich völlig normal. Aber warum verhält sich der linke Stick (Mode2) wie ein Poti (der Stick bleibt bei der rauf-und-runter-bewegung dort stehen, wo man ihn loslässt - er geht nicht in die Mittelstellung zurück)?
Bei Betätigung der beiden Sticks meiner 4-Kanal-MLP4 verspüre ich in alle Richtungen einen Wiederstand. Sicherlich völlig normal. Aber warum verhält sich der linke Stick (Mode2) wie ein Poti (der Stick bleibt bei der rauf-und-runter-bewegung dort stehen, wo man ihn loslässt - er geht nicht in die Mittelstellung zurück)?
Weil man Pitch/Gas gewöhnlich ohne Zentrierung fliegt.
Durch die phänomenale Unterstütung vom HORIZON-Support bin ich nun endlich am Ziel.
Der MLP4-Sender des mSR-X RTF-Bundle ist ein schlichter 4-Kanal-Sender, der aber nach Auskunft von "SimWerk (Distributor vom SimStick)", "Michael (Programmierer HELI-X)" und dem Fachhändler meines Vertrauens die Voraussetzungen für den Simulator-Flug erfüllt, da solche Software (auch Phoenix, Reflex-XTR usw.) lediglich 4 Kanäle benötigen.
Das stimmt aber nur teilweise. Die folgende Erklärung könnte von mir evtl. nicht vollkommen korrekt wiedergegeben sein, da es für einen Anfänger recht komplexe technische Hintergründe sind:
Dem MLP4-Sender fehlt - einfach ausgedrückt - ein "Mäuse-Klavier". Einem edlen Spender habe ich den Erhalt eines "LP5DSM 5-Kanal-Senders von E-flite" (wie er beispielsweise dem "RTF Blade CP Pro 2" und dem "Blade CX 2" beiliegt) zu verdanken. Dieser Sender hat zehn "Dipp-Schalter". Für meinen Blade mSR-X und den Betrieb der Flug-Simulations-Software müssen Schalter 1 (Heli-Betrieb) und Schalter 8 [120-Grad Zyklischer Kollektiver Rotorblattanstellwinkel Mixer (Cyclic Collective Pitch Mixing = CCPM)] auf "on" (also nach oben) geschaltet werden. Zugegeben die oben zitierte Funktion des Schalters 8 habe ich selbst noch nicht ganz verstanden. Jedoch beinhaltet diese o. g. Funktionsbeschreibung zwei "Zauberwörter", die mir während meiner Problemlösung immer wieder begegnet sind: "Mixer" und "Pitch".
Die Funktionen der beiden Schalter 1 und 8 sind bei der MLP4 fest hinterlegt und können auch nicht geändert werden. Diese sind zwar für den Betrieb des "Blade mSR-X" (und vermutlich für eine ganze Reihe anderer Modelle) genau richtig - aber eben nicht für den korrekten "Input" an einem Simulator.
Die Demo HELI-X 4.0 funktioniert nun unter WindowsXP in Verbindung mit der LP5DSM-5-Kanal-Fernsteuerung meines Erachtens genau wie sie es soll. Somit kann ich auch den kabellosen Betrieb mit dem SimStick + SimStick-Receiver (aber auch dem Spektrum AR6110) + USB-Interface (z.B. bei rc-city.de-USB-Sim.kabel - Plug & Fly Universal Art.Nr.:1590002125) bestätigen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar