Funktioniert Kombination Simstick+USB-Interface+Spektrum-Empfänger (AR6110)?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • korben
    korben

AW: Funktioniert Kombination Simstick+USB-Interface+Spektrum-Empfänger (AR6110)?

... noch eine weitere ßberlegung von mir ist:

Bei Betätigung der beiden Sticks meiner 4-Kanal-MLP4 verspüre ich in alle Richtungen einen Wiederstand. Sicherlich völlig normal. Aber warum verhält sich der linke Stick (Mode2) wie ein Poti (der Stick bleibt bei der rauf-und-runter-bewegung dort stehen, wo man ihn loslässt - er geht nicht in die Mittelstellung zurück)?

Kommentar

• Xantrix
      Xantrix

Zitat von korben Beitrag anzeigen
      ... noch eine weitere ßberlegung von mir ist:

Bei Betätigung der beiden Sticks meiner 4-Kanal-MLP4 verspüre ich in alle Richtungen einen Wiederstand. Sicherlich völlig normal. Aber warum verhält sich der linke Stick (Mode2) wie ein Poti (der Stick bleibt bei der rauf-und-runter-bewegung dort stehen, wo man ihn loslässt - er geht nicht in die Mittelstellung zurück)?
      Weil man Pitch/Gas gewöhnlich ohne Zentrierung fliegt.

Frank

Kommentar

• korben
        korben

AW: Funktioniert Kombination Simstick+USB-Interface+Spektrum-Empfänger (AR6110)?

Lösung:

Durch die phänomenale Unterstütung vom HORIZON-Support bin ich nun endlich am Ziel.

Der MLP4-Sender des mSR-X RTF-Bundle ist ein schlichter 4-Kanal-Sender, der aber nach Auskunft von "SimWerk (Distributor vom SimStick)", "Michael (Programmierer HELI-X)" und dem Fachhändler meines Vertrauens die Voraussetzungen für den Simulator-Flug erfüllt, da solche Software (auch Phoenix, Reflex-XTR usw.) lediglich 4 Kanäle benötigen.

Das stimmt aber nur teilweise. Die folgende Erklärung könnte von mir evtl. nicht vollkommen korrekt wiedergegeben sein, da es für einen Anfänger recht komplexe technische Hintergründe sind:

Dem MLP4-Sender fehlt - einfach ausgedrückt - ein "Mäuse-Klavier". Einem edlen Spender habe ich den Erhalt eines "LP5DSM 5-Kanal-Senders von E-flite" (wie er beispielsweise dem "RTF Blade CP Pro 2" und dem "Blade CX 2" beiliegt) zu verdanken. Dieser Sender hat zehn "Dipp-Schalter". Für meinen Blade mSR-X und den Betrieb der Flug-Simulations-Software müssen Schalter 1 (Heli-Betrieb) und Schalter 8 [120-Grad Zyklischer Kollektiver Rotorblattanstellwinkel Mixer (Cyclic Collective Pitch Mixing = CCPM)] auf "on" (also nach oben) geschaltet werden. Zugegeben die oben zitierte Funktion des Schalters 8 habe ich selbst noch nicht ganz verstanden. Jedoch beinhaltet diese o. g. Funktionsbeschreibung zwei "Zauberwörter", die mir während meiner Problemlösung immer wieder begegnet sind: "Mixer" und "Pitch".

Die Funktionen der beiden Schalter 1 und 8 sind bei der MLP4 fest hinterlegt und können auch nicht geändert werden. Diese sind zwar für den Betrieb des "Blade mSR-X" (und vermutlich für eine ganze Reihe anderer Modelle) genau richtig - aber eben nicht für den korrekten "Input" an einem Simulator.

Die Demo HELI-X 4.0 funktioniert nun unter WindowsXP in Verbindung mit der LP5DSM-5-Kanal-Fernsteuerung meines Erachtens genau wie sie es soll. Somit kann ich auch den kabellosen Betrieb mit dem SimStick + SimStick-Receiver (aber auch dem Spektrum AR6110) + USB-Interface (z.B. bei rc-city.de-USB-Sim.kabel - Plug & Fly Universal Art.Nr.:1590002125) bestätigen.

Haken hinter!

Kommentar

Lädt...
        X