Funktioniert Kombination Simstick+USB-Interface+Spektrum-Empfänger (AR6110)?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • korben
    korben

Funktioniert Kombination Simstick+USB-Interface+Spektrum-Empfänger (AR6110)?

Hallo,

wer kann mir sagen, ob folgende Kombination funktionieren kann:

Simstick + USB-Interface + Spektrum-Empfänger (AR6110) + 4-Kanal-Fernsteuerung MLP4 von Spektrum

Bei Anschluss an den PC erkennt die Windows-XP Systemsteuerung einen PPM-Controller, jedoch funktioniert die "X-Rotation" nicht. Damit meine ich, dass ich bei der Mode2-Funke mit dem linken Stick (Pitch) keine Reaktion habe.

So verhält es sich auch in der HELI-X Software:

Der Heli führt aus: Nick, Gear und Roll - aber er steigt nicht.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße korben
  • heliopterix
    heliopterix

AW: Experte für Simulatoren gesucht!

Hast du das ganze im Programm kalibriert?

Kommentar

• korben
      korben

Hallo,

im Programm schlägt die Kalibrierung ebenfalls fehl. Dort verhält es sich wie in der Systemsteuerung -> PPM -> Konfiguration

Der ausgewählte Heli (in der HELI-X 4.0 Demo) verhält sich wie beschrieben:

"Der Heli führt aus: Nick, Gear und Roll - aber er steigt nicht."

Es gibt eigentlich nur noch drei mögliche Fehlerquellen:

- Die 4-Kanal-Fernsteuerung ist nicht ausreichend (mehr Kanäle)?!

- Der Simstick gibt nicht alle Signale des korrekt arbeitenden Empfängers (AR6110) an das Betriebssystem bzw. die Simulator-Software weiter

- Das angeschlossene USB-Interface arbeitet nicht korrekt:

http://www.rc-discount.de/store/prod...i/dx7/dx8.html

Grüße korben

Kommentar

• Julian E.
        Senior Member
        • 16.06.2011
        • 1761
        • Julian

4 Kanäle sind ausreichend. Was meinst Du mit "die Kalibrierung schlägt fehl"? Siehst Du denn in Heli-X bzw. der Systemsteuerung auch 4 Kanäle?

Kommentar

• korben
          korben

Wie kann ich hier screenshots einfügen?

Kommentar

• Julian E.
            Senior Member
            • 16.06.2011
            • 1761
            • Julian

Du kannst erst Bilder hochladen, wenn Du eine gewisse Anzahl Postings erreicht hast, d.h. Du müsstest sie jetzt extern ablegen.

Kommentar

• Himmelsstürmer
              Member
              • 07.01.2011
              • 696
              • Sascha
              • Schauenburg bei Kassel

Zitat von korben Beitrag anzeigen
              Wie kann ich hier screenshots einfügen?
              als junior member glaube ich gar nicht...
              GruÃ? Sascha
              MCX2, CX3, MSR , MSR X, MCP X, Blade 400&450 3d, T-Rex 550E V2, DX8

Kommentar

• korben
                korben

Dann versuche ich es zu beschreiben:

Systemsteuerung -> Gamecontroller -> PPM -> Eigenschaften > Reiter "Testen":

Auf der linken Seite ist ein quadratisches weißes Feld (darunter steht: X-Achse / Y-Achse) mit einem kleinen "+" in der Mitte. Das zuckt die ganze Zeit von Mitte/Mitte nach unten/Mitte und umgekehrt.

Rechts daneben sind drei rote Säulen/Balken (darunter steht: Z-Achse / X-Rotation / Y-Rotation).

Der mittlere Balken (X-Rotation) verändert sich nicht - auch nicht, wenn ich beide Sticks in jeweils alle 4 Richtungen bewege.

Rechter Stick nach oben -> Z-Achse nach unten / Rechter Stick nach unten -> Z-Achse nach oben

Rechter Stick nach links -> "+" (im weißen Feld) nach rechts - Rechter Stick nach rechts -> "+" (im weißen Feld) nach links

Linker Stick nach links -> Y-Rotation nach unten

Linker Stick nach rechts -> Y-Rotation nach oben
                Zuletzt geändert von Gast; 12.02.2012, 22:40.

Kommentar

• Julian E.
                  Senior Member
                  • 16.06.2011
                  • 1761
                  • Julian

Und wenn Du den linken Knüppel hoch/runter bewegst, tut sich dann was?

Kommentar

• korben
                    korben

Nein - eben nicht...

In der Steuerungskonfiguration sehe ich zunächst zu meiner Verwunderung gar keine Darstellung der X-Rotation.

Dort kann ich zwar bei "Funktion Pitch" im Drop-Down "X-Rotation" auswählen, jedoch ändert das auch nichts - der Balken bleibt mittig. Kein Ausschlag nach rechts oder links, wenn ich den linken Stick (Mode2) nach oben oder unten bewege...

Kommentar

• Julian E.
                      Senior Member
                      • 16.06.2011
                      • 1761
                      • Julian

Und funktioniert es, wenn Du es ohne Simstick probierst, also das Interface direkt mit dem Sender verbindest?

Kommentar

• Johnny
                        OMPHOBBY
                        • 27.11.2010
                        • 5671
                        • Jonas

AW: Funktioniert Kombination Simstick+USB-Interface+Spektrum-Empfänger (AR6110)?

Wie sieht-s mit Gas aus? Wenn das ne Funktion hat, würde ich einfach ne 0-100-Gerade machen und die als CP nutzen
                        Jonas
                        OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Julian E.
                          Senior Member
                          • 16.06.2011
                          • 1761
                          • Julian

AW: Funktioniert Kombination Simstick+USB-Interface+Spektrum-Empfänger (AR6110)?

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                          Wie sieht-s mit Gas aus? Wenn das ne Funktion hat, würde ich einfach ne 0-100-Gerade machen und die als CP nutzen
                          Die MLP4 hat ja nur 4 Kanäle, da is auch nix mit Kurven definieren.

Hat die evtl. eine Motor-aus-Funktion, die versehentlich aktiviert sein könnte?

Kommentar

• korben
                            korben

@Johnny: Was ist mit "Gas" gemeint? Auf der PC-Tastatur habe ich zwei Tasten belegt - einmal mit "Motor an" und mit der "hohen Drehzahl".

würde ich einfach ne 0-100-Gerade machen und die als CP nutzen
                            Sorry, da komme ich noch nicht mit...

@Julian E.: Eine "Motor-aus-Funktion" ist mir nicht bekannt (ist eine ganz einfache Funke). Zwischendurch hatte ich meinen realen mSR-X auch mal wieder angeschlossen, um sicher zu stellen, dass der Sender auch einwandfrei funktioniert.

Was haltet Ihr von diesen beiden Theorien:

- Die MLP4 hat vielleicht eine interne Misch-Funktion, die sich aber nicht deaktivieren lässt...

- Vielleicht kann der Simstick nicht mit einer 4-Kanal-Fernsteuerung fehlerfei arbeiten. Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit eine 5 Kanal (oder mehr) mit der restlichen Hardware-kombination zu testen (da der Modellbau-Händler meines Mißtrauens ja angeblich keine zu Testzwecken im Geschäft hat).

Und funktioniert es, wenn Du es ohne Simstick probierst, also das Interface direkt mit dem Sender verbindest?
                            Die MLP4 hat keine Schülerbuchse und somit bin ich auf den Simstick angewiesen.

Kommentar

• Julian E.
                              Senior Member
                              • 16.06.2011
                              • 1761
                              • Julian

Zitat von korben Beitrag anzeigen
                              Was haltet Ihr von diesen beiden Theorien:

- Die MLP4 hat vielleicht eine interne Misch-Funktion, die sich aber nicht deaktivieren lässt...

- Vielleicht kann der Simstick nicht mit einer 4-Kanal-Fernsteuerung fehlerfei arbeiten. Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit eine 5 Kanal (oder mehr) mit der restlichen Hardware-kombination zu testen (da der Modellbau-Händler meines Mißtrauens ja angeblich keine zu Testzwecken im Geschäft hat).
                              An Punkt 1 glaube ich nicht, denn selbst wenn intern etwas gemischt würde, müsste sich ja trotzdem auf vier Kanälen was tun. Punkt 2 könnte schon sein, es könnte natürlich auch an dem Interface liegen, evtl. stimmt da bei weniger als 5 Kanälen etwas mit der Zuordnung nicht...

Kommentar

Lädt...
                              X