Phoenix 4

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Howling Mad
    Senior Member
    • 09.06.2011
    • 2324
    • Martin
    • Ã?sterreich / Linz

AW: Phoenix 4

Zitat von Kwaxie Beitrag anzeigen
    sehe ich keine Reaktion wenn ich den Flugmodus - Schalter (oben links an meiner DX6i) umlege.
    Die wirst du erst sehen, wenn du eine 100% Gasgerade für 1 F MODE programmiert hast.
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Martin[/FONT]

Logo 700 XXtreme & 550 SX @ MX-20 HoTT

Kommentar

• eG.legacy.
      Senior Member
      • 23.09.2011
      • 1192
      • Janick
      • im Ort fliegen ist mir zu gefährlich..

Ich klinke mich hier mal ein- denn obwohl ich schon einiges probiert habe, wollen die Flugphasen nicht funktionieren.

Im Moment habe ich 3 Flugphasen- eine für Autorotation, eine mit 60% und eine mit 100% Gas. Dazu noch einen Schalter für Motor aus.

Der Schalter für Motor-Aus funktioniert, Autorotation ebenso. Bei den Flugphasen kennt Phoenix aber nur Vollgas- dabei ist sogar egal auf wieviel % der Gaswert steht, es ist immer direkt vollgas.

Die Funke ist eine MX-12 HoTT.
      Ich habe ein neuen Speicher angelegt, neues Modell als Heli mit 1TS-Servo und anschließend meine Flugphasen programmiert. Danach habe ich die Kalibirerung im Phoenix vorgenommen- die 4 Kanäle für die Steuerung funktionieren sofort richtig, die Schalter aber nicht.

Motor Aus habe ich bei der MX-12 auf den SW 3 gelegt, die Flugphasen auf den CTRL 9 (hinten AuRo, mitte 60%, vorne 100%)- also verteilt wie ichs bei meinem echten Modell habe.

Jemand eine Idee bzw könnt ihr eventuell die Vorgehensweise für die Flugphasenprogrammierung im Phoenix noch einmal erklären?
      Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• Alex1975
        Alex1975

Zitat von eG.legacy. Beitrag anzeigen
        Ich klinke mich hier mal ein- denn obwohl ich schon einiges probiert habe, wollen die Flugphasen nicht funktionieren.

Im Moment habe ich 3 Flugphasen- eine für Autorotation, eine mit 60% und eine mit 100% Gas. Dazu noch einen Schalter für Motor aus.

Der Schalter für Motor-Aus funktioniert, Autorotation ebenso. Bei den Flugphasen kennt Phoenix aber nur Vollgas- dabei ist sogar egal auf wieviel % der Gaswert steht, es ist immer direkt vollgas.

Die Funke ist eine MX-12 HoTT.
        Ich habe ein neuen Speicher angelegt, neues Modell als Heli mit 1TS-Servo und anschließend meine Flugphasen programmiert. Danach habe ich die Kalibirerung im Phoenix vorgenommen- die 4 Kanäle für die Steuerung funktionieren sofort richtig, die Schalter aber nicht.

Motor Aus habe ich bei der MX-12 auf den SW 3 gelegt, die Flugphasen auf den CTRL 9 (hinten AuRo, mitte 60%, vorne 100%)- also verteilt wie ichs bei meinem echten Modell habe.

Jemand eine Idee bzw könnt ihr eventuell die Vorgehensweise für die Flugphasenprogrammierung im Phoenix noch einmal erklären?

ich schließe mich an, mir geht es mit der mx-16 hott genau gleich wie eg.legacy

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22636
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Die Flugphasenumschaltung IM Phoenix per Tastatur ist nur für Funken die keine Flugphasen haben.

Alle gängigen Funken für RC-Helis haben aber eine Flugphasenumschaltung.

Programmiert die Funke wie für einen "echten" RC-Heli und schaut euch das Ergebnis im Servomonitor der Funke oder auch im Funktionsmonitor des Phoenix an.
          Zeigt der Servomonitor das gewünschte Ergebnis, sollte dies auch im Phoenix-Funktionsmonitor sich widerspiegeln.
          Wenn nicht liegt es meistens an der Funktionszuordnung im Phoenix insbesondere an der Trennung von Gas und Pitch oder der Kalibrierung des Gaskanals.
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Heli_otto
            Heli_otto

Geht eigentlich ganz einfach:

Im Phoenix eine Fernsteuerung mit min 6 Kanaelen anlegen.
            Fernsteuerung fuer Phoenix kalibrieren (Kanal 6 ist Gas bei Graupner). Dabei gibt es ein paar Sachen zu beachten:

Phoenix moechte wirklich die Mittellage der proportional-Kanaele zuerst sehen. Also zum Beispiel Pitch anhand der Gradskala an der Funke auf Mitte stellen, bevor man anfaengt. Alle Trimmungen natuerlich auf Null, keinerlei Mischer aktiv (Also Heli OHNE Taumelscheibenmischer als Modell waehlen).

Ich habe mir fuer die Kalibrierung von Phoneix extra einen Modellspeicher angelegt, in dem alle Kanaele linear rauskommen. Fuer Kanal 6 (Gas bei Graupner) habe ich da einfach eine gerade Gaskurve 0-100% (bei aelteren Firmwares war das noch -100% - 100%) angelegt in dem Speicher, so dass der genauso wie Pitch an Phoenix geht.

Kalibrieren und Wege im Monitor von Phoenix kontrollieren. Evtl. muessen einige Kanaele invertiert werden - das mache ich in Phoenix, nicht an der Funke.

Jetzt Modellspeicher fuer das gewuenschte Modell so programmieren, wie man das auch fuer einen echten Vogel machen wuerde.

In Phoenix eine Kopie des gewuenschten Modells anlegen und bei den Einstellungen die Gasvorwahl in Stufen DEAKTIVIEREN. Man kann noch aussuchen, ob man einen Governor haben will oder lieben Gaskurve simulieren will, indem man den Governor ganz abschaltet in Phoenix. Der Gaskanal muss natuerlich in den Systemeinstellungen von Phoenix auch korrekt zugeordnet sein.

Fuer Leute, die IRL einen CC Regler haben, kann man auch den Governor mit drei Vorwahlen in Phoenix aktiv lassen.

Auf die Art und Weise fliege ich zum Beispiel meinen Protos im Sim mit dem gleichen Modellspeicher wie den echten (bzw. einer Kopie vom echten). Einziger Unterschied ist der Taumelscheibenmixer, den ich in dem Modellspeicher fuer Phoenix abschalten muss.

Vorteil ist, dass man neue Programmierungen an der Funke auch im Sim erstmal ausprobieren kann (Dualrate und Expo z.B.) wenn der Heli im sich hinreichend realistisch verhaelt.

Man muss aber eben auch die Arbeit in Phoenix reinstecken, sich das Modell anzupassen.

Gruss, Otto

P.S.: Wer drahtlos simulieren will, kann bei Graupner z.B. einen GR-12 auf SUMO auf Kanal 6 schalten (geht auch mit mehr Kanaelen, als der Empfaenger hat, bei meiner MX16 kommen so auch 8 Kanaele im Phoenix an), dann Ausgang 6 am Empfaenger an das Phoenix-Kabel: Signal an die Spitze, Masse an den Mantel des Klinkensteckers. Da das PPM Signal des Empfaengers einen anderen Signalpegel als der DSC-Ausgang des Senders hat und ausserdem invertiert ist, muss man dann aber ne neue Funke in Phoenix anlegen oder zumindest die Kanalwege neu kalibrieren wie oben beschrieben.
            Zuletzt geändert von Gast; 01.06.2012, 12:13. Grund: Korrekturen

Kommentar

• eG.legacy.
              Senior Member
              • 23.09.2011
              • 1192
              • Janick

Super Erklärung- dankeschön! Nun hat es auch bei mir schlussendlich geklappt.
              Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22636
                • J

Ihr müsst auch mal im Forum lesen:
                Basiseinstellungen für Sender und Simulatoren - RC-Heli Community

Kommentar

• nordschleifler
                  Senior Member
                  • 06.02.2008
                  • 1513
                  • Sebastian
                  • Nürburgring, Neuwied

Hi,

jetzt hat es auch geklappt bei mir. Allerdings habe ich kaum Drehzahl.
                  Die Helis heben alle kaum ab. Servoweg im Monitor ist von -100 bis +100 offen.
                  Auch eine höhere Drehzahl im Modell ändern bringt nicht wirklich was.
                  Gruss Sebastian

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22636
                    • J

Welches Modell ist es denn und wie hoch ist Gas bei 0 und Vollgas im Phoenix-Anzeige

Kommentar

• eG.legacy.
                      Senior Member
                      • 23.09.2011
                      • 1192
                      • Janick

Du musst in den Modelloptionen den Gouvernor deaktivieren und gleichzeitig den Haken bei "vorhandene Gaskurve nutzen" entfernen.
                      Dann sollte es klappen

| hier könnte die typische Tapatalk-Signatur stehen |
                      Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• Alex1975
                        Alex1975

so, ich nochmal.
                        bei mir funktioniert das mit meinen hinterlegten Gasgeraden leider nicht.
                        Wenn ich von Autorotation auf Schweben schalte, dreht er hoch, aber in den anderen beiden Phasen dreht er nicht höher.
                        Auch bei Phase 1 Shcweben kann ich die Drehzahl über Gerade im Sender nicht verändern.

Bei der Konfig nimmt Phoenix auch nur 1 Schalter, SW2, auf der meine Autorotation liegt.
                        MX-16 HoTT

Habe neues Modell in der MX-16 angelegt:
                        Heli
                        Mode 2
                        1 Servo
                        Autorotation
                        Schweben
                        Normal
                        Akro
                        verschiedene Pitchkurven
                        Autorotation Gas aus
                        Schweben Gas 65
                        Normal Gas 80%
                        Akro Gas 90%

Im Phoenix, Rex700 3G,
                        nutze vorhandene Gaskurve deaktiviert
                        Governor deaktiviert
                        Senderprofil benutzen ja, meine konfigurierte HoTT.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• eG.legacy.
                          Senior Member
                          • 23.09.2011
                          • 1192
                          • Janick

Versuch mal Folgendes beim Kalibrieren:

Mach eine Flugphase, in der die Gaskurve eine Lineare von 0-100 bzw -100 bis +100 ist- wie normal halt. Gleichzeitig soll in dieser Flugphase die Pitchkurve eine Gerade 0 sein.

Dann machst du dir eine zweite Flugphase- in dieser wird die Gaskurve eine Gerade 0 und die Pitchkurve eine Lineare, wieder normal.

Nun kalibriest den Sender im Phoenix. Und zwar fängst du ganz normal mit der ersten Flugphase an- Phoenix wird nun neben den 3 Kanälen (Roll, Gier und Nick) auch Gas auf Kanal 6 erkennen. Wenn die 4 Kanäle fertig sind, schaltest du die Flugphase um, und gibst noch einmal Vollausschlag in beide Richtungen mit deinem Pitch-Knüppel. Nun solltest du alle 5 Proportional-Kanäle am Phoenix haben.

Abspeichern, wieder die normalen Flugphasen erstellen.

So hat es bei mir funktioniert- Trick 17 sozusagen

Lg,
                          Janick
                          Forza 700 <-> Prôtos 380

Kommentar

• Alex1975
                            Alex1975

Ich danke Dir, jetzt geht es!
                            Da wäre ich nie druaf gekommen

Kommentar

• Heli_otto
                              Heli_otto

Versuch mal Folgendes beim Kalibrieren:

Mach eine Flugphase, in der die Gaskurve eine Lineare von 0-100 bzw -100 bis +100 ist- wie normal halt. Gleichzeitig soll in dieser Flugphase die Pitchkurve eine Gerade 0 sein.

Dann machst du dir eine zweite Flugphase- in dieser wird die Gaskurve eine Gerade 0 und die Pitchkurve eine Lineare, wieder normal.

Nun kalibriest den Sender im Phoenix. Und zwar fängst du ganz normal mit der ersten Flugphase an- Phoenix wird nun neben den 3 Kanälen (Roll, Gier und Nick) auch Gas auf Kanal 6 erkennen. Wenn die 4 Kanäle fertig sind, schaltest du die Flugphase um, und gibst noch einmal Vollausschlag in beide Richtungen mit deinem Pitch-Knüppel. Nun solltest du alle 5 Proportional-Kanäle am Phoenix haben.
                              Das meinte ich mit meiner Gasgeraden auch (also keine zwei Flugphasen)... bei mir hat sich Phoenix nicht daran gestoert, dass Kanal 1 (Pitch) und Kanal 6 (Gas) parallel kamen - ist schliesslich beim zyklischen Knueppel auch so, dass sich 2 Kanaele gleichzeitig aendern.
                              Allerdings sollte man den Limiter vor dem Kalibrieren voll aufdrehen, sonst passt der Gesamtweg auf Gas nicht. Auf Kalibrieren mit Anfang ausserhalb der Neutralposition reagiert Phoenix schonmal mit merkwuerdigen Interpolationen, daher mein Hinweis fuer Pitch.

@Alex1975
                              Wenn Du Gasgeraden verwendest, solltest Du den Governor schon anlassen - aber eben ohne feste Drehzahlen. Sonst gibst Du Phoenix ein Drehmoment und keine Drehzahl vor, was dann zu Drehzahleinbruechen fuehrt - wie IRL auch.

Gruss, Otto

Kommentar

• sirius1977
                                Member
                                • 16.09.2010
                                • 609
                                • oliver
                                • Fürth

grüss euch,

ich fliege vorwiegend den T-Rex 500 und den T-Rex 450 Pro 3G

nun habe ich das Problem das mir beim 500er die drehzahl bei 100% bei nur knapp 2200 rpm liegt. wie bekomme ich den höhere drehzahlen wenn ich mit gas geraden im Sender arbeiten möchte?

gruss
                                Oliver
                                Gruss Oliver
                                Compass 6HV, Airwolf in der 600er grösse,
                                Sender Graupner MZ24

Kommentar

Lädt...
                                X