Neue Funke + Simulator

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tasse
    Senior Member
    • 12.09.2011
    • 6061
    • Tassilo

AW: Neue Funke + Simulator

1.
    Das kommt darauf an welche. Was speziell meinst du?

2.
    Ja - Modell editieren -> Expo erhöhen

3.
    Du kannst die Funktion auch im Sendermenü auf einen Schalter an der Funke legen.

4.
    einfach stur weiter üben. Kleine Helis fliegen sich nicht so ruhig wie die größeren.
    "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• stritzel28
      stritzel28

@tasse

1. Zum Beispiel Expo - also kann ich mit dem Profil für den "echten" mcpx auch in identischer Weise den Simulator mcpx fliegen oder muss ich das alles im Programm einstellen?

2. Nachgelesen und verstanden - danke

3. Lass mich nicht dumm sterben - wie?

4. aber die Reihenfolge ist richtig - erst nick, dann roll, dann gier?

Kommentar

• tasse
        Senior Member
        • 12.09.2011
        • 6061
        • Tassilo

Zitat von stritzel28 Beitrag anzeigen
        1. Zum Beispiel Expo - also kann ich mit dem Profil für den "echten" mcpx auch in identischer Weise den Simulator mcpx fliegen oder muss ich das alles im Programm einstellen?
        Was Expo angeht ja. Das Funktioniert an der Funke. Travel Adjust dagegen nur, wenn du es nach der Senderkalibrierung einstellst.
        3. Lass mich nicht dumm sterben - wie?
        Du gehst in das Menü "Funktionen" bei deinem Sender. Dann klappst du bei "Leerlauf hochfahren" die Belegungsliste herunter und dort siehst du dann, auf welchem Kanal ein Schalter erkannt wird während du ihn betätigst. Diesen Kanal kannst du dann zuweisen.
        4. aber die Reihenfolge ist richtig - erst nick, dann roll, dann gier?
        Jein. Das kommt darauf an, wie deine Fluglage gerade ist. Manchmal musst du zuerst in die Kurve reinrollen und dann über Nick korrigieren, manchmal umgekehrt. Im normalen Kurvenflug muss man das Heck normalerweise immer zuletzt nachführen. Das ist richtig. Aber wenn du jetzt jeden Tag 30 Minuten Rundflug übst, verspreche ich dir, dass diese Fragen in einer Woche kein Thema mehr sind!

Kommentar

• stritzel28
          stritzel28

@tasse

Vielen Dank für die Infos!

In der Bedienungsanleitung der DX6i steht allerdings weder etwas von "Funktionen" noch von "im Leerlauf hochfahren". Die Schalter sind überhaupt nur in der ßbersicht erwähnt. Nach meinem Verständnis können die ganzen Schalter gar nicht funktionieren. Die Funke hat doch nur sechs kanäle. Wofür sind die Schalter dann überhaupt da? (natürlich mal abgesehen von Binden, Timer, Lehrer etc.)

Kommentar

• tasse
            Senior Member
            • 12.09.2011
            • 6061
            • Tassilo

Ah stritzel - Missverständnis. Diese Punkte findest du im Phoenix!

Und da reichen sechs Kanäle auch.
            - Gas
            - kollektiv pitch
            - roll
            - nick
            - gier (Heck)
            und mit dem sechsten kannst du eine x-beliebige Funktion im Phönix belegen.

Du kannst auch jederzeit deinen Gaskanal dafür nutzen. Wie beim echten Heli auch einfach eine Gasgerade rein und schon hast du es.

Kommentar

• stritzel28
              stritzel28

Ist wohl doch kompliziert. Bei mir (Mode 2) steuert der linke Knüppel Gas und Pitch. Ist ja wohl normal. Für 3D Flug muss das Gas konstant sein. Außerdem muss negativer Pitch möglich sein. Dafür sind doch wohl die Programmierungen der DX6i unter "Stunt" statt "Normal" gedacht. Aber wie aktiviere ich diesen Modus - bzw. mit welchem Schalter? Ich habe nur TH Hold gefunden. Dieser aktiviert "hold" also Standgas. Das muss doch eine Standardfrage sein.

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Ist wohl doch kompliziert. Bei mir (Mode 2) steuert der linke Knüppel Gas und Pitch. Ist ja wohl normal. Für 3D Flug muss das Gas konstant sein. Außerdem muss negativer Pitch möglich sein. Dafür sind doch wohl die Programmierungen der DX6i unter "Stunt" statt "Normal" gedacht. Aber wie aktiviere ich diesen Modus - bzw. mit welchem Schalter? Ich habe nur TH Hold gefunden. Dieser aktiviert "hold" also Standgas. Das muss doch eine Standardfrage sein.
                Nee ,normal macht das alles der Sim .
                Du musst den Sim aber anlernen , wo her soll der Sim sonst wissen ob du Pitch positiv oben oder unter hast , welcher Schalter für die Autorotation zuständig ist . Das ist bei allen mir bekannten Simulatoren gleich .Lese mal in Ruhe die Beschreibung dann wird das schon , erst lesen dann steuern . Du macht es glaube ich umgekehrt. Bei meinem Sim schalte ich mit Auto Rotation aus den Motor ein. Mit dem Schalter THR kann ich z.B. 3 Drehzahlen wählen. So oder so ähnlich wird das bei deinem Sim auch sein.
                Dazu braucht man kein Heli Programm vom Sender , das machen alles die Simulatoren. Also mit dem Programm im Sender von einem Flugzeug , dann wird der Sender an das Heliprogramm im Simulator angepasst . Schau dir das noch mal .
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• stritzel28
                  stritzel28

Na gut - die Lösung habe ich schon lange gefunden - Ziffer 3 drücken.

Ich dachte, es würde auch originalgetreu mit der Funke gehen.

Trotzdem danke!

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Das geht auch stritzel. Wenn dein Gaskanal vom Sender auch im Sim so konfigriert ist (und nicht der Pitchkanal), dann legst du einfach den Idle Up Schalter um. Das wars.

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Na gut - die Lösung habe ich schon lange gefunden - Ziffer 3 drücken.

Ich dachte, es würde auch originalgetreu mit der Funke gehen.

Trotzdem danke!
                      Und nun wünsche ich dir fleißiges üben.
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

Lädt...
                      X