Neue Funke + Simulator

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stritzel28
    stritzel28

Neue Funke + Simulator

Hallo zusammen!

Ich habe schon einige RC-Erfahrung - allerdings mit Auto-Großmodellen.

Nachdem ich meinen FG verkauft habe, hat das RC-Hobby jahrelang geruht. Nun habe ich mir einen Blade msR x RTF gekauft. Innen klappt das Fliegen schon ganz gut. Für vernüftige ßbungen - Achter, Runden etc. - fehlt mir allerdings die Halle.

Deswegen überlege ich, mir einen Simulator zuzulegen und wohl auch eine neue Funke. Langfristiges Ziel ist, auch größere Helis draußen zu fliegen. Es wird wohl bei Elektro bleiben, Richtung Blade 450.

Ich habe schon einiges quergelesen im Forum. Aber für mich als Einsteiger ist die Fülle kaum zu ßberblicken. Vielleicht kann mir der ein oder andere ein Empfehlung geben:

- welcher Simulator (Windows 7)?
    - welche Funke?

Die Funke soll "zukunftssicher" sein. Also wohl 2,4 GHz? Reichen 6 Kanäle? Wie ist die Spektrum DX6i? Oder gleich DX8? Oder besser ein ganz anderer Hersteller? Futaba, Graupner, Multiplex (waren so die Standarts bei Großmodellen Autos)?

Danke für Eure Tipps im Voraus!
  • simkr90
    simkr90

AW: Neue Funke + Simulator

6 Kanäle sollten für den Anfang auf jeden Fall reichen.

ich habe auch erst vor ca. einem Jahr angefangen und mich damals gleich für die Futaba T8FG entschieden .... und ich muss sagen .... bis heute nicht bereut! Klasse Bedienung und bisher keine Probleme.

Als Sim benutze ich den Phönix (natürlich mit der T8).

Grüße
    Simon

Kommentar

• Pingu
      Pingu

Mit msrx und blade450 bist Du ganz auf der Horizon-Linie. Da machen dann DX6i und Phoenix durchaus Sinn.

Ich würde aber eher in Richtung Futaba-Sender, Realflight-Simulator und Heli mindestens in der 500derter-Größe gehen.

Kommentar

• ArguZ
        ArguZ

Ich mag meine DX8 ganz doll, flieg damit Phoenix und crashe hin und wieder den Blade
        Klasse set, DX6i geht natuerlich auch, aber ich will dieses Jahr noch auf 700er mit Rettungsfunktion, also deshalb 7 kanal.
        Die (billigen) Futubas sind mir zu kistig..

Kommentar

• stritzel28
          stritzel28

Ich glaube nicht, dass ich derzeit mehr als 6 Kanäle brauche. Scale mit zahlreichen Sonderfunktionen plane ich vorerst nicht. Maximal ein 3D Elektroheli. Dafür sollte die DX6i reichen, oder?

Ich gehe davon aus, dass ich die DX6i ohne weiteres mit Blade msR x oder mCP X binden kann. Ginge das auch mit anderen Herstellern - also Futaba Funke mit Blade Heli oder DX6i mit Walkera etc. Die Minis haben ja keinen separaten austauschbaren Empfänger.

Ich habe bei freakware ein Set gesehen aus DX6i Sender Akku und Ladegerät sowie Phoenix Sim für knapp 200 EUR. Wäre das nicht was für die kommenden 2 Jahre? Ist das notwenige Kabel bei Phoenix dabei (sieht nach einem Dongle o.ä. aus)?

Danke!

Kommentar

• Oli_Berlin
            Oli_Berlin

Kauf Dir eine DX5 oder DX6 in Kombination mit dem Phoenix. Die Funke benutzt Du dann NUR für den Sim. Die Potis da drin sind auch Verschleissobjekte und irgendwann hin (hatte ich mit meiner ersten DX6)- mit einer DX8 würde ich keinen Sim fliegen, das ist rausgeworfenes Geld.
            Fürs fliegen wenn Spektrum dann DX7 oder Dx8.

Kommentar

• however
              however

Den Phoenix gibt es mit der DX5 zu kaufen...naja...ich würde zur DX6 greifen und die Abnutzung mal außen vor lassen. Die DX6 kannst du mit allen BNF Modellen von horizon binden. Das geht mit Futaba und Co NICHT! Spektrum ist nicht mal halb so schlecht wie sie oft gemacht wird und reicht für den Einstieg locker aus.

Ich habe eine DX7 für die Blades und den Sim und eine futaba für die Großmodelle. Nicht weil die Spektrum schlecht wäre, sondern weil ich manchmal wie ein kleines Kind mit Kreditkarte bin HABENWILL

Kommentar

• stritzel28
                stritzel28

@however

HABENWILL kann ich gut verstehen!

Vielen Dank für die Tipps bislang. Es scheint also auf DX6i und Phoenix hinauszulaufen. Vielleicht statte ich meinem Händler (rc now) nochmal einen Besuch ab.

Kommentar

• tasse
                  Senior Member
                  • 12.09.2011
                  • 6061
                  • Tassilo

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen
                  Die Potis da drin sind auch Verschleissobjekte und irgendwann hin
                  Mit der Dx7 hab ich inzwischen knapp 1000 Simulatorstunden und was-weiß-ich wieviele Flüge. Keinerlei Verschleiß.
                  "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Zitat von stritzel28 Beitrag anzeigen
                    Hallo zusammen!

Ich habe schon einige RC-Erfahrung - allerdings mit Auto-Großmodellen.

Nachdem ich meinen FG verkauft habe, hat das RC-Hobby jahrelang geruht. Nun habe ich mir einen Blade msR x RTF gekauft. Innen klappt das Fliegen schon ganz gut. Für vernüftige ßbungen - Achter, Runden etc. - fehlt mir allerdings die Halle.

Deswegen überlege ich, mir einen Simulator zuzulegen und wohl auch eine neue Funke. Langfristiges Ziel ist, auch größere Helis draußen zu fliegen. Es wird wohl bei Elektro bleiben, Richtung Blade 450.

Ich habe schon einiges quergelesen im Forum. Aber für mich als Einsteiger ist die Fülle kaum zu ßberblicken. Vielleicht kann mir der ein oder andere ein Empfehlung geben:

- welcher Simulator (Windows 7)?
                    - welche Funke?

Die Funke soll "zukunftssicher" sein. Also wohl 2,4 GHz? Reichen 6 Kanäle? Wie ist die Spektrum DX6i? Oder gleich DX8? Oder besser ein ganz anderer Hersteller? Futaba, Graupner, Multiplex (waren so die Standarts bei Großmodellen Autos)?

Danke für Eure Tipps im Voraus!
                    Da gehen die Meinungen weit auseinander.
                    Da du sicher bei dem Hobby bleiben willst nimm eine min. 7 Kanal Anlage. Weil du später ja nicht noch einmal eine RC Anlage kaufen willst. Zuverlässig sind alle Futaba Anlagen z.B. die T 8. Ich würde mir aber an deiner Stelle auch mal die Graupner Hott ansehen, die bietet viel fürs Geld. Und du hast die Möglichkeit das du Telemetrie nutzen kannst . Dann weißt du wann du landen musst um nicht den Lipo zu ruinieren. Hat alles seine Vor und Nachteile die man nutzen kann aber natürlich nicht muss.

Ich nutze seit 12 Jahren eine Futaba FF9 und meine neue würde auch T 8 heißen ohne Telemetrie . Das kannst du dir aber selber anschauen . Viel Spaß bei deiner RC Wahl
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• stritzel28
                      stritzel28

@Manfred

Graupner bedeutet MX-16? Offenbar gibt es ein Nachfolgemodell? Jedenfalls kursieren unter MX-16 Hott zwei verschiedene Modelle mit deutlich unterschiedlichen Preise. Das günstigere ist offenbar ein Auslaufmodell.

Allerdings verstehe ich richtitig, dass ich in diesem Fall meinen msR x und meinen (wohl nächsten) mCP x dann nur mit der Sprektrum fliegen kann und wegen der Anzahl der Kanäle für den mCP x wieder ein RTF benötige?

Kommentar

• stritzel28
                        stritzel28

So, ich habe mal das Set aus Phoenix und DX6i bestellt, da ich wohl als nächstes auf einen mCPX wechseln werde. Bin schon sehr gespannt ...

Kommentar

• Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

Zitat von stritzel28 Beitrag anzeigen
                          So, ich habe mal das Set aus Phoenix und DX6i bestellt, da ich wohl als nächstes auf einen mCPX wechseln werde. Bin schon sehr gespannt ...
                          Ich hoffe du wirst Glücklich damit , wir haben bei einem Kollegen mit einer DX6i Poti Probleme. Nun gibt es eine Futaba.
                          GruÃ? Manfred

Kommentar

• stritzel28
                            stritzel28

So die Sachen sind angekommen! Der msrx fliegt sich damit viel präziser, als mit der RTF Funke. Sogar gieren linksrum geht deutlich besser. Ich habe bislang nur die Gaskurve flacher gestellt. Sonst habe ich mich mit der Programmierung nicht weiter beschäftigt. Der mcpx2 ist als BNF ja leider überall zu vernünftigen Preisen nicht lieferbar.

MIt dem Phoenix habe ich allerdings meine lieben Probleme. Für mich fühlt sich alles sehr indirekt und synthetisch an. Ich kann kaum den Trainer bendigen. Ein Blade 450 ist für mich unfliegbar. So minimale Impulse kann ich gar nicht geben, damit der nicht sofort abhaut. Wahrscheinlich bin ich nur zu blöd ...

Kommentar

• stritzel28
                              stritzel28

So ... ich habe brav geübt. Dabei haben sich viele Fragen ergeben, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt:

1. Wirken sich Programmierungen an der Funke im Sim überhaupt aus?
                              2. Die Modelle reagieren extrem spitz auf kleinste Ausschläge aus der Mittellage - kann ich das indirekter einstellen?
                              3. Für den Stunt" Modus - also fixe Drehzahl - muss ich bei mir immer die Taste 3 auf der Tastatur drücken. Das muss doch auch - wie in der Realität - über die Funke gehen. Wie? Bei TH Hold geht immer nur der Motor in den Leerlauf.
                              4. Mit den großen Helis kann ich einigermaßen Kurven fliegen. Mit Blades 450 etc. gar nicht. Dies sieht alles sehr eckig aus. Wie mache ich das richtig?

Vielen Dank für die Tipps!

Kommentar

Lädt...
                              X