Phoenix Szenerie "Sportplatz - football field"
Einklappen
X
-
NlCO66
AW: Phoenix Szenerie "Sportplatz - football field"
Danke Detlef, werd ich mir gleich ziehen.
Ich hoffe wir sehen uns bald mal wieder, kannst dich ja mal melden.
Kommentar
-
Hallo Jungs,
vielen Dank für Euer Feedback.
@Nico66
Der nächste Sommer kommt bestimmt.
GruÃ?, Detlef
Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo
Kommentar
-
Hallo zusammen,
wie funktioniert es das man die neue Szenerie im Phoenix nutzen kann?
Kommentar
-
Zitat von Testpilot01 Beitrag anzeigenHallo zusammen,
wie funktioniert es das man die neue Szenerie im Phoenix nutzen kann?
Einfach Doppelklick auf die downgeloadete .exe-Datei und dann installiert die Szenerie sich selbst in das richtige Verzeichniss. Ein-zweimal musst Du noch bestätigen und fertig. Simulator sollte vor der Installation geschlossen sein.Gru�, Detlef
Kommentar
-
ok, danke.Zitat von Genesis Beitrag anzeigenEinfach Doppelklick auf die downgeloadete .exe-Datei und dann installiert die Szenerie sich selbst in das richtige Verzeichniss. Ein-zweimal musst Du noch bestätigen und fertig. Simulator sollte vor der Installation geschlossen sein.
werde es gleich ausprobieren
Kommentar
-
Erstklassige Szenerie!!! Vielen DANK.
Funzt echt super bei mir.
Hast du die echt alle gemacht?
Gruß
NiklasCompass Chronos 700 | Compass6HV Ultimate | Warp 360 || powered by MTTEC/Compass & Mylipo
Kommentar
-
Hallo,
erst mal vielen Dank für Euer Feedback.
@hbert
Nicht jedem gefallen alle Szenerien (ist auch gut so), aber dafür gibt es ja genug davon zur Auswahl.
@FlyNiki13
Ja hab die alle selbst erstellt, ist zwar ne Menge Arbeit aber es ist auch so etwas wie Hobby für mich.
Nochmals vielen Dank Euch beiden für Eure Positive Meinung.
Als Vorgeschmack noch zwei Bilder von der nächsten Szenerie "MFC-Ettringen".
GruÃ?, Detlef
Kommentar
-
Du bist einer der wenigen, die beim Erstellen der Bilder ausreichend auf. z. B. die hyperfokale Distanz achten. Ich persönlich finde es immer sehr störend, wenn bei einer Szenerie nur eine Seite scharf ist. Ich hätte schon Lust mal eine von meiner Flugwiese zu machen. Aber ich hätte nichtmal ein Programm, mit dem ich die Bilder ordentlich stitchen könnte.
Kommentar
-
Der Falke
welches Programm wird denn eigentlich zum erstellen benötigt?
Das stitchen kann ich mit PS 4 machen. Wieviel Bilder benötigt man?
Der Falke
Kommentar
-
dann wäre doch die frage was für fotos er genau brauch und dann mailt man sie ihm oder schickt ihm eine cd mit den bildern.
einige vor allem Wildflieger hätten bestimmt gern ihre eigene scenario damit man bei schlechtem wetter auch auf dem eigenen platz am sim üben kann.
Also ich hätte schon bock drauf.
Also frag ich einfach dumm inne runde, wenn man gute fotocam hat in notfall auch im RAW format, und die cam auch stitch könnte, was brauchst an fotos?
Kommentar
-
Hallo Helianer,
die Panoramafotografie ist zwar nicht sooooo schwer (wenn man weiß, wie es genau geht), hat aber auch seine Tücken auf die man(n) achten muss, um sich im Nachhinein sehr viel Arbeit zu ersparen.
Versuche es mal mit meinen Worten hier rüberzubringen.
Optimum an Ausrüstung und Software.
-Spiegelreflexkamera (bei mir Canon EOS 1000D mit normalem Objektiv 18-55mm)
-Stativ mit Panoramakopf ( http://www.phoenix-sim-szenerien.de/...r.ue.stung.htm )
-Software (http://www.phoenix-sim-szenerien.de/Bildbearbeitung.htm )
Um ein Panoramabild für Simulatoren zu erstellen, muss man ein Equirectangular Panorama =Abwicklung einer Kugel oder auch Kugelpanorama erstellen 180°x360°. In meinem Fall besteht das Panorama aus 85-90 Einzelbildern, die dann mit PTGui 9.1 pro zu einem Panorama gestitcht werden. Das Programm kann schon einiges, aber beim Himmelbereich muss auch dieses passen, also ist Handarbeit angesagt.
Einstellung der Kamera: alles auf Hand und nicht Automatik.
-Blende 11
-bei mir Brennweite 28mm
-Belichtungszeit je nach Wetterlage ( zuerst zwei drei Testfotos machen)
-Bildformat ist bei mir RAW (man hat die Möglichkeit im Nachhinein noch einiges zu ändern), das Pano wird nachher als .jpg gestitcht und hat eine Größe von 12500 x 25000 Pixel.
-Nodalpunkt sollte stimmen (http://de.wikipedia.org/wiki/Knotenp...8Fotografie%29 )
-Das Stativ und die Kamera sollten "im Blei" stehen, kleine Libellen auf Kamera und Stativ erleichtern diese Sache.
-Schärfe in der 0° Ebene einstellen und erst bei den -° Bildern nachstellen.
Warum 85- 90 Bilder ?
1.) 0-Grad-Reihe: 15 Bilder mit 20% ßberlappung = 360°
2.) +30-Grad-Reihe: 15 Bilder mit 20% ßberlappung = 360°
3.) +60-Grad-Reihe: 15 Bilder mit 20% ßberlappung = 360°
4.) +90-Grad-Reihe: 4 Bilder über Kreuz (Zenit)
5.) -30-Grad-Reihe: 15 Bilder mit 20% ßberlappung = 360°
6.) -60-Grad-Reihe: 15 Bilder mit 20% ßberlappung = 360°
7.) -90-Grad-Reihe: 4 Bilder über Kreuz (Nadir)
Hat man nun diese Bilder mit z.B. PTGui zu einem Panorama gestitcht, geht es weiter mit (bei mir) Pano2QTVR . Mit diesem Programm wird das Panorama weiterverarbeitet zu "Cubefaces" mit einer Kantenlänge von 4096x4096 Pixel. Ist dieser Arbeitsschritt erledigt, werden noch evtl. "Fehlerchen" mit einem Bildbearbeitungsprogramm (bei mir Photoshop Elements 8) bereinigt.
Nun hat man die Grundlage "Cubefaces" die man braucht, um mit dem hauseigenen "PhoenixCreator" (Download auf der PhoenixRC HP) die Szenerie zu beginnen.
Der PhoenixCreator ist leider immer noch eine Beta Version und auch nur in englischer Sprache (hatte seinen Reiz, wenn man nicht so gut Englisch kann
). Mir persönlich würden noch einige Funktionen in diesem Programm manche Arbeiten erleichtern und auch "das Leben" in der Szenerie noch verbessern.
Mein Ziel beim Erstellen einer Szenerie ist es, die Umgebung mit den gegebenen Mitteln des Creators so realistisch wie möglich zu gestalten. Ich mag es nämlich nicht, wenn man durch einen Baum oder durch eine Person hindurchfliegen kann.
Anderen reicht schon eine Start- und Landebahn und der Rest runterrum ist ihm "Wurscht". Diese Kleinigkeiten machen in meinen Augen aber eine Szenerie für "realistisches" Fliegen aus. Aber jedem wie er es mag.
Arbeitsaufwand, je nach Gegebenheiten in der Szenerie, liegt bei mir zwischen 20-60 Stunden.
Die nächste Szenerie "MFC-Ettringen" entstand auch aus den Bildern eines Vereinsmitgliedes, der mir die Einzelbilder auf einer DVD im RAW Format zuschickte. Wir brauchten aber 3 Anläufe, bis die Bilder OK waren und ich sie stitchen konnte. Ergebnis werdet ihr dann ja sehen.
Sollten ich noch was vergessen haben, dann bitte fragen .
Anbei noch drei Bilder:
Bild 348 = gute Einstellung des Stativs,Panokopf und der Kamera
Bild 295 = schlechte Einstellung und Ausrichtung
Bild 311 = fertige Cubfaces zum Importieren in den PhoenixCreator
Hoffe, ich konnte es ein wenig rüberbringen.Gru�, Detlef
Kommentar
-
Meinen Respekt. Ich habe vor ein paar Jahren mal ein paar Panoramafotos für ein Buch gemacht. Ich empfand es als äußerst nervige Arbeit
Vor Allem auch, weil ich leider keinen Panoramakopf hatte sondern nur ein normales Stativ. Und irgendwo gab es dann beim stitchen immer unsaubere ßbergänge, die sich nicht alle mit PS ausbügeln ließen.
Kommentar

Kommentar