AW: Phoenix Szenerie "Sportplatz - football field"
jaja, der Nodalpunkt ist der Knackpunkt.
Aber mit so vielen Bildern habe ich nicht gerechnet. Habe in 15Grad Schritten schon 12 Bilder gemacht, aber reicht wohl nicht.
Danke erstmal für die Ausführung, were bei besserem Wetter nochmal eine Fotosession machen.
Und vielleicht kaufe ich mir doch noch einen Panoramakopf, wenn vernünftige nicht so sau teuer wären. :-)
Der Falke
Hallo,
@Der Falke
Mit einem Fischauge Objektiv ist man mit nur 6 Bildern dabei.
Hatte auch erst keine Lust mir einen Panoramakopf zu leisten (und das für eine Arbeit für die ich keinen Cent bekomme ), aber dieser http://www.pano-store.de/nodal-ninja...andard-rotator Panokopf war dann vom Preis- Leistungsverhältniss doch noch mein ( hat sich geloht).
GruÃ?, Detlef
Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo
Hallo Niklas,
es wird noch 4-5 Wochen dauern. Habe noch Familie und einen Beruf und da geht es bei mir nur am Abend 1 bis 2 Stunden.
Aber sie wird kommen, ist ein sehr schöner Platz "MFC-Ettringen".
GruÃ?, Detlef
Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo
Hi, noch eine Frage zum Standpunkt für die Aufnahmen.
Muss man den Mittelpunkt im Platz exakt treffen oder reicht es ungefähr in der Mitte zu stehen?
Hi, noch eine Frage zum Standpunkt für die Aufnahmen.
Muss man den Mittelpunkt im Platz exakt treffen oder reicht es ungefähr in der Mitte zu stehen?
Der Falke
Hallo,
der Standpunkt in der Szenerie sollte immer der Pilotenstandpunkt wie auf dem normalen Flugplatz sein, also da wo Du auf deinem Platz oder Feld stehst. Würde ja sonst keinen Sinn ergeben wenn Du in der Simulation woanders stehen würdest.
So mach ich halt die Szenerien.
Hast Du eine DSLR und ein Stativ mit Nodalpunktadapter ? Wenn ja, hast Du Dir den Adapter gekauft oder selbst gebaut ?
Gruss
Daniel
Hallo Daniel,
siehe hier : http://www.phoenix-sim-szenerien.de/...r.ue.stung.htm
Mein Nodalpunktadapter: http://www.pano-store.de/nodal-ninja...andard-rotator
Den Nodalpunkt muss man selbst ermitteln und einstellen. Recht genau kann man ihn für die 0° Reihe einstellen aber für die 30,60,90° + und - Reihe müsste man ihn eigentlich nochmals korrigieren. Da aber 60u.90° entweder Himmel bzw. Boden ist, fällt das nich unbedingt auf. Man muss dann evtl. mit einem Bildbearbeitungsprogramm etwas retuschieren.
Hier noch eine gutes Video zum Thema "Nodalpunkt" ermitteln.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar