Kann keine Höhe mehr halten Phoenix+DX6i

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zweiflamme
    zweiflamme

AW: Kann keine Höhe mehr halten Phoenix+DX6i

@Quax: Du kannst Dir über das Flight Info Display ja die Bildwiederholrate / fps anzeigen lassen ... liegt die bei Dir ausreichend hoch? Auf meinem schwachbrüstigen Windows-Notebook läuft Phoenix mehr als flüssig ... ansonsten die Grafikeinstellungen ein bisschen runterschrauben, Anti-Aliasing auszuschalten z.B. bringt recht viel.

Kommentar

• xrrz
      xrrz

ich habe jetzt mal den Kollektiv Pitch auf 78% gestellt.
      Der Heli reagiert träge aber zumindest ist er jetzt kontrollierbar.

Kommentar

• Tommi64
        Tommi64

@zweiflamme, ich habe jetzt alles probiert, Grafik auf ein Minimum, Hintergrunddienste von Windows beendet usw.. Die Tipp's mit dem Pitchhebel probiert, hat alles nicht geholfen.
        Die Sprünge sind geblieben, dann habe ich den Kanalfilter eingeschaltet, seitdem ist Ruhe, selbst bei höchster Grafikeinstellung. (steht im Online-Handbuch sogar beschrieben ,... wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil).

Gruß Thomas
        Zuletzt geändert von Gast; 31.07.2011, 08:14.

Kommentar

• Nutzloser_Kater
          Nutzloser_Kater

Ich greife das Problem mal auf, weil ich aktuell etwas verunsichert bin.

Also:
          Ich habe:

- Phoenix 4.j,
          - eine DX8
          - eine DX6 DSMX, die ich als Schülerfunke einsetzen möchte.

Die DX8 funktioniert am Phoenix und in echt einwandfrei.
          Ebenso hat meine alte DX6 DSM2 (dummerweise verkauft) am gleichen System und den gleichen Helis einwandfrei funktioniert.

Bei der DX6 DSMX, die ich vor ein paar Wochen gekauft habe, taucht jetzt folgendes Problem auf:

Lässt man die Anlage eine Zeitlang ruhig liegen, so springen sowohl der linke, als auch der rechte Steuerknüppel in der Simulatoranzeige vom Phoenix immer mal wieder für einen Sekundenbruchteil in eine willkürliche Maximalposition (!). Das Phänomen ist durch Schütteln der Anlage nicht reproduzierbar oder verstärkbar. Es tritt nach einem nicht nachvollziehbaren Muster auf und zwar zwei bis drei mal innerhalb von 5 Minuten.

Auf dem "Monitor" der Funke kann ich diese Ausschläge wenigstens nicht erkennen (was aber bei der Geschwindigkeit, mit der die Ausschläge auftreten und wieder verschwinden, und den kleinen Pixeln im Display der DX6 imho nicht viel bedeuten muss).

Da meine andere Spektrum am gleichen PC-System einwandfrei funktiert (DX8) bzw. funktioniert hat (die alte DX6), habe ich also vermutet, dass der Fehler in meiner aktuellen DX6 DSMX liegt. Also habe ich sie vor gut zwei Wochen mit genau dieser Beschreibung eingeschickt und heute zurück erhalten mit dem Hinweis: -Fehler nicht gefunden, vorsichtshalber Knüppelaggregate getauscht-.

Etwas skeptisch schließe ich die Funke also wieder an und ja� sie macht es immer noch. Ab und zu ist der Impuls sogar so intensiv, dass es dem Phoenix im Flug ein -blattknarzen- entlockt.

Also Forenrecherche. -Oh: Kanalfilter anmachen-.
          Geguckt: Kanalfilter ist an

Das ist natürlich reichlich bescheiden für mich, weil ich die Funke so nicht wirklich als Schülerfunke einsetzen mag. Denn dann kommen die zuckenden Impulse ja möglichweise wieder hinten aus der Klinkenbuchse der DX6.

Sicher� als -Lehrer- sollte ich halbwegs die Reflexe haben, das abzufangen� aber das meine Freundin plötzlich Vollausschläge in irgendeine Richtung macht, kann ich auch nicht absehen. Und was ggf. die FBL-Systeme beim Hochlaufen des Rotors aus einem kurzen zyklischen Vollausschlag machen, will ich mir gar nicht vorstellen.

Und jetzt?

Gibts noch irgendeinen anderen Punkt, den ich im Phoenix kalibrieren oder einstellen kann?

Zuletzt geändert von Gast; 04.04.2012, 23:55.

Kommentar

• Johnny
            OMPHOBBY
            • 27.11.2010
            • 5671
            • Jonas

Das macht meine DX6i auch, allerdings an RealFlight. Liegt wohl am Simkabel. Ich fliege all die Helis in meiner Signatur damit, ebenfalls nutze ich sie problemlos im L/S-Betrieb, mal als Lehrer, mal als Schüler. Absolut problemlos, auch wenn sie beim Simmen manchmal zuckt.
            Jonas
            OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Nutzloser_Kater
              Nutzloser_Kater

Moin Jonas,

Danke, das beruhigt micht ein wenig

Habe mir heute Nacht überlegt, dass ich ja mal einen Versuchsaufbau im L/S Betrieb machen könnte ohne den Motor laufen zu lassen und dann einfach mal beobachte, was die Taumelscheibe so macht.

Das klappt aber wohl leider erst nach Ostern.

Kommentar

Lädt...
              X