Anfänger - wie mit Sim anfangen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bösertom
    Bösertom

Anfänger - wie mit Sim anfangen

Hallo,

ich habe nun meine Sim Phönix mit meiner Fernsteuerung ans laufen bekommen.

Jetzt habe ich mit dem üben begonnen, aber leider funktioniert das nicht so wie ich will, bzw. haben sich grundsätzliche Fragen aufgetan.

1. Welchen Heli nehme ich für den Einstieg als Anfänger. (größe dachte ich so an einen 550er - so einen will ich mir dann später in "echt" zulegen!)
    2. Wie stelle ich den Heli real ein - so wie sich dann später auch in real Verhält.
    3. Wie stelle ich meine Fernsteuerung real ein. Im Moment ist es so, wenn ich minimal an den Sticks bewege, geht der Heli richtig ab! Also so ist das ja fast nicht zu fliegen. Ist dies in Echt auch so?

Kann man bei dem Phönix Einstellungen als Import Export untereinander austauschen? Wenn ja, wäre jemand so nett einen 550 real eingestellt an mich weiterzugeben.

Ich bin im Moment etwas verunsichert - was sich in echt auch so verhält oder auch nicht, da ich ja keinen echten Heli habe?

Ich bin auch öfter mal im Online Fliegen bei dem Phönix.

Vielen Dank

Gruß Thomas
  • Xtrem
    Xtrem

AW: Anfänger - wie mit Sim anfangen

1. Wenn du dir einen 550er holen willst dan flieg in auch im sim !!
    -Meist sind sie auch so gut eingestellt das es schon wie in echt ist den zu fliegen.
    2. Das kannst du erst einstellen wenn du nen Heli hast
    3. Lass sie so das ist gut wenn sie so knackig reagiert also der heli

Ich habe auch den Phönix

Wenn du möchtest können wir mal zusammen fliegen

Kommentar

• Bösertom
      Bösertom

ok danke
      boah dann ist es echt schwer!
      Welchen 550er würdest Du empfehlen? FBL oder nicht, usw.? Ich habe gesehen Du fliegst T-Rexe. Zu 2. Ich meinte den Heli im Sim real wie möglich einstellen. Klar kann ich erst den Heli in echt einstellen wenn ich ihn in echt habe.

Was wird da immer von Gaskurve, Expo etc. gesprochen - soll man da am anfang nix einstellen?

Gruß Thomas

Kommentar

• Xtrem
        Xtrem

Nein Ich meinte das mit real einstellen das du das am sim erst real einstellen kannst wenn du den Heli hast damit du weiß wie er steuert uns so

Kommentar

• MastaChief
          MastaChief

Und stell beim Programm Setup den Heli auf 100%, sonst fliegst du nur mit 50% und das is dann nicht so wie in real. Und kein Expo am Sim...lieber schwerer als wie in der Realtität als anders rum.

Kommentar

• Bösertom
            Bösertom

ist das schwer!! der heli driftet auch direkt nach dem abheben weg. mit trimmen nicht wegzubekommen!?

Welchen 550er würdest Du empfehlen? FBL oder nicht, usw.?

Kommentar

• PuraVida
              PuraVida

Zitat von Bösertom Beitrag anzeigen
              ist das schwer!! der heli driftet auch direkt nach dem abheben weg. mit trimmen nicht wegzubekommen!?

Welchen 550er würdest Du empfehlen? FBL oder nicht, usw.?
              Na welchen wirst Du kaufen? FBL oder Paddel?

Ich habe so wie Du den Phönix Sim und auch den 550er als Paddelversion. IMHO fliegt der 550er in Realität bzw. in meinem Fall in Wirklichkeit einfacher als am Sim.

Aber ich verstehe Dich, wie ich das erste mal den Sim angeworfen habe dachte ich, ich verkaufe das ganze Zeug wieder, das lerne ich nie!

Kommentar

• Jee
                Jee
                Member
                • 20.07.2010
                • 730
                • Jan Peter
                • Ulm

Je nach Heli sind im Phönix keine bzw. verschiedene Expo-Werte hinterlegt.

Wenn dir der Heli um die Knüppelmitte also zu flott reagiert, dann kannst du das Modell im Phönix editieren und den Expo hoch stellen.

(Beim echten Heli würdest du das in der Fernsteuerung machen, für den Phönix ginge es auch in der Fernsteuerung, aber es ist praktischer es am Modell zu verstellen, da sich der Phönix das pro Modell merkt und man beim Wechsel nicht die Fernsteuerung umprogrammieren muß.)

Expo ist natürlich Geschmackssache, ich brauch auf jeden Fall so um die 20% sonst ist mir die ganze Sache in Bodennähe viel zu kippelig. (Sowohl im Sim als auch draussen auf dem Platz.)
                GruÃ?, Jan Peter
                (Blog: http://janpeter.net)

Kommentar

• Bösertom
                  Bösertom

ok

welchen 550er hast Du?

Was würdet Ihr empfehlen was ist schwerer etc. Paddel oder FBL?

Ja im Moment dnke ich das wirklich!?

Kommentar

• tk33
                    tk33

Unabhängig davon, welches Modell etc. du jetzt am SIM nutzt würde ich dir raten jemanden zu suchen, der schon länger sich mit Helis beschäftigt. Ich bin auch noch ein Frischling und habe von einem ausm Nachbarforum (der bei mir um die Ecke wohnt) Nachhilfe bekommen, was die ganzen Einstellungen am Heli angeht. Und jetzt kann ich auch was mit Begriffen wie Expo, Pitch/Gaskurve, Heading Hold, Gouverneur Mode (schreibt man das so?^^) etc. anfangen.

Hat mir sehr viel gebracht und jetzt bin ich immer am SIM am rumstellen der Settings um zu testen, wie das entsprechend das Flugverhalten ändert und was mir liegt...

Kommentar

• munke
                      munke

Hallo Thomas

Das macht ein echter Heli auch!
                      Ich würde mir am Sim erstmal einen grossen nehmen um die grundsätzlichen Steuerbewegungen zu lernen.
                      Ich glaube beim Phönix ist ein TRex 700 bei oder?
                      Wenn du den einigermaßen beherrscht, kannst du dich ja an die kleineren machen.

Gruß Rainer

Kommentar

• Bundesbulf
                        Senior Member
                        • 23.05.2011
                        • 4109
                        • Ulf
                        • Taunus, Rhein-Main und so...

Moin,
                        ich habe auch gerade erst genauso angefangen (erst Sim, dann Heli kaufen/bauen/fliegen) und es ist auch der 550er geworden.
                        Nimm den 550 E (mit Paddeln) im Phoenix und stelle ihn (im "Einfach" Menü mit dem Drehregler) irgendwo zwischen Beginner und Intermediate ein. Dann reagiert er vielleicht nicht so 100%ig real ist aber erstmal zu beherrschen und Du musst Dich nicht gleich mit Begriffen wir Expo, etc. herumschlagen. Damit kannst Du Dich dann schon mal einige Stunden beschäftigen (Heckschweben, Fluglage erkennen, Reflexe schulen.). Wenn Du dich dann besser mit der Materie auskennst kannst Du selber mit den Werten in der "Detailiert"-Einstellung herumspielen und das Flugverhalten anpassen.

Zitat von munke Beitrag anzeigen
                        Ich würde mir am Sim erstmal einen grossen nehmen um die grundsätzlichen Steuerbewegungen zu lernen.
                        Ich glaube beim Phönix ist ein TRex 700 bei oder?
                        Der 700er ist nur als 3G Version im Sim (glaube ich) und die FBL-Helis fliegen sich schon irgendwie "anders"... Ich finde - zumindest im Sim - die Paddelhelis zahmer. In real kann ich das noch nicht beurteilen.

Nicht trimmen - ist im Sim erstmal nicht nötig. Schnell auf Höhe und nicht so lange 2-3 cm über dem Boden rumgurken. Dann nur kleine Steuerbewegungen und versuchen dem Heli in seinen Bewegungen "zuvor zu kommen" - nicht erst warten bis er ein paar cm weggedriftet ist sondern schon im Ansatz dagegen halten (aber nur minimal!). ßben, üben, üben, irgendwann wird's dann...

...im Sim fange ich gerade mit Loops und Rollen an - in real übe ich noch Achten na ja, auch das wird....
                        Zuletzt geändert von Bundesbulf; 22.06.2011, 16:10.
                        GruÃ? und so,
                        der Ulf

Kommentar

• Bösertom
                          Bösertom

Hallo Bundesbulf,

ok vielen Dank.

Fliegst Du auch manchmal online im Phönix? Hast Du da den gleichen Nick?
                          Können da ja vielleicht mal treffen.

Echt findest Du das ein FBL "schwieriger" zu fliegen ist? Hmm ich hatte das gefühl, dass es umgekeht ist.

Wie fliegt man eine Acht? Bekomme ich noch garnicht hin.

Gruß
                          Thomas

Kommentar

• tk33
                            tk33

Hallo Bundesbulf,

ok vielen Dank.

Fliegst Du auch manchmal online im Phönix? Hast Du da den gleichen Nick?
                            Können da ja vielleicht mal treffen.

Echt findest Du das ein FBL "schwieriger" zu fliegen ist? Hmm ich hatte das gefühl, dass es umgekeht ist.

Wie fliegt man eine Acht? Bekomme ich noch garnicht hin.

Gruß
                            Thomas
                            FBL fliegt sich am SIM einfach biserl anders als Paddel ob leichter oder schwerer ist sicher Ansichtssache...

Erst schweben üben, alles weitere kommt von ganz alleine. Am Anfang hab ich auch damit gekämpft das Ding halbwegs auf der Stelle zu halten aber nach und nach kriegen die Finger ein Gefühl für das ganze und du fliegst nach und nach immer mehr...

Kommentar

• cubalibreee
                              cubalibreee

Gar nicht viel am Setup der Helis herum spielen. Der Prozent Schieberegler reicht doch vollkommen um ein Gefühl dafür zu erlernen.

Ich bin am Anfang viel mit 600-700er geflogen. Danach mit den Prozenten von 50 auf 100% hoch um extrem 3D zu bolzen. Was bei mir eher unkontrolliert war aber mal lernte mit der Zeit in verschiedenen Situation gegen zu steuern.

Dann gings nach unten zu so zappel Dinger wie E-Sky Belt oder T-Rex 250. Auch mal mit 80%.
                              Ja und was soll ich sagen. Vor paar Monaten dann endlich Jungfernflug mit meinem 500er Protos FBL (Beast) und ich muss sagen real ist einfacher wie im Sim...

Was real für mich schwer ist. Das Wetter wenn ich mal Zeit habe richtig zu erwischen!!!

Kommentar

Lädt...
                              X