Phoenix 3.0 + mcpx + Dx6i

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rebel
    rebel

AW: Phoenix 3.0 + mcpx + Dx6i

Hi,
    der mCPX fliegt in echt besser als im SIM.

Besser heißt, er reagiert viel schneller auf Kommandos und ist wesentlich agiler.

Ansonsten zum Phoenix allgemein, Flugphysik auf 100% stellen, Schwebestabilität um die 80% und man kann schon sehr gut sehen, wie sich unterschiedliche Modelle verhalten (Trex 250 versus Turbinenapache)

Ich flieg gerne am SIM weil geht immer, auf fast allen Flugeländen scheint die Sonne und wo kann man sonst so viele Modelle ausprobieren Ich hab viel gelernt am SIM.

Grüße

Stephan

Kommentar

• donaldsneffe
      Senior Member
      • 01.04.2011
      • 3878
      • Walter
      • Wien - Donauinsel

Hallo,

Zitat von zweiflamme Beitrag anzeigen
      Du kannst die Expos, Dual Rates et cetera sowohl im Sim einstellen als auch in der Funke. Ich würde für die Funke eine ganz "saubere" Einstellung vornehmen, also alle Kanäle ungemischt, und alles im Sim einstellen ... hat den Vorteil, dass Du verschiedenen Modellen jeweils eigene Einstellungen über den Sim zuweisen kannst und nicht noch in der Funke verschiedene Modelle für den Phoenix anlegen musst...
      ich hab mit diesen Standard-Einstellungen ein Problem.
      Ich fliege jetzt seit ein paar Wochen den mCP x am Phoenix.
      Allerdings hab ich bei dem (und auch vielen anderen Helis im SIM) keinen negativen Pitch, wenn ich die Standardeinstellungen verwende.
      Ich finde nicht, wo man das einstellen soll (und also "neutrale" Sendereinstellung - hab DX6i - verwenden, Einstellungen nur beim Modell im Sim vornehmen).
      Mit den Einstellungen am Sender, die ich auch für die "reellen" mCP x nehme, hab ich allerdings negativ Pitch, kann also die ganzen Kunstflug- und Rückeschwebefiguren üben.

Wo bitte beim Sim (Modell - editieren) stell ich denn das bitte ein?
      Mit meinem Speicherplatz für den mCP x kann ich z.B. den T-Rex 250 3g auch perfekt fliegen, der neue Blade 450 3d hat nur sehr wenig negativ Pitch, andere Helis haben mit diesen Vorgaben im Sender gar keinen negativ Pitch (manche, nicht alle).

Ich steig da irgendwie aus.

Wie bzw. wo muss ich den Sim bzw. das Modell am Sim denn verstellen, dass ich meine "richtigen" Einstellungen wie am Sender bekomme?

Danke,

Walter

Kommentar

• Windu
        Member
        • 31.10.2010
        • 357
        • Martin
        • Hiltown

Hi!

Geh oben auf System/Ihre Funktionen und bei deinem Senderprofil auf Konfigurieren.
        Bei den erweiterten Einstellungen (Detailliert) kann man z.B. eine V-Kurve fürs Gas einstellen (Curve) und auch das Pitch nach eigenem Gusto begrenzen.
        Habe mir so zwei Profile erstellt.. eins für Heli, eins für Fläche und kann jederzeit wechseln.

Gruß
        Martin
        DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• donaldsneffe
          Senior Member
          • 01.04.2011
          • 3878
          • Walter
          • Wien - Donauinsel

Hi,
          danke - beim Gas eine V-Kurve einzuprogrammieren hat dann wirklich geholfen.
          Aber ganz klar komm ich immer noch nicht.
          Wie geb ich dem F-Schalter eine Funktion?
          Beim Kalibrieren bzw. Einstellen meiner Funke (DX6i) auf den Phoenix hat dieses "Bewegen sie jeden Schalter 1 x" nie funktioniert bzw. Reaktionen hervorgerufen.
          So wie die Einstellungen jetzt sind, flieg ich mit dem Heli im Normal Mode genau so wie im Stunt Mode, der F-Schalter bleibt ohne Funktion.
          Wenn ich aber jetzt z.B. den mSR fliege, also einen Fixed Pitch Heli, hat der bei Throttle 0 100%, und bei der Mitte Stellung des Throttle Knüppels 0%.

Kann man den Phoenix so einstellen, dass der F-Schalter ein Umschalten vom Normal Mode auf Stunt Mode übernimmt, ich also zwei Gaskurven einprogrammiere?

Gruß,

Walter

Kommentar

• zweiflamme
            zweiflamme

Hallo Walter, Du musst Dir vorstellen dass Phoenix nur empfängt, was Deine Fernsteuerung sendet ... und das sind in Deinem Fall 6 Kanäle. Der F-Schalter hat eine interne Funktion. Den kannst du ja so "in der Funke" belegen dass er so funktioniert wie Du möchtest. Die Pitchkurve z.B. habe ich bei mir (DX8) in der Funke festgelegt für Phoenix. Ansonsten ist glaube ich standardmäßig die Taste "1" mit "Idle Up" belegt im Phoenix, was dem F-Mode 0/1 entspricht.

Kommentar

• donaldsneffe
              Senior Member
              • 01.04.2011
              • 3878
              • Walter
              • Wien - Donauinsel

Hallo Dennis,
              ok - aber dann sehe ich den Vorteil nicht wirklich, meinen Heli (also jetzt den mCP x) nicht am Sender zu programmieren.
              So wie ich das jetzt gemacht hab, hab ich alle Funktionen der Funke auch am SIM (also Throttle Hold, Normal- und F-Mode), ...
              Dass ich mehrere Modell-Speicherplätze auf dem Sender belege, wär ein Nachteil.

Ich bin jetzt nicht wirklich der "Computerspiel-Profi" (ganz im Gegenteil, mag das eigentlich gar nicht - hab mir den Phoenix nur gekauft, weil ich mir vor einem Monat beim Befreien eines meiner mCP x leider das Sprunggelenk gebrochen hab und jetzt 8 Wochen Gips, Krücken, ... halt nicht raus kann und das Fliegen nicht verlernen wollte) - aus entschuldigt bitte, wenn ich ganz blöd frage - hab diesbezüglich 0 (Null!) Erfahrung.
              Aber, so wie ich das jetzt verstehe:
              Es geht nicht, dass ich an meinem Sender 1 Speicherplatz für den SIM belege, diesen dann, wenn ich mit Phoenix fliege, anwähle, und je nach angewähltem Modell (also z.B. mSR für FP Heli, mCP x für CP Heli, irgendeinen Flieger für Fläche) dann alle Funktionen, die ich für das jeweilige Modell im SIM programmiert habe, dann automatisch auch am Sender hab?

Gruß und danke,

Walter

Kommentar

• Windu
                Member
                • 31.10.2010
                • 357
                • Martin
                • Hiltown

Du kannst verschiedene Senderprofile erstellen und sie ggf. im Modellmenü einzelnen Modellen zuweisen.
                DX6i, mCX2, 120 SR, mCP X, Twister 3D Storm sowie Blade 400 3D

Kommentar

• zweiflamme
                  zweiflamme

Hallo Walter, die Kommunikation ist einseitig Sender -> Simulator auf 6 Kanälen. Wie gesagt, der Sim empfängt das, was der Sender über's Trainerkabel sendet ... empfohlen ist, den Sender mit einem frischen Modellspeicher zu initialisieren und die Kanäle senderintern nicht zu mischen (wie es mit mehr als 1 Servo im TS-Menü ja automatisch gemacht würde). Daher entweder einen Flächenmodellspeicher auswählen im Sender oder ein ungemischtes Heli-Programm im TS-Menü des Senders.

Wie gesagt, Du kannst ja trotzdem eine Pitchkurve am Sender einstellen. ßberprüfen kannst Du die Werte die beim Simulator ankommen wie Windu hier bereits beschrieben hat. Einfach ein bisschen rumspielen, aber auf jeden Fall einen separaten Modellspeicher für Phoenix nehmen...

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik
                    • Braunschweig und Umgebung

Zitat von wwild0471 Beitrag anzeigen
                    -> Hauptrotor

max. Motordrehzahl: wenn die Power im SIM zu groß ist, etwas reduzieren (die meisten echten mCPX drehen ca. 16500-17000 rpm aber mit Untersetzung von 4:1, also ca. 4200 rpm am Kopf, allerdings nicht bei "max Drehmoment")
                    Also ich habe das Gefühl das der kleine im Sim weniger Power hat als mein echter mit Deinem Einstellungen. Ich muss ziemlich viel Pitch geben damit der nicht runter geht. Ich fliege im Sim mit denselben Einstellungen in der Dx6i wie real.
                    Banshee 850

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer
                      • Schönaich,Raum Stuttgart

Also ich habe den MCPX in Echt,im Phönix und im Reflex......

In Echt

Im Phönix (egal was man einstellt)

Im Reflex (mit etwas verstellen) zu 90% wie in Echt

Grüßle Rainer
                      Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• BLADE 133
                        BLADE 133

Also ich habe den Mcpx noch nicht in Real geflogen. Habe die oben genannten Einstellungen im SIM und die originalen Einstellungen von dem mcpx in der DX6i eingestellt . Also wenn der so in echt fliegt, ist der total easy zu fliegen außer das ,dass Heck ab und zu ausbricht.

Kommentar

• heli.dirk
                          heli.dirk

Die DX 4 ist mit Phoenix 3,0 kompitabel garade ausbrobiert.

Gruß Dirk

Kommentar

• Jens Armin
                            Member
                            • 20.02.2011
                            • 580
                            • Armin
                            • Himmel über Herford

Zitat von BLADE 133 Beitrag anzeigen
                            Also wenn der so in echt fliegt, ist der total easy zu fliegen außer das ,dass Heck ab und zu ausbricht.
                            Ganz so easy fliegt das Original dann nicht. Wenn Du die Expowerte hoch einstellst, fliegt er sanfmütig, ist aber schwerer bei leichtem Wind in der Luft zu halten. Reduzierst Du die Werte, wird er eben nervöser.

Gruß
                            Armin
                            KDS 550 - KDS 450 BL - Blade 180 CFX - Blade MCPX BL - Bixler mit FPV - Spektrum DX8

Kommentar

• BLADE 133
                              BLADE 133

Zitat von Armin Hering Beitrag anzeigen
                              Ganz so easy fliegt das Original dann nicht. Wenn Du die Expowerte hoch einstellst, fliegt er sanfmütig, ist aber schwerer bei leichtem Wind in der Luft zu halten. Reduzierst Du die Werte, wird er eben nervöser.

Gruß
                              Armin
                              Also bin heute mal in Real denn mcpx V2 geflogen und ich muss sagen das der schon ganz schön nervöser ist als auf dem SIM. Hab im SIM die Expo Werte auf -90% außer Seitenruder auf -70% schwebestabiltät 50,0% und max Drehmoment 50000.0 rmp und auf der Dx6i die originalen Einstellung. Das kommt zu 80% hin denke ich mal!?!

Kommentar

• nimic
                                kfz-tattoo.com
                                Folienplots
                                • 05.01.2009
                                • 1188
                                • Michael
                                • Schalksmühle

Hi, wollte mal meinen MCPX auf BL umstellen auf meinem Phoenix, bekomme aber nicht mehr als 3500 U/Min eingestellt, hat wer nen Tip?
                                GruÃ? Michael
                                RC-TT

Kommentar

Lädt...
                                X