Wie viel Sim ist gut ??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mikewoofer
    Mikewoofer

AW: Wie viel Sim ist gut ??

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
    Wie viel Sim ist gut ??

Wenn man mal logisch überlegt........braucht man die Frage eigentlich gar nicht stellen

Hast du schon mal davon gehört,daß Simfliegen schädlich ist*
    Wenn nicht verstehe ich nicht ganz ,warum du das fragst!

Wozu gibt es Simulatoren.......RICHTIG....um an ihnen zu trainieren

Alles klar

Ich übe so oft ich Lust dazu habe....bis ich keine Lust mehr habe!

Grüßle Rainer
    Das Sim Fliegen nicht schädlich ist weis ich so auch ^^

Aber mich hat einfach mal interessiert wie ihr damit die meisten Fortschritte macht bzw. ob es Tricks gibt damit ich mir die Figuren besser und schneller merken kann

Kommentar

• Pingu
      Pingu

Zitat von Mikewoofer Beitrag anzeigen
      ... ob es Tricks gibt damit ich mir die Figuren besser und schneller merken ...
      Mentales Training könnte auch helfen: Abläufe vorher theoretisch durchdenken und dann einfach gedanklich die Steuerbewegungen immer wieder durchgehen. Beim Einschlafen, im Stau, im Supermarkt an der Kasse ...

(Was macht ihr alle eigentlich heute bei dem schönen Feiertagswetter vorm Rechner? Ich muss leider meinen Sohn hüten, hat seit gestern Fieber ... )

Kommentar

• Alexander_T-REX
        acrostyle
        Teampilot
        • 27.02.2008
        • 702
        • Alexander
        • fmsc-steinfurt

ich fliege ab und an mal sim aber nach 10 min habe ich meistens kein lust mehr, mir macht das mehr spaß mit meinem heli zu üben.

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
        (Was macht ihr alle eigentlich heute bei dem schönen Feiertagswetter vorm Rechner? Ich muss leider meinen Sohn hüten, hat seit gestern Fieber ... )
        Ich fahre gleich zum Platz, ab mittags sind dann meistens die flächen flieger weg, und wir haben unsere Ruhe
        Team Acrostyle-Modellbautechnik
        Goblin 700 T-Rex 700 DFC Nitro
        Acrostyle Uwe Mayer e.k. / RC Modellbautechnik incl RC Shop in Hannover

Kommentar

• munke
          munke

Ich setze mich mehrmals die Woche an den Sim, manchmal aber nur für 10min.
          Aber nur, wenn ich wirklich Lust habe, zwingen tue ich mich aber dazu nicht mehr.
          Bringt mir dann nichts!

Gruß Rainer

Kommentar

• coolmarc
            Senior Member
            • 31.08.2009
            • 1904
            • Marcus
            • Peine

Mittlerweile versuche ich am Sim immer nur die Sachen zu fliegen,die ich in real auch kann.

Wenn mir da tagsüber bestimmte Manöver nicht so gut gelungen sind, versuche ich das abends an meinem Reflex in den Griff zu bekommen.

Ich sag mal, wenn die Zeit am Sim meine Flugsicherheit verbessert und zusätzlich noch die Chrashkosten minimiert, ist für mich die Frage nach "wieviel Sim ist gut " relativ.
            GruÃ? Marcus
            Goblin 770
            Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

• Xune
              Gesperrt
              • 27.11.2010
              • 304
              • Adem
              • Rosenheim

Zitat von Andi.e Beitrag anzeigen
              einfach ausprobiern Videos schauen und langsam abspielen, dann einfach zusammendenken wie wo was gesteuert wird und dann mit 50% simgeschwindigkeit anfangen
              Hallo grüß dich. Nutze den RealFlight 4.5 wie kann ich da simgeschwindigkeit 50 % langsamer machen? wäre mal gut zu wissen gerade wo ich dabei bin piroflips zu lernen aber das ist mim TDR modell so schnell dass ich innerhalb 3 sekunden am boden lande xD würde mich interessieren wo ich die ganzen modelle dann auch langsamer machen kann auf roll nick pitch, rotordrehzahl usw.

Danke im vorraus =)

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer
                • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von Xune Beitrag anzeigen
                Hallo grüß dich. Nutze den RealFlight 4.5 wie kann ich da simgeschwindigkeit 50 % langsamer machen? wäre mal gut zu wissen gerade wo ich dabei bin piroflips zu lernen aber das ist mim TDR modell so schnell dass ich innerhalb 3 sekunden am boden lande xD würde mich interessieren wo ich die ganzen modelle dann auch langsamer machen kann auf roll nick pitch, rotordrehzahl usw.

Danke im vorraus =)
                Simulation-Einstellungen-Physik-Simulationsgeschwindigkeit(%)
                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• PuraVida
                  PuraVida

Also ich muß ehrlich sagen: Soviel Spaß mir das fliegen mit dem Heli auch macht aber SIM finde ich extrem fad und mühsam. Das macht mir kaum Spaß. Dementsprechend mache ich es auch kaum.

Kommentar

• Upgration
                    Member
                    • 26.07.2010
                    • 194
                    • Oliver
                    • Eschweiler

Motivation ist aber doch genug im Internet zu finden...
                    Guckt euch einfach mal ein paar tolle Videos im Netz an und lasst euch inspirieren. Da ist ne halbe Stunde ganz schnell rum ohne das es langweilig wird. Dazu am besten noch gute Musik hören.
                    Bei mir klappt das immer, besonders bei Kyle dahl, Daniel Katzav und Jamie Robertson.

Und am Wochenende werdet ihr dann draußen mit den neuen Figuren und dem geilen Blattsound belohnt

Gruß Oliver
                    Prôtos 500
                    T-rex

Kommentar

• seijoscha
                      seijoscha

JA aber wie Lernt ihr die Figuren ??

Probiert ihr die einfach wie ihr euch das Vorstellt oder gibt es da Tricks ??

Ich steig Teilweise einfach nicht dahinter
                      Ich empfehle dir mal hier rein zu schauen und dir die Videos zu laden !
                      Da kann man eine menge am Sim lernen !

How to do. Videos (Visualisierungshilfen) zu Kunstflug und 3D-Figuren - RC-Heli Community

How to do: F3C Visualisierungen - RC-Heli Community

Kommentar

• LordBernhard
                        Member
                        • 21.11.2010
                        • 600
                        • Bernhard
                        • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Das Sim Fliegen nicht schädlich ist weis ich so auch ^^

Aber mich hat einfach mal interessiert wie ihr damit die meisten Fortschritte macht bzw. ob es Tricks gibt damit ich mir die Figuren besser und schneller merken kann
                        Ist wie ein Musikstück zu lernen.
                        Erstmal im Groben durchspielen. Dann das üben, wo es noch habert.
                        Und natürlich widerholen bis zum Ko...en.
                        Nur so geht es.

Hier ein Auszug meiner Ausarbeitung:
                        Hast Du deine ßbungen am Simulator genügend gefestigt, gehe raus und mache im Realen einfach das, was Du am Simulator schon gut trainiert hast. Teste immer wieder die Reaktionen deines Heli je nach Wetterlage und Umgebungstemperatur aufs Neue aus.

Bleibe bei höchstens 60% deines Simulatorkönnens, um keine ßberforderung zu riskieren und um Zeit zur Selbstbeobachtung zu haben.

Ganz wichtig! Merke dir immer nur das, was Du richtig gemacht hast.

Es fällt leichter sich Erfolgserlebnisse zu merken, als Fehler ständig zu verdrängen. Hat etwas nicht richtig geklappt, analysiere kurz und vergesse einfach diesen Fehler. Ansonsten bleibt er als unnötiger Ballast im Hinterkopf. Fange nochmals neu an und erfreue dich an deinen Erfolgen.

Glaube nicht einmal daran alles auf einmal zu lernen. Jede neue Flugfigur erfordert im Einzelnen durchgearbeitet zu werden. Das ist meist zeit- und arbeitsintensiv. Dieses kann einen manchmal zum Rand der Verzweiflung bringen. Man kommt sich als unbeholfener vor, als beim ersten Schweben. Darum übe Neues nur wenn Du dich ruhig dabei fühlst.
                        Unterteile alles in Einzelschritte (Vorübungen). Erzwinge nichts und breche sofort ohne zögern ab, sollte eine ßbung schon im Ansatz nicht funktioniert, oder Du dabei unsicher wirst.
                        Einiges scheinst Du leichter zu lernen. Konzentriere dich demnach am meisten auf das, was Dir noch schwierig fällt zu verbessern. Halte deinen Kiefer locker. Verbissenheit wie auch Aufregung stört die Konzentration.

Taste dich immer wieder langsam aufbauend von dem was Du kannst, an das Neue ran. Oft neigt man dazu, seine Vorlieben, das was einem leicht fällt und sowieso schon sehr gut funktioniert, unnötig weiter zu üben.

Dennoch wiederhole zum Entspannen auch schon gekonnte zurückliegende ßbungen unter neuesten Gesichtspunkten, um sie weiter zu festigen und gehe erst dann eine neue ßbung an. ßberlege dir zu jeder ßbung einen Notausstieg, falls sie daneben geht. Mache einfach das was dir zuerst in den Sinn kommt.

So lernst Du am schnellsten.

Du hattest so schon mal geübt. Als Du als Kleinkind das Gehen lerntest, bist Du nur dadurch erfolgreich weitergekommen, dass Du über Misserfolge nicht nachgedacht und nur das genutzt hattest, was auch funktionierte.

Hast Du genügend Routine, wirst Du ohne viel nachzudenken in allen Situationen reflexartig das Richtige tun und dich leichter auf das Planen von Flugfiguren konzentrieren können.
                        So wie Du z.B. eine Treppe hochgehst ohne zu überlegen wie Du das machst.
                        Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
                        Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• LordBernhard
                          Member
                          • 21.11.2010
                          • 600
                          • Bernhard
                          • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Teil 2:
                          Gerade das Fliegen erfordert eine besonders genaue Koordinierung von Augen und Fingern, bzw., was die Bewegungen der Knüppel bewirken.

Weil unser Gehirn im Unterbewussten überwiegend in wiedererkennen von Bildern und Mustern arbeitet, ist es von großer Wichtigkeit, viele unterschiedliche Flugsituationen zu sehen, um sie zu trainieren.
                          (Schließe hierzu einfach mal die Augen und denke an einen Sandstrand. Dann an einen Sandstrand mit Palmen. Merkst Du wie zwei verschiedene Bilder entstehen.)

Nur somit wirst Du in der Lage sein auf alle möglichen Fluglagen richtig zu reagieren.

Wiederhole deshalb ständig die Ansicht des Helis, um so viele wie mögliche verschiedener Fluglagen zu beherrschen. Da die menschliche visuelle Wahrnehmung unzuverlässig ist, und unter anderem von unseren Erwartungen geprägt wird, rechnet man nicht mit unvorhergesehenen Situationen. So erkennt Du bei einem Lenkfehler, bei dem der Heli nicht das macht was Du erwartest, oft nicht schnell genug die genaue Fluglage, welches dich dann überfordert. Wenn wir nichts Bestimmtes erwarten und zum Beispiel unvermittelt Zeugen eines Autounfalls werden, haben Untersuchungen gezeigt, dass die Aussagen von Beobachtern erschreckend wenig glaubwürdig sind.
                          Das heißt jede Situation muss durch genaues Beobachten und ständiges Wiederholen in unserem Gehirn einprogrammiert werden. So werden die Situationen bei denen Du nicht genau weist was zu tun ist immer weniger.

Andernfalls erkennst Du oft nicht die genaue Fluglage und musst abwarten um deinen Heli weiter zu steuern.
                          So beim Flug vor einem Hintergrund mit wenig Kontrast, wie vor dunklen Häusern, Bäume oder Sträuchern. Gegen grelle Wolken, das Sonnenlicht.
                          Da sind während dem Flug immer wieder nur kleine Zeitfenster offen, um Korrekturen auszuführen.
                          Es bleibt dir nichts anderes übrig, dich an die letzte Lenkbewegung zu erinnern und demnach zu handeln, den Heli in eine erkennbare Position zu bringen.

Es hört sich jetzt als eine herausfordernde Gedächtnisleistung an.

Aber erst wenn Du zu jeder möglichen bildlich erkannten Flugsituation die richtigen Aktionen dazu gelernt hast, wirst Du sie abstrakt sehen, reflexartig das richtige machen; und deinen Heli intuitiv beherrschen. Deswegen fällt es dir gegenüber langsamen Schwebefiguren tatsächlich leichter an einem Stück zu fliegen, um immer in Bewegung zu bleiben. Weil sich hierbei die dir bekannten Fluglagen schnell wiederholen und die Ungeübten schneller vergehen. Also, was gibt-s zu üben?

Lernen am Simulator: Unser Gedächtnis braucht Zeit sich neu zu sortieren. Eine Nacht geschlafen und plötzlich geht dir, woran Du gestern noch verzweifelt bist, locker von der Hand.

Du solltest aufhören, wenn Du keinen Fortschritt mehr machst. Natürlich sollst Du nicht sofort aufhören wenn es schwer wird. Ein bisschen -Brain Storm- gehört schon dazu um das Gehirn anzuregen mit Stresssituationen umzugehen.

Jeder besitzt eine gewisse Menge an Aufmerksamkeit und Konzentrationsvermögen.

Sagen wir mal deine Aufmerksamkeit beträgt genau 100%. Beim Fliegen musst Du blitzschnell Hunderte von Entscheidungen treffen.
                          Wenn Du die meisten Entscheidungen richtig triffst, bist Du wahrscheinlich schon ein recht guter Pilot.

Das, was Du nicht verstanden hast, wird aber den größten Teil deiner Aufmerksamkeit in Anspruch nehmen.

Wann immer Du in die Lage kommst, die Du nicht beherrscht, wird sich deine ganze Aufmerksamkeit darauf fixieren. Oft fürchtest Du eine Situation, bei der Du nicht weißt, was dabei herauskommt.
                          Die daraus resultierende Panik kostet dich 100% deiner Aufmerksamkeit oder sogar mehr.

Wenn Du dir vorher genau überlegt hast, was in einer solchen möglichen Situation zu tun ist, benötigt das viel weniger an Aufmerksamkeit.

Unser bewusster Verstand schafft maximal sieben Informationen gleichzeitig zu verarbeiten. Er schafft etwa 40 bis 60 Bit pro Sekunde. Was dem Informationsstrom beim Lesen dieser Zeilen entspricht.
                          Seine Stärke ist nicht Schnelligkeit sonder Präzision: Er analysiert Fakten und kommt zu Ergebnisse, die er in Worte und Bilder fassen kann, um sie danach in Handlungen umzusetzen.
                          Er ist rasch überfordert mehrere Entscheidungen gleichzeitig zu treffen. Jeder kennt das aus dem Alltag. Will man im Kaufhaus die günstigste Packung Cornflakes mit unterschiedlichen Packungsgrößen und Inhalten finden, ist der Kopf ausgelastet. Wehe, das Handy klingelt und stört die Denkarbeit.

Obwohl Frauen von Natur aus talentierter sind mehrere Sachen auf einmal zu erledigen, können durchaus auch Männer das mit üben erreichen.

Im Unbewussten kann unser Verstand schier unbegrenzt viele Informationen aus der Umwelt verarbeiten: Seine Verarbeitungsgeschwindigkeit liegt hier über zehn Millionen Bit pro Sekunde! Wir sehen, fühlen und erledigen Routinetätigkeiten ohne darüber nachzudenken. Im Schnitt vergehen 0,25 Sek. Um eine visuelle Situation zu erfassen. Erst dann beginnt die Zeit des Nachdenkens, um mit einer Aktion darauf zu reagieren.

Alles, was Du schon vorher in Ruhe geplant hast und gedanklich exakt ausführen kannst, wirst Du auch später genau so beim Fliegen realisieren können.

Hast Du etwas genau verstanden, eingeübt und bist daran gewöhnt, wirst Du merken, dass es dir immer leichter fällt, dir ein beruhigendes Selbstvertrauen gibt; und Du dich nicht mehr so angestrengt konzentrieren musst.

Dadurch bleibt dir Zeit und Entscheidungsfreiheit, um deinen Flug ohne ßberraschungen kreativ weiter zu führen- Deine Entscheidungen genau zu beobachten, um demnach zu experimentieren, deine Fähigkeiten spektakulär zu verbessern.

-Immer höher, schneller und schneller, bis der Rausch der Geschwindigkeit die Absturzfurcht überwindet und der Spaß beginnt!-

Planen + ausführen + beobachten + korrigieren + üben = Erfolg!

Nur wenn Du genau weißt, was Du gemacht hast, weiß Du auch was Du ändern kannst.

Viel Erfolg!

Herzlich Grüße
                          Lord Bernhard
                          Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
                          Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

• Mikewoofer
                            Mikewoofer

Ich weis ja echt nicht wie ihr das am Sim macht aber mir bleiben 2 Probleme übrig !

1. Schwängt der Phoenix ständig um !

Das heist jedes mal wenn ich in die Nähe von mir Fliege schwänkt der um 180 Grad um und alles ist verkehrt ??

Wenn ich in Real fliege ist das nichtmal annähernd so ??

2. Ich weis ja nicht wie bei euch das Bild aussieht aber wenn ich weiter als 20 Meter wegfliege sehe ich den Heli sogut wie gar nicht mehr

Und das auf Full HD ??

Oder hab ich da was falsches eingestellt ??

Hab alles auf HIGH und 1920x1080

Kommentar

• Rambole
                              Senior Member
                              • 19.09.2009
                              • 6877
                              • Rainer
                              • Schönaich,Raum Stuttgart

Beim Realflight und auch beim Reflex kannst du verschiedene Kameras einstellen und durch Zoom vergrößern ....beim Realflight kannst du zusätzlich ein Fenster aufmachen, in dem du den Heli groß siehst!
                              Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• coolmarc
                                Senior Member
                                • 31.08.2009
                                • 1904
                                • Marcus
                                • Peine

Zitat von coolmarc Beitrag anzeigen
                                Mittlerweile versuche ich am Sim immer nur die Sachen zu fliegen,die ich in real auch kann.

Wenn mir da tagsüber bestimmte Manöver nicht so gut gelungen sind, versuche ich das abends an meinem Reflex in den Griff zu bekommen.
                                Zitat von PuraVida Beitrag anzeigen
                                Also ich muß ehrlich sagen: Soviel Spaß mir das fliegen mit dem Heli auch macht aber SIM finde ich extrem fad und mühsam. Das macht mir kaum Spaß. Dementsprechend mache ich es auch kaum.
                                Wenn man sich den Faden zur Realität spinnt, bekommts du durch den Simulator auf einmal eine neue Sichtweise.Bei mir ist es dann so, als wenn ich wieder in real an meinem Feld stehe.

Früher habe ich am Sim immer nur irgendwas gemacht, seit ich mein System habe, ist die Zeit am Sim bei mir abends wieder länger geworden.
                                Macht echt spass
                                GruÃ? Marcus
                                Goblin 770
                                Wildflieger Peine-Braunschweig

Kommentar

Lädt...
                                X