Reflex Adapter für MX22 (DSC)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • higgy
    higgy

8o
    hi, ist denn die DSC gleichzeitig auch die "Lehrerbuchse" ? ? ?

oder bin ich nun im falschen Film ?

Kommentar

• Sven
      Sven

Bei der X-3810 und adt ist die DSC Buchse sowohl Schüler als auch Lehrerbuchse und kann beides prima... Simulator funzt auch super damit, konnte das Reflex Kabel direkt einstecken ohne was schrauben oder löten zu müssen...

... wie Herr Nitschmann schon sagte, diese Lehrer/Schüler Extra Würste sind eine Graupner Erfindung die nun auch in die MX-22 eingebaut wurden (lässt sich ja auch prima noch extra Geld mit verdienen :evil: )...
      ... ich wette die (von Graupner unberührte) PCM-9x hat die komplette L/S Funktionalität drin...

Gruß,
      Sven.

Kommentar

• wsnitschmann
        wsnitschmann

Moment mal: JR DSC ist vergleichbar mit der SCHßLERBUCHSE (gleiches Signal, gleiche Funktion). Wenn man den Sender ausgeschaltet läßt, ist er ein SCHßLERSENDER. Sind zwei JR Sender mit dem 3,5 mm Schülerkabel verbunden, wird ein Sender EINGESCHALTET und wird damit zum Lehrer. Durch die Software läßt sich soger selektive Funktionsübergabe realisieren. Eigentlich ein Klasse-System mit guter Funktionalität.

Wenn ich mich nicht ganz täusche, ist es bei der MX22 genauso. Ist aber auch ein wenig egal, weil für für die Sims eh nur SCHßLERSENDER brauchen - und das ist DSC, Anlage auslassen und Interface einstecken.

Gruß - wolfgang

Kommentar

• 44Magnum
          44Magnum

Hallo zusammen.

Ich traue mich garnicht es Euch zu sagen,aber es fuktioniert alles bestens!!!! War ein saudummer Fehler von mir. Ich hatte nur im Menü "Allgemeine Einstellungen" auf PPM24 gestellt und habe vergessen im Menü "Grundeinstellungen Modell" ebenfalls auf PPM24 umzustellen.Sorry daß ich Euch alle umsonst bemüht habe,aber warscheinlich wäre ich ohne Eure Hilfe nie darauf gekommen!!!!Jedenfalls bin ich froh,daß es jetzt super funktioniert!!!!
          Also noch mal danke an alle!!!!

Zu meiner Entschuldigung muß ich noch sagen,daß ich im Helifliegen ein absoluter Anfänger bin und so einen Sender noch nie in der Hand gehabt habe und ich mich in der Programierung derselben nicht auskenne!Naja aller Anfang ist schwer! Jedenfals macht das Sim-fliegen sehr viel spaß und ich denke daß,das "richtige" Helifliegen noch mehr spaß machen wird

Kommentar

• Maverick1977
            Maverick1977

Hallo!

Genau derselbe Fehler ist mir auch mal passiert. Ich konnte nicht mehr verstehen, warum die Servos sich nicht mehr ansteuern ließen. Ich wollte darauf hin schon den Empfänger einschicken.

Im Code Grundeinstellung wird der Mode eingestellt. In den allgemeinen Einstellungen passiert überhaupt nichts.

Kommentar

• wsnitschmann
              wsnitschmann

Danke für das Feedback, ich bin schon nervös geworden ...

Gruß - wolfgang

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
                Member
                • 12.04.2001
                • 358
                • Thorsten

moinmoin,

ich sitze gerade vorm rechner und mein hals wird ständig dicker...

doch der reihe nach:

gestern ist meine mx22 geliefert worden...heute ist sie fertig geladen und nun will ich zur gewöhnung an die daumensteuerung eine runde damit simulieren.

parallelport-dongle eingesteckt, reflex unter win98 installiert. soweit so gut.

kabel in mx22 eingesteckt, anlage schaltet sich ein...nix...keine kanalerkennung.

- reflex-dongle wird im parallelport erkannt.

- sender steht auf ppm24

- kabel ist auf durchgang geprüft und funzt

- habe ziemlich alle möglichkeiten der steckermodifikation (mit und ohne widerstände) durch umlöten probiert.

- momentan habe ich garkeinen widerstand drin und das braune kabel ist direkt auf die zugentlastung gelötet.

doch nix, nicht einmal ein zucken auf einem der kanäle...

bei einem bekannten mit einem futaba sender funktioniert das ganze...

hat jemand von euch vielleicht noch eine idee* bin langsam am verzweifeln.

besten dank

gruß
                thorsten
                "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

Kommentar

• SnowMan
                  Member
                  • 25.11.2002
                  • 392
                  • Frank
                  • in und um Osterode am Harz

Hallo Heligemeinde,

bei mir lässt sich die Nullstellung auch nicht kallibrieren.

Ich fliege mit der MC 22 mit Schülerbuchse.

Ich habe auch schon alles Probiert aber noch keine Lösung gefunden.

Beim Sender habe ich schon mit PPM18 und PPM 24 probiert, jedoch ohne Wirkung. Allerding scheint dem Reflex das relativ egal zu sein, der Fliegt auch ohne zu Kallibrieren.

Vor der MC 22 hatte ich ne MC 20 und da hat es funktioniert. Nun kann ich aber keinen Unterschied zwischen Kallibriert und nicht Kallibriert feststellen, tut der Sache also anscheinend keinen Abbruch.
                  GruÃ? Frank Neumann Frank.Neumann.jr@gmx.de

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
                    Member
                    • 12.04.2001
                    • 358
                    • Thorsten

ahoi,

so langsam kriege ich den wahn...

habe nochmals mit einer mc16(schülerbuchse) an meinem rechner vergleichen können...da läuft der sim...mx22(dsc) läuft er nicht...

frage mich ob die andere pegel ausgeben?

oder muß ich am schnittstellentreiber des lpt etwas treiberähnliches konfugurieren?

kann mal jemand posten wie das aktuelle kabel mit widerständen oder ohne beschaltet ist?

besten dank

gruß
                    ein verzweifelter thorsten
                    "The rotor is just a big fan on top of the helicopter used to keep the pilot cool. When it stops, you can actually watch the pilot start sweating."

Kommentar

• wsnitschmann
                      wsnitschmann

Nur malso zwischendurch: Der Sender ist AUSGESCHALTET, wenn das Kabel eingesteckt wird?

Ich habe hier auch gerade eine MX22 stehen und die funzt tadelllos.

Gruß - wolfgang

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
                        Member
                        • 12.04.2001
                        • 358
                        • Thorsten

moinmoin wolfgang,

ja, sender ist aus und schaltet sich automatisch ein wenn das kabel eingesteckt wird.

habe auch schnittstellenkonfiguration im bios geändert (normal, ecp, ...), trotzdem nichts.

schreib mir doch bitte mal ins forum oder pn wie dein kabel mit widerständen beschaltet ist.

bin leider nur über forum oder telefonisch erreichbar weil mein ms-weboutlook momentan nicht funzt.

besten dank

gruß
                        thorsten

Kommentar

• wsnitschmann
                          wsnitschmann

Sitze: Signal (weiss)
                          Gehäuse: Basse (braun)

Kein Widerstand.

Gruß - wolfgang

Kommentar

• Thorsten Gleisberg
                            Member
                            • 12.04.2001
                            • 358
                            • Thorsten

so, habe mal fix gelötet, sämtliche widerstände rausgeschmissen und braun auf gehäuse und weiß auf spitze gelötet. durchgang geprüft...

anlage angestöpselt und nix...

gruß
                            ein ratloser thorsten

Kommentar

• fritze
                              fritze

Glück auf Gemeinde

Wir haben die Sache gestern klären können

Thorsten war bei mir und an meinem Dongeldingeldingdonggong funzt die MX. Den Adapter hat er auch richtig gelötet (bei der Anleitung &#33, nur funzt dieser auch bei mir nicht 8o.
                              Bei Durchführung einer Versuchsreihe, welche selbst gestandene NASA-Ingenieure hat wie Schuljungen aussehen lassen, ist uns folgendes aufgefallen:

Schwachpunkt ist die Buchse des "Adapters". Zwischen ihm und der 3,5mm Dongelklincke besteht zu viel Spiel.

Bei meinem Adapter ist auch ein wenig Spiel vorhanden, wodurch nur manchmal der Kontakt verloren geht.

Also Augen auf beim Buchsen kauf!!! Ansonsten versaut man sich schon mal ein ganzes "Simulations-Wochenende" )

Kommentar

• wsnitschmann
                                wsnitschmann

Danke für das Feedback. Dieses "Problem" besteht schon eine Weile und ist systembedingt. Ich dachte, Torsten hätte den 2,5 Mono direkt an das Ende gelötet OHNE Adapter ... Kurioserweise kann ich bei der Buchse auch 3x soviel ausgeben - diese Verbindung hat Macken!

Deshalb (... ich bin ja lernfähig) kommt XTR auch mit einem anderen System. KEINE ANGST - es ist keine Tauschaktion notwendig. Technisch ist das XTR Interface identisch, es gibt nur eine anderen Anschlusstechnik. Das wurde deshalb notwendig, weil ...

SCHERZ AN

.... sich jenen 2. Donnerstag im Monat die großen Senderhersteller irgendwo auf 25 Bier treffen. Nach 12 Bíer erfinden Sie neue Schülerbuchsen und kurz vor dem Stillstand der Augen lachen Sie sich noch mal alle kaputt, dass die SIM-Anbieter mal wieder ins schwitzen kommen.

SCHERZ AUS

Leider ist das nicht wirklich lustig, da ich mittlerweile international 8 Varianten anbieten kann und 7 davon mit der Buchse konnektiert werden.

Gruß - wolfgang

Kommentar

Lädt...
                                X