Reflex Adapter für MX22 (DSC)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hermann Schellenhuber
    Hermann Schellenhuber

Hallo Heligemeinde,

Matthias (fritze hier im Forum) hatte das Problem, die MX22 mit dem Reflex-Kabel und DSC-Buchse zum Laufen zu bringen. Ich hab ihm dann mal eine Anleitung zum Löten eines Adapterkabels gegeben, wobei ich noch nicht wußte, ob es funktioniert.

Problem ist ja der Stereostecker am Reflex-Kabel. Die DSC-Buchse der MX22 benötigt aber einen Monostecker. Matthias hat sich nun den Stereo/Mono- Adapter gebaut und mir ein Foto davon geschickt um es allen zugänglich zu machen. ER FUNZT ! Ihr braucht euch also nicht das Lehrermodul kaufen.

Hier das Bild von Matthias:

Falls noch Fragen auftreten, könnt ihr euch an mich oder den Matthias (fritze) wenden.

Leider gibts immer wieder Probleme mit meinem Webspace, da er ab und zu offline ist. Vielleicht kann ich ja das Bild jemanden mit einem "zuverlässigen" Webspace schicken, damit nicht öfters ein leeres Bild am Bildschirm auftaucht.

Schöne Grüße und viel Spaß beim Nachbau wünscht euch der Matthias und ich!

Hermann
  • wsnitschmann
    wsnitschmann

Kannst Du bitte mal folgendes versuchen: Den Stero Stecker am Interface aufschrauben. Widerstand rausschmeißen (fals einer drin ist) und das braune Kabel direkt an die Zugentlastung löten? Müßte eigentlich ebenfalls funzen. Keine Angst, ich leiste kostenlosen Ersatz für jedes Interface, unabhängig von der Art des Defektes und vom Alter.

Gruß - Wolfgang

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
      Hermann Schellenhuber

Hallo Wolfgang,

ich finde die Lösung mit dem Adapter besser. Konstet ja im Grunde nichts und bei Verkauf des Reflex kann man getrost sagen, am Interface nichts verändert zu haben. Sonst gibts ja Probleme mit den Hitec/Multiplex/etc. Adaptern, die noch dabei sind. Da würde die Belegung nicht mehr passen.

Was ich bei deiner Lösung nicht ganz verstehe: du möchtest nur ein Kabel umlöten. Es sind aber 2 Kontakte vertauscht. Die Spitze des Stereo gehört mit dem unteren Teil des Mono verbunden. Der mittlere Kontakt des Stereo mit der Spitze des Monos. Falls dem Interface die Polarität des DSC-Signales egal ist, laßt es mich wissen.

Gruß Hermann

Kommentar

• wsnitschmann
        wsnitschmann

Hast eigentlich recht, im Hinblick auf die Adapter ist deine Lösung eleganter. Die Polarität ist egal - wirkt wie Servo-Reverse.

Gruß - wolfgang

Kommentar

• baef
          baef

Hallo Wolfgang,

das mit dem Raußschmiss des Wiederstandes und direktes anlöten von BRAUN an die Zugentlastung funzt prima. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Habe eben umgelötet und schon Erstflug mit Erfolg absolviert...

Kommentar

• 44Magnum
            44Magnum

Hallo zusammen!

Ich bin kurz vorm Nervenzusammenbruch!!!
            Ich habe mir das Kabel so wie es Matthias hier mit dem Foto eingestellt hat,gemacht. Aber es funktioniert nicht. Es kommt immer die Meldung"Die Kalibrierung war erfolglos". Nach unzähligen Versuchen habe ich den Wiederstand aus dem Interface enfernt und das braune Kabel umgelötet,so wie Wolfgang das beschrieben hat.Leider funktioniert das auch nicht,es kommt die gleiche Meldung.Woran kann das liegen? Bei euch geht es doch auch,oder? Meine MX 22 ist nagelneu,daran kann es doch wohl auch nicht liegen.Ich blicke da nicht durch.Ich wäre sehr Dankbar wenn mir jemand helfen könnte!
            Im voraus schon mal vielen Dank

Kommentar

• wsnitschmann
              wsnitschmann

Interface einstecken. Sender erstmal WEGSTELLEN!
              Reflex starten.
              Alle Meldungen ignorieren bzw. mit ESC wegdrücken.
              Auf F8 drücken. Dann sollte die Kanalanzeige kommen mit allen Reglern in der Mitte.

Nun den Sender vorholen aus AUSGESCHALTET lassen.
              Kabel einstecken (Sender schaltet sich automatisch ein).

Was passiert mit den Schiebereglern?

Gruß - wolfgang

Kommentar

• 44Magnum
                44Magnum

Habe es so gemacht wie Wolfgang beschrieben hat.Nach dem einstecken fangen alle Schieberegler an wie verrückt hin-und her zu gehen.Ist da was defekt*
                Schon mal danke für die schnelle Antwort,Wolfgang.

Kommentar

• Sven
                  Sven

Hast du vielleicht aus Versehen den PCM Modus aktiviert ?
                  Dann gibt es nämlich solche Effekte...

Gruß,
                  Sven.

Kommentar

• fritze
                    fritze

Hallo Andreas

Kann verstehen, das Du verrückt wirst, wenn's nicht funzt, ging mir auch erst so

Du musst auf alle Fälle PPM24 aktivieren, sonst läuft's nicht.

Mein Adapter ist auch sehr empfindlich auf Zug am Kabel X( , die müssen richtig schön fest ineinander gesteckt werden :evil: sobald ich nur ganz leicht an der Verbindung ziehe, funzt nicht's mehr.

Habe bei meinem Adapter Stecker von HAMA verwendet, welche hast Du ?( evtl. sind die Kontakte bei einem anderen Hersteller anderst gepolt.

Du hast auch den REFLEX ?(

Gruß
                    Matthias

P.S. wenn's bei mir läuft, bekommen wir es bei Dir schon lange hin

Kommentar

• wsnitschmann
                      wsnitschmann

Da sind wir ja schon ein schönes Stück weiter: Sim und Sender kommunizieren - sie verstehen sich aber noch nicht. Das wilde zittern deutet in der Tat auf PCM. Das ist ja schnell getestet.

Gruß - wolfgang

Kommentar

• 44Magnum
                        44Magnum

Hallo Leute
                        Erst mal danke für Eure Antworten!
                        Habe alles probiert,Stecker fest zusammen gesteckt,daran gezogen und gewackelt aber es klappt nicht. Sender ist auf PPM24 eingestellt und es funktioniert einfach nicht.Die Schieberegler bei der Kanalanzeige (natürlich beim Reflex) zittern wie wild hin-und her und der Sender läßt sich nicht kalibrieren. Ich weis einfach nicht mehr weiter.Kann das sein daß mein Sender defekt ist,oder muß ich mir doch das Schülermodul kaufen,das aber leider nicht lieferbar ist ;( ;( ;(

Kommentar

• higgy
                          higgy

moment mal ? du willst uns doch nciht auf den arm nehmen, oder ?
                          (ich bin auch zu schwer dafür )
                          Das schülermodul, na klar, wo steckste es denn sonst rein *
                          ------------------------------------

Die Mindestanforderungen

USB Version bis 4.01.8 Mindestens: Empfohlen:
                          Windows 98, SE, ME, 2000 und XP
                          Pentium II 200 III400
                          DirectX-fähige 8MB 3D hardwarebeschleunigte Grafikkarte
                          Schülerfähiger Sender der Marken Graupner/JR, Robbe/Futaba, Hitec, Sanwa, Multiplex usw usw

Kommentar

• Sven
                            Sven

@ higgy

Es geht hier um die MX-22 und die hat eine serienmäßige DSC Buchse und diese möchte der Wolfgang benutzen... das Schülermodul ist optional...

Gruß,
                            Sven.

Kommentar

• wsnitschmann
                              wsnitschmann

... ist im Prinzip wie die X3810 und allen anderen internationalen JR Anlagen. Die DSC (Direct Servo Control) Buchse ist bereits dabei. Das Schülermodul ist eine Graupner Erfindung, die wir nicht näher diskutieren wollen X( . - und die reicht auch für den Sim völlig aus (gleiches PPM Signal).

Bevor wir nun den teuren Sender durch die Gegend schicken - schick mir doch bitte mal das Interface ein, kriegst ein neues. Das KANN alles nicht sein!

Wenn es mit dem neuen Interface auch nicht funzt, kann es nurnoch an dem Sender liegen.

Gruß - wolfgang

Kommentar

Lädt...
                              X