welcher SIM denn nun

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frodo
    Frodo

welcher SIM denn nun

Also, nachdem ich mich entschlossen habe mich etwas mehr mit der FLiegerei zubeschäftigen, möchte ich mich ja schon mal etwas drauf vorbereiten. Doch nun steh ich vor dem Problem: Welcher SIM ist besser für Anfänger geeignet.

Zu mir: Ich bin absoluter Anfänger und hatte bisher, außer meinem Interesse, nichts mit der Fliegerei am Hut. Bisher hab ich immer vom Reflex und Aerofly Pro. gehört.

Natürlich könnte ich mir auch Beide holen, aber so dicke hab ich es nun doch nicht und nen Heli brauch ich ja irgendwann dann doch auch noch.

Was braucht man denn nocht für so einen SIM?

mfg

Frodo
  • Boris W.
    Boris W.

welcher SIM denn nun

Hi,

ich kann den Reflex sehr empfehlen. Grafik ist zwar nicht auf dem neuesten Stand, da soll sich gegen Ende des Jahres allerdings noch was tun. Aber das ist ja eigentlich auch nicht wichtig. Die Umsetzung der Realität hin zum PC zählt und das finde ich beim Reflex sehr gut gelungen.

Um den Sim mit Deiner Fernsteuerung zu steuern braucht sie zumeist eine Lehrer-/Schüler-Schnittstelle. Bei der Futaba FC-28 ist das z.B. schon serienmäßig drinn, auch bei der neuen Graupner MX-22 soll das wohl mit eingebaut sein. Ansonsten kann man so eine Schnittstelle bei den meisten aktuellen Sendern nachrüsten.

Gruß, Boris

Kommentar

• Sven
      Sven

welcher SIM denn nun

@Frodo

Bitte keine doppelten Themen, sonst kommt man mit den Antworten durcheinander
      Habe deinen "Nachtrag" mal gelöscht und hier eingefügt...

Zum Thema: Für Helis würde ich auch den Reflex nehmen... der ist bei vernünftiger Einstellung und einem gutem Modell sehr realistisch...

Gruß,
      Sven.

Nachtrag:

Vom PC her dürfte es keine Probleme geben (hoff ich), hab einen

Pentium IV 2,66 Ghz, 1 GB RAM, ca. 240 GB FP, NVIDIA GeForce4 Ti 4200 Grafikkarte

Denke das dürfte ausreichend sein...
      Boris W.

Der Reflex würde mit dieser Config sehr gut laufen.
      Bruno Wilhelm

Für Helikopter würde ich dir den Reflex empfehlen.

Gruss Bruno

Kommentar

• Bernhard Malle
        Bernhard Malle

welcher SIM denn nun

Grafik ist zwar nicht auf dem neuesten Stand
        Damit meint Boris die Darstellung der Landschaft und Umgebung. Es gibt in Reflex noch nicht die Möglichkeit, verschiedene Szenarien als Hintergund zu laden, zum Beispiel den Flughafen von New York oder Paris. Reflex kann aber auch jetzt schon die Modelle und das Flugverhalten sehr schön und detailliert grafisch darstellen (die Simulation ist eh die beste).

Ich frage mich dann immer, was man mit dem Simulator üben will:
        - wenn ich eine ausgezeichnete realistische Simulation eines Modell-Hubschraubers suche, dann würde ich immer wieder den Reflex nehmen
        - wenn ich üben will, mit einem Hubschrauber oder Flugzeug wie ein "Grosser" zu fliegen und z.B. auf einem Flughafen zu landen, dann würde ich eher so etwas wie FlightSim 2002 von Microsoft nehmen.

Bernhard

Kommentar

• Boris W.
          Boris W.

welcher SIM denn nun

Jap, genau so meine ich das Bernhard.
          Allerdings hätte ich schon manchmal gerne etwas zum "spielen" :rolleyes: im Reflex. Z.B. einen Tisch auf welchem man Punktlandungen üben kann oder einen abgesteckten Kurs zum abfliegen. So kleine Gimmiks einfach. Vielleicht sogar Pylonen die man aufnehmen könnte.
          Auf jeden Fall ist der Reflex, so wie er jetzt ist, vom Flugverhalten her aller erste Sahne.

Gruß, Boris

Kommentar

• Sven
            Sven

welcher SIM denn nun

@ Boris W.

Ja, da habe ich auch schon dran gedacht. Solche Gimmicks würden wahnsinnig viel Spaß machen...

Aber der Herr Nitschmann liest ja hier mit... evtl. nimmt er sich unsere Wünsche für eine zukünftige Version oder ein Update zu Herzen

Gruß,
            Sven.

Kommentar

• TKK
              TKK

welcher SIM denn nun

Hallo!

Also mal ein schwank aus meinem Leben!
              Ich habe 10 Jahre Modelmotorsport ( RC-Car 1:10-1:5 )betrieben eines Tages sagte ich ( weils halt mal wieder mit den Auto nicht geklappt hatt )zu einem Kollegen das ich mir einen Hubi kaufe und dann fliegen werde.
              Der lachte mich aus ;( und sagte das schaffst du nie da würde ich drauf wetten!
              Mmmm also ran ans werk dachte ich mir und genau zu diesem Zeitpunkt war ein Flugtag in Melle.
              Ich habe mir dann mein Auto geschnappt und bin hin und habe mir alles angeschaut.
              Ich habe dort mit einigen Leuten gesprochen und dort sagte mann mir auch das in meiner Nähe ein Heli Geschäft sei ( Modellbau Plankert ).
              Ich bin dann in den Laden gegangen wo mir ein Netter Mensch ( Ingo Schmitz ) gegenüber stand und sagte ( nachdem ich ovn meiner Wette erzählt habe ) das kriegen wir hin und lachte .
              Als erstes habe ich mir eine Anlage MC22 gekauft und den Simulator Reflex und habe dort das scheben geübt ( ca. 2 Wochen jeden Abed so 1 Stunde ).
              Danach habe ich mir eine Stunde mit Heli beim Ingo gegönnt und ich konnte ( wenn mann das so nennen kann ) schweben.
              Man war ich an diesem Tag Happy 8) .
              Danach habe ich mir einen Logo 10 gekauft komplett und habe ihn mir einestellen lassen.
              Nach fleisigem ßben konnte ich nach 10 Wochen einen Rundflug und 10 sec Nase Schweben.
              Nun bin ich 8 Monate dabei und ich kann 8ten, Rundflug,Naseschweben 1Akku lang, Turns, sowie Seitenschweben.
              Ich ßbe nun den Looping und dann die Rolle.
              Auf dem Reflex klappt das schon gut.
              Also Fazit der Reflex hatt mir geholfen recht schnell das Heli fliegen zu lernen darum Denke auch ich das es der Beste ist.
              Ich habe auch die anderen getestet Ikarus ,Ikarus pro,G2 aber am meisten habe ich auf dem Reflex gelernt !

MFG
              Thomas

Kommentar

• hubiandy
                Member
                • 07.06.2002
                • 169
                • Andreas
                • MFC-Freckenhorst

welcher SIM denn nun

Für mich ist der Aerofly-Professional die Beste, aber natürlich auch mit die teuerste Wahl.
                Die Modelle, sowie die Landschaften sind einfach genial gestaltet. Dadürch werden die Simulationsflüge sehr realitätsnah.
                Eben Geschmackssache!!! :rolleyes:

Gruß Andreas

Kommentar

• Wheelgunner
                  Member
                  • 24.06.2002
                  • 459
                  • Norbert

welcher SIM denn nun

Hi Frodo

Jeder Sim ist grundsätzlich nicht verkehrt! Du dir nur überlegen, ein welche Richtunhg es gehen soll: Generell Fliegen, auch mit Heli, oder Helifliegen mit etwas Fläche dazu.

Als guter Allrounder gilt AFPro, die Heli-Simulation ist angeblich aber beim Relfex besser.

Zur Entscheidungsfindung kann ich dir noch RC- Simulatoren emppfehlen, dort findest du auch noch weitere Tips und auch Downloads von Modellen

Selbst habe ich den AFPro, Easyfly mit Gamebird und den freien FMS
                  Norbert

Kommentar

• ali
                    ali

welcher SIM denn nun

ich hab seit 5 monaten den reflex und bin im großen und ganzen damit sehr zufrieden

Kommentar

• Henning Piez
                      Senior Member
                      • 23.10.2001
                      • 3345
                      • Henning
                      • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

welcher SIM denn nun

Wir sind hier in einem Heliforum, daher denk ich mal das der Reflex für uns am besten geeignet ist. Nicht ganz so gut ist der Realflight G2 und meiner Meinung nach völlig ungeeignet (ich hoffe jetzt stürzen sich nicht die AFP Schwebeüber auf mich) ist der Aerofly Pro. Dieser ist echt gut fürs Flugzeug fliegen, aber sobald man mit dem Heli Rund, Kunstflug üben will ist hier der Ofen aus. Ich spreche aus Erfahrung. habe mit jedem dieser Sims mind. ein Jahr Erfahrung...
                      euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Walker
                        Walker

welcher SIM denn nun

Hi,

auch ich rate zum REFLEX -SIM.
                        Ich habe damit ein fast "echtes" Steuergefühl.

Vor einiger Zeit habe ich mir zusätzlich den Aerofly-Prof. gekauft.
                        Was soll ich sagen? Ein Spitzen-Simulator für Flugzeuge, aber mit der Helisimulation war ich absolut unzufrieden, fliegt sich irgndwie "holzig"..
                        Auch finde ich bei Aerufly störend, daß das Modell, im Gegensatz zu Reflex, immer genau in der Mitte des Bildschirmes fixiert ist, ist etwas Gewöhnungsbedürftig, wenn sich nur die Landschaft bewegt, und nicht der Flieger......

Fazit: Ich habe Aerofly-Prof. wieder verkauft und benutze wieder den REFLEX-Sim.....

Tschau
                        Walker

Kommentar

• zasauni2
                          zasauni2

welcher SIM denn nun

Hallo !

Habe so ziemlich jeden sim denn es gibt -EASYFLY - PICCOFLY- AEROFLY -AEROFLY PRO -REFLEX - REALFLIGHT DELUXE und G2 -RIPMAX RC SIM :
                          aber der beste sim ist meiner meinung nach der REALFLIGHT G2 mit den ADDONS !!
                          Leider auch die teuerste variante !!!

Zasauni

Kommentar

• ThreeDeeFan
                            ThreeDeeFan

welcher SIM denn nun

Hallo

Du kannst auch für den Reflex aus dem Netz Helis runterladen was beim AeroFly nicht möglich ist

Kommentar

• flyingbaer
                              flyingbaer

welcher SIM denn nun

Hallo Threedee Fan,

Auch für den "alten" Aerofly ist es möglich Helis runterzuladen.

Für Informationen über Modellflugsimulatoren schaut auf RC-SIM

Einfach mal rumstöbern, dort ist für fast alle Simm´s etwas zum downloaden dabei.

Zu den Alten Aerofly-Helis einfach hier klichen.

Gruß Michael
                              Flyingbaer
                              RC-Sim Teammember

Kommentar

Lädt...
                              X