Heli - X

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nutzloser_Kater
    Nutzloser_Kater

AW: Heli - X

Die Vollversion lohnt sich auf jeden Fall.
    Zum Schweben lernen in verschiedenen Lagen und Reflexe trainieren ist das Teil super. Gut angelegtes Geld imho.

Ich hatte damals noch keinen echten Sender und hab mir so eine preiswerte 6 Kanal USB Funke dazu gegönnt.

Funktioniert Prima :-)

Mitlerweile hab ich auch den Phoenix und die Spektrum. Das "Feeling" mit den weichen Spektrumknüppel ist automatisch etwas authentischer.
    Man kann aber in beiden Sims ziemlich viel einstellen und die Modelle so anpassen, dass sie der Realität nahe kommen. Voll erreichen werden sie sicher nie.
    Ich fliege beide gerne. Mit dem Heli-X habe ichs gelernt. Zur Zeit hat Phoenix den Charme eines neuen Spielzeugs :-)

Tip: für die ersten Flüge mit dem echten Heli dann jemanden suchen, der Dich ans Kabel nimmt :-)

Kommentar

• Zepo
      Zepo

Zitat von Nutzloser_Kater Beitrag anzeigen
      Tip: für die ersten Flüge mit dem echten Heli dann jemanden suchen, der Dich ans Kabel nimmt :-)
      Werde ich berücksichtigen weiß jemand ob die Turnigy 9x 9ch von hobbyking diese Trainerbuchse hat das mich jemand ans "kabel" nehmen kann

Kommentar

• Carsti
        Carsti

Wenn der Heli beim Pitchen wegdriftet ist vermutlich der Taumelscheibenmischer in der Funke aktiviert. Dieser MUSS deaktiviert werden.

Am besten das Stickfenster öffnen und schauen ob bei Pitch Roll dazugemischt wird.

Carsten

Kommentar

• easter43
          Senior Member
          • 04.08.2010
          • 1081
          • Hendrik
          • Leegebruch

Zitat von Zepo Beitrag anzeigen
          aber wenn er nach links zieht mache ich leicht roll nach rechts dann geht der gleich wieder nach rechts weg ist "schwebe" Flug also wirklich auf der stelle im sim nicht möglich ?
          Zeppo, Du hast´s erfasst!
          Genau das ist Heli fliegen.
          Der Heli steht nicht, wenn Du alle Hebel losläßt, er versucht immer, irgendwohin zu driften. Mal schneller und mal langsamer, wie gut Du ihn halt getrimmt hast.
          "Flug auf der Stelle" ist also nicht "nicht möglich", sondern gerade das musst Du trainieren. Als ersten Schritt.

Viel Spaß!

Hendrik
          [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• ,eMpiRe`
            ,eMpiRe`

Steht deine Taumelscheiben gerade?

Kommentar

• Pid
              Pid

Zitat von ,eMpiRe` Beitrag anzeigen
              Steht deine Taumelscheiben gerade?
              Den Satz muss ich mir merken anstelle von ....Tassen im Schrank

Danke, Du hast meinen Abend gerettet

ßbrigens, bin auch Anfänger und habe mir den Heli-X 3.0 Vollversion besorgt. Das "Phänomen", was Du beschreibst - gute Einstellung der Steuerknüppel vorausgesetzt - liegt wahrscheinlich daran, dass Du zu zaghaft Pitch gibst. Das Problem hatte ich nur die ersten Male, ist wie auf Eiern tanzen. Du hast das Gefühl, dass ein geöltes Ei zwischen Heli und Boden ist. Später (bei mir nach einem Tag) findest Du gerade das interessant und spaßig. Ich übe mit einem PS3-Controller, der zwei kleine mini-Joysticks hat, was die Sache nicht gerade einfacher macht. Mikrozuckungen führen zu einem schönen Schwenker meist in Richtung Boden. Hoffe, dass es mit der DX7, die noch auf einen aufgeladenen Senderakku wartet, besser wird. Weiterhin gibt es noch die Möglichkeit Expo einzustellen, dass quasi wie ein Anfängermodus funktioniert. Kann Dir aber nicht sagen, ob es mit Funke und Sim geht.

Grüße

Pid

Kommentar

• heliopterix
                heliopterix

Hallo!
                Schließe mich mit meinem Problem an. Kann den heli zwar recht gerade halten, also Kalibrierung und so passt perfekt, allerdings fliegt der Heli bei Roll nach rechts mehr nach vorne als nach rechts, und bei Roll nach links mehr nach hinten. Achsen müssten stimmen, hab das nochmal Mathematisch geprüft. Woran kann das liegen das das Ding net nur nach rechts fliegt sondern fasst nur nach vorne?? Aja bei Nick ist es genauso, er fliegt auf einmal irgendwie schief aber net nach vorne, wohing genau kann ich gar net sagen

Thx für Hilfe!!

Kommentar

• Husky001
                  Husky001

da würd ich an Deiner Stelle doch noch einmal bei der Kalibrierung ansetzen. Entweder sind da noch Mischer aktiv, das kannst Du in der Windowskalibrierung prüfen, es darf für jede Stickbewegung nur genau einen Ausschlag am Bildschirm geben, oder bei der Heli-X Kalibrierung ist doch irgendwo ne Achse falsch zugewiesen worden.
                  Blende im Heli-X doch einmal die Sticks auf dem Bildschirm ein, da kannst Du eventuell nachvollziehen, woher die "falsche" Bewegung kommt.

Kommentar

• key2
                    key2

Hi,

Taumelscheibenmischer in der Fernsteuerung ausschalten. Ich hab immer den Acro-Mode (Flächenprogramm) in der Fernsteuerung für den Sim aktiv - alle Mischer aus!

Grüße

Andreas

Kommentar

• heliopterix
                      heliopterix

Ok werd ich testen. Das mit den Mischern aus is so ne Sache, ich flieg mit ner billig Funke die nur für den Sim is, Beschreibung ist keine dabei. Ein drehknopf ist da steht Gear/Pit davor, keine Ahnung ob der was macht! Ein Schalter Mix On/Off (Ah den werd ich mal umschalten!) und einer links oben mit 5CH/Gyro zum Umschalten.
                      Allerdings keine Ahnung wie ich die Dinger in Heli-X für was programmiere, geschweige denn was sie bewirken bzw. ob! Nie mehr so ein billig Teil ohne Anleitung

Kommentar

• heliopterix
                        heliopterix

Hallo!
                        Hab mir die Knüppel anzeigen lassen, sie gehn bei Roll links genau im 45° Winkel mit Nick nach hinten und Roll nach links, bei Nick nach vorne geht Roll nach links mit. Wie kann ich das einstellen?

Kommentar

• Husky001
                          Husky001

Da ist mit Sicherheit nen Mischer aktiv... Das kannst Du im Heli-X selber nicht einstellen!
                          Probier im Kalibrierungsbildschirm von Windows so lange mit den Schaltern Deiner Funke herum, bis wirklich jeder Stickbewegung nur genau eine Achse (welche ist dabei vollkommen egal) zugeordnet ist. Mix auf Off ist da schon mal ein guter Anfang.
                          Dann noch einmal im Heli-X die Funke kalibrieren und es sollte funktionieren.

Kommentar

• heliopterix
                            heliopterix

Muhaha es funktioniert!!
                            Es dürfte doch am eingeschalteten Mixer gewesen sein während dem kalibrieren. Und jetzt üben bie die Festplatte brennt

Danke an alle für die Hilfe!

Kommentar

• Anfänger
                              Senior Member
                              • 01.07.2004
                              • 3879
                              • Daniel
                              • Kelkheim im Taunus

Ich hatte genau das selber Problem wie du, leicht Pitch gegeben und der Heli ging sofort nach vorne links weg (Geschwindigkeit um die 30 km/ und mehr), es war nicht möglich einen gescheiten Schwebeflug hinzubekommen, egal we oft ich den Sender kalibriert hatte und egal ob es unter Windows oder Mac war, es war einfach unmöglich, an gescheite Figuren war gar nicht zu denken. Im wahren Leben geht der Heli auch in eine Richtung weg, das ist klar, doch mit kleinem Gegensteuern kann man ihn auf der Stelle halten, was hier nicht der Fall war. Ich habe mir dann den Simulator von Phönix geholt und da gab es dieses Phänomen nicht. Der Heli-X wird seit dem nicht mehr gebraucht!

Wenn ich mit meinem TDR bei Windstille fliege, bleibt der Heli so ca. 7 sek. auf einer Stelle stehen, ohne das ich gegensteuern muss.

Bei manchen geht der Heli-X ohne Probleme, bei manchen tritt dieses Phänomen auf.

Schön, dass es jetzt geht bei dir, dann wünsche ich viel Spass!
                              Lese euch später!
                              MFG Daniel
                              Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• heliopterix
                                heliopterix

Hallo!
                                Ich habe noch eine Frage, und zwar lässt es sich zurzeit recht gut fliegen, allerdings startet der Motor gleich ohne das ich was tue und ich kann dann nur im Kunstflugmodus fliegen. Hab die zwei Flugmodi die man ja eingeben muss auf Schalter 0 und 1 gelegt, damit hats dann funktioiert das man überhaupt fliegen konnte, allerdings eben nur im Kunstflugmodus und nicht Normal. Würd das aber gerne so einstellen dass ich selbst umschalten kann zwischen den Modi, kann mir da wer helfen was ich da einstellen muss??
                                Verwende ihn zz mit dieser Funke: http://cgi.ebay.at/Flugsimulator-6-K...item35a5accead

Ist halt die Frage ob das überhaupt geht. Alternativ dazu hätte ich noch die FCX6 von Jamara die beim E-Rix dabei ist, allerdings erkennt er die nicht mal, kann ich da was ändern??

Danke für Antworten!!

Liegrü

Kommentar

Lädt...
                                X