Anfänger hat Sims getestet: AF5 vs. Phoenix vs. Reflex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dan1978
    dan1978

Hi,

ich habe auch schon alle durchprobiert und muss sagen das ich beim G5.5 (Deutsch) gelandet bin, da mir die Flugphysik wichtiger ist als in HD oder 3D oder mit solchen Spielereien zu fliegen. Und vom Flugverhalten kommt nichts an den Realfligth G5.5 heran. Es gibt alle geläufigen Modelle zum Download. Und was soll ich sagen. Sender (welcher im Lieferumfang enthalten ist) anstecken und los geht's. Ohne Finetuning. Die Modelle fliegen wie im Original.

LG Daniel

Kommentar

• Loisl
      Loisl

AW: Anfänger hat Sims getestet: AF5 vs. Phoenix vs. Reflex

Hm - und wenn ich Euch verrate, dass das "reale Flugverhalten" vom Sim eigentlich fast völlig pillepalle ist für nen Anfänger?

Nimm nen x-beliebigen realen Heli, den kannst du entweder träge einstellen (mittels Dualrate/Expo) oder halt richtig agil und "drecksaumäßig". Real sind natürlich beide... Im Sim kann man das auch im Großen und Ganzen so hintrimmen - zumindest wenn man sich traut an den Parametern rumzuspielen.

Aber das ist eigentlich für nen Anfänger völlige Nebensache - der soll erstmal die grundsätzliche Bewegungsmotorik erlernen, also das Steuern des Helis "aus dem Kopf in die Hände verlagern". Das "Feingefühl" beim Steuern erlernt man immer erst hinterher auf dem jeweiligen (realen) Heli!

Das Einzige was ein SIM niemals simulieren kann, sind die weichen Knie und die feuchten Hände - kurz Muffensausen. Wie auch - in Sekunden steht ein neuer Heli da und das sorgt einfach für Gameboyfeeling beim Simfliegen und damit zu viel streßfreierem Fliegen als in der Realität. Deshalb kann man im Sim auch immer deutlich mehr als in Wirklichkeit.
      Aber ihr könnt Euch auch da mit nem Trick behelfen: stellt den Simulatorheli so zickig und agil, dass ihr den kaum mehr steuern könnt. In dieser Einstellung trainiert ihr so lange, bis ihr das trotzdem könnt. Dann stellt ihr den Heli wieder aggressiver ein und ihr trainiert auch das bis ihr das Biest wieder im Griff habt.
      (natürlich hat das mit Realismus nichts gemeinsam, aber darum gehts ja auch nicht - ihr sollt trainieren!)
      Wenn ihr also diesen oberzickigen SIMheli beherrscht, dann kommt euch der reale wie ne fliegende Schrankwand vor und ihr werdet den deutlich einfacher steuern als den Pixelknilch.

PS: natürlich hat die Flugphysik durchaus nen Einfluß auf den Lernerfolg, aber nicht für Anfänger. Besonders interessant ist dann das sog. Messerflugverhalten. In vielen SIMs verliert der Pixelkamerad kaum Höhe bei einem Flip, in anderen durchaus. Aber diese Feinheiten interessieren euch - wenn überhaupt - erst viel später!

PPS: wer noch etwas das Muffensausen trainieren will, sollte sich einen mSR zulegen! Erstens fliegt der auch bei Dunkelheit und Kackwetter wunderbar im warmen Zimmer und zweitens ist es ein enormer Unterschied, wenn man tatsächlich was Reales vor sich in der Luft hat! Koax & Co. werden hier oft belächelt, aber von der Steuermotorik her entsprechen sie haargenau einem "richtigen" Heli und sind eine prima Ergänzung zum virtuellen Hubschrauber!
      Ansonsten guten Flug!

Kommentar

• Schimanski
        Schimanski

Welcher von den genannten läuft eigentlich nativ auf einem Mac?

Kommentar

• Marino
          Marino

@ Lois'l
          Einerseits hast du damit recht, andererseits liest es sich wieder so, als würde man sich dann, wenn man kein Anfänger mehr ist, nen anderen Sim kaufen

Ein guter Sim zeichnet sich für mich darin aus, dass er realistisch fliegt, ohne stundenlang zu optimieren. Die Motorik, nicht abzustürzen kann man mit jedem üben.

@ Schimanski
          Nativ für Mac gibt's den Heli-X und Aeorofly 5.
          Reflex XTR2 und RealFlight gibt es nur für Windows und Phoenix macht sogar Werbung für Mac mit Intel-Prozessor, da man auf diesem Windows installieren kann (Bootcamp).

Ich persönlich würde mich nicht unbedingt davon beeinflussen lassen. Wiederverkaufen kann man vielleicht die Windows-Version besser, wenn man ihn doch nicht möchte, da es mehr Interessenten gibt.

Beim Mac (zumindest mit Intel) hast du also 3 Möglichkeiten:
          1. Einen der beiden kaufen, der nativ für Mac geeignet ist.
          2. Windows emulieren, beispielsweise mit Parallels oder VMWare. Das geht aber nur gut, wenn man dem virtuellen Windows genug Leistung einräumen kann. Aerofly sollte man so aber nicht versuchen, das ist zu leistungshungrig.
          3. Windows oer Bootcamp installieren. Somit läuft Windows nativ und hat die volle Leistung.

2. und 3. bedürfen natürlich wieder einer Windows-Lizenz und lohnen nur, wenn man noch eine zur Verfügung hat.

Kommentar

• Husky001
            Husky001

Also Leute... Wie man ja in dem ein oder anderen Thread mitbekommen hat, bin ich Heli-X Nutzer, aber einen Sim wie den Phoenix als unpraktisch (ich sags mal vorsichtig) darzustellen, nur weil der simulierte Heli nicht auf anhieb so fliegt, wie mein eigener, dass halte ich doch gelinde gesagt für ein wenig überspitzt.
            Schon mal im echten (Modell) Heli ein anderes Servo verbaut, mal andere Rotorblätter probiert oder gar den Kreisel getauscht * Der fliegt dann auch jedes mal anders und entweder man stellt sein Fliegen darauf ein, oder man bastelt so lange an den Einstellungen, bis es passt. So schwer ist das nicht und da sollte man sich auch als Anfänger ran trauen, auch im Simulator, denn genau deswegen gibt es doch die Möglichkeit alles einzustellen.

Kommentar

• Marino
              Marino

Sorry, ich kann meinen Beitrag nicht bearbeiten. Bin ich vielleicht nur zu blind? Zitieren der direkt antworten möchte ich ja nicht...

@ Daniel
              Hast du eigentlich auch den Aerofly 5 gegen Realflight G5.5 getestet? Du meintest "alle durchprobiert". Aber vielleicht ja doch einen der ganzen Sims mal ausgelassen?

Ich hatte mal den G4 und nach knapp 1,5 Jahren wo ich keinen Sim hatte, nun den Phoenix. Ohne nun direkt vergleichen zu können, würde ich trotzdem sagen, dass der G4 von Grund auf realistischer war als Phoenix. Obwohl es ja nicht die aktuelle Version war, vom Phoenix schon.

Ich hätte gerne ein paar mehr Flächen. Nen großen Elektrosegler mit Wölbklappen z.B.. Mein Vater wollte sich evtl. den Robbe Arcus Sport kaufen (2,6m, Quer, Wölb, Seite, Höhe). Etwas vergleichbares finde ich in Phoenix nicht unbedingt.

@ Husky
              Es ist ja auch toll, dass man das alles einstellen kann. Als Anfänger, der erst duzende Stunden vorher übt, bevor er sein Modell fliegt oder gar erst kauft, ist es aber recht schwierig beim ßben schon zu wissen, wie nahe das der Realität kommt.
              Vergleiche ich nun Realflight G4 gegen Phoenix, war der G4 schon super ohne ßnderungen. Dagegen fliegen die Helis ohne ßnderung beim Phoenix wie auf Schienen
              Das doofe ist auch, dass die Sims so teuer sind, dass man sich nicht 2-3 kauft davon. PC- oder Konsolenspiele hat man ja auch nicht nur eins

Kommentar

• Husky001
                Husky001

Zitat von Marino Beitrag anzeigen
                ...Das doofe ist auch, dass die Sims so teuer sind, dass man sich nicht 2-3 kauft davon. PC- oder Konsolenspiele hat man ja auch nicht nur eins
                Das ist leider wahr, schön wäre es wirklich, wenn mehr Hersteller den Weg gehen würden, dass man eine [SIZE="2"]spielbare[/SIZE] Demo bereit gestellt bekommt, damit man vor dem Kauf ausprobieren kann, ob der Sim für mich was taugt oder eben nicht... Ich persönlich kaufe keine Software, die ich vorher nicht testen kann, egal aus welchem Bereich. (das ist wohl der Hauptgrund, warum ich letztendlich beim Heli-X anstelle vom Phoenix gelandet bin) Wenn es keine Demo einer Software gint, ist bei mir ist da immer im Hinterkopf, ob sich der Hersteller nicht Sorgen macht, dass das Programm so schlecht ist, dass eine Demo eher vom Kauf abhalten würde, als zusätzlichen Umsatz zu generieren....

Mit dem Einstellen will ich ja nur sagen, dass es ohne Einstellen nie der Fall sein wird, dass der simulierte Heli ganz genauso fliegt, wie mein richtiges Modell, dafür gibt es einfach zu viele Parameter, die das Flugverhalten beeinflussen. Das mit dem Schienenflug beim Phoenix kann ich nicht beurteilen, da ich eben diesen ja nicht habe. (Ich glaub den muss ich mir mal als Zweitsim holen, damit ich besser mitreden kann )

Kommentar

• Marino
                  Marino

Vielleicht hat jemand den ja auch in deiner Nähe und lässt dich mal ran

Ich konnte Heli-X leider nicht testen. Mit dem Phoenix-Adapter wird mein Sender nicht erkannt

Kommentar

• Loisl
                    Loisl

Zitat von Marino Beitrag anzeigen
                    @ Lois'l
                    Einerseits hast du damit recht, andererseits liest es sich wieder so, als würde man sich dann, wenn man kein Anfänger mehr ist, nen anderen Sim kaufen
                    Das kommt ganz darauf an, wieviel Zeit dazwischen vergeht. Eventuell gibt es dann bereits X Updates für die Sims und alles ist schon wieder gaaanz anders...

Im Laufe der Helikarriere bleibt es meistens nicht bei einem Sim, genauso wenig wie bei einem Heli, der all die Jahre mit dir mit wächst.

Kommentar

• dan1978
                      dan1978

@Marino
                      Hi,
                      Ja ich ich hatte Sie schon alle.
                      Zumindest zum Testen. Inclusive den neuen Areofly.
                      Muss sagen das alle Simulatoren Vor und Nachteile haben, jedoch ist es mir wichtig eine realistisches Flugverhalten zu haben. Am Anfang mag es egal sein. Es geht ja nur die Reflexe zu trainieren, damit der Heli das macht was der Pilot steuert.
                      Ich sag mal so man kauft sich im Normalfall nur einen SIM. Ich habe selbst den Phoenix und den G5.5.
                      Seitdem ich den Realfligth G5.5 hab fliege ich den Phoenix nur noch selten!!!
                      Es ist ja nicht Sinn und Zweck nur das schweben am SIM zu ßben. Es geht ja weiter. Looping, ßberkopf, Tic Toc usw.
                      Warum doppelt Geld ausgeben.

Lg Daniel

Kommentar

• MastaChief
                        MastaChief

Also Ich habe seit heute den Aerofly 5.5 und muss agen, dass er Grafisch dem Phoenix überliegt (detailreichere Modelle). Auch das Flugverhalten ist realistischer - bei jedem Modell. Der Sound ist auch um einige ecken besser, vor allem bei Nitros. Werde bald mal eine ausführliche Meinungen in meinem Blog schreiben...

Kommentar

• Urs Bösch
                          Urs Bösch

Hallo Zusammen !

Ich bin auch Anfänger , swohl beim Heli und PC !

Habe alle aktuellen Sims .

Will möglichst kurz objektiv und neutral berichten !

Habe bis jetzt für den Reflex XTR geschwärmt !(Das Blatt hat sich fast total gewendet )

Grund 1 : Beim letzten update hats mir wieder das Dongel gelupft !
                          (Beim ersten mal war es ein Drucker an einem andern USB Anschluss , das
                          zweite mal vermute ich Induktions-STROM spitze , soweit so gut )

Bei kommenden Updates oder vor dem Ausschalten oder Einstellen des PC
                          werde ich ab jetzt das Dongel jedesmal Vorher ausstecken und auch keine
                          andern Geräte zur selben Zeit an andern USB - Ports belassen !!!

Grund 2 : Sehr sauer ist mir aufgestossen , dass ich alle abgespeicherten Modelle beim deaktivieren und neu laden des Reflex verloren habe und vor allem , dass auch das neu laden von der CD / DVD in der Grundversion auch nicht ging !

Grund 3 :Beim neu beladen des Reflex musste ich feststellen ,dass der 600er T-Rex Nitro , der sehr gross dargestellt wurde (bisher im freien download auf RC-Sim.de ) dort nicht mehr verfügbar ist !!!

T-Rex Modelle sind neu pro Stück für je 17 Euro zum Download zu haben !!!
                          (Dickes Minus für den Reflex XTR ALLE andern Anbieter bieten IHRE updates und neue Modelle Kostenfrei zum Download an !

Ein weiterer dicker Nachteil für den Reflex ist in meiner Sicht , dass ich den Zeitfacktor oder die Simulationsgeschwindigkeit nur auf 0.6 steigern kann 1 ist die normale Geschwindigkeit !

Bei Aerofly 5.5 oder Realfligth 5.5 kann ich zum Einüben von neuen Figuren sehr viel langsamer oder schneller einstellen (bis 200%) !

Generell hat jeder Sim bessere oder schlechtere Helis !

Gut beim Reflex : Die Henseleit Helis !

AFPD Besitzer müssen sich nicht verstecken mit IHREM AFPD , wenn sie sich mit wenig zufrieden geben ,
                          können sie sich für wenige Euros das Add On aerofly TEAM international EDITION1 kaufen und bekommen ca 4 Helis die KEINEN Vergleich zu scheuen haben Hirobe SSt Eagle Freya Evolution (finde ich sensationell), aber auch Rapter 90 kann sich sehen lassen , daneben gibts noch andere Modelle von Wettbewerbs Piloten !!!

Eine echte Entdeckung !!! Für Leute die (nur AFPD haben )und nicht viel für realere Helis ausgeben wollen oder können !!!

Ich kann die Beobachtungen zu den Aerofly 5(.5) Helis nicht teilen , finde die Auswahl im Aerofly von Trendmodellen PLAMABEL klein , brauche kein zwei MBB Bo 105 (1mal als PAH - 1) nur 1 von mind 2 Beispielen von Doppelten Ausführungen , die durchmischung ist mehr als lausig !!!

Ein Anfänger ist mit Realflight 5.5 (nun Deutsche Menueführung , DICKES LOB !!!)
                          Reflex oder Phönix sehr viel besser bedient als mit Aerofly 5.5 !!!
                          Brauchte meine Zeit bis ich den Rex eingermassen brauchbar hingebracht hatte !!!

Phönix ist für wenig Geld , sicher die beste Wahl T-Rex 600 ist sehr gross dargestellt
                          erleichtert die Lage- Erkennung für Anfänger wesentlich (Grafisch empfinde ich den Phönix eine Spuhr schlechter als den Reflex (vor allem die Segelmodelle im Phönix da kann mir nur 1 von 5 gefallen (super Dimona)sucht mal im Reflex ein Modell das nicht gefällt fehlanzeige !!!

Reflex muss aber aufpassen den Anschluss nicht zu verlieren , wenn alle andern Anbieter updates und neue Modelle GRATIS anbieten und ich bei REFEX XTR für jeden neuen T-Rex 17 Euros hinzublättern habe (im Download beim Versand noch zusätzliche Kosten !!!
                          Auch dass ich den Trainingsfaktor (wiedergabe-Geschwindigkeit nicht auf 200% steigern kann finde ich schwach !!!

Vorteile im realflight 5.5 ich kann nun in Deutsch meinen Heli bis zum geht nicht mehr an meinen Realen anpassen , oder einen Profi anpeilen , der mir seine modifizierten Dateien zum rüber Schaufeln überlässt (importieren geht sehr einfach , bei kompatiblen Dateien !!!)

Bis vor wenigen Tagen , bin ich nur noch Realflight gelogen , bis ich in einem Forum auf die Info vom AFPD Add On der aerofly TEAM international EDITION 1 aufmerksam wurde !!!
                          Der Hirobo SSt Eagle Freya Evolution dort finde ich absolut sensationell !!!

Hoffe , dass ich einge Anregungen , Tips , ideen und Einblicke rüberbringen konnte !

Wünsche allzeit guten Flug and happy landing !
                          Zuletzt geändert von Gast; 20.02.2011, 14:27.

Kommentar

• Billyboy
                            Member
                            • 22.01.2010
                            • 278
                            • Steffen
                            • Hüttenberg /Mittelhessen LDK

Hallo, will die Leiche mal wieder ausgraben...
                            Ich habe anfangs den AFPD incl aller Updates besessen. Dann das Upgrade von AFPD auf Aerofly 5, dann auf 5,5 gemacht. Ich habe also den Ipacs Sim mehrere Jahre benutzt. Die Grafik des Aerofly brachte mein Laptop ganz schön ins schwitzen.
                            Jetzt wo es wieder kälter wird, und alle zum Sim greifen hat mich der Aerofly einfach nur gelangweilt... Die neuesten 3D-Helis sind TRex 700 und Logo 600...Das war nicht mehr auszuhalten, ich brauch was neues.

Dann bin ich los und hab mir den Phoenix 4 geholt. Installiert.... Funzt.

Bei den Modellen war ich echt geschockt (positiv) wieviel Auswahl man hat... Viele meiner Modelle sind dort vertreten :

TDR
                            Raptor 50
                            Mini Titan
                            Acromaster
                            Funcub
                            Easystar
                            Mcpx

Leider kann der Aerofly da nur mit dem Raptor mithalten.

Kommen wir zur Grafik....
                            Da liegt Aerofly 5 ganz klar vorne, benötigt aber exorbitante PC-Hardware... Spätestens wenn man den Smoker vor der Nase zündet kackt quasi jede GraKa ab. Meine Nvidia GForce 9600m GT auf dem Aspire Notebook bekommt auf mittlerer Grafikstufe gerade so die Kurve.... Und das ohne Rauch.
                            Mein Cousin hat nen richtig teuren Laptop für ca 3k€....(ist jetzt auch ca 2 Jahre alt) Der hat zwar die höchste Stufe gepackt, aber beim Rauchtest auch versagt.

Der Phoenix sieht da viel künstlicher aus. Allerdings mag ihn meine GraKa lieber... Denke ich kann die Grafik auf Vollgas stellen... 75 % funzen prima... Auch mit Rauch. Aber so ist mir das trotzdem lieber, weil nix ruckelt wenn im Nahbereich die Frames einbrechen.

Fazit nach 1 Woche Phoenix

-Er macht Spaß,
                            -Modelle brauchen noch Feinschliff denn sie fliegen zu einfach und zu künstlich.
                            -perfekt für Leute, die wie ich nen 5 Jahre alten Laptop haben, welcher keine Grafik nach heutigen Standards haben und die nicht die ultimative Hammergrafik brauchen.
                            -Die Modellvielfalt und die kostenlosen Updates machen ihn im Moment zu meinem neuen Lieblingssim.
                            Ebenfalls punktet er mit zeitgemäßen/aktuellen Modellen und coolen Wettbewerben
                            Abstriche gibt es in der für mich komplizierten GUI, gerade im Parameter-Menü.

Sollte es Ikarus/Ipacs gelingen regelmäßig Updates rauszubringen, mal ein paar neue und gern geflogene Modelle mit rein zu packen, und nicht einzuschlafen wäre ich sofort wieder Feuer und Flamme für den Aerofly. Er ist vorerst deinstalliert, und ich überlege, ob er das Haus verlassen wird. Werde aber seine realitätsnahen Modelle vermissen. Er bleibt ne Option, falls mal ein neuer PC kommt, der ne bessere Grafik bieten kann.

Bitte gebt den Aerofly nicht auf! Das wäre zu schade.
                            Solange hab ich Freude am Phoenix!
                            Die Schwerkraft kann mich mal......!

Kommentar

• Gilette Mach 3
                              Gilette Mach 3

wo ist der realflight??

Kommentar

• Mirkobeast
                                Senior Member
                                • 27.10.2009
                                • 2069
                                • Mirko
                                • FMSC Steinfurt / Münster / Treffen

Zitat von Gilette Mach 3 Beitrag anzeigen
                                wo ist der realflight??
                                Der wurde offensichtlich nicht mitgetestet.

Mirko
                                Mirko Align zuhaus

Kommentar

Lädt...
                                X