Anfänger hat Sims getestet: AF5 vs. Phoenix vs. Reflex

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JoergH
    Member
    • 16.05.2010
    • 243
    • Joerg

Anfänger hat Sims getestet: AF5 vs. Phoenix vs. Reflex

Hallo Leute,

auf der Suche nach dem optimalen Sim habe ich mir 3 Produkte angeschaut:

Aerofly 5.5
    Phoenix 3.0
    Reflex XTR 5.06

Hier eine kleine Zusammenfassung meiner Erfahrungen.
    Bitte beachtet das es sich hier rein um mein Empfinden und um meine Erfahrungen handelt. Es mag Leute geben die einige oder gar alle Punkte anders bewerten/beschreiben... es ist letzt endlich nur mein persönlicher Eindruck.

Zu mir:

Ich fliege erst seit Juni 2010.
    Ich habe folgende Heli's:

450er G15 von GToys
    Align T-Rex 600 ESP mit FBL-Umbau (Microbeast), Jive 100+LV, Kontronic Pyro 600-12 (ja, oversized für mich, aber ich wollt's einfach haben... )

Ich bin Anfänger, fliege (noch) kein 3D, nur leichten Rundflug.

Ich bin die Sims mit den Standard-Helis geflogen.
    Ich habe nicht viel eingestellt, das sei gesagt, evt. zeigt sich nach Feintuning ein anderes Bild!

Folgende "Vorurteile" ließt man über die Sims:

Phoenix: Gut und günstig
    Reflex: Bester Heli-Sim
    AF5: Bester Fläsche-Sim, Heli-Part eher schlecht

Starten will ich mal mit der Grafik:

Phoenix:
    Ja, die Scenarien sind schön, die Modelle auch. Allerdings sind die Bilder der Scenarien teilweise im Rücken des Piloten unscharf (wenn man das Modell hinter sich fliegen lässt). Alles in Allem aber absolut ok für einen Sim.

Reflex XTR:
    Eigentlich ähnlich wie der Phoenix. Ist ok für einen Sim.

Aerofly 5:
    Landschaften, Modelle, 4D-Scenarien... Wow, dynamischen Tag/Nacht-Wechsel...
    Der AF5 bieten Grafisch eine ganze Menge. Mit Abstand der schönste Sim...
    Sogar das Wasser kräuselt sich wenn man drüber schwebt...

Sound:

Phoenix:
    Gibt es nicht viel zu sagen, ist okay...

Reflex XTR:
    Toller Sound. Merkbar besser als bei AF5 und Phoenix. Bei Wind hört man das Pfeifen des Windes, bei Loops hört man die Roterblätter wie ich echt ihren Klang verändern. Toll!

Aerofly 5:
    Gibt es nicht viel zu sagen, ist okay...

Umfang:

Phoenix:
    Viele Heli's viele Scenarien, ich war beeindruckt was man für den günstigen Preis bekommt!

Reflex XTR:
    Das war für mich die Enttäuschung schlecht hin! Kaum Modelle! Man kann zwar welche aus dem Netz runterladen und nachinstallieren, diese sind aber nicht vom Hersteller. Für den Preis hätte der Hersteller schon mehr Modelle beilegen müssen.
    Meinen T-Rex 600 hab ich übrings nur als Download für 17 Euro gefunden! Und das bei einem Sim der über 200 Euro kostet! Für mich eine Freschheit.

Aerofly 5:
    Viele Modelle, viele Scenarien, 4D-Scenarien... der AF5 bietet einfach am meisten...

Online:

Phoenix:
    Immer Leute da zum fliegen, wunderbar...

Reflex XTR:
    Hab das nicht so recht hin bekommen... und wenn ich mal jemand zu fliegen gefunden habe flog ich nach 3 Minuten raus...

Aerofly 5:
    Es gibt ein paar Server auf dennen immer ein paar Leute online sind. Es sind aber wesentlich weniger als beim Phoenix. Der Onlinemodus läuft aber (wie beim Phoenix auch) einwandfrei.

Fluggefühl:

Phoenix:
    Die Modelle fliegen sich nicht so wie in echt. Ein Rundflug geht hier total leicht von der Hand, ich habe noch nie so schöne und saubere Nullen geflogen.
    Der 600er ist außerdem im Vergleich zu 450er viel zu hibbelig. Ihm fehlt diese "Masse", ist schwer zu erklären.

Reflex XTR:
    Die Modelle fühlen sich schonmal viel echter an als im Phoenix. Die großem Geräte haben diese gewisse "Trägheit" beim schweben, eben diese Eigenstabilität... aber auch hier, der Rundflug ist irgendwie zu leicht. In echt flieg ich meine Nullen niemals so schön...

Aerofly 5:
    ßberraschung, überraschung... ich finde das Fluggefühl des AF5 am realistischsten.
    Der 600er fliegt echt fast wie mein Original, genauso der 450er. Bei Rundflügen habe ich die selben unschönen Fehler wie bei meinen echten Flügen.

Fazit:

Ich bin überzeugt dass einen jeder der genannten Sims beim Heli-Fliegen weiter bringt! Ich glaube es ist letzten Endes total egal welchen man kauft...

Aber ich will es mir nicht nehmen lassen eine persönliche Rangliste festzulegen:

1. Aerofly 5: Das Teil ist einfach genial. Meiner Meinung nach in allen Punkte total überzeugend! Allerdings ziemlich teuer...

2. Phoenix: Ein super Sim zu einem super Preis!

3. Reflex XTR: Für mich eine ziemliche Enttäuschung. Gerade die Modellauswahl zu dem Preis empfinde ich schon als Unverschämt. Und der Reflex hat nichts, was der AF5 nicht genausogut oder besser hat...

So, das solls gewesen sein.

Bitte denkt an meinen oben stehenden Hinweis:

Bitte beachtet das es sich hier rein um mein Empfinden und um meine Erfahrungen handelt. Es mag Leute geben die einige oder gar alle Punkte anders bewerten/beschreiben... es ist letzt endlich nur mein persönlicher Eindruck.

Und denkt auch dran: Ich hat bei den Modellen nicht groß angepasst. Ich bin sie sozusagen "Out-of-the-Box" geflogen...

Viele Grüße,
    Jörg
    <T-Rex 600 / BeastX / Pyro / Jive>
    <Logo 400 / BeastX / Pyro / Jive>
  • MastaChief
    MastaChief

AW: Anfänger hat Sims getestet: AF5 vs. Phoenix vs. Reflex

Danke für deine kleine ßbersicht!

Ich benutze den Phoenix seit November 2010 und fliege im Lehrer/Schüler Betrieb erst seit den letzten 3 Wochen.

Ich bin eigentlich voll zufrieden mit ihm, jedoch war Ich nachdem Ich dann selbst gefogen bin etwas enttäuscht vom Phoenix, da wie du schon sagst, die "Masse" fehlt irgendwie - habe gleich gewusst was du meinst!

Jetzt hast du mich dazu bewegt den Aerofly auch mal zu testen! Hoffe das sich das Flugfeeling verbessert und realistischer ist, weil mit dem Phoenix konnte Ich nach wenigen Minuten Rundflug usw. das ist ja nicht Sinn der Sache!

Gruß Markus

Kommentar

• Kommander
      Member
      • 09.01.2011
      • 44
      • Michael
      • Weilachtal

Hallo zusammen, und danke für den Vergleich
      leider hilft er mir nicht unbedingt um mich
      zu entscheiden, wollte mir morgen einen Phönix kaufen,
      jetzt weis ich nicht so recht
      zu viel Geld wollte ich eigendlich nicht ausgeben.

trotzdem

LG Michael
      "Zünde kein Feuer an, das Du nicht löschen kannst."
      Grü�e Michael

Kommentar

• Chripo
        Chripo

Hallo Kommander,

dann nimm doch den Phoenix
        Ich denke, das keiner der Flugsimulatoren schlecht ist. Ich hab auch den Phoenix, weil mir der REFLEX zu teuer war. Außerdem sind beim Phoenix die Updates kostenlos und es kommen laufend welche dazu.

Hier kann man isch noch szenerien runterladen - kostenlos natürlich.

Willkommen auf der Szenerien-Seite für Modellflug-Simulatoren! Hier finden Sie Szenerien, auch als "fotorealistische Landschaften" bezeichnet, für Reflex XTR, Realflight, FMS, Phoenix RC , Clear View und HELI-X. Alle Szenerien stehen Ihnen zum freien und kostenlosen Download zur Verfügung. Wenn Ihnen die Szenerien gefallen haben, würde ich mich über eine Spende von Ihnen für Computer-, ...

Lg Chripo

Kommentar

• Qr1gL
          Member
          • 12.01.2008
          • 608
          • Christian
          • Schweiz

Hallo und danke für deinen Bericht. Habe alle drei Simulatoren (und weitere) auch schon selbst besessen, allerdings nicht in der jetzt aktuellen Version. Zur Qualität der einzelnen Produkte werde ich mich daher nicht äussern.

Zu bedenken gebe ich einfach, dass man auch auf die Systemanforderungen schauen sollte. Reflex, Phönix und Heli-X laufen auch gut auf Businessnotebooks mit integrierter Grafik, während man für Aerofly und Realflight schon eine Bolide von Rechner zu hause stehen haben sollte.
          Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

• Stephan Lukas
            lipoblitzer.de
            Hersteller Tuningteile
            • 02.01.2008
            • 4134
            • Stephan
            • etwas östlich von Berlin...

Hallo Jörg,

danke dir für diese, ich sage mal, fast wirklich objektiven Beurteilungen. Objektiv, weil du noch Anfänger bist . Wenn man sowas von "Profis" liest, kommt halt immer eine gewisse Subjektivität mit durch...

Gerüße Stephan
            Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Nutzloser_Kater
              Nutzloser_Kater

Mein "Gefüh": die Simqualität im Phoenix scheint stark Modellabhängig zu sein.

Ich fliege einen 450er Rex in

a.) echt
              b.) im Helix
              c.) im Phoenix

Der Helix ist gut... aber als ich am Wochenende den Phoenix bekommen habe, war ich baff:

Der 450er Rex im Phoenix kommt schon sehr sehr dicht an "mein" Original heran. Ist in etwa ähnlich hibbelig und zappelig, hängt schnell schräg in der Luft und nimmt dann Fahrt auf.

Da würde ich sagen gewinnt der Phoenix.

Als nächstes habe ich mal den 500er Rex ausprobiert und da viel drann rumgestellt...
              Trotzdem habe ich den nicht annähernd so auf Touren bekommen, wie meinen echten oder den im Helix...

Ist das Modellabhängig oder bin ich nicht intelligent genug?

LG
              der Kater
              Zuletzt geändert von Gast; 16.02.2011, 22:52.

Kommentar

• Husky001
                Husky001

Zitat von Nutzloser_Kater Beitrag anzeigen
                Meine Erfahrung: die Simqualität im Phoenix scheint stark Modellabhängig zu sein.

Ich fliege einen 450er Rex in

a.) echt
                b.) im Helix
                c.) im Phoenix

Der Helix ist gut... aber als ich am Wochenende den Phoenix bekommen habe, war ich baff:

Der 450er Rex im Phoenix kommt schon sehr sehr dicht an "mein" Original heran. Ist in etwa ähnlich hibbelig und zappelig, hängt schnell schräg in der Luft und nimmt dann Fahrt auf.

Da würde ich sagen gewinnt der Phoenix.

Als nächstes habe ich mal den 500er Rex ausprobiert und da viel drann rumgestellt...
                Trotzdem habe ich den nicht annähernd so auf Touren bekommen, wie meinen echten oder den im Helix...

Ist das Modellabhängig oder bin ich nicht intelligent genug?

LG
                der Kater
                Das ist wohl (wie alles im Leben) reine Einstellungssache.... Ich kenne mich zwar mit dem Phoenix nicht aus, aber ich denke mal, auch bei diesem Sim wird es möglich sein, jeder Grafik (=Modell das auf dem Bildschirm zu sehen ist) nahezu jedes gewünschte Flugverhalten einzuimpfen.... Die Darstellung des Modells auf dem Bildschirm hat ja nix mit der Flugphysik zu tun-

Kommentar

• rebel
                  rebel

Hi,

beim Phoenix müssen die Modeleinstellungen angepasst werden.

Insbesondere, ich glaub unter "Hauptrotor" die Schwebestabilität. Ich hab die beim Blade 400 auf 80%, dann noch negativen und positiven Pitch angepasst und er fliegt sich sehr dicht an meinem Originalen, soll heißen einen gescheiten Rundflug krieg ich immer noch nicht hin

Mit der Schwebestabilität kann ich jeden Zustand einstellen ab 130% bleiben fast alle Modelle einfach gerade stehen und man kann zwischendurch mal nen Kaffe kochen. Unter 70% verhalten sich selbst schwere Scale Modelle wie ein Walkera 4#3B im Novembersturm.

Viele Grüße

Stephan

Kommentar

• Marino
                    Marino

Das Gefühl habe ich beim Phoenix auch.
                    Dann brauche ich immer ewig, bis meine Fernsteuerung wieder funktioniert, damit ich Flugphasen und Gaskurven nutzen kann. Das ist beim Phoenix oft irgendwie nur Zufall.

Das Problem ist einfach, dass man ja zum ßben fliegen muss und nicht andauernd in den Einstellungen hin- und herstellt, um an das Original zu kommen. So richtig üben kann man da auch wieder nicht. Nervt ein wenig.

Kommentar

• Oli_Berlin
                      Oli_Berlin

Man legt sich doch für den sim ein neues modell
                      im sender an. Und die modelle werden im sim konfiguriert, nicht in der funke.
                      Ich habe meine modelle im phoenix sehr nah an die realität bekommen. Habe recht viel expo drin und die dreh raten runter gesetzt, sonst waren sie mir zu hibbelig.

Kommentar

• MastaChief
                        MastaChief

Also Ich habe mir jetzt den Aerofly 5.5 bestellt und bekomme ihn am Freitag. Werde dann hier mal direkt berichten!

Kommentar

• Daniel Schmidt
                          Gelöscht
                          • 02.03.2009
                          • 6426
                          • Daniel

Also bei meinem Phoenix höre ich auch den Unterschied des Blattgeräusches beim Looping. Das Wasser kräuselt sich auch wenn ich drüber fliege.....

Kommentar

• Marino
                            Marino

Zitat von Oli_Berlin Beitrag anzeigen

Man legt sich doch für den sim ein neues modell
                            im sender an. Und die modelle werden im sim konfiguriert, nicht in der funke.
                            Ich habe meine modelle im phoenix sehr nah an die realität bekommen. Habe recht viel expo drin und die dreh raten runter gesetzt, sonst waren sie mir zu hibbelig.
                            Klar tut man das. Aber Gaskurven und Gaslimiter etc. nutzen nur, wenn Phoenix das auch annnimmt. Und nicht Drehschalter in den ersten 4 Rasten also aus und dannach als an deklariert.
                            Manchmal klappt es hervorragend und manchmal überhaupt nicht, obwohl das selbe im Sim geänderte Modell und das Profil des Senders geladen ist.

Kommentar

• MastaChief
                              MastaChief

Na klar ist der Phoenix super schön, aber er ist einfach total einfach, mein Modell ist immer der Rex 600 Nitro - als Anfänger dann die Einstellungen anzupassen ist eine Zumutung

Darum wäre Ich froh wenn der Aerofly sofort funktioniert und alles passt. Wenn jemand aber Tips hat wie Ich beim Phoenix meinen Rex 600 Nitro einstellen sollte - nur her damit!

Kommentar

Lädt...
                              X