auf der Suche nach dem optimalen Sim habe ich mir 3 Produkte angeschaut:
Aerofly 5.5
Phoenix 3.0
Reflex XTR 5.06
Hier eine kleine Zusammenfassung meiner Erfahrungen.
Bitte beachtet das es sich hier rein um mein Empfinden und um meine Erfahrungen handelt. Es mag Leute geben die einige oder gar alle Punkte anders bewerten/beschreiben... es ist letzt endlich nur mein persönlicher Eindruck.
Zu mir:
Ich fliege erst seit Juni 2010.
Ich habe folgende Heli's:
450er G15 von GToys
Align T-Rex 600 ESP mit FBL-Umbau (Microbeast), Jive 100+LV, Kontronic Pyro 600-12 (ja, oversized für mich, aber ich wollt's einfach haben...
)Ich bin Anfänger, fliege (noch) kein 3D, nur leichten Rundflug.
Ich bin die Sims mit den Standard-Helis geflogen.
Ich habe nicht viel eingestellt, das sei gesagt, evt. zeigt sich nach Feintuning ein anderes Bild!
Folgende "Vorurteile" ließt man über die Sims:
Phoenix: Gut und günstig
Reflex: Bester Heli-Sim
AF5: Bester Fläsche-Sim, Heli-Part eher schlecht
Starten will ich mal mit der Grafik:
Phoenix:
Ja, die Scenarien sind schön, die Modelle auch. Allerdings sind die Bilder der Scenarien teilweise im Rücken des Piloten unscharf (wenn man das Modell hinter sich fliegen lässt). Alles in Allem aber absolut ok für einen Sim.
Reflex XTR:
Eigentlich ähnlich wie der Phoenix. Ist ok für einen Sim.
Aerofly 5:
Landschaften, Modelle, 4D-Scenarien... Wow, dynamischen Tag/Nacht-Wechsel...
Der AF5 bieten Grafisch eine ganze Menge. Mit Abstand der schönste Sim...
Sogar das Wasser kräuselt sich wenn man drüber schwebt...

Sound:
Phoenix:
Gibt es nicht viel zu sagen, ist okay...
Reflex XTR:
Toller Sound. Merkbar besser als bei AF5 und Phoenix. Bei Wind hört man das Pfeifen des Windes, bei Loops hört man die Roterblätter wie ich echt ihren Klang verändern. Toll!
Aerofly 5:
Gibt es nicht viel zu sagen, ist okay...
Umfang:
Phoenix:
Viele Heli's viele Scenarien, ich war beeindruckt was man für den günstigen Preis bekommt!
Reflex XTR: