auf der Suche nach dem optimalen Sim habe ich mir 3 Produkte angeschaut:
Aerofly 5.5
Phoenix 3.0
Reflex XTR 5.06
Hier eine kleine Zusammenfassung meiner Erfahrungen.
Bitte beachtet das es sich hier rein um mein Empfinden und um meine Erfahrungen handelt. Es mag Leute geben die einige oder gar alle Punkte anders bewerten/beschreiben... es ist letzt endlich nur mein persönlicher Eindruck.
Zu mir:
Ich fliege erst seit Juni 2010.
Ich habe folgende Heli's:
450er G15 von GToys
Align T-Rex 600 ESP mit FBL-Umbau (Microbeast), Jive 100+LV, Kontronic Pyro 600-12 (ja, oversized für mich, aber ich wollt's einfach haben...
)Ich bin Anfänger, fliege (noch) kein 3D, nur leichten Rundflug.
Ich bin die Sims mit den Standard-Helis geflogen.
Ich habe nicht viel eingestellt, das sei gesagt, evt. zeigt sich nach Feintuning ein anderes Bild!
Folgende "Vorurteile" ließt man über die Sims:
Phoenix: Gut und günstig
Reflex: Bester Heli-Sim
AF5: Bester Fläsche-Sim, Heli-Part eher schlecht
Starten will ich mal mit der Grafik:
Phoenix:
Ja, die Scenarien sind schön, die Modelle auch. Allerdings sind die Bilder der Scenarien teilweise im Rücken des Piloten unscharf (wenn man das Modell hinter sich fliegen lässt). Alles in Allem aber absolut ok für einen Sim.
Reflex XTR:
Eigentlich ähnlich wie der Phoenix. Ist ok für einen Sim.
Aerofly 5:
Landschaften, Modelle, 4D-Scenarien... Wow, dynamischen Tag/Nacht-Wechsel...
Der AF5 bieten Grafisch eine ganze Menge. Mit Abstand der schönste Sim...
Sogar das Wasser kräuselt sich wenn man drüber schwebt...

Sound:
Phoenix:
Gibt es nicht viel zu sagen, ist okay...
Reflex XTR:
Toller Sound. Merkbar besser als bei AF5 und Phoenix. Bei Wind hört man das Pfeifen des Windes, bei Loops hört man die Roterblätter wie ich echt ihren Klang verändern. Toll!
Aerofly 5:
Gibt es nicht viel zu sagen, ist okay...
Umfang:
Phoenix:
Viele Heli's viele Scenarien, ich war beeindruckt was man für den günstigen Preis bekommt!
Reflex XTR:
Das war für mich die Enttäuschung schlecht hin! Kaum Modelle! Man kann zwar welche aus dem Netz runterladen und nachinstallieren, diese sind aber nicht vom Hersteller. Für den Preis hätte der Hersteller schon mehr Modelle beilegen müssen.
Meinen T-Rex 600 hab ich übrings nur als Download für 17 Euro gefunden! Und das bei einem Sim der über 200 Euro kostet! Für mich eine Freschheit.
Aerofly 5:
Viele Modelle, viele Scenarien, 4D-Scenarien... der AF5 bietet einfach am meisten...
Online:
Phoenix:
Immer Leute da zum fliegen, wunderbar...
Reflex XTR:
Hab das nicht so recht hin bekommen... und wenn ich mal jemand zu fliegen gefunden habe flog ich nach 3 Minuten raus...

Aerofly 5:
Es gibt ein paar Server auf dennen immer ein paar Leute online sind. Es sind aber wesentlich weniger als beim Phoenix. Der Onlinemodus läuft aber (wie beim Phoenix auch) einwandfrei.
Fluggefühl:
Phoenix:
Die Modelle fliegen sich nicht so wie in echt. Ein Rundflug geht hier total leicht von der Hand, ich habe noch nie so schöne und saubere Nullen geflogen.
Der 600er ist außerdem im Vergleich zu 450er viel zu hibbelig. Ihm fehlt diese "Masse", ist schwer zu erklären.
Reflex XTR:
Die Modelle fühlen sich schonmal viel echter an als im Phoenix. Die großem Geräte haben diese gewisse "Trägheit" beim schweben, eben diese Eigenstabilität... aber auch hier, der Rundflug ist irgendwie zu leicht. In echt flieg ich meine Nullen niemals so schön...
Aerofly 5:
ßberraschung, überraschung... ich finde das Fluggefühl des AF5 am realistischsten.
Der 600er fliegt echt fast wie mein Original, genauso der 450er. Bei Rundflügen habe ich die selben unschönen Fehler wie bei meinen echten Flügen.
Fazit:
Ich bin überzeugt dass einen jeder der genannten Sims beim Heli-Fliegen weiter bringt! Ich glaube es ist letzten Endes total egal welchen man kauft...
Aber ich will es mir nicht nehmen lassen eine persönliche Rangliste festzulegen:
1. Aerofly 5: Das Teil ist einfach genial. Meiner Meinung nach in allen Punkte total überzeugend! Allerdings ziemlich teuer...
2. Phoenix: Ein super Sim zu einem super Preis!
3. Reflex XTR: Für mich eine ziemliche Enttäuschung. Gerade die Modellauswahl zu dem Preis empfinde ich schon als Unverschämt. Und der Reflex hat nichts, was der AF5 nicht genausogut oder besser hat...
So, das solls gewesen sein.
Bitte denkt an meinen oben stehenden Hinweis:
Bitte beachtet das es sich hier rein um mein Empfinden und um meine Erfahrungen handelt. Es mag Leute geben die einige oder gar alle Punkte anders bewerten/beschreiben... es ist letzt endlich nur mein persönlicher Eindruck.
Und denkt auch dran: Ich hat bei den Modellen nicht groß angepasst. Ich bin sie sozusagen "Out-of-the-Box" geflogen...
Viele Grüße,
Jörg

. Wenn man sowas von "Profis" liest, kommt halt immer eine gewisse Subjektivität mit durch...
Kommentar