Problem mit Sender KDS K-6X und HeliX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SvenD
    SvenD

Problem mit Sender KDS K-6X und HeliX

Hallo ich habe den HeliX 3.0 und versuche verzweifelt meinen Sender KDS K-6x anzuschließen um mit dieser zu üben. Aber so oft ich es auch versuche das Programm erkennt den Sender nicht. Als USB Adapter hab ich en Kabel des mal bei nem billig Sim dabei war (Art-Tech Flight simulator V2 Cable)
    Hat damit jemand schon Erfahrung ob des überhaupt geht oder habt ihr irgendeine Idee?

Ich werd noch wahnsinnig!

Gruß Sven
  • BackusNauerForm
    Member
    • 09.09.2010
    • 471
    • Franc
    • Bautzen

AW: Problem mit Sender KDS K-6X und HeliX

Habe KDS-6x, 3€ Adapter und Helix 3 Demo. Funzt super.

Standardfrage: wird die Funke als Game-Controller im Betriebssystem erkannt?
    "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• SvenD
      SvenD

Was für ein Adapter?

Kommentar

• BackusNauerForm
        Member
        • 09.09.2010
        • 471
        • Franc
        • Bautzen

USB Flight Simulator FMS Kabel für JR FUTABA ESKY RC
        "Zum Fliegen muss man nüchtern sein, das ist nicht so wie beim Autofahren." H. J. S.

Kommentar

• jacques_norris
          jacques_norris

Hallo!
          Was geht nicht? Wenn du die Funke ansteckst, einschaltest und dann Helix startest, erscheint dann eine Meldung "Kein Controller gefunden"?

Kommentar

• SvenD
            SvenD

Ja genau das Programm findet die Funke net.

Gruß

Kommentar

• jacques_norris
              jacques_norris

Hast du das hier gemacht:

15 PPM Signal benutzen

Der KDS K-7X Sender ist ein Digitales Gerät das auch einen Digitaldatenausgang
              am Boden besitzt. Das Ausgangssignal ist im PCM-Format. Wenn Sie es in
              Verbindung mit einem Flugsimulator verwenden wollen würde es nicht funktionieren,
              da die Software des Simulators nicht mit diesem Format arbeiten kann. Also müssen
              Sie vorher das Signal in das PPM-Format wandeln. Dies machen Sie mit folgenden
              Schritten:

1. Stellen Sie das Modell auf die Art ein wie Sie es mögen, für den Simulator
              sollte es normalerweise auf AP gestellt sein.
              2. Machen Sie nun den Sender aus, jetzt halten Sie DEC und INC gedrückt und
              schalten ihn wieder ein.
              3. Sie werden nun auf dem Bildschirm -PP _ _._V sehen wie in Abb. 25
              4. Der Sender wechselt jetzt in den PPM-Status, und das Signal vom Anschluss
              am Boden des Senders ist jetzt im PPM Format. Sie können es jetzt mit dem
              Simulator Adapter Kabel verbinden.

Hinweis: Wenn der Sender im PPM-Status ist, führt er die HF-Module nicht mehr
              durch und das RF wird abgeschaltet und wenn der Empfänger an ist wird er das
              Signal verlieren

ist aus der anleitung von der k7x, aber ich denke bei der 6x könnte es genau so sein. probiers mal!

Kommentar

• BackusNauerForm
                Member
                • 09.09.2010
                • 471
                • Franc
                • Bautzen

@jacques_norris Nein, das trifft nur auf die 7x zu!

@SvenD
                Dann scheint es so, dass deine Funke also überhaupt nicht vom Betriebssystem erkannt wird?

Ich helfe gern, aber wenn auf meine Fragen nicht geantwortet wird... hab keine Lust hier rum zu raten...

Kommentar

• jacques_norris
                  jacques_norris

Ok... hab beide Sender nicht selbst, aber das Problem mit PPM/PCM schon öfters gelesen, daher das ganze schnell aus der Anleitung rausgesucht. Dachte das könnte auch hier helfen.
                  Einen Versuch wars wert...

Kommentar

• SvenD
                    SvenD

@BackusNauerForm

Nein funke wird garnicht erkannt...

Kommentar

• BackusNauerForm
                      Member
                      • 09.09.2010
                      • 471
                      • Franc
                      • Bautzen

@jacques_norris
                      Dein Tipp ist ja auch super und aus einer Funke ein PPM Signal zu quetschen ist auch bei 99% der Funken sicherlich der erste Schritt...nur bei der 6x muss das komischerweise nicht gemacht werden. Zumindest muss ich es nicht machen und in der Beschreibung stand davon auch nichts.

@SvenD
                      Also dann brauchst du es mit einem Sim noch gar nicht versuchen. Der erste Schritt muss sein, dass die Funke im Betriebssystem erkannt wird (das da wäre Linux, Windows, Mac, C64?). Ich stecke den USB-Adapter an PC. Gamecontroller mit PPM Signal wird in Windows erkannt. Anschließend schließe ich die Funke an. Wenn mein Billig-Adapter mit Monoklinke funktioniert, sollte dein Adapter eigentlich auch funktionieren.

Kommentar

• SvenD
                        SvenD

Und wie geh ich jetzt weiter vor? Neuen Adapter kaufen?

Kommentar

• BackusNauerForm
                          Member
                          • 09.09.2010
                          • 471
                          • Franc
                          • Bautzen

Also wenn dein USB Anschluss am PC nicht defekt/inaktiv ist, kann es ja nur entweder am Adapter oder am Anschlus der Funke liegen. Der verlinkte Adapter kostet ja nicht viel... allerdings musst du min. 2 Wochen Versandzeit einrechnen.

Kommentar

• SvenD
                            SvenD

Ja denke es liegt am Adapter. Mit der Funke vom Walkera Heli (WK-2402) funzt es. Also neuen Adapter kaufen die gibts ja auch aus Deutschland zu kaufen.

Gruß Sven

Kommentar

• BackusNauerForm
                              Member
                              • 09.09.2010
                              • 471
                              • Franc
                              • Bautzen

Ah jetzt wo du Walkera sagst... ist zwar die DX7, aber in dem Walkera Thread wird u.a das geschreiben:

wenn der für Walkera Sender ist geht der nicht richtig, da das PPM Signal einerseits in der Polarität gedreht ist und andererseits die Pulszeiten nicht mit den normalen PPM Signalen die jeder andere Hersteller verwendet übereinstimmen.
                              Vielleicht is es auf dein Prolbem übertragbar...

Kommentar

Lädt...
                              X