DX6i an Microphoneingang?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Herkules
    Member
    • 17.09.2010
    • 114
    • Thomas
    • bei mir hinterm Haus und beim MFG Alt-/Neuötting

DX6i an Microphoneingang?

Hallo,

ich habe mal gehört, daß man eine Fernsteuerung auch am Microphoneingang des Computers betreiben kann. Ich habe zuhause ein Kabel mit 3,5 Stereo Klinkenstecker und habe es mal mit der DX6i und dem Microphoneingang verbunden, aber es tut sich leider nichts. Ich möchte HELIX und FMS damit betreiben. Kann mir vielleicht jemand sagen, welchen Gerätetreiber ich dazu brauche?

Viele Grüße

Herkules
    Blade MSR
    Blade MCPX BL2
    Align T-Rex 450 Sport
  • joe_roemer
    Member
    • 21.02.2010
    • 761
    • Alexander
    • Grafschaft-Nierendorf

AW: DX6i an Microphoneingang?

Wer erzählt denn sowas?
    Gelinde ausgedrückt, das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.
    T-Rex 450 Pro µBeast, T-Rex 550 mini VStabi, K110, K120, E160
    FrSky Horus

Kommentar

• Axim
      Axim

Moin,

du benötigst wohl eher dies hier: KLICK

Gruß Andre

Kommentar

• Herkules
        Member
        • 17.09.2010
        • 114
        • Thomas
        • bei mir hinterm Haus und beim MFG Alt-/Neuötting

Ja ich weiß, daß ist der normale Weg die Fernsteuerung mit dem PC zu verbinden. Ich habe nur zuhause ein Stereoklinkenkabel gefunden und wollte mal wissen obs damit auch geht.
        Blade MSR
        Blade MCPX BL2
        Align T-Rex 450 Sport

Kommentar

• Uija
          Senior Member
          • 15.08.2010
          • 2668
          • Jens
          • Hamburg

Ich hab keine Ahnung, wie das Signal aussieht, was ein Sender über das Trainerkabel schickt. Aber 100% abwegig ist es nicht, dass man das Signal natürlich auch auslesen kann am Microeingang. Mit einem entsprechenden Treiber, der daraus Gameport Informationen macht, könnte das sogar gehen. Einziges Problem, was ich sehe ist die Latenz der Audioverarbeitung innerhalb von Windows. Windows verarbeitet Audio mit einer exorbitant schlechten Priorität. Dadurch hat man nicht nur Verzögerungen des Signals um teilweise bis zu einer halben Sekunde kommen, diese Verzögerung variiert dazu auch noch extrem. Ich denke nicht, dass man so fliegen möchte.
          LG, Jens
          Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Lars G.
            Member
            • 08.02.2010
            • 116
            • Lars
            • MFC-Edertal (Frankenberg/Eder)

Das Trainersignal ist ein ppm Signal.
            Das PPM-Signal, kurz für Puls-Position-Modulation, ist ein Signal, welches die Information über die gewünschte Servoposition mittels der Länge der übermittelten Impulse überträgt.
            Mit diesem Signal wird auch das HF Teil des Senders gespeist, deshalb wird bei vielen Sendern das Schüler(Trainer)-Signal direkt am Eingang des HF-Teils abgegriffen wird.
            Eine genauere Erklärung zu dem PPM Signal kann man hier unter Punkt 5.1 nachlesen.
            Deshalb halte ich es für ausgeschlossen, ein solches Signal über den Mikrophoneingang des Computers auslesen zu können.

Grüße
            Lars
            Hk 450V1, HK 450V2, HK450GT(Jet Ranger)
            HK 500GT, HK600GT
            MC19 (FASST Modul), FF7

Kommentar

• MeiT
              Senior Member
              • 20.11.2006
              • 2216
              • kamil
              • .

Hallo,

für FMS gibts nen Treiber, womit man tatsächlich über den Microphoneingang die Fernsteuerung anschliesen kann. Weis nicht, ob es auch mit Heli X geht.

man sollte aber einen spannungsteiler 1:10 in das Kabel einbauen, da die Origiinal Signalpegel zu hoch sind.

grüße
              Pulsar P3 und P3+
              MP-E Vstabi 12S A123m1b
              MX-20 intern Speaker

Kommentar

• Uija
                Senior Member
                • 15.08.2010
                • 2668
                • Jens
                • Hamburg

Zitat von Lars G. Beitrag anzeigen
                Deshalb halte ich es für ausgeschlossen, ein solches Signal über den Mikrophoneingang des Computers auslesen zu können.
                Magst du das genauer erklären? Alles, was über solch ein Kabel gehen kann ist Strom. Impulse, Audio etc. mir ist nicht klar, wieso ich am Mikrofoneingang nicht auch Impulse vom PPM erkennen sollte. Dass das natürlich nichts mit Audiosignal zu tun hat ist ja ganz klar, aber am Ende arbeitest du im Audiobereich mit einzelnen "Samples". Ich bin mir recht sicher, dass man in dem Sample einen Unterschied zwischen "Impuls an" und "Impuls aus" erkennen können sollte. Zudem bin ich der Meinung, dass der Eingang genügend Samples die Sekunde schafft, um durch die Anzahl der hintereinander ankommenden An- bzw Aus- Samples die Länge des Impules bestimmen zu können. Alles danach ist eine reine Umrechnung von Länge in "Befehl".
                LG, Jens
                Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Uija
                  Senior Member
                  • 15.08.2010
                  • 2668
                  • Jens
                  • Hamburg

Hmm, ein wenig Nachrechnen zeigt: Es sollte gehen, aber unzufriedenstellend:

48Khz Samplerate sind 48 Samples die ms. Bei ggf. Resampleten 44,1Khz sinds nur 44 Samples.
                  Das Audiointerface würde also bei den auf dem Wiki beschriebenen 0.8-1.8ms Impulslänge nur ein Raster von 44-48 Punkten von Maxausschlag bis Maxausschlag bringen. Feines Steuern eines Helis ist dann wohl eher nicht drin
                  LG, Jens
                  Heli-Club Hamburg

Kommentar

• ChristophB
                    Member
                    • 20.10.2009
                    • 540
                    • Christoph
                    • MSF Longkamp

Ich hatte mal eine Oszilloskop-Software für Windows, die mit dem Line-in funktioniert hat. Hat auch funktioniert, ohne Spannungsteiler. Ich weiß allerdings nicht mehr, welchen Spannungspegel max. zulässig war. Aber 5V können es schon gewesen sein.

Link

Gruß Christoph
                    Logo 600SE,Logo 500 3D,Raptor 50V2 E,HK450TT Pro,HK500GT,mCPX,mSR
                    MX22 (Spektrum 2G4)

Kommentar

• fireball
                      Senior Member
                      • 07.04.2009
                      • 2554
                      • Marcus
                      • wohnen: Viernheim fliegen: MFC Gernsheim

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.11996 - günstig und ohne Versandkosten.

Kein Stress, funktioniert - fertig. Gibt allerdings nur 4 Kanäle aus, was für einfaches SImulator-Fliegen allerdings durchaus ausreicht.
                      Greets,
                      Marcus

Kommentar

• neotask
                        neotask

Hi, ja man kann die Funke über den Microanschluss am Sim Betreiben. Bei den Walkera Funke ist z.b.s. nur ein Klinkenadapter dabei.
                        Das Signal der Funke wird über den Microeingang am PC gewandelt. Somit lässt sich HeliX,FMS,Aerofly u.s.w. betreiebn.

Man benötigt 2 Programme. Ich muss heute Abend mal in meinen Weiten des Bastelzimmers schauen, ob ich den Link zu den Tools finde.
                        Das eine Tool wandelt halt das signal passend um per Microeingang und das andere stellt einen Virtuellen Joystick bereit und ist somit die Schnittstelle zwischen Sim und Hardware.

Das ganze ist recht einfach umzusetzen, aber auch nicht ohne Hürden bei manchen Sendern.

Bin selbst so Aerofly mit einer WK0701 lange Zeit geflogen.

Gruß Olli

Kommentar

• Lars G.
                          Member
                          • 08.02.2010
                          • 116
                          • Lars
                          • MFC-Edertal (Frankenberg/Eder)

Zitat von neotask Beitrag anzeigen
                          Man benötigt 2 Programme. Ich muss heute Abend mal in meinen Weiten des Bastelzimmers schauen, ob ich den Link zu den Tools finde.
                          Das eine Tool wandelt halt das signal passend um per Microeingang und das andere stellt einen Virtuellen Joystick bereit und ist somit die Schnittstelle zwischen Sim und Hardware.

Das ganze ist recht einfach umzusetzen, aber auch nicht ohne Hürden bei manchen Sendern.

Bin selbst so Aerofly mit einer WK0701 lange Zeit geflogen.

Gruß Olli
                          Ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
                          Bitte nenne uns die beiden Programme oder am besten gleich einen link.

Weis aber aus eingener Erfahrung das die das die Spannungspegel der einzelnen Sender sehr stark schwanken.
                          So haben ein Freund und ich versucht mit einer Graupner MC19(Lehrersender) und einer DX7(Schülersender)einen Lehrer-Schülerbetrieb zu realisieren.
                          Das Signal (Spannungspegel) der DX7, war so hoch das die Sendediode des Graupner Lichtleiterkabels durchgebrannt ist, mit anderen Graupnersendern funktionierte das System perfekt.
                          Aus diesem Grund befürchte ich das da bei verschiedensten möglichen
                          Konfigurationsmöglichkeiten der ein oder andere Mikrophoneingang überlastet sein könnte zumindest ohne zusätzliche, dazwischengeschaltete Hardware (Spannungsteiler, ....).
                          Lasse mich aber wie eingangs schon erwähnt gerne eines besseren belehren.

Grüße
                          Hk 450V1, HK 450V2, HK450GT(Jet Ranger)
                          HK 500GT, HK600GT
                          MC19 (FASST Modul), FF7

Kommentar

• frankie78
                            Member
                            • 25.06.2009
                            • 145
                            • Frank
                            • Aalen BW..

Hallo,

smartpropo plus und ppjoy heisen die beiden programme...brauchst aber ein Monokabel dazu...
                            bei meiner Hitec Optic 6 sport gings auch ohne probleme.

Gruß Frank

Kommentar

• neotask
                              neotask

Ja genau die 2 sind es und gleich mit dem richtigen Link.

Gruß Olli
                              Zuletzt geändert von Gast; 23.11.2010, 12:51.

Kommentar

Lädt...
                              X