Reflex - Schwebeflugtraining

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcus
    Marcus

Hallo,

beim Reflex-Simulator ist beim Schwebeflugtraining der Raum zum üben recht klein.
    Gerade Anfänger beim Rückenschweben tun sich da bestimmt recht schwer.

Weiß jemand, wie man diesen Bereich vergrößern kann ?

Danke für eure Hilfe

Marcus
  • Walker
    Walker

Hi,

ääh, welcher "Raum" ?
    Da ist doch "Platz" bis zur Sichtgrenze, das dürfte doch reichen ?!?!

Tschau
    Walker

Kommentar

• ManuelW
      Technik Administrator
      • 31.05.2001
      • 10465
      • Manuel
      • Leipzig

Tjo, versteh ich auch nich ganz.

Wenn du so viel Platz benötigst dann mach kein Schwebeflugtraining sondern nen normalen Flug,
      da kannste den ganzen Platz nutzen.

Kommentar

• neogeo
        neogeo

In den Kameraeinstellungen kannst Du den Sichtwinkel von 90° auf 120° erhöhen.
        (hab ich auch gemacht, is besser, kostet aber Rechenleistung)

Kommentar

• H. Peter Lienhardt
          H. Peter Lienhardt

Da dir am Anfang der Heli immer abhauen wird, stell am besten die Kameraposition auf 'dem Modell folgen' ein.
          So kannst du dich voll auf das Halten der Lage konzentrieren.

Kommentar

• Steffen Schröck
            Senior Member
            • 02.06.2001
            • 7112
            • Steffen Schröck
            • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi,
            ne, ich glaub er meint, das der Reflex den Heli ab ner bestimmten Position automatisch "zurücksetzt", oder ?(
            GruÃ?
            Steffen

Kommentar

• ManuelW
              Technik Administrator
              • 31.05.2001
              • 10465
              • Manuel
              • Leipzig

Ja, das is aba nur beim schwebetraining, drum kann er es ja im Normalflug erstmal üben bis der Platz ausreicht

Kommentar

• Steffen Schröck
                Senior Member
                • 02.06.2001
                • 7112
                • Steffen Schröck
                • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi,
                ja, stimmt, so kann ers ja auch machen. Aber wenn er sich evtl. 1 oder 2 Funktionen "abnehmen" lassen will, braucht er ja das Schwebetraining.
                GruÃ?
                Steffen

Kommentar

• Marcus
                  Marcus

Hallo,

beim der normalen Simulation ist natürlich genug Platz.

Mir geht's aber um das Schwebeflugtraining, bei dem der Simulator manche Funktionen übernimmt.
                  Wähle ich aber das Schwebeflugtraining aus, ist der Abstand zum Piloten sowie die max. Flughöhe stark eingeengt.
                  Kommt der Heli an diese Grenze, setzt der Simulator den Heli wieder auf die Ausgangsposition.

Ist ja gut und schön für Normalflug, aber bei Rückenflug hätte ich gerne etwas mehr Platz zur Verfügung und möchte dass der Simulator trotzdem manche Funktionen übernimmt.

Wer weiß ob und wie man den max. Abstand und die max. Höhe zum Piloten beim Schwebeflugtraining einstellen kann?
                  Ich denke nicht, dass es im Programm direkt geht, aber vielleicht gibt's ja eine .ini-Datei?

MfG
                  Marcus

Kommentar

• Walker
                    Walker

Hi,

ok habs jetzt verstanden :tongue:

Ich habe auch mit dem REFLEX Heli-Fliegen gelernt, aber die Trainings-Hilfe habe ich nie benutzt.

Wenn man den Heli im Normalflug gut beherrscht, sollte der Rückenflug im Simulator eigentlich kein allzugroßes Problem darstellen.
                    Einfach den Heli in größerer Höhe umdrehen und bis zum Einschlag üben...(Kann ja nix kaputtgehen)

Es macht auch irgendwie keinen Sinn, den Rückenflug zu üben, wenn der Normalflug noch nicht richtig sitzt.

Tschau
                    Walker

Kommentar

• Marcus
                      Marcus

Mehr oder weniger klappt das Rückenschweben bei mir auch im normalen Simulationsmodus.
                      Jedoch reagiere ich z.B. beim Heck immer wieder falsch.
                      Ich denke der Modus Schwebeflugtraining wird mich da weiter bringen, weil ich bestimmte Funktionen ausblenden kann (auf die ich mich dann nicht mehr konzentrieren kann) und dann wirklich intensiv andere Funktionen üben kann...

Zumal man sich beim Schwebeflugtraining wirklich auf die Ruhigstellung konzentrieren muß und der Simulator bei ßberschreitung der max. Entfernung abbricht.
                      Mir ist eben nur das Limit für diese Entfernung zu gering.

Beim normalen Simulationsmodus habe ich das Problem, dass das bei mir immer in umherheizen endet....

MfG
                      Marcus

Kommentar

• Bernhard Malle
                        Bernhard Malle

Hallo Marcus,

mir war der "Raum" beim Schwebeflugtraining auch haeufig zu klein. Ich habe auch beim Hersteller nachgefragt, ob man nicht einen weiteren Parameter einfuehren koennte, mit dem man die Groesse des Raums variieren kann. Bisher allerdings ohne Erfolg.

Vor einiger Zeit habe ich aus lauter Uebermut angefangen, Rueckenflug zu trainieren. Da es die Funktion im Trainingsmodus nicht gibt, muss man also vorher immer erst den Heli auf den Ruecken drehen. Auch da ist der Raum sehr haeufig viel zu klein.

Vielleicht melden sich aber noch mehr User, die dann die Reflex-Hersteller dazu bringen, diese Parameter doch noch einzufuehren.

Bernhard

Kommentar

• wsnitschmann
                          wsnitschmann

Der Raum ist deshalb begrenzt, weil gerade der Anfänger beim zügellosen Schweben schnell in Regionen kommt, wo die Fluglage nicht mehr sicher erkennbar ist und dann aus LERNEN schnell SCHßTZEN wird. Der Sinn des Trainings liegt darin, aus FEHLERN zu lernen. Ein wild über die Szenerie düsender Heli ist so ein Fehler.

Rückflugtraining: Der Trainer ist "Rolltolerant", man kann also im Trainingsmodus den Heli auf den Rücken drehen und dann übern. Lassen wir doch aber mal die Kirche im Dorf: Wenn sich jhemand mit Rückenflug geschäftigt, sollte er doch wohl vorher schweben können? Gleiches gilt für "Nose-in"

Die Nachfrage nach einer solchen ßnderung haben wir wohl erhalten. Die Aussage "Ohne Erfolg" ist aber nur teilrichtig. Ohne Erfolg insofern, weil wir es aus obigen Gründen nicht machen wollen. Der Erfolg der Anfrage lag aber darin, dass eine Antwort gegeben wurde, auch wenn sie nicht zufriedenstellend war. Sollten nun Tausende einen ähnlichen Wunsch haben, werde wir gerne darüber Nachdenken, etwas zu ändern. In den vergangenen 4 Jahren wurde dieser Wunsch erst 2x geäußert. Einmal hat der Anwender unsere Begründung plausibel gefunden und den Wunsch zurückgezogen. Diese Quote ist mit % nicht mehr ausdrückbar, da ich nicht soviele Nullen auf der Tastatur habe.

Ich würde gerne unsere Kapazitäten für Neuerungen verwenden.

Kommentar

• Bernhard Malle
                            Bernhard Malle

Hallo Herr Nitschmann,

"Ohne Erfolg" sollte heisssen, dass Herr Kunde mir sehr wohl geantwortet hat, aber, wie Sie es ja gesagt haben, nicht in Liste der absolut vorrangigen Aenderungen aufgenommen hat. Ich wollte nicht den Eindruck erwecken, dass der Reflex-Support nicht reagiert haette. Sorry, falls dieser Eindruck entstanden sein sollte.

Das Rueckenflugtraining habe ich, wie oben aufgefuehrt, aus "lauter Uebermut angefangen". Ich finde es schon interessant, die Reflexe "am Boden" einzutrainieren, bevor man in Realität die halbe Rolle weit weg von sich macht und dann gar nicht richtig erkennen kann, wo man ist und wie die Fluglage des Helis ist.

Und trotzdem noch eine Frage dazu: Ist die Aenderung wirklich so gross, den Heli beim Training in Rückenlage in 1m Hoehe starten/fliegen zu lassen?

MfG

Bernhard

Kommentar

• Manuel
                              Manuel

Also das interessiert mich nun auch mal :rolleyes: Das wäre denke ich mir ein klitzekleines Feature im programmier-Bereich, was die resourcen wohl kaum beeinträchtigen würde. Achso: 2 User in 4 Jahren sind 2 User zuviel, in diesen 4 Jahren

Nichts für ungut,

Liebe Grüße, Manuel

Kommentar

Lädt...
                              X