Phoenix realistische Modell-Einstellungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Redzone
    Member
    • 12.06.2010
    • 144
    • Udo
    • Köln

AW: Phoenix realistische Modell-Einstellungen

Hi,

ich habe mit einem Belt CP V2 angefangen und bin dann auf den 450er Rex Pro umgestiegen. Mit dem Umstieg hab ich mir auch den Phoenix zugelegt. Die Sim ist schon sehr gut und realitätsnah (auch der Belt war sehr gut umgesetzt). In echt fliegt mein Rex nur nicht so "fickerig" wie im Sim. Das ist aber nicht schlimm, weil Du "in echt" dann etwas entspannter sein kannst.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen, erstmal die Basics am Sim üben und Automatismen erlernen/trainieren.

Ein großer Heli ist sicherlich für den Anfänger einfacher (durfte zuletzt mal auf einem 550er Lehrer/Schüler fliegen), aber auch deutlich teurer bei Anschaffung und Unfall.

Ein 450er ist meiner Ansicht nach eine gute Schule.

Viele Grüße

Udo
    T-Rex 450 Pro, T-Rex 500 CF Starrantrieb, T-Rex 500 CF , DX7, Phoenix, iCharger 106B+

Kommentar

• Thore
      Thore

Hallo zusammen,

ich denke, ich bin in einer sehr ähnlichen Situation wie Micha und verstehe dadurch gut, worauf er eigentlich hinaus will.
      Stellt euch vor, ihr habt gerade den Führerschein gemacht und steht vor dem Kauf des ersten Autos. Von allen Seiten bekommt ihr super Tipps wie "je größer, desto besser" oder "kauf Dir nen 7er, den hab ich auch", ohne die entsprechenden Modelle probefahren zu können. Bei Autos hat man, verglichen mit RC-Helis, ein recht gut ausgebautes Händlernetz, das einem die Möglichkeit bietet, Probefahrten durchzuführen. Das gestaltet sich bei Helis leider deutlich schwieriger.
      Für uns Anfänger ist ein Simulator, bevor er in der zweiten Phase wirklich zum trainieren von neuen Manövern benutzt wird, in erster Linie soetwas wie die Probefahrt - ohne beurteilen zu können, wie nah das jeweilige Modell wirklich am Original ist. Deshalb taucht hier im Forum immer wieder einmal eine Frage wie die von Micha auf, auf die die Fortgeschrittenen aber eben mit Tips antworten, die knapp an dem vorbeizielen, was wir eigentlich benötigen (no offence !).
      Genial währe wirklich eine Liste wie: Modell X in Sim Y fliegt sich genau wie aus dem Baukasten. Oder "nachdem ich Z am Modell X so und so angepasst habe, ist es genau wie das Original. Vielleicht ist das mal nen eigenen Thread wert.
      Habe im AFPD lange gesucht, bis ich ein gut zu fliegendes Modell vom 500er Rex gefunden habe - ohne sagen zu können, ob das wirklich dem Original entspricht, er fliegt sich einfach nur angenehm. Alle 450er Modelle, die ich finden konnte, haben den einen oder anderen Makel, der sie unfliegbar macht. Ich kann aber nicht sagen, ob das im Original so ist (was dazu führen würde, daß ich mir den 500er kaufe, weil sich der ja gut fliegen lässt) oder das Modell einfach schlecht umgesetzt ist. Modelle wie einen Logo, Gaui oder Raptor habe ich garnicht erst gefunden.
      Also nochmal in Kurzfassung:
      Was wir Anfänger bräuchten, ist eine Liste/Datenbank/Thread, in der/dem Modelle (mit SIM-Zuordnung) aufgelistet sind (vielleicht gleich mit Link zum Modell-Download), eventuell mit nötigen Anpassungen, damit das Flugverhalten mit anderen Modellen verglichen werden kann. Objektiv, ohne Prahlerei. Als Hilfestellung für die Kaufentscheidung.

Gruß
      Thore
      Zuletzt geändert von Gast; 01.10.2010, 12:43.

Kommentar

• Quax61
        Quax61

Vielen Dank Euch für eure posts und auch meinem Vorredner. Er hat das Problem nochmal deutlich umrissen

Kommentar

• Redzone
          Member
          • 12.06.2010
          • 144
          • Udo
          • Köln

Hi,

ich glaube nicht, dass es sowas geben wird bzw. gibt. Das fängt damit an, dass es immer ein subjektives empfinden ist. Zumal schon das mechanische Setup eines Helis wesentlichen Einfluß auf das Flugverhalten ausübt.

Ein gleiches Model ist nicht ein gleiches Model. Das fängt mit den Reglern an und hört mit den Servos auf. Und hier auch, welches Loch Du am Servoarm nimmst.

Ich will damit sagen, dass so viele Faktoren Einfluß auf die jeweils subjektive Meinung geben, dass es eigentlich unmöglich sein wird, eine objektive Liste zu erstellen.

Ich fliege den T-Rex 450 Pro (im BETA 3.0 sogar den FBL) und kann sagen, dass er der Realität doch sehr nahe kommt. Wie weiter oben schon geschrieben ist er "live" nicht so fickerig wie im Sim. Das einzige was ich gemacht habe, ist die Vorgabe im Sim, mit Govenor zu fliegen abgeschaltet habe.

Viele Grüße

Udo
          T-Rex 450 Pro, T-Rex 500 CF Starrantrieb, T-Rex 500 CF , DX7, Phoenix, iCharger 106B+

Kommentar

• bernharda
            bernharda

Tach auch,
            dann will ich mal so gut ich kann für ein Modell die Frage beantworten. Vorweg ich bin selber noch nicht sehr weit (so die ersten Achten).
            Ich fliege einen Mini Titan SE325 Alu Kopf und Heck mit Paddelgewichten und halb symmetrischen Spinblades. Den MT im Phoenix hab ich in der Schwebestabilität auf 130 heraufgesetzt. Jetzt fliegt er sich genau so.

Gruß Bernhard

Kommentar

• Sgi
              Sgi

Hallo Micha

Ich versteh Euer Anliegen. Bei mir war es vor dem ersten Helineukauf genau das selbe.
              Grundsätzlich ist der Phoenix ein Simulator, wo die Helis doch schon sehr an die Wirklichkeit kommen. Sogar die Fehler vom 3G wurden da auch abgebildet (Beta)
              Allerdings kann der echte Heli so unendlich eingestellt werden, speziel mit FBL, dass ein total anderer Heli daraus gemacht werden kann. Ein 450'er fliegt plötzlich so stabil wie ein 500'er oder beweglich wie ein 250'er. Schon nur ein anderes FBL kann hier massiv Einfluss nehmen

Also sollte für den Helikauf meiner Meinung nach andere Punkte wichtiger sein.

- Support von Kollegen
              - Händler
              - Ersatzteillieferung
              - Preis
              - Servicefreundlichkeit
              - Unterhaltskosten
              - zu verwendende Accu
              - Aussehen

so ich hoffe Euch damit zu viel zu verwirren

mfg

Stephan
              Zuletzt geändert von Gast; 01.10.2010, 16:29.

Kommentar

• Sgi
                Sgi

wollte eigentlich

"so ich hoffe Euch damit nicht zu viel zu verwirren"

schreiben

mfg

stephan

Kommentar

• schulle911
                  Member
                  • 03.10.2010
                  • 146
                  • Olaf

Interessant wäre noch welche Simulationsgeschwindigkeit man nehmen sollte?
                  Ich fliege den T-Rex 500 bei 70% und versuche mich auf 100% zu steigern aber der unterschied ist für mich noch gewaltig.

Kommentar

• CopterX-Fan
                    CopterX-Fan

Hallo, habe diesen Thread leider erst jetzt gesehen, möchte aber doch noch eben eine Antwort da lassen.
                    Setzt die Schwebestabilität auf 75% herunter und er wird direkt nach dem Abheben zu irgendeiner Seite abdriften. Dann noch leicht "windiges" Wetter einstellen und einfaches Schweben üben.
                    Bekommst du das hin, dürfte es in der Realität keine grösseren Probleme geben.
                    Noch ein Tip, aber nur für Leute ohne Nerven...lol
                    Wenn es draussen wirklich mal windstill sein sollte und ihr am Simulator zurecht kommt, springt über Euren eigenen Schatten und fliegt ruhig mal etwas höher. Ihr habt dann einfach viel mehr Zeit, um auf Bewegungen zu reagieren. Aber am Anfang niemals das Trainingsgestell vergessen, denn das Schwierigste sind am Anfang definitiv die Landungen, ohne dass der Heli umkippt.
                    Hoffe ich konnte Euch ein bisschen helfen.
                    MfG Markus

Kommentar

• LordBernhard
                      Member
                      • 21.11.2010
                      • 600
                      • Bernhard
                      • Ã?50 Heiligenwald, Aero-Club Funkboys e.V. Schiffweiler- seit 1957

Hallo,
                      ich gehe sofort nach dem Fliegen an den Sim; und passe das Flugverhalten annähernd an.
                      Ständig etwas Schönwetter mit leichtem Wind. Wie es meist draußen ist.
                      Und so vergleiche ich auch umgekehrt; und stelle mal an der Funke oder mal im Sim, um gegenseitig anzugleichen.
                      Fliege nur mit Gaskurven.
                      Herzliche Grüße
                      Lord Bernhard of Kerry
                      [FONT="Verdana"][/FONT]
                      Beam E4 Advance/ Beam 600E Avantgarde
                      Natürliche Feind des Piloten>Mücke<und umgekehrt

Kommentar

Lädt...
                      X