Phoenix realistische Modell-Einstellungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quax61
    Quax61

Phoenix realistische Modell-Einstellungen

Da ich blutiger Anfänger ohne Flugmodellvorkenntnisse bin, habe ich mir zum üben ein Bundle Phoenix 2.5 + Spektrum DX5e zugelegt um überhaupt mal etwas Gefühl dafür zu bekommen.
    Da ich später mal (für den Anfang) ein E-Modell in der 450er oder 500er Klasse steuern können möchte, wollte ich fragen ob ihr Empfehlungen habt wie ich die Grundeinstellungen ggfs ändern müsste um möglichst nahe an einen richtigen Flieger ranzukommen.
    Gibt es dafür evtl sogar schon eine Datenbank die ich übersehen habe?
    Wäre ja ärgerlich wenn ich im Sim übe, mich über Fortschritte freue und das dann auf der grünen Wiese so garnichtmehr passt

Vielen Dank für Eure Hilfe
    Micha
  • IceBroker
    IceBroker

AW: Phoenix realistische Modell-Einstellungen

Hallo Micha,
    ich hatte zu beginn den Storm 3d, den es im Phoenix nicht als Modell gibt.
    Allerdings bin ich dann mit dem T-Rex 450 Pro geflogen der sich meiner Meinung nach schwerer fliegen lässt (für einen Anfänger) da er sehr Direkt reagiert.
    Wenn du den T-Rex 450 Pro im Sim fliegen kannst, kannst du es auch mit deinem Richtigen.
    Heute fliege ich den T-Rex 450 Pro als Modell und muss sagen so wie dieser Heli eingestellt ist ist er bei mir auch geflogen.
    Also ich habe im Phoenix an den Modellen nichts verändert, und habe es auch draussen Problemlos umsetzen können.

Kommentar

• Quax61
      Quax61

Danke Dir! Das beruhigt mich jetzt etwas - nach 2 std am Sim klappt das mit den Rexen 450-600 wenigstens mit dem Heckschweben schonmal. Nun muss mein Hirn wohl "nur noch" meinen Fingern schnell genug klarmachen was zu tun ist wenn sich die Perspektive ändert
      Wann ist denn Deiner Meinung nach der richtige Zeitpunkt erreicht sich an nen richtigen Flieger ranzuwagen?
      Muss man dazu schon Rundflüge sauber hinkriegen?

LG
      Micha

PS: wird wohl wie bei allem sein: wenn man noch drüber nachdenken muss dauerts schon zu lange. Ich frage mich nur wie das die Leute vor dem Sim-Zeitalter gelernt haben - könnte mir vorstellen das das ne böse Materialschlacht war
      Zuletzt geändert von Gast; 30.09.2010, 10:04.

Kommentar

• Stratus
        Member
        • 02.07.2010
        • 251
        • Christopher
        • Kressbronn

Also ich meine es ist immer gut parallel zu üben.
        OK das Heckschweben sollte schon sitzen um sich einen unnötigen crash zu ersparen.
        Ich würd halt mit dem Heli keine Sachen probieren, die auf dem Sim noch nicht klappen.

Aber sonst...raus mit dir!
        Als ich meine Ersten Heli Versuche unternommen habe gab es noch nicht mal einen Simulator und auch das ging.
        Wenn auch der Verschleiß höher war wie heutzutage :-)

Gruß Chris

Kommentar

• Quax61
          Quax61

Chris, da ich vor gefühlten 100 Jahren RC Cars/Boote zuerst mit E- dann mit Verbrenner gefahren habe und mir das nun so garnichts hilft, wollte ich mich erstmal in die Materie ein bisschen einfühlen bevor ich nem echten Modell die Chance gebe mir um die Ohren zu fliegen . Ausserdem weiss ich noch nicht - kann es einfach nicht beurteilen, ob das mal ein 450, 500 oder 600er werden soll. Wenn ich nach meinen alten 2-D Erfahrungen gehe wird es wohl immer schneller werden nur die konnte ich auch nicht in 10sek in den Boden pflanzen...

LG
          Micha

Kommentar

• Stratus
            Member
            • 02.07.2010
            • 251
            • Christopher
            • Kressbronn

Ja was du dir da zulegen sollst ist immer so eine Sache...vorallem was du dafür ausgeben willst.
            Je größer die Helis werden um so besser fliegen sie im Regelfall auch.
            Gerade für den Einstieg ist natürlich das ruhige Flugverhalten eines 600ers super.
            Wenn er aber mal im Dreck liegen sollte sind natürlich die Ersatzteile auch oft teurer.
            Wobei es da auch gewaltige Unterschiede gibt.
            Ich persölich würde dir für die erste Zeit zu einem 450er Rex raten.
            Der fligt nicht schlecht und du bekommst den in den Super Combos für "wenig Geld".
            Auch die Akkus und Ladetechnik ist in der Klasse noch sehr günstig.
            Allerdings wirst du auf kurz oder lang an die Grenzen dieses Helis stoßen.
            Besser gesagt an die Grenzen der verbauten Komponenten.
            Aber bis da hin ist ja noch Zeit :-)

Gruß Chris

Kommentar

• d:revan
              d:revan

Also der T-Rex 500 ist schon relativ realitätsnah. Ich hab jetzt vor allem viel mit dem 600er geübt, einfach weil man den auf dem Bildschirm besser sieht. Hier musst du einfach mal mit den Einstellungen ein bisschen rumprobieren... was man immer gut verändern kann sind Drehraten, die max/min-Pitchausschläge und als guten Tipp noch die Massenträgheiten in jede Richtiung. 0,2-0,3 mehr drauf machen schon einen merkbaren Unterschied.

Generell macht auch das fliegen mit Wind Sinn, weil sonst das Schweben zu einfach wird. Alternativ kannst du die Schwebestabilität heruntersetzen, um 10% oder so, jedoch wird er dann beim Schnellflug eher aufbäumen. Zum Schweben üben ists jedoch ideal.

Kommentar

• Quax61
                Quax61

Zitat von d:revan Beitrag anzeigen
                Also der T-Rex 500 ist schon relativ realitätsnah. Ich hab jetzt vor allem viel mit dem 600er geübt, einfach weil man den auf dem Bildschirm besser sieht. Hier musst du einfach mal mit den Einstellungen ein bisschen rumprobieren... was man immer gut verändern kann sind Drehraten, die max/min-Pitchausschläge und als guten Tipp noch die Massenträgheiten in jede Richtiung. 0,2-0,3 mehr drauf machen schon einen merkbaren Unterschied.

Generell macht auch das fliegen mit Wind Sinn, weil sonst das Schweben zu einfach wird. Alternativ kannst du die Schwebestabilität heruntersetzen, um 10% oder so, jedoch wird er dann beim Schnellflug eher aufbäumen. Zum Schweben üben ists jedoch ideal.
                Das mit den "Einstellungen rumprobieren" ist so eine Sache, da ich ja das Verhalten eines Echten nicht kenne

Kommentar

• Quax61
                  Quax61

Zitat von Stratus Beitrag anzeigen
                  Ja was du dir da zulegen sollst ist immer so eine Sache...vorallem was du dafür ausgeben willst.
                  Je größer die Helis werden um so besser fliegen sie im Regelfall auch.
                  Gerade für den Einstieg ist natürlich das ruhige Flugverhalten eines 600ers super.
                  Wenn er aber mal im Dreck liegen sollte sind natürlich die Ersatzteile auch oft teurer.
                  Wobei es da auch gewaltige Unterschiede gibt.
                  Ich persölich würde dir für die erste Zeit zu einem 450er Rex raten.
                  Der fligt nicht schlecht und du bekommst den in den Super Combos für "wenig Geld".
                  Auch die Akkus und Ladetechnik ist in der Klasse noch sehr günstig.
                  Allerdings wirst du auf kurz oder lang an die Grenzen dieses Helis stoßen.
                  Besser gesagt an die Grenzen der verbauten Komponenten.
                  Aber bis da hin ist ja noch Zeit :-)

Gruß Chris
                  Ich wollte eben vermeiden mir eine "Sammlung" zuzulegen und immer wieder alles neu zu kaufen. Lieber wäre mir ich könnte ein Modell/Anlage/etc kaufen das ich ein paar Jahre fliegen kann

Kommentar

• Quax61
                    Quax61

Leider hab ich den "Kelch der Weisheit" bisher noch nicht lesen können:
                    Gibt es sowas wie eine Datenbank für die Phoenix Sim-Einstellungen von erfahrenen Piloten, oder geht das aus irgendeinem Grund nicht? - Sorry für die evtl blöde Frage - eben diletantische Fragen eines Noobs

Kommentar

• d:revan
                      d:revan

Ich hab davon noch nicht gehört (hab auch mal nach sowas gesucht). Wahrscheinlich verbringt jetzt auch keiner sooo viel Zeit am Sim...

Schau einfach dass das mit dem Starten und Landen ordentlich klappt und du einigermaßen Schweben kannst, dann hat der Sim seinen Zweck für den Erstflug erfüllt. Am besten dann möglichst schnell ein Modell holen, denn am PC macht das lange nicht so viel Spaß wie in Echt und sonst verlierst du nachher noch die Lust daran.

Kommentar

• Quax61
                        Quax61

Zitat von d:revan Beitrag anzeigen
                        Ich hab davon noch nicht gehört (hab auch mal nach sowas gesucht). Wahrscheinlich verbringt jetzt auch keiner sooo viel Zeit am Sim...

Schau einfach dass das mit dem Starten und Landen ordentlich klappt und du einigermaßen Schweben kannst, dann hat der Sim seinen Zweck für den Erstflug erfüllt. Am besten dann möglichst schnell ein Modell holen, denn am PC macht das lange nicht so viel Spaß wie in Echt und sonst verlierst du nachher noch die Lust daran.
                        Naja es ist schon kräftig Herbst und der Wind bläst oder es regnet, also nutze ich die Zeit um zu üben. Wäre eben klasse wenn ich das mit möglichst optimalen Einstellungen an verschiedenen Grössen/Fliegern testen könnte um auch mal zu sehen was mir liegt. Im Sim mit den Original Einstellungen finde ich den Rex 500 sehr easy im Schwebeflug. Aber viele Modelle auszuprobieren - ohne zu wissen ob sie sich später auch in real so "anfühlen" macht glaub wenig Sinn *snief*

Kommentar

• Sgi
                          Sgi

Hallo Micha

Ich würde mir am Anfang gar nicht zu gross Gedanken machen, ob das Modell der Realität entspricht oder nicht. Der Phönix ist mit den Rex-Modellen (Habe ich in echt) schon sehr gut. Wichtig sind die Automatissmen beim Steuern zu lernen
                          Wenn Du echt fliegen beginnst, ist sowiso alles fast wieder bei Null. Du wirst es merken dass das Adrenalin Dich einfach enstprechend hemmen wird. Der Simm gibt dir einfach die Sicherheit, dass du es kannst, uns so werden die Fortschritte auch schneller sein. Ich übe immer alles zuerst auf dem Sim und nachher draussen
                          Ich würde erst raus, wenn du links und rechts fliegen kannst. Dann bist du nicht so überrascht wenn Dir dies in echt passiert.
                          Heli grösse ist schon eine Preisfrage. Allerdings ist bei der 450'r Grösse manchmal die Fluglage schwierig zu erkennen.

Viel Erfolg

mfg

Stephan

Kommentar

• Taschenuhr
                            Junior Member
                            • 10.11.2009
                            • 11
                            • Manfred
                            • Bei Geretsried

Das 100% realistische Modell wird man am Sim nicht finden. Darum würde ich das gar nicht erst probieren. Ich habe ganz gute Erfahrungen gemacht, am Sim verschiedene Modelle zu fliegen. Dazu habe ich halt nicht die leichtesten ausgesucht. Aber da muß jeder sein Optimum finden.
                            In erster Linie, finde ich, kommt es darauf an, am Sim die nötigen Reflexe zu erlernen und zu verinnerlichen. Dann klappt es auch mit dem echten Heli.
                            Dringend empfehlen würde ich aber auch wie schon einige geschrieben haben, gleich mit dem echten Heli anzufangen. Klar ist Herbst und das Wetter wird schlechter. Aber ein oder zweimal die Woche 20-30 min. Heli fliegen geht fast den ganzen Winter durch. Es ist halt einfach besser, das am Simulator erlernte möglichst bald umzusetzen und in der Realität kennenzulernen. Da kommt nämlich dann die Angst um den Heli dazu. Damit ist alles anders als am Sim

Viel Spaß,
                            Manfred

Kommentar

• Stratus
                              Member
                              • 02.07.2010
                              • 251
                              • Christopher
                              • Kressbronn

Zitat von Quax61 Beitrag anzeigen
                              Ich wollte eben vermeiden mir eine "Sammlung" zuzulegen und immer wieder alles neu zu kaufen. Lieber wäre mir ich könnte ein Modell/Anlage/etc kaufen das ich ein paar Jahre fliegen kann
                              Dann üb den Winter fleißig am Simulator, spar dein Geld zusammen und kauf dir nen schönen Logo 600 3D

Kommentar

Lädt...
                              X