Phönix Kalibrierungsproblem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karle
    Karle

Phönix Kalibrierungsproblem

Endlich hab ich Phönix überhaupt mal zum laufen gekriegt, jetzt der nächste schock. Ich hab enorme Probleme meine Funke zu kalibrieren.

Problem ist das ich bei der kalibrierung nicht recht weis welchen Hebel ich für was drücken muss. Mir ists eigentlich klar, aber so wie ich das mache hab ich spätestens beim Seitenruder (also rechter Knüppel re/li) keine Kanäle mehr frei.

Hab bisher folgendes gemacht.

Engine - Idle up (im Phönix Kanal 1)
    Collective Pitch - links auf/ab (Kanal 2, der Balken ist schon zum teil gefüllt)
    Rudder - links re/li (Kanal 3)
    Cyclic pitch - rechts auf/ab (keine angabe)
    Cyclic Roll - rechts re/li (keine angabe, kann ur skip wählen)

Wär einer so nett mir das Schritt für Schritt hier nieder zu schreiben?
  • crazy25814
    Member
    • 01.07.2010
    • 676
    • Marko
    • Mühlenbeck

AW: Phönix Kalibrierungsproblem

ne gute Info wäre noch mit welcher Funke du das machst!
    sonst ist schwer mit Hilfe!
    GruÃ? Marko
    Logo 600SE 5020-450 12S, Rex450Pro FBL, TS II, T8FG HTB

Kommentar

• Blader
      Senior Member
      • 21.09.2009
      • 2277
      • Roland
      • Köln / Erftstadt

Soweit ich mich erinnere, führt das Programm Dich durch die Kalibrierung.

Lesen was Phönix schreibt und dann machen.

Kalibrierung war dann alle Knüppel mal in alle Ecken zu bewegen und dann noch alle Schalter mal umlegen.

mfg
      Roland
      mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Karle
        Karle

Ja sorry, is ne K7X
        @Blader: ich versuch das jetzt 3 Tage, wenns so einfach wäre würd ichs hier nicht posten.

Kommentar

• Blader
          Senior Member
          • 21.09.2009
          • 2277
          • Roland
          • Köln / Erftstadt

Ich hab´s gestern nochmal gemacht - kann allerdings nirgends was finden was unklar wäre oder wo man wirklich was falsch machen könnte .......

Ich kann das Problem nicht nachvollziehen.

Sonst nimm doch einfach mal eine der angebotenen Funken im Phönix - wie DX6i - dann nur die Knüppel wie vorgegeben in die Ecken rühren und nachsehen ob es klappt....
          mfg
          Roland
          Zuletzt geändert von Blader; 15.09.2010, 10:42.
          mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Blader
            Senior Member
            • 21.09.2009
            • 2277
            • Roland
            • Köln / Erftstadt

Engine kommt natürlich nicht auf Kanal 1 - sonst gehen Dir wirklich die Kanäle aus. ....

Gas ode Pitch auf 1 - Engine sonst wo hin - nur nich 1-4

mfg
            Roland

Kommentar

• Karle
              Karle

ok, hab Gas auf ne Taste an der Tastatur gelegt, nur reagiert das überhaupt nicht.

ein größeres Problem ist mir schon vorher aufgefallen. Ich hab unten die Funke eingeblendet. wenn ich im Mode 2 (meine Funke ist Mode 2) den rechten stick nach unten bewege geht er am bildschirm nach oben rechts und andersrum, ich hab irgendwie das gefühl das ganze funktioniert nicht weil sich da einige Kanäle überschneiden, sofern das überhaupt möglich ist.

Bei der kalibrierung ist mir auch schon aufgefallen das wenn ich z.b. max pitch gebe sich die anderen kanäle um bis zu 75% mitbewegen.

Kommentar

• Blader
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 2277
                • Roland
                • Köln / Erftstadt

Ich kann irgendwie überhaupt nicht nachvollziehen was da schief läuft !

Neee, Gas ( bei Fläche) ist Pitch oder Drehzal bei Koax gehört auf einen proportional Kanal - wie im richtigen Leben !

Es gibt aber noch Engine - einen Schalter der in Stellung Ein - den Motor abstellt !

So, ganz von vorne:
                Der Phönix Sim geht davon aus und erwartet, das Du die Funke ohne irgendwelche Trimmung und Mischung anschließt !

Das ist bei mir - mit DX6i ganz einfach zu realisieren, da ich den Sim als neues Flugzeug anlegen muss - also nix mit mischen etc. etc. etc.

Wie ist bei Dir ?
                Funke am Sim in jungfräulichem Zustand angeschlossen *??

mfg
                Roland

Kommentar

• Karle
                  Karle

sry, ich meinte ja engine, nicht gas.
                  also engine ist auf taste R

Problem ist das ich schon beim kalibrieren nix klappt. wenn ich den rechten stick im kreis drehe werden mir anschliessend 3 halbe balken angezeigt (glaube kanal 2,4 und 6). wenn ich den rechten stick jetzt nach oben drücke steigt ein balken voll auf, dafür fallen die anderen beiden ab. das kann doch nicht sein. das dürfte auch erklären warum an der Funke die mir im Sim unten links angezeigt wird sich die sticks komplett anders bewegen als ich sie steuere.

Die Funke ist "out of the box", nix gebastelt oderr im menü gepfuscht.

Den Heli kann ich im Sim nur starten, sobald ich dann nen Stick bewege gibts sofort totalcrash. wie gesagt, wenn ich z.b. den linken Stick nach oben bewege wird mir an der SimFunke angezeigt das sich der rechte stick schräg nach oben oder unten bewegt. Da schlägt sie kalibrierung total fehlt. aber was kann ich anders machen als die stciks im kreis drehen?

Kommentar

• HannoverH
                    HannoverH

du hast die funke auch auf flugzeug gestellt?

Kommentar

• Karle
                      Karle

ich hab garnix eingestellt. Da sie mit nem Heli im RTF set kam nehm ich doch mal an das sie auf heli eingestellt ist. und im Phönix steht ja auch das man die Funke im Helimode laufen lassen soll, egal was man am Sim später fliegen will.

Kommentar

• Blader
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 2277
                        • Roland
                        • Köln / Erftstadt

Phonix gibt Dir bei der Erstinbetriebnahm vor wie du vorgehen sollst !

Es fängt - so meine ich zumindest - damit an, das Du ein neues Modell in Deiner Funke anlegst !

Ich hoffe, das hast Du gemacht ! ( Ich meine einen Flächen-Flieger .....)
                        Dort natürlich keine Fläche mit V-Leitwerk etc. wählen - ist ja klar - oder ?

Dann alle Schalter auf 0 oder aus !

Dann mit PC verbinden - natürlich mit dem neuen und Jungfräulichen Modellplatz in der Funke !

Bist Du so vorgegangen ?

mfg
                        Roland

Kommentar

• Karle
                          Karle

ok, das wird etwas zeit brauchen, ich check das mal.

Kommentar

• Karle
                            Karle

btw glaube ich kaum das ich in meiner k7X funke mehrere modell anlegen kann. aber ich les es nach.

Kommentar

• Blader
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 2277
                              • Roland
                              • Köln / Erftstadt

Aber zumindest hab ich jetzt ne Idee was Du gemacht hast .....
                              ( Versucht mit dem RTF Setup in der Funke den Sim zu verwirren .....)

mfg
                              Roland

Kommentar

Lädt...
                              X