Simulator Entscheidung!!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • echo.zulu
    Senior Member
    • 03.09.2002
    • 3985
    • Egbert
    • MFG Wipshausen

Simulator Entscheidung!!

Hallo Sims!
    Obwohl meine Vorredner eigentlich schon alles wichtige geschrieben hatten, will ich Euch meine Erfahrungen zu dem Thema nicht vorenthalten:

Als ich mich letztes Jahr schweren Herzens zum Update meiner EDV entschlossen hatte, mußte ich leider feststellen, daß mein bis dahin bevorzugter Aerofly (der Klassische ohne Pro) den Dienst versagte.

Den Pro hatte ich in Dortmund probegeflogen. Dort war mir die Steuercharakteristik des Heckrotors etwas merkwürdig vorgekommen. Dies hatte ich aber auf eine falsche Einstellung der Parameter zurückgeführt. Der freundliche aber bzgl. Heli nicht sehr kompetente Mitarbeiter des Standes konnte mir nicht unbedingt helfen.

Nun ja, da ich den Aerofly kannte, habe ich mir kurzerhand den Pro besorgt. Nach der Installation mußte ich leider feststellen, daß die Steuerung für Helis doch nicht sehr wirklichkeitsgetreu war. Ebenfalls waren die Einstellmöglichkeiten gegenüber dem normalen Aerofly arg beschnitten worden. Was mich besonders geärgert hat, ist die Tatsache, daß man nur rechtsdrehende Systeme auswählen kann. Erst mit dem Epansionkit, das mit 39,90 Euro recht teuer ist wird ein linksdrehender Heli angeboten. All diese Probleme haben mich dazu bewogen, mir zusätzlich noch den Reflex zuzulegen. Dort erhält man einen wirklich ausgereiften und sehr professionell gemachten Heli-Simulator. Allerdings gefällt mir der Aerofly Pro besser für Flächenmodelle. Diese sind beim Reflex leider nicht so gut umgesetzt worden. Die nicht so spektakuläre Grafik beim Reflex nehme ich gern in kauf. Beim Aerofly Pro gewinne ich immer mehr den Eindruck, daß mit einer schönen Verpackung der dürftige Inhalt aufgewertet werden soll. Was z.B. bringt es eine Scenery eines Flugzeugträgers zum Modellfliegen, wenn dieser eine 1:1 Länge von mehreren hundert Meter hat und ich darauf mit nem 2m Modell-Jet landen soll?Das geht dann natürlich auch quer oder auch nur auf der Fläche eines Aufzugs!

Wie schon gesagt, ich bevorzuge den Reflex eindeutig für die Helisimulation, da sie einfach besser und authentischer umgesetzt ist. Nichts desto trotz fliege ich gern ein paar Runden im Aeroly Pro mit ner großen 3m Cap, da ich für ein reales Modell leider nicht so flüssig bin. Alles in Allem ist der Aerofly halt mehr ein Spiel, während man mit dem Reflex doch sehr erfolgreich das Heli-Fliegen erlernen bzw. das gelernte verbessern kann. Das Alles ersetzt natürlich nicht den Gang zum Platz, denn eine Simulation kann die Realität nur nachbilden aber niemals ersetzen.

Besonders positiv ist mir der Megathread zum neuen Reflex-Update aufgefallen. Der Wolfgang Nitschmann gibt sich offensichtlich alle Mühe, bei Problemen zu helfen. :loeblich:
    Diese Erfahrung habe ich leider nur mit sehr wenigen Softwarefirmen machen dürfen.

Das ist hier nun meine persönliche Meinung und nun werft meinetwegen nach mir (Am Liebsten natürlich mit Kamelle oder auch Helis, die Ihr nicht mehr braucht)
    CU,
    Egbert.

Kommentar

• Hans Reier
      Member
      • 17.01.2003
      • 100
      • Hans

Simulator Entscheidung!!

Marcus,
      glaube auch daß reflex derzeit die beste wahl ist. Habe über lange zeit auf aerofly trainiert und bin dann auf reflex umgestiegen. Habe neulich auch mal etwas auf aerofly-pro rumgespielt.

Reflex ist [font color=\"crimson\"]nach meinem dafürhalten [/font] für das hubifliegen das beste produkt von diesen dreien, zumindest was die simulationsqualität angeht.
      Hervorzuheben ist auch der wirklich ganz hervorragende Support (HardwareUpdates zu fairen Preisen, SoftwareUpdates, Installationssupport usw.). Durfte diesen Support letztens beim update auf reflex 4.03 in anspruch nehmen und kann nur ein sehr gutes zeugnis ausstellen.
      Ich für meine person würde jedenfalls sofort wieder reflex kaufen !

Hans

Kommentar

• Marcus85
        Marcus85

Simulator Entscheidung!!

Hi,

Also ich hab mir jetzt den Reflex bestellt bin aber grad am überlegen ob da überhaupt ein Interface Kabel zum anschliessen dabei ist!! Ist da eins dabei??

Gruß Marcus

Kommentar

• Florian Uhlemann
          Florian Uhlemann

Simulator Entscheidung!!

Hallo Marcus,

ja klar ist da eins dabei. Wo hast denn bestellt?
          Der Kopierschutz ist das Interface und das bekommt man nur mit dem Reflex. Sonst kein anderer Weg und nachbauen geht auch nicht so einfach, da ein Chip drin ist, der speziell aus usa importiert ist oder so. Das sagte mir mal eine Mitarbeiterin vom Reflexvertrieb.

Florian

Kommentar

• Darkguardian
            Darkguardian

Simulator Entscheidung!!

Nabbend

Naja gibt ja fast nur noch das USB Interface kabel

@Markus85
            Gute Entscheidung

Kommentar

Lädt...
            X