Rolle mit Nick aussteuern?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lukas
    Member
    • 31.05.2001
    • 134
    • Lukas

AW: Rolle mit Nick aussteuern?

Hi!

Zitat von heli4beginners Beitrag anzeigen
    Die Trimmung habe ich natürlich sichergestellt:
    • Durch den Richtigen Schwerpunkt auf Höhe der Hauptrotorwelle
    • Durch eine sehr feine Ausrichtung der Taumelscheibe
    • Durch einen Meßflug mit Datenaufzeichnung (3Digi) und Trimmung

Das wird es nicht sein, denke ich. Align sagt jedoch, dass der Schwerpunkt leicht vor der Rotorachse liegen soll. Muß das mal testen.
    Sorry, wenn dir meine Frage bezüglich Taumelscheibe etwas tilt vorkommt, aber meine Erfahrung hat mir gezeigt, daß dieser Punkt nicht selbstverständlich ist.
    Genausowenig wie eine ordentliche Ausrichtung von Paddeln auf 0°...was ja aber bei FBL hinfällig ist

Deinen Punkt 3 meine ich ja...auf Nick sollte keine Trimmung notwendig sein, denn Trimmung im Normalflug geht am Rücken genau in die falsche Richtung...deswegen ist Rückenflug zur exakten Schwerpunkteinstellung notwendig und der muss nicht unbedingt genau auf Rotorachsenhöhe liegen..

Ich wünsch jedenfalls viel Erfolg bei der Optimierung.
    Schöne Grüße
    Lukas
    F3C und nichts anderes...oder doch ein klein wenig...gg

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Markus,

etwas mehr. 2er-Schritte und probieren.

Aber: Blätter, Drehzahl, Schwerpunkt, Trimmflug, Optimierer und ... der humane Faktor spielen
      m. E. mehr rein.
      Auch die Servos können da der begrenzende Faktor sein, wenn sie das, was VStabi
      will, nicht mehr umsetzen oder halten können. Hatte ich mit Standard-Digis, das Prob.

Wenn das Pitch-Management nicht stimmt, verstärken sich negativen Effekte, und der Heli bremst aus.
      Es ist auch in die eine Richtung besser/einfacher als in die andere.

Ich würde _wetten_, wenn Ihr Rollen in ausreichender Höhe _nur_ mit Roll fliegt (Pitch 0°),
      sind die kerzengerade. Je mehr Pitch, desto Ei.

Wobei mein 500SE, auch wenn er auf Slip daher kommt (Heck nicht gerade in Flugrichtung),
      und mit Anstellwinkel (Nase im Geradeausflug nach unten für Speed, nicht gerade gerichtet),
      die Rolle durchzieht wie Sau, auch mit Speed und zu viel Pitch. Er eiert halt, aber er
      wird nicht langsamer oder steht plötzlich in der Luft.

Je niedriger die Drehzahl, desto schwieriger ...

Grüßle

Eddi

Kommentar

• SledgeHammer
        SledgeHammer

Hi Eddi,

hab mich auch lang gefragt ob es wohl an mir liegt. Bin neulich nach ner Weile mal wieder meinen Paddel- Xtreme geflogen, da kann ich 3-4 Rollen am Stück ziehen. Dachte auch zuerst dass ich unbewusst Nick mitsteuer, aber da ich Mode1 fliegen gelingen die Rollen selbst dann nicht wenn ich den linken Daumen während der Rolle komplett von Knüppel nehme.

Werde das morgen gleich mal testen, den Wert zu erhöhen. Vielen Dank schonmal.

Gruß Markus

Kommentar

• Sass
          Sass

Also was soll ich sagen: Wenigstens bin ich nicht alleine mit dem Problem.

Mit dem TDR (VStabi) laufen die Rollen in der Regel wie an der Schnur gezogen. Rechts oder links - kein Unterschied.

Beim 600ESP (3Digi) geht es nicht. Jedoch ging es auch schon nicht mit Paddelstange. Was habe ich noch alles probiert:
          1. Die Taumelscheibe noch einmal genau ausgerichtet
          2. Den Schwerpunkt auf die Vorderkante der Haptrotorwelle gelegt (wie von Align vorgeschlagen)
          3. Auch im Rückenflug den PID-I Wert ausgelesen. Keine Trimmung notwendig.

Keine wesentliche Verbesserung. Die unwesentliche Verbesserung würde ich eher als Einbildung, bestenfalls Gewöhnung bezeichnen!

Nun habe ich die Pitch Drehmoment Kompensation zum Test mal sehr hoch eingestellt. Bei Pitchstößen Nickt er jetzt sehr kurz nach vorn im Normalflug. Werde den absuluten Wert mal verringern und stattdessen die Vorhaltezeit verlängern. Aber so recht weiß ich auch nicht Bescheid.

Ist schon ein Kreuz mit den T-Rex Rollen.

Viele Grüße
          heli4beginners

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Hm,

vielleicht wirkt sich da der 2:1 PP-Hebel umgekehrt aus, und das Rückstellmoment auf die
            Servos wird (je nach Servos) zu viel ... sie könnten es vielleicht hoch halten (Haltekraft ist
            i. d. R. höher als die Stellkraft, aber beim kompensieren soll ja gestellt werden).

Beim Paddelkopf passiert die Rückstellung ja unabhängig von den Servos "im Kopf"
            und es wird auch nur ein geringerer Anteil proportional über die TS gesteuert,
            könnte die Aussagen "aber mit Paddeln geht's wie am Schnürchen" stützen.

Blos 'n laienwissenschaftlicher Gedanke, müsse man mal experimentell ausprobieren.

Gibt's das auch bei Rexen mit Direktanlenkung?

Grüßle

Eddi

Kommentar

• Andreas_L
              Andreas_L

Ich habe meine Rollen auch immer diese Probleme gehabt, bis ich den Schwerpunkt verändert habe. Pack doch vorne einfach mal 100 gr. rein, und probiere es aus.

Kommentar

• garth
                Senior Member
                • 17.11.2009
                • 2631
                • Helmut
                • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Hi,
                alle die hier was von Schwerpunkt und Trimm schreiben haben recht !
                Aber ...
                Ich hab das Prob. auch, weil ich versch. Akkus fliege und damit der Schwerpunkt mal mehr. mal weniger im Kopflastigen Bereich liegt.

Ich steuere Aus und Basta.
                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Männerzeugs
                  Männerzeugs

Du hast den Fehler einwandfrei beschrieben. Schwerpunkt auf die Rotorwelle ist die Ursache. Align schreibt, dass der SP an die Vorderkante der Welle gehört. Auch das ist falsch. Er muß noch weiter vorne liegen. Versuche mit Angelblei in der Nase (wenn der Akku nicht weiter nach vorne geht) den richtigen Schwerpunkt zu erfliegen. Sollte bei korekter Taumelscheibe ca. 1cm vor der Rotorwelle liegen.

Andreas

Kommentar

• NobbyVonLoewe
                    NobbyVonLoewe

Hallo heli4beginners,
                    ich habe das gleiche Problem. Am Sim oder mit meinem TDR funktionieren die Rollen perfekt. Mein Roxxter hält aber das Heck nicht sauber und "schwänzelt" beim 0° Pitchdurchgang. Das führt dazu, dass er am Ende der Rolle immer mit der Nase leicht nach Oben zeigt. Das Probelm reduziert sich bei Rollen gegen stärkeren Wind. Hier unterstützt der Windfahneneffekt den Heckrotor. Rollen bei Flügen in Windrichtung sind dann aber umso schlechter.

Beim Looping kann ich das "Schwänzeln" im oberen Scheitelpunkt gut sehen. Wenn Du ein ähnliches Verhalten hast, dann könnte Dein Rollproblem auch durch ein unsauber stehendes Heck erzeugt werden. Das würde auch erklären, warum Du mit Paddeln das gleiche Problem hattest.

Viele Grüße
                    Norbert

Kommentar

Lädt...
                    X