Eure erste Auro, wie ???

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

Eure erste Auro, wie ???

Hallo Leute

Ich frag mich grad, wie man dazu kommt die erste Auro in echt durchzuführen.

- ßben am Sim ist klar, da klapp`s mit der Auro auch problemlos.

- Macht man das einfach nur im Notfall ( einal ist immer das 1. mal, und schaut wie`s ausgeht )

- Oder sollte ich eine Flugstunde nur für die Auro nehmen ( konnte sich sicher lohnen, was meint ihr ? )

- Würd mich irgendwie nie trauen den Motor auszumachen um eine Auro zu "üben".

Hintergrund:

Musste schon 2x so was in echt machen, einmal aus 2m mit dem SDX ( ist ja noch keine Auro ) ist gut ausgegangen - keinen Schaden,
    Das 2. mal als mir das Heck beim HK500GT weggeflogen ist ( ca. 10m ) hab ich ihn noch halbwegs fangen können. ( Schaden nur am Heck und das Landegestell + Blätter und Paddelstange.

Also schreibt mal euer Auro- Erfahrungen hier rein, hoffe den Thread gibt`s nicht schon.

Interessant auch... : Wie viel neg. Pitch im Fallen ? und Min. höhe für eine sichere Auro ?

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...
  • someone
    Member
    • 06.02.2009
    • 779
    • Peter
    • CH-Brunnen

AW: Eure erste Auro, wie ???

Hi Phi

Meine bisherigen Auros (4 Stück) waren alle unfreiwillig und 3 davon gingen auch gut aus. Nur bei der letzten wurde der Heli kurz vorm Aufsetzen von einer Böe erfasst und ist umgekippt. Ausser den Blättern war aber nichts kaputt. Aber absichtlich traue ich mich immer noch nicht, den Auro Schalter lege ich in der Luft eigentlich nur im Notfall um.

Ich denke mal, dass es am besten wäre, sowas in ner Flugschule zu üben. Habe mir das eigentlich für dieses Jahr vorgenommen, das ich in ein Heliseminar gehe....

Grüsse

Peter
    TDR, Fusion 50, SJM 430
    Und sonst noch ein paar Fluggeräte....

Kommentar

• scrat
      Senior Member
      • 08.10.2008
      • 2424
      • Wolfgang
      • Hangover

Eine Flugphase mit einer Drehzahl proggen, womit der Heli grad noch so schwebt. Die statt ausschalten nehmen. damit hat ein Kumpel von mir mir geübt. Damit hat der Auros gelernt, selbst mit dem 450er. Ich selbst trau mich das auch noch nicht. Am Sim klappen sogar Rückenauros. Etwas Vorwärtsfahrt ist nicht schlecht dabei.
      GruÃ?, Wolfgang

Pure Vernunft darf niemals siegen!

Kommentar

• PeterLustich
        CopterFactory
        Teampilot
        • 08.09.2009
        • 2586
        • Timo
        • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Also wie du shcon gesagt hast am SIM üben, am besten vorher das Modell genauso einstellen wie das Modell mit dem man es auch draussen üben möchte. Ich habe dann angefangen erstmal aus ca. 3-4 m den Motor beim Heckschweben auszuschalten und den Heli heile und vor allem sanft zu Boden zu bringen. Dann bin ich einfach immer etwas höher gegangen 10 m dann ca. 20 m usw. Mittlerweile lande ich jeden Flug den ich mache, egal ob mit meinem Protos 500, meinem Logo 600 SE oder meiner Vibe mit einer Autorotation aus ca. 50-100 m Höhe aus dem Vorwärtsflug, dadurch ist die Auro mittlerweile absolute Routine für mich, was mir bei der Vibe (2 Mal ist das Pad unter meinem V-Stabi Sensor durchgerissen im Flug und der Sensor baumelte nur noch am Kabel rum und weitere 2 Mal ist mir nun auch das Pad vom 611er im Flug abgegangen da ich die Vibe ja wieder auf Paddel zurückgerüstet habe.) und beim Protos (Heckanlenkung im Flug gebrochen, also Heckrotorausfall.) nun auch schon ein paar Mal den Heli gerettet hat! Sobald irgendwas nicht stimmt während des Fliegens, ziehe ich unterbewusst sofort den Auroschalter und lande den Heli mit einer Auro.

Kann jedem nur empfehlen sich damit vertraut zu machen und so früh wie möglich damit anzufangen! Und immer dran denken, am Besten die Auros gegen den Wind machen und nicht mit dem Wind!

Mittlerweile versuche ich immer wenn ich landen will die Auro aus einer Figur zu machen. Also ausm Looping oder aus Tic-Tocs heraus etc.

Kommentar

• Stephan Lukas
          lipoblitzer.de
          Hersteller Tuningteile
          • 02.01.2008
          • 4134
          • Stephan
          • etwas östlich von Berlin...

Hallo,

meine ersten Auro's waren reine Restenergieverwertung aus ca. 1m, dann bis 3m Höhe...

Dann folgten 2 Unfreiwillige, hatte beim Nick-Ziehen den Auro-Schalter mit erwischt, die waren dann auch nich so gut

Jetzt liegt dieser Schalter auf der anderen Seite und ich schieße den Heli (LOGO 600) auf mind. 20-30, oder 50m Höhe hoch und schalte den Motor aus, dann nur kurzer Blick auf die Pitch-Stellung und dann lass' ich ihn kommen - ging bisher immer gut und macht Laune (führt auch bei Unbeteiligten mitunter zu offenen Mäulern ) ...

... das mache ich bei JEDER Landung so (außer auf beengten Plätzen) - von daher - nur Mut, ßbung macht den Meister

Grüße Stephan
          Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Iron Eagle
            Member
            • 09.08.2009
            • 938
            • Gerhard
            • Arch, Meinisberg

Hallo Phi
            ich habe die ersten auros aus 1m geüebt, bis ich dann einfach auf ca 100m
            gegangen bin und den Motor ausgemacht habe.
            Beim Ausschalten des Motores war ich schon auf -6 Pitch, habe den Heli
            einfach runtergezogen bis ca 10m ( auf Nick musst du aufpassen, der Heli will
            sich aufbäumen )
            dann Pitch langsam erhöhen und beim ausflären (bremsen ) solltest du
            +3 Pitch haben (gibt die meiste Energie in den Rotoskopf )
            dann einfach nur noch sanft abstellen.
            Wenn du's einmal gemacht hast findest du's gar nicht so schwer,
            probier es einfach mal
            Gruss
            Iron Eagle
            T-Rex 700
            Yamada 120 SR
            Radix, Hatori

Kommentar

• waldi2503
              waldi2503

Hallo!

Ich hab von einem erfahrenen Kollegen den Tipp bekommen, das seitliche anfliegen aus grosser Höhe mit flaren zu üben. Also rascher Anflug und dann mit Nick bremsen und Pitch neg. runterdrücken. Aber immer mit Drehzahl um durchziehen zu können.

Das soll (laut meinem Kollegen) sitzen. Dann einfach mal auf AuRo schalten in 2m Höhe, dann in 4m, 6,... bis man auf ca. 10m ist. Dann kann man Pitch schon einschätzen.

Zum Schluss dann einfach die Dinge kombinieren. Seitlicher Anflug mit dem Pitchgefühl.
              Wichtig ist auch, dass die Rotorblätter stramm und nicht zu lose in den Blatthaltern sitzen. Sitzen die Blätter zu lose in den Haltern, können am Ende einer Autorotation die Rotorblätter nach hinten klappen und in das Heckrohr einschlagen. Was einem den Spass verderben kann.

Hier gibts auch eine art Anleitung.

lg
              Waldi
              Zuletzt geändert von Gast; 21.06.2010, 12:10.

Kommentar

• phiphi
                Senior Member
                • 01.12.2009
                • 3974
                • Philipp
                • Beromünster ( LU ) CH

Merci schon mal für die Tipps,

So wie sich das anhört, gibt es 2 Arten von Piloten.

Die einen machen das im Schlaf, weil sie sich trauen. Das gibt ßbung und dadurch keine Probleme. ( Dahin will ich )

Die anderen beschränken sich auf den Sim, und Autorotieren nur im Notfall.

Das üben mit wenig drehzahl hört sich gut an, und auch die Traningsübung von waldi. Ich werd mal schauen, aber so kann ich mal anfangen ( schnelle stops in den Schwebeflug klappen schon so ganz gut ).

Danach werd ich mich für eine Flugstunde ( nur Auro ) einschreiben ( Trex 700 ).

Dann werd ich mal meine ( vom Shop eingestellte ) Aurophase kümmern indem ich mal die Pitchwerte nachmesse.

Ev. trau ich mich dann ( ich will das im Schlaf können, siehe Peter Lustich ) ansonsten lass ich mich mit dem SDX mal noch an die Strippe nehmen.

Grx Phi

Kommentar

• Michael S.
                  Michael S.

Kleiner Tip am Anfang keine angst vor der Höhe...hab meine ersten Auros immer relativ niedrig geübt und das hat nie so richtig geklapt.

Dann bin ich mal etwas höher und dann geht das ganze schon viel einfacher....hast viel mehr Zeit Drezahl auf zu bauen....zur Not einfach den Motor wieder an machen.

Ich geh immer hoch mach nen flachen Turn und währenddessen mach ich den Motor aus...dann leichte Vorwärtsfahrt und gleichmäßig sinken lassen....

Kommentar

• phiphi
                    Senior Member
                    • 01.12.2009
                    • 3974
                    • Philipp
                    • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Sceadu EVO Beitrag anzeigen
                    zur Not einfach den Motor wieder an machen.
                    Hallo

Hast du die Aurophase vom Verbrenner so, das er ins Standgas geht ? Ist das machbar wegen der Kupplung ( greift ja beim SDX relativ tief )

Beim 500er kann ich s glaub auch vergessen, den würd s mir zerreissen wenn ich einfach so wieder auf Idle up zurückschalte, der Regler kennt keinen Sanftanlauf.

Merci für den Tipp mit dem flachen Trun, macht sinn, so eine Auro einzuleiten.

Grx Phi

Kommentar

• Michael S.
                      Michael S.

Ja der Motor läuft dann im Leerlauf....kannst zum üben aber wie schon geschrieben ne etwas höhere Drehzahl wählen....ich hab den Motor von Anfang an immer auf Leerlauf geschalten.

Anlaufen tut der Motor schon wider kann halt sein das de rHeli sich erst kurz wegdreht bis er auf Drezahl ist.....ich hab es bis jetzt immer vergessen den Motor wieder an zu schalten das hat mich den ein oder anderen Heli gekostet...

Beim E-Heli hab ich ihn mal wieder an gemacht nur Leider brauch der Jive gefühlte 10min bis der Motor wieder an läuft....also hat auch das nix gebracht.

Mach zum üben einfach mehrere Anflüge mit niedriger Drezahl von oben runter wie wenn Du Autorotieren würdest....immer schön gleichmäßig fallen lassen wenn das sicher und sauber kannst dann mach wieder Anflüge und mach in 10m oder 5m Höhe den Motor aus bzw. auf Autorot, einfach das des Feeling bekommst....so kannst Dich ran tasten.

Aber wie gesagt ist es von höher einfacher weil er besser Drezahl aufbaut....da musst Dich dann einfach mal überwinden...lieber etwas schneller runter kommen lassen und zum Schluß Vollpitch als das schon auf der Hälft keine Drezahl mehr hast....kurz vor der Auro natürlich die höchste Drezahl wählen und dann aus machen.

Kommentar

• dl7uae
                        dl7uae

Ich frag mich grad, wie man dazu kommt die erste Auro in echt durchzuführen.
                        Flieg'n Stinker, dann verhilft Dir eine gestorbene Glühkerze schon dazu.
                        Is'n bisschen wie mit der Schnur um den Wackelzahn und anderes Ende an die Türklinke der Küchentür.

Kommentar

• valon
                          valon

Kann man die Pitchwerte von Iron Eagle auf alle Helis übertragen? Also +3 und -6?

Kommentar

• KDS-freak
                            KDS-freak

ornith motor abgemagert in 2m

Kommentar

• PeterLustich
                              CopterFactory
                              Teampilot
                              • 08.09.2009
                              • 2586
                              • Timo
                              • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Zitat von valon Beitrag anzeigen
                              Kann man die Pitchwerte von Iron Eagle auf alle Helis übertragen? Also +3 und -6?
                              Ich mache meine Auros meisstens im Bereich zwischen -3 und +3° Pitch, man hört dann sehr schön am Rotorgeräusch wie Energie aufgebaut oder abgebaut wird. Wenn man das ein paar Mal gemacht hat, merkt man selber wieviel man für seinen Heli benötigt. Man sollte auf jeden Fall nicht zuviel negativ Pitch nutzen, da der Heli dann A) sehr schnell nach unten kommt und B) sich nicht soviel Energie aufbaut.

Ansonsten muss ich Sceadu EVO recht geben, je höher man bei der Auro ist, desto einfacher ist sie dann auch. Man sollte halt nur am Anfang üben wie man mit Pitch umzugehen hat und man sollte den Heli nicht zu früh abfangen. Lieber langsam den positiven Pitch erhöhen und dann wirklich kurz vorm Boden erst richtig abfangen. Das ist bei nem großen Heli einfacher als bei nem Kleinen, aber generell geht es auch mit nem 450 oder wie ichs mache mit meinem Protos.

Kommentar

Lädt...
                              X