Rückenschweben erlernen? Wie am besten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Henning Piez
    Senior Member
    • 23.10.2001
    • 3345
    • Henning
    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Wie kann man die ersten Schritte am besten erlernen? finde es am Realflight ziemlich nervig das wenn man noch gar nix richtig steuern kann , der Heli ständig abhaut und man mehr mit dem heli zurückholen beschäftigt ist, als mit dem eigentlichen Reflexen trainieren...
    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5091
    • Martin

Hi!

Ich hab mir das auch selbst beigebracht. Mangels Sim damals habe ich einfach den Heli mit einem halben ßberschlag in Rückenlage gedreht.
    Dann habe ich mich erst mal an den Anblick gewöhnt, soll heißen ich habe mir das erstmal im Kopf klargemacht, daß der Heli so herum kein Problem hat.
    Als sich der Heli dann aus der Lage weg bewegte habe ich ihn mal mit voll Negativ hochgedrückt - dabei bemerkt daß ordentlich "druck" da ist und der Notausstieg nach oben easy ist. (Notfallreaktion: Voll negativ und voll nick...um in eine unproblematische Fluglage zu wechseln.)
    Dann erst mal zaghafte Versuche auszusteueren.(ist in grösserer Höhe nicht so einfach, Du siehst es erst relativ spät wenn sich der Heli bewegt)
    Mit der Zeit wird das mit zunehmender Sicherheit dann tiefer und auf einmal ist es "easy"...

Achtung: nicht zu lange trainieren, sonst erdest Du den Heli u.U. weil Du dann in Normallage genauso steuerst.
    Also immer schon wechseln.

Ansonsten gilt nur: üben, üben, üben, ...
    GruÃ? Martin

Kommentar

• Henning Piez
      Senior Member
      • 23.10.2001
      • 3345
      • Henning

genauso hatte ich es auch vor. nur als dann montag nur noch 30meter sicht war , dacht eich , verlege mal das training erst mal an den sim... muss also morgen erst mal antesten das der heli wirklich rückentauglich ist (das ist er das weiß ich, nur mein kopf ist da noch nich ganz sicher). wenn´s das erste mal geklappt hat ist die grösste hürde genommen. muss aber anscheinend zumindest meine rundflug und schwebe kurve überdenken da ich immer ziemlich viel gas raus nehme wenn der knüppel richtung schwebe pitch geht... hab es so gerlernt und die tatsache das ich immer in allen pitchbereichen die selbe drehzahl haben soll ist erst mal ungewohnt für mich. hatte damals schon deshalb meinen gv-1 verkauft weil mir die drehzahl beim reinschweben immer zu hoch war...

Kommentar

• Ralf P.
        Senior Member
        • 06.06.2001
        • 1614
        • Ralf
        • www.mfc-red-baron.de

@hennig

versteh die frage nicht. Wenn du es am sim nicht kannst, wie so möchtest du es dann in real probieren?
        with friendly regards, Ralf
        ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Martin Greiner
          Senior Member
          • 08.06.2001
          • 5091
          • Martin

Hi!

Das Problem "Drehzahl"/ Auftouren habe ich mit Flugphasen umgangen...für einen Steilabstieg gehe ich ins "Schwebeprogramm" und ansonsten fliege ich mit V-Gas.

Einen Tip habe ich noch: wenn Du ein Gelände hast mit einem "Abhang" dann kannst Du auch dort etwas niedriger üben.(Luft nach unten) Nachteil: das hat nicht jeder...
          GruÃ? Martin

Kommentar

• Sven
            Sven

Also ich habs am Reflex Sim solange geübt, bis ich ohne Probleme minutenlang auf dem Rücken schweben konnte...
            Fazit:
            Der erste "reale" Versuch war etwas wackelig weil ich natürlich nervös war, der zweite Versuch klappte problemlos.
            Das gute daran war, das ich kein einziges Mal in eine brenzlige Situation kam...
            ... Meiner Meinung nach ist ordentliches Sim Training für risikoarme neue Versuche obligatorisch. Schont den Geldbeutel und die Nerven

Gruß,
            Sven.

Kommentar

• Henning Piez
              Senior Member
              • 23.10.2001
              • 3345
              • Henning

ich wills ja in real noch nicht richtig üben, ich will lediglich wissen wie der heli sich in rückenlage verhält.... grundsätzlich kann ich die bewegungen nur irgendwie bin ich in letzter zeit wo ich viel wieder in real fliege mit dem realflight unzufrieden...das kurvenfliegen geht in echt ganz anders und auch das schweben ist ganz anders. daher wollte ich es mal in echt in Höhe antesten. würde mal wieder den reflex testen. mit dem hatte ich vor einem jahr das schweben gelernt. aber dann hat die optik genervt und ich hab mir den realflight gekauft...

mit den flugphasen mache ich es genauso... es gab kritik bei meinem video.... ich habe lediglich ein ruhiges schweberpog mit dem ich aber auch rundflug machen kann.. für kunstflug habe ich dann mittlere drehzahl und zuünftig für 3d habe ich dann hohe drehzahl---

Kommentar

• Niko
                Niko

Original von Ensonic
                Wie kann man die ersten Schritte am besten erlernen?
                Mit viel, viel Luft zwischen Hubi und dem Boden!

Kommentar

• Till
                  Senior Member
                  • 31.05.2001
                  • 1924
                  • Till

Am Sim üben bis du Rückenschweben neben Fernseh, Radio und
                  maximaler Ablenkung im Schlaf kannst - dauert ein paar Stunden - lohnt sich aber und "in Echt" gibt es dafür keine
                  ßberraschungen oder gefährliche Situationen...

Till
                  Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                  Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Niko
                    Niko

Original von Till
                    - lohnt sich aber und "in Echt" gibt es dafür keine
                    ßberraschungen oder gefährliche Situationen...
                    Oder zumindest nicht mehr so viele 8)

Kommentar

• Steffen Schröck
                      Senior Member
                      • 02.06.2001
                      • 7112
                      • Steffen Schröck
                      • Bobenheim-Roxheim und wo Platz ist!

Hi,
                      oder beim Reflex den Schwebeflugtrainer reinhaun und den Heli aufn Kopf stelln und schon gehts rund(ter)
                      GruÃ?
                      Steffen

Kommentar

• Sinclair
                        Sinclair

Nabend

Es gibt bei Realfligt unter Einstellungen/Verschiedenen

dort gibt es die Physikalischen Einstellungen. Wenn du nun den Zeitraffer mal etwas runter setzt, 50 oder so hast du keine Probleme mehr das dir der Heli abhaut. Du hast genug Zeit um dich auf die Reaktionen des Helis einzulassen sowie um die Grundlegenden Steuerkomados in der Flugphase zu trainieren.

Hört sich von nem Noob wie mir recht ungläubwürdig und großspurig an, doch so hab ich mit dem Nasenschweben angefangen und muss sagen wenn man erstmal den dreh raus hat und sich nicht ständig darum kümmern muss wohin die Karre jetzt wieder ausbüxt so ist der Lernerfolg, denke ich, sehr hoch. Meine Einstellung lag bei 60 % für Nase jetzt 100%. Für den Rückenflug kann ich zwar keinen Hinweis geben, doch würde ich 50 % vorschlagen

MGG

Kommentar

• Henning Piez
                          Senior Member
                          • 23.10.2001
                          • 3345
                          • Henning

hi Sinclair...

danke, ne geniale idee. hatte ich ganz vergessen. ich fliege eh immer in 90% da die meisten helis in 100% ein wenig unrealistisch agil sind...

Kommentar

• Rene D.
                            Rene D.

Hallo!

Du kannst auch mit nem einfachen Looping anfangen. Auf dem Rücken versuchen den Heli auf Höhe und in fahrt zu halten.
                            Dann gewöhst Du dich schon mal an den Anblick.Nach und nach die Fahrt rausnehmen.

Kommentar

• Fobbel
                              Fobbel

Hey Leidensgenosse,

Mir geht es ähnlich wie dir. Ich habe Am Realflight geübt bis zum Umfallen. Mir ist aufgefallen das, wenn man Nasenschweben beherrscht, einem der Nasenrückenflug viel eichter fällt.
                              Eigentlich sollte man sich keine Schokoladenseite aussuchen, aber wenn man von anfang an versucht , den heli in jeder Rückenfluglage zu beherrschen, dann gibs meist nur frust, weil es unheimlich lange dauert, bis das ganze sitzt! Deshalb hab ich mit dieser Fluglage angefangen und mich dann an die anderen Fluglagen, also Rückenseitenschwebe und normales Rückenschweben rangetastet. Der "AHA" Effekt kommt nun 3 mal hintereinander und man hat es schnell drauf.

In Real sieht es ja meist doch wieder anders aus. Letztens war es soweit und mein kleiner Moski wurde in einem Looping von mir weg einfach mal oben angehalten und mit entsprechend negPitch dort gehalten. Das klappte sekundenlang und wegen der Gewöhnung vom Sim auch fast ohne Schweißperlen.

wichtig dabei ist natürlich eine gute V Kurve. Weil man aber als kunstflugeinsteiger diese aus mangel an Erfahrung nicht wirklich toll einstellen kann, hab ich einfach Knüppelmitte 0° und die positive erflogene Kurve ins negative kopiert, also alles symetrisch. für drehzahlreserven das ganze ein wenig flacher und schon kann es losgehen.

Und denk an die Sicherheitshöhe!

Kommentar

Lädt...
                              X