Warum zieht ein Heli besser auf positiv als negativ Pitch durch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Reding Pit
    Reding Pit

AW: Warum zieht ein Heli besser auf positiv als negativ Pitch durch?

Macem, das befürchte ich... kannst du nicht sagen es liegt am Sender, dann hab ich einen Grund einen neuen zu kaufen :-)))))

Ne kann mir schon vorstellen dass es vorallem daran liegt... leider

Kommentar

• Heligary
      Heligary

Zitat von Reding Pit Beitrag anzeigen
      Eine Frage wo ich noch keine Antwort finden konnte

Warum zieht ein Heli besser auf positiv Pitch durch als auf negativ Pitch?
      Also wohlbemerkt + - 12° z.b. perfekt eingestellt...
      Ich denke nicht, dass es möglich ist, die Steigleistung anhand der sehr ungenauen Pitchwert-Messmethode auf dem Schreibtisch zu vergleichen. Da hat man doch locker mal 1-2 Grad Unterschied im Flug durch Spiel in der Anlenkung, ungenaue Messung, ...

Müsste man nicht die Steigleistung bei konstanter Eingangsleistung vergleichen, um zu einem exakten Ergebnis zu kommen? Und nicht abhängig vom vielleicht falsch gemessenen Pitchwert.

Beim Verbrenner kam es schon mal vor, dass der Motor, je nach Lage des Tanks, im Rückenflug mehr oder weniger überfettete und man etwas weniger Lesitung hatte. Aber beim E-Heli halte ich es für unwahrscheinlich, dass es einen Unterschied gibt.

MfG Gerald

Kommentar

• 3d
        3d
        Member
        • 21.10.2006
        • 377
        • florian
        • SMC Berkelflieger/MFC-Coesfeld

Hi,

"Gefühlt finde ich wirklich das meine Helis auf negativ mehr Schub haben!"

Dem kann ich mich nur anschließen, vom Baby Rex bis zum 700er

greez Florian
        Voodoo400 AC-3X; Logo 600SE V-Stabi 5.1; Henseleit TDR V-Stabi 5.1 contolled by T-12FG

Kommentar

• MaJa
          MaJa

Na das würde dann ja wieder zu obigen Theorien passen.

Kommentar

• hubijohn
            Senior Member
            • 23.02.2003
            • 1941
            • Hans
            • Ohlsdorf

Hi,

ist bei mir auch so das meine Helis bis jetzt immer mehr Schub bei Negativ Pitch hatten. Ist aber ein grundsätzlich bekanntes Phänomen.
            Deshalb stelle ich auch auf negativ etwas weniger Pitch ein.
            Habe das ganze auch schon geloggt, die gleiche Steigleistung wurde am Rücken mit weniger Motorleistung erreicht.
            Für mich gilt auch die Erklärung, dass am Rücken die gesamte Rotorfläche ohne Verwirbelungen drücken kann.

LG
            Hans
            Logo 600SX mit Mikado Vbar

Kommentar

• Basica
              Basica

Bemerkt habe ich so etwas auch schon, allerdings nehme ich an das unser Warnehmungssystem uns da ein wenig im Stich lässt.
              Ich glaube fast das es nur eine oprische Täuschung ist, die uns das annehmen läßt.
              Der Heli macht auf dem Kopf definitiv andere Blattgeräusche als in normaler Fluglage.
              Rein physikalisch ist es allerdings egal wie rum man fliegt. Der Vortrieb bei gleich angestellten Blättern ist der Selbe.

Kommentar

• Heligary
                Heligary

Zitat von hubijohn Beitrag anzeigen
                Hi,

ist bei mir auch so das meine Helis bis jetzt immer mehr Schub bei Negativ Pitch hatten. Ist aber ein grundsätzlich bekanntes Phänomen.
                Deshalb stelle ich auch auf negativ etwas weniger Pitch ein.
                Habe das ganze auch schon geloggt, die gleiche Steigleistung wurde am Rücken mit weniger Motorleistung erreicht.
                Für mich gilt auch die Erklärung, dass am Rücken die gesamte Rotorfläche ohne Verwirbelungen drücken kann.

LG
                Hans
                Ich glaube das erst, wenn ich es selbst geloggt habe
                Das mag bei dicken Scalerümpfen stimmen, aber bei unseren schmalen Trainerhauben?
                Das werde ich sicher in den nächsten Tagen testen.

MfG Gerald

Kommentar

• Alter-Heli
                  Member
                  • 31.07.2004
                  • 64
                  • willi
                  • Roth

Warum zieht ein Heli besser auf positiv als negativ Pitch durch?
                  Grü�e

Willi

Kommentar

• tino79
                    Member
                    • 29.03.2009
                    • 470
                    • Tino
                    • Vogelsbergkreis

Zitat von Heligary Beitrag anzeigen
                    Ich glaube das erst, wenn ich es selbst geloggt habe
                    Das mag bei dicken Scalerümpfen stimmen, aber bei unseren schmalen Trainerhauben?
                    Das werde ich sicher in den nächsten Tagen testen.

MfG Gerald
                    Warum fliegt Dein Heli mit der schmalen Trainerhaube nicht unendlich schnell? Wegen dem Luftwiderstand. Und der Rotorwind drückt den Rest des Helis der im Luftstrom liegt in die gegengesetzte Richtung. Der Heli wird also ständig von dem Fahrtwind in seiner Bewegung bei Positiv-Pitch gebremst.
                    T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• Heligary
                      Heligary

Zitat von tino79 Beitrag anzeigen
                      Warum fliegt Dein Heli mit der schmalen Trainerhaube nicht unendlich schnell? Wegen dem Luftwiderstand. Und der Rotorwind drückt den Rest des Helis der im Luftstrom liegt in die gegengesetzte Richtung. Der Heli wird also ständig von dem Fahrtwind in seiner Bewegung bei Positiv-Pitch gebremst.
                      Und beim negativen Steigen bläst der Fahrtwind dermaßen stark in die unten offene Haube, dass sie abfällt, wenn man sie nicht sichert
                      Ich habe noch nie gesehen, dass eine Haube bei positivem Steigen abgegangen ist, andersrum aber schon einige. Also bremst die Haube auf dem Rücken beim Steigen wesentlich stärker als in Normallage.
                      Das hast du nicht berücksichtigt

MfG Gerald

Kommentar

• tino79
                        Member
                        • 29.03.2009
                        • 470
                        • Tino
                        • Vogelsbergkreis

Zitat von Heligary Beitrag anzeigen
                        Und beim negativen Steigen bläst der Fahrtwind dermaßen stark in die unten offene Haube, dass sie abfällt, wenn man sie nicht sichert
                        Ich habe noch nie gesehen, dass eine Haube bei positivem Steigen abgegangen ist, andersrum aber schon einige. Also bremst die Haube auf dem Rücken beim Steigen wesentlich stärker als in Normallage.
                        Das hast du nicht berücksichtigt

MfG Gerald
                        Ja shit, stimmt, hab ich wirklich nicht dran gedacht. Also hab ich zu Beginn des Steigflugs mehr recht und Du am Ende und wir sind beide glücklich
                        T-REX 500 ESP, 3x DS510, Microbeast & DS650, DX7 & AR7000, Roxxy 9100 mit Scorpion 4015

Kommentar

• Heligary
                          Heligary

Zitat von tino79 Beitrag anzeigen
                          Ja shit, stimmt, hab ich wirklich nicht dran gedacht. Also hab ich zu Beginn des Steigflugs mehr recht und Du am Ende und wir sind beide glücklich
                          Es könnte ja sein, dass man beim Schweben im Normallage mehr Leistung benötigt als in Rückenlage. Das scheint auch logisch.
                          Mit zunehmender Steiggeschwindigkeit könnte dieser Unterschied geringer werden oder sogar ganz verschwinden. Der Unterschied dürfte auch von der Haubenform abhängig sein.

Ich werde es auf jeden Fall mal loggen, weil es mich jetzt interessiert.

MfG Gerald

Kommentar

• m.a.r.t.i.n
                            m.a.r.t.i.n

Ich denke, das Phänomen dass man bei TicTocs zuwenig negativ Pitch fühlt liegt daran, dass der Schwerpunkt nicht genau in der Rotorebene liegt sondern unter dem Heli.
                            Kommt der Heli beim Tic Toc in Negativlage, "zieht" ihn der Schwerpunkt eher in die senkrechte. Kommt der Heli in die positiv Lage, zieht ihn der Schwerpunkt eher in die waagrechte.
                            Deswegen müsste man Nick unterschiedlich stark steuern - tut man das nicht muss man es mit Pitch ausgleichen.

Kommentar

• mguw
                              helidigital.com
                              Onlineshop
                              • 12.06.2007
                              • 2587
                              • marcel
                              • Toulouse / Frankreich

Hallo

Martin kann recht haben, bei tic tocs.
                              Aber bei geradem aufsteigen finde ich dagegen auch das es negativ stärker abgeht, wahrscheinlich wegen der rumpf/hauben umströmung.

Und die frage hattest du schon mal gestellt http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=106918

gruss

Marcel
                              miniprotos, Voodoo 600, Goblin 500 & 700 & 770
                              www.helidigital.com

Kommentar

• trailblazer
                                Senior Member
                                • 06.10.2008
                                • 1713
                                • Andre
                                • Hamburg

Los, wer bastelts schnell zusammen Ein 3-Achsen Beschleunigungssensor, Mikrocontroller und etwas Flashspeicher...
                                RAW Nitro, Goblin RAW
                                VBar Touch

Kommentar

Lädt...
                                X